PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Rezept zum neuen Jahr ... Selamat Tahun 2010!


Dyah
25.12.2009, 20:08
Ich wünsche friedliche und lustvolle Festtage sowie ein neues Jahr
ohne Krieg, Rassismus, Intoleranz und Dummheit!

Ich empfehle euch zu den Festtagen ein altes Rezept für ein neues glückliches Jahr … es stammt von Catharina Elisabeth Goethe, der Mutter des Dichters Johann Wolfgang von Goethe:

"Man nehme 12 Monate, putze sie ganz sauber von Bitterkeit, Geiz, Pedanterie und Angst und zerlege jeden Monat in 30 oder 31 Teile, so dass der Vorrat genau für ein Jahr reicht.Es wird jeder Tag einzeln angerichtet aus einem Teil Arbeit und 2 Teilen Frohsinn und Humor. Man füge 3 gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu, einen Teelöffel Toleranz, ein Körnchen Ironie und eine Prise Takt. Dann wird die Masse sehr reichlich mit Liebe übergossen. Das fertige Gericht schmücke man mit Sträußchen netter Aufmerksamkeiten und serviere es täglich mit Heiterkeit (Gelassenheit und Verständnis) und einer guten, erquickenden Tasse Tee."
Ich rate zum Ausprobieren des Rezeptes von Frau Goethe … jede und jeder kann dann ihren bzw. seinen Weg finden, um im neuen Jahr Visionen und Träume zu verwirklichen.

Alles Gute zum 2010!
Dyah


Terucap selamat menikmati hari-hari raya dengan penuh gembira dan damai … semoga tahun baru menjadi tahun yang tanpa perang, tanpa rasisme, tahun yang penuh toleransi dan tanpa kebodohan!
Ada resep tua yang spesial untuk menjadikan tahun depan jadi tahun yang penuh kebahagiaan … resep dari Catharina Elisabeth Goethe, tepatnya Ibunda dari sastrawan Johann Wolfgang von Goethe:

„Ambil 12 bulan, bersihkan dari kepahitan, kekikiran, perfeksionismus yang berlebihan mau pun rasa takut… lalu bagilah tiap bulannya jadi 30 atau 31 bagian sehingga cukup untuk persediaan selama setahun. Tiap harinya sediakan satu bagian tersebut sengan 1 bagian „kerja“ dan 2 bagian „rasa suka dan humor“. Masukkan 3 sendok makan opimisme, 1 sendok makan rasa toleransi, satu biji ironi yang positif dan sedikit irama. Lalu adonan ini disiram dengan rasa cinta. Hidangan ini dihias dengan seikat perhatian dan sediakan tiap harinya dengan penuh gembira, santai dan penugh pengertian … dan jangan lupakan secangkir teh yang baik untuk jiwaraga”

Saranku … cobalah resep dari Ibu Goethe ini … tentunya masing-masing bisa temukan jalan, bagaimana bisa menjadikan mimpi dan harapan di tahun baru menjadi kenyataan …

Salam dan Selamat Tahun 2010!

traveltho
26.12.2009, 18:18
Hallo Dyah,

ganz lieben Dank für die schönen Worte und auch von mir ein
"Adventurous New Year!"
:pferd:
Frohe Grüße,
Thomas

lucu
26.12.2009, 19:50
Hallo Dyah,
klasse Worte, danke dafür.

Darf ich die indonesische Übersetzung für einen Neujahrsgruß an meine Familie verwenden?

Liebe Grüße und ebenfalls ein happy new year nach Hamburg,
Bernd

Susie
26.12.2009, 23:33
Und als Anmerkung:
Jedes Jahr ein wenig die "Würze" verändern, dann wird es nie langweilig!;)

LG Susie

Baerbel Rink
27.12.2009, 12:30
Danke Dyah!

Und wie recht ihr doch alle habt - ich werde versuchen, die Worte der Frau Goethe zu beherzigen!

LG Bärbel

Dyah
28.12.2009, 01:01
Danke auch an euch Alle ...
und mit Veränderung von der guten "Würze" wird das Leben nie langweilig :)

Klar könnt ihr die indonesische Fassung für die Neujahrgrüsse benutzen... Schließlich Herr Goethe ist in Indonesien auch bekannt ... nun kann man langsam seine Mama auch kennenlernen :)

Liebe Grüsse aus hamburg,
Dyah