PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feiertage auf Bali


Wolle
05.03.2006, 09:02
Hallöchen,
wie ist es mit den gesetzlichen- bzw. religiösen Feiertagen auf Bali geregelt,
wie lange sind diese,
was für Hintergründe ???


Herzlichen, schon mal,

Grüßle
Wolle :nixwiss:

Webadmin
05.03.2006, 10:03
Hallo Wolle,

hier zunächst einmal die gesetzlichen Feiertage in 2006:

1. Jan. 2006 Neujahr. 29. Jan. Chinesisches Neujahr. 31. Jan. Muharram (Islamisches Neujahr). 30. März Nyepi (Hindu Neujahr). 11. April Mouloud (Geburtstag des Propheten). 14. April Karfreitag. 13. Mai Waisak-Tag (Buddhas Geburtstag). 25. Mai Christi Himmelfahrt. 17. Aug. Unabhängigkeits- und Nationalfeiertag. 22. Aug. Lailat al Miraj (Himmelfahrt des Propheten). 22.-24. Okt. Eid al-Fitr (Ende des Ramadan). 25. Dez. Weihnachten. 31. Dez. Eid al-Adha (Opferfest).

Dann auch noch die gesetzlichen Feiertage für 2007:

1. Jan. 2007 Neujahr. 20. Jan. Muharram (Islamisches Neujahr). 18.-20. Febr. Chinesisches Neujahr. 19. März Nyepi (Hindu Neujahr). 31. März Mouloud (Geburtstag des Propheten). 6. April Karfreitag. 13. Mai Waisak-Tag (Buddhas Geburtstag). 17. Mai Christi Himmelfahrt. 17. Aug. Unabhängigkeits- und Nationalfeiertag. 11. Aug. Lailat al Miraj (Himmelfahrt des Propheten). 13. Okt. Eid al-Fitr (Ende des Ramadan). 20. Dez. Eid al-Adha (Opferfest). 25. Dez. Weihnachten.

Die oben angegebenen Daten für islamische Feiertage sind nach dem Mondkalender berechnet und verschieben sich daher von Jahr zu Jahr. Während des Fastenmonats Ramadan, der dem Festtag Eid al-Fitr vorangeht, essen Muslime nicht während des Tages, sondern erst nach Sonnenuntergang, wodurch es zu Unterbrechungen oder Abweichungen im normalen Geschäftsablauf kommen kann. Viele Restaurants sind tagsüber geschlossen, und der Genuss von Alkohol und Zigaretten kann begrenzt werden. Einige Unterbrechungen können auch während des Eid al-Fitr auftreten. Dieses Fest, ebenso wie das Eid al-Adha, hat keine bestimmte Zeitdauer und kann je nach Region 2-10 Tage dauern.

Balinesische Feiertage

Die Tempelfeste der Balinesen und ihre Zeremonien sind farbenfreudige Ereignisse und haben eine große Bedeutung für die gläubigen Hindus. Der balinesische Kalender hat nur 210 Tage.

Galungan und Kuningan ist das größte Tempelfest; es dauert zehn Tage. Am Galungan-Tag, dem ersten Tag des Festes, sollen die Götter und die Seelen der Ahnen in die Tempel kommen. Jeden Tag werden aufwändige Opfer gebracht. Tänze und Gamelan-Musik dienen der Unterhaltung der Götter.

Odalan ist das Jahresfest eines Tempels. Dieses dreitägige Fest ist Hauptereignis der dörflichen Gemeinschaft; es findet meist bei Vollmond statt.

Nyepi ist das balinesische Neujahrsfest. Es richtet sich nach dem Mondkalender und wird in einer Neumondnacht im März oder April gefeiert.

Die Berechnung der balinesischen Feirtage basiert auf den 210-Tage umfassenden Kalender namens Pakuwon.

Wenn Du Lust hast, kannst Du Dich auf folgendem Link einmal über diesen Kalender informieren. Ich blicke ehrlich gesagt dabei nicht durch.

http://www.payer.de/bali/bali01.htm

Vielleicht gelingt es Dir ja, nach diesem Kalender die religiösen Feiertage entsprechend zu berechnen.

Grüße
Gregor

Wolle
05.03.2006, 13:15
Hallöchen, Gregor,

gibt es eigentlich etwas was du nicht weißt ????

Ich bin erstaunt über dein Wissen zu meiner Frage und der ausgiebigen Beschreibung.

Vielleicht hat ja schon mal ein Mitglied von uns daran teilnehmen können und kann seine Beobachtungen mitteilen ??

Grüßle
Wolle :hm:

Webadmin
05.03.2006, 15:47
Hallo Wolle,

man braucht nicht alles wissen, nur verstehen, wie man sich die Informationen besorgt, die man benötigt. ;)

Das mit dem Pakuwon-Kalender, dem balinesischen Jahr und seinen 210 Tagen wusste ich allerdings.

Schließlich haben in meiner Firma ausschließlich gläubige Hindus gearbeitet. Da bekommt man so ganz nebenbei diese Informationen. Letztendlich muss man ja auch mit diesen leben. Innerhalb des rd. einen Jahres in Bali hatten meine Mitarbeiter sicherlich allein an 10-15 Tagen für Zeremonien frei. Das gehört in Bali eben zum Alltag und begleitet einen sehr oft.

Grüße
Gregor

Wolle
05.03.2006, 15:56
Gibt es auch, so wie wir den "Geburtstag" feiern (oder nicht) auch auf Bali diesen persönlichen Feiertag mit Familienbesuch, Kaffee und kuchen, Geschenken ........???????? :balikopi

Webadmin
05.03.2006, 16:04
Hallo Wolle,

dazu ein ganz klares "nein". In ganz Indonesien wird dem Geburtstag keine Bedeutung zugemessen. Man nimmt ihn zur Kenntnis, und damit ist es im Regelfall schon gut.

Feiern - in unserem Sinne - gibt es auf einem Geburtstag in Indonesien nicht. Vielmehr richtet sich alles im Leben eines Hindus auf den Tod, um endlich erlöst und seinen Göttern näher zu sein. Das Leben bedeutet bei gläubigen Hindus lediglich der Zeitraum zwischen Geburt und Tod.

Grüße
Gregor

Heikebali
05.03.2006, 23:14
Seid gegrüßt !

Da möchte ich l e i c h t / z a g h a f t wiedersprechen !

Richtig: Die Balinesen machen nicht so einen Trubel um den
Geburtstag, aber gegen Geschenke haben sie nicht wirklich
etwas einzuwenden ! ;)

Möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,
aber meines Wissens zeichnet sich der Hinduismus gerade durch
seine Toleranz allen anderen gegenüber aus ! :applause
Es werden auch Gewohnheiten - bei Gefallen - übernommen !

Könnte den balinesischen Kalender für 2006 im FACHgeschäft
kopieren und würde ihn dann Gregor zusenden ...
Und er kann ihn dann jeden Monat ins Forum einstellen ! :gaga

Wäre das 'ne Möglichkeit ??? :idee:

Lieben Gruß von Heike :)

Webadmin
05.03.2006, 23:39
Hallo Heike,

das ist wirklich eine gute Idee mit der Kopie vom balinesischen Kalender. Aber das mit dem reinsetzen der Termine weniger.. kannst Du das nicht übernehmen ??

Grüße
Gregor

Marcelle
06.03.2006, 16:32
Lieber Gregor
Unsere balinesischen Freunde, die wir über 20 Jahre kennen, feiern ihren Geburtstag. Sie laden Freunde ein und gehen mit Ihnen ins MC Donald oder in ein Starbuk Kaffee,was halt so im moment gerade Mode ist.Die Geschenke müssen ganz schööön eingepackt sein.Sie haben ja sogar zweimal Geburtstag, eimal nach balinesischem Kalender und einmal nach dem unserigen.Mir hat es dann gereicht die Geburtstage nur nach unserem Kalender zu berücksichtigen, sonst kommt man nicht mehr aus dem feiern ;).
Liebe Grüsse
Marcelle

Michael
15.03.2006, 20:53
Da gibts Regelungen mit den Feiertagen^^ 8o ich kann mich ja irren aber feieren bie Balinesen nicht jeden Tag als wäre es ein Feiertag! ^^ :D