PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreditkarten in indonesien bald nur noch mit chip


dowe
04.01.2010, 13:40
hallo zusammen

Quelle: balidiscovery
Link: http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=5726

bank indonesia hat verfuegt , dass alle indonesischen ausgestellten kreditkarten ab beginn diesen jahres als zusaetzliche sicherheitsmassnahme einen chip besitzen muessen .

bei auslaendischen kreditkarten mit nur dem magnetstreifen kann es bald zu problemen kommen :(

""Foreign travelers carry the older magnetic strip cards may begin encountering problems using their cards in Indonesia as the "old-fashioned" magnetic strip EDC machines are phased out ""


fuer mehr infos bitte den link benutzen

dowe
24.01.2010, 15:57
hallo zusammen

da haben aber welche sehr schnell reagiert 8o.

Quelle: balidiscovery
Link: http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=5770

ATM Scam Busted in Bali
Estimated 200 Customers Affected by Rp. 2 Billion ATM Scam Centered in Bali.
(1/23/2010) Police in Bali and Jakarta have made a number of arrests in a scam that has fleeced larges sums of money from the bank accounts of people who used Automatic Teller Machines (ATMs) in Bali.

The well-organized and sophisticated criminals reportedly installed an additional fake slot on an ATM Machine together with a small CCTV camera that recorded the password entered by the ATM customer. Armed with the stolen magnetic strip information and the "secret" password the thieves were able to visit the bank accounts and steal funds now estimated to total Rp. 2 billion (US$200,000) from some 200 separate accounts .

The 200 customers who have reported lost funds were customers of the following banks: Bank Central Asia (BCA), Bank Negara Indonesia (BNI), Bank Mandiri, Bank Permata, Bank International and Bank Rakyat Indonesia (BRI).
Police have indicated that the fraud may have involved people living in Russia, Canada and Australia.

It is not clear how many ATMs were used in the fraud or if the case originates from a single machine shared by customers of the aforementioned banks.

Moves to Prevent Panic

In order to prevent widespread panic among banking customers, Bank Indonesia coordinated a meeting between the news media and Bali banks on Thursday, January 21, 2010.

At that meeting, the high tech modus operandi of the ATM thieves was explained to the press, a method which may have included hidden surveillance cameras that captured the passwords of bank customers.

A Bank Central Asia (BCA) and Bank Rakyat Indonesia (BRI) representative attending the meeting said that it will take between 10-14 working days to reimburse the loss of their customers affected by the scam.

und so haben sie es wohl gemacht ;)

Quelle: utexas.edu
Link: http://www.utexas.edu/police/alerts/atm_scam/


also nur bares ist wahres :D

Balimike
24.01.2010, 16:24
hi

tja das war wohl nur eine frage der zeit bis diese abzocke auch in bali (asien) fuß faßt , hat mich gewundert das dieser trick , der hier in europa schon einige jahre läuft erst jetzt in bali auch angewendet wird .

sollte diese masche sich ausweiten werden wohl die guten alten travler checks wieder aktuell (amex schecks sind übrings nicht gern gesehen auf bali)

wichtig ist das bei der eingabe der pin immer mit der anderen hand die sicht versperrt wird , so haben die datendiebe zumindest erst einmal die pin nicht .

gruß

balimike

dowe
03.02.2010, 00:46
hallo zusammen

:update

im zusammenhang mit den betruegereien an den ATM in bali (betroffen waren 236 bca kunden , schaden 524000,- $) wurde neben anderen verdaechtigen (welche schon in laufe der vorigen woche verhaftet wurden) am letzten wochenende ein hoher bankbeamter aus java unter dem verdacht der mittaeterschaft verhaftet .

mehr infos hier:

Quelle: thejakartaglobe
Link: http://thejakartaglobe.com/home/bank-officer-arrested-in-connection-with-atm-crimes/356205

dowe
06.02.2010, 19:34
hallo zusammen

:update

nach der verhaftung eines bankmanagers der Bank Central Asia Bandung wurde nun ein bankmanager der Bank Danamon Bandung unter dem verdacht der mittaeterschaft verhaftet .
bisher wurden 40 personen im zuge der untersuchungen verhaftet.

fuer weitere infos und welcher ATM (28 stck) auf bali, java und lombok von diesen betruegereien betroffen war , bitte den link benutzen ;)
jeder der einen dieser atm in letzter zeit benutzt hat , sollte sein konto kontrollieren

Quelle: balidiscovery
Link: http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=5800

dowe
20.06.2010, 16:53
hallo zusammen

:update

schlappe 1,5 jahre haft fuer die zwei bankmanager , welche an den ATM betruegereien beteiligt waren .
6 monate weniger als von der anklage gefordert :(

Link: http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=6102

dowe
15.10.2015, 16:56
hallo zusammen

:update

ab dem 1. oktober haben banken mit der umstellung auf die neuen KK

(mit chip) begonnen .

seitdem ist das chaos perfekt 8o , viele urlauber können ihre visa k-karten nicht nutzen ....es gibt kein geld

wie das mit mastercard oder maestro ist , keine ahnung :(

Link: http://www.baliexpat.com/atm-withdrawal-problem-bali/


wie ist denn die momentane situation vor ort ???


ps. ich bin etwas altmodisch in dieser richtung und bevorzuge € geldscheine , "denn nur bares ist wares"

für notfälle beutze ich auch KK , mit denen ich im BCA cardcenter bares bekomme ;)

adresse : Jl. Raya Kuta No.55xx, Kuta

:update 17.10.

auszahlungssumme: bis zu 10.000.000,- Rp

kosten vor ort :75.000,- Rp ca. -> 5,- €

+ gebuehren in D

Derk
15.10.2015, 18:35
Die Frage ist: was ist mit "mit Chip" gemeint.
Ich hab von der DKB eine Karte mit dieser neuen Drahtlosbezahlfunktion, hatte aber nur Probleme weil ich grad vieeeeel Bargeld brauche um die Miete zu bezahlen. Mal schauen wie viel ich ohne neue Sperre bekomme...

Bye,
Derk

Chris62
15.10.2015, 19:19
Hi Derk,

also konntest Du mit der DKB-Visakarte Bargeld ziehen?
Meine Karte wurde im Juni erneuert,
hoffe mal, sie ist mit allem Nötigen ausgestattet...?
Allerdings scheint das Problem eher bei den Automaten zu liegen,
die noch nicht umgerüstet wurden,
wenn ich Werners Link richtig verstanden habe?
Muss ich in (näherer) Zukunft nach Automaten von bestimmten Banken Ausschau halten?
Was ist die "Drahtlosbezahlfunktion"?
Standardmässig inkludiert, oder muss ich sie nachrüsten lassen?

Aktuelle Infos wären super,
hab noch 2,5 Wochen um ggf. das Nötige zu veranlassen,
falls möglich...

Vielen Dank im voraus,
Gruss Chris

Chris62
15.10.2015, 19:35
Dies hab ich gerade in den Kommentaren gefunden:

Zitat:
Till

6. Oktober 2015 at 15:08
.

Für alle die in der nächsten Zeit Bali gehen eine sehr wichtige Info!!

Nehmt euch entweder genügend Bargeld oder zur Sicherheit eine MasterCard als Kreditkarte.
Wir sind seid 2 Tagen auf Bali und haben massive Probleme an Geld zu kommen :( es gibt anscheinend ein Problem das Visakarten betrifft. Angeblich wurde viele Visakarten gescimmt so dass die ATMs jetzt erstmal keine Visakarten akzeptieren (obwohl es dran steht) der Vorgang wird immer vom Automaten abgebrochen mit den Worten, dass dieser Service derzeit nicht zur Verfügung steht (DKB und Comdirect). MasterCard funktioniert laut anderen Travellern ohne Probleme

Ich habe mittlerweile 20 verschiedene ATMs von Verschiedenen Banken getestet, überall das gleiche Problem:(
Habe mich auch mit einigen anderen Travellern unterhalten die gleiche Problem. Von den Australiern weiß das mit dem scimming. Wir jetzt endlich einen ATM gefunden bei dem es funktioniert (Cimb Niaga Bank). Leider ist diese nicht auf ganz Bali verbreitet und auf Lombok gar nicht…. Bin mal gespannt wie wir die nächsten 3 Wochen noch Geldtechnisch rumbinden werden…leider grad echt stressig wenn man auf Backpacktour ist und sich jetzt dauernd überlegen muss wie man an sein Geld kommen kann:(

Link: http://indojunkie.com/no-money-no-honey-alles-rund-um-finanzen-in-indonesien/

Hmmm....
Ich hoffe, da tut sich noch was,
jetzt werde ich erst mal googeln,
wo die Automaten dieser Bank vertreten sind...

Gruss Chris

Falls es vorläufig bei nur dieser einen Bank bleibt,
hier die Standorte der ATM, leider nur mit unvollständigen Adressen:

Link: https://www.cimbniaga.com/?ch=branchless&channel=atm&tab=4&lang=EN

dowe
15.10.2015, 21:55
hallo zusammen


Die Frage ist: was ist mit "mit Chip" gemeint.


habe 2 bilder angehängt , damit man den unterschied sieht .

es gibt noch genügend kreditkarten ohne den chip auf dieser welt ;)

:update

Link: http://www.visa.com.au/aboutvisa/mediacenter/NR_Au_140213_emv_chip.html

Visa Establishes EMV Chip Liability Shift for ATMs in Asia Pacific

• Effective 1 October 2015 – Liability will shift in Asia Pacific, excluding China, India, Japan, and Thailand

:update

indjunkie anhang ;)

Chris62
16.10.2015, 04:47
:think wenn ich aber alles richtig verstehe,
dann nutzt dieser Chip genau nix,
wenn der Automat noch nicht umgerüstet ist,
was offensichtlich bei den meisten Automaten der Fall ist?!

Ich muss sowieso bei der DKB anrufen,
dann werde ich gleich versuchen, dies zu klären...
Ich hoffe,
deutsche Theorie und indonesische Praxis gleichen sich dann wenigstens halbwegs...8o
Natürlich hab ich auch keine Lust,
wegen jedem Taler mit Karte und Pass zur Bank zu laufen...
:kratz: wüsste noch nicht mal, wo in meiner Region eine ist,
da nie benötigt...

Ich hoffe, dass sich dieses Problem schnell löst!

Optimistische Grüsse
Chris

Chris62
17.10.2015, 02:34
Die DKB spricht von einer temporären Störung für Indonesien,
die bereits behoben wäre -
wenigstens kommen jetzt keine Störmeldungen von Kartennutzern ohne Geld mehr... :D

Ein kleiner Bericht aus der balinesischen Praxis wäre trotzdem interessant...

Gruss Chris

Derk
17.10.2015, 08:50
Hi Derk,
also konntest Du mit der DKB-Visakarte Bargeld ziehen?


Nach mehreren Versuchen an unterschiedlichen Automaten hat es geklappt.

Muss ich in (näherer) Zukunft nach Automaten von bestimmten Banken Ausschau halten?


Bei mir zumindest hab ich mich jetzt auf einen ATM eingeschossen der funktioniert und 3 Mio. ausspucken kann.
Als der nichts gegeben hat, hab ich eine andere Bank probiert, die gleiche Fehlermeldung bekommen und bin dann zum Schalter und hab dort 5 Mio. abgehoben, was 12.- an Gebühren verursacht hat.


Was ist die "Drahtlosbezahlfunktion"?
Standardmässig inkludiert, oder muss ich sie nachrüsten lassen?


NFC, erkennbar an drei Kreissegmenten oberhalb der Chipstelle, damit muss man an entsprechenden Akzeptanzstellen wohl nicht mehr die Karte aus der Tasche ziehen.


Wir jetzt endlich einen ATM gefunden bei dem es funktioniert (Cimb Niaga Bank).

Auf die hab ich mich auch eingeschossen. Ist auch immer ein freundlicher Wachmann neben dem Automaten. :D


Bye,
Derk

Chris62
17.10.2015, 09:09
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Als der nichts gegeben hat, hab ich eine andere Bank probiert, die gleiche Fehlermeldung bekommen und bin dann zum Schalter und hab dort 5 Mio. abgehoben, was 12.- an Gebühren verursacht hat.

Das Abheben am Bankschalter möglich ist, wurde mir bei dem Telefonat auch verraten,
leider habe ich vergessen, zu fragen, ob man die Gebühren zurückerstattet bekommt,
das werde ich heute Nacht nachholen
(tagsüber landet man nicht mal in der Warteschleife, wurde mehrfach gleich "rausgeschmissen")




NFC, erkennbar an drei Kreissegmenten oberhalb der Chipstelle, damit muss man an entsprechenden Akzeptanzstellen wohl nicht mehr die Karte aus der Tasche ziehen.

Diese Segmente hab ich, sogar 4 davon ;), auch wenn ich momentan noch nicht so ganz verstehe, wozu dies gut sein soll...
vermutlich werde ich froh sein, überhaupt an Bares zu kommen... :D




Auf die hab ich mich auch eingeschossen. Ist auch immer ein freundlicher Wachmann neben dem Automaten. :D


Bye,
Derk

Dann werde ich mir mal die Filialen in Sanur ausdrucken,
jedenfalls scheint es wohl kaum ein temporäres, bereits behobenes Problem zu sein,
was mich die Dame von der DKB glauben lassen wollte!
Vermutlich gibt es keine diesbezüglichen Anrufe mehr,
weil die Kartennutzer mangels Bargeld keine pulsa mehr aufladen können...;)

Ein sonniges Wochenende
LG Chris

dowe
17.10.2015, 09:47
hallo zusammen


Als der nichts gegeben hat, hab ich eine andere Bank probiert, die gleiche Fehlermeldung bekommen und bin dann zum Schalter und hab dort 5 Mio. abgehoben, was 12.- an Gebühren verursacht hat.

das geht auch günstiger

http://www.indonesia-board.com/forum/showpost.php?p=23156&postcount=7

Chris62
18.10.2015, 04:20
Als der nichts gegeben hat, hab ich eine andere Bank probiert, die gleiche Fehlermeldung bekommen und bin dann zum Schalter und hab dort 5 Mio. abgehoben, was 12.- an Gebühren verursacht hat.

Die Gebühren erstattet Dir die DKB bis zu 13 Monate im Nachhinein zurück -
so das Ergebnis des eben erfolgten Telefonats :).

Ansonsten sind sie immer noch der Überzeugung,
(zumindestens die 2 Menschen, mit denen ich gesprochen habe,
der heutige Mitarbeiter wusste ursprünglich überhaupt nix von Problemen8o)
dass es in Indonesien keine Schwierigkeiten mehr gibt,
an Bares mittels Visa-Karte zu gelangen -
"ab 9.10. läuft alles normal"...:hä:

Danke für die aktuellen Infos!
Gruss Chris

Derk
19.10.2015, 16:18
Die Gebühren erstattet Dir die DKB bis zu 13 Monate im Nachhinein zurück -
so das Ergebnis des eben erfolgten Telefonats :).

Ansonsten sind sie immer noch der Überzeugung,
(zumindestens die 2 Menschen, mit denen ich gesprochen habe,
der heutige Mitarbeiter wusste ursprünglich überhaupt nix von Problemen8o)
dass es in Indonesien keine Schwierigkeiten mehr gibt,
an Bares mittels Visa-Karte zu gelangen -
"ab 9.10. läuft alles normal"...:hä:

Danke für die aktuellen Infos!
Gruss Chris

Das mit Dem Erstatten von Barabhebungen gilt glaub ich nur wenn man vorher mit denen Kommuniziert hat. Ich werde es aber versuchen, da ich aktuell das Problem hab eine grössere Menge Bargeld eben nicht aus dem Automaten zu bekommen, da ständig nach unterschiedlichen Beträgen die Karte nix mehr zulässt.
Muss halt 2 Jahre Hausmiete zahlen und das ist dann schon mal ne Summe.
Bei der Bayern-Card-Hotline lande ich meist in der Warteschleife, was ich dann immer nach 8 Minuten aufgebe und anschliessend die DKB per Mail nerve.
"Es war eine Sperre auf der Karte, die ist jetzt weg und sie können €1000.- pro Tag abheben"
"Es wäre schön wenn ich das könnte, heute war nach €783.- Schluss..."

Gruss,
Derk

Chris62
19.10.2015, 18:41
Bei der Bayern-Card-Hotline lande ich meist in der Warteschleife, was ich dann immer nach 8 Minuten aufgebe


Versuch' es am besten zur (deutschen) Nachtzeit -
ich hatte beim letzten Mal sowohl mit der DKB,
als auch mit dem Bayern-Card-Service
(dorthin wurde ich von der DKB verbunden) gesprochen,
nachts um 3 Uhr keine Wartezeiten :)!

Okay mit 12 Mio ++ bist Du natürlich eine andere Hausnummer als ein "Otto-Normal-Urlauber",
(viel Glück weiterhin,
dass Du Deine Miete bald zusammen bekommst ;))

Was mich noch interessieren würde,
bist Du immer noch auf die ATM's der Chimb Niaga Bank angewiesen,
oder warst Du inzwischen schon an anderen Automaten erfolgreich?

Gruss Chris

Derk
19.10.2015, 19:31
Versuch' es am besten zur (deutschen) Nachtzeit -
ich hatte beim letzten Mal sowohl mit der DKB,
als auch mit dem Bayern-Card-Service
(dorthin wurde ich von der DKB verbunden) gesprochen,
nachts um 3 Uhr keine Wartezeiten :)!


Ich hab es auch mal morgens um 6 versucht - ausserhalb der Sprechzeiten, die machen jetzt erst ab 8 und nur bis 20 Uhr Dienst.




Okay mit 12 Mio ++ bist Du natürlich eine andere Hausnummer als ein "Otto-Normal-Urlauber",
(viel Glück weiterhin,
dass Du Deine Miete bald zusammen bekommst ;))

Was mich noch interessieren würde,
bist Du immer noch auf die ATM's der Chimb Niaga Bank angewiesen,
oder warst Du inzwischen schon an anderen Automaten erfolgreich?

Gruss Chris

15 Mio sind mein Tageslimit, dass ich aber erst zweimal auch aus dem Automaten bekommen hab, da ich die Miete für 2 Jahre im Voraus begleichen muss ist das dann schon eine Summe...
Und ich bleib aus Sicherheitsgründen bei der Bank, der Guard steht immer an der Tür, da montiert keiner einen Skimmer. :D

Bye,
Derk

Chris62
19.10.2015, 19:42
Ich hab es auch mal morgens um 6 versucht - ausserhalb der Sprechzeiten, die machen jetzt erst ab 8 und nur bis 20 Uhr Dienst.


Das gilt für normale Anfragen,
es gibt aber für Notfälle einen 24/7 Service auch dort.
Ich schick Dir die Telefonnummer per PN
(andere Option wäre sich über die DKB verbinden zu lassen
das hat bei mir geklappt,
hab definitiv vorgestern Nacht um 3 Uhr mit den Bayern telefoniert!)

Gruss Chris

Derk
20.10.2015, 06:12
Danke!

Gruss,
Derk

Daniel
25.10.2015, 01:31
Ich glaube manche indonesischen Banken haben noch zusätzlich limits. Als ich Anfang des Jahres da war, war Visa auch schon ein riesen Problem. Bin dann bei Mandiri gelandet und konnte auch nur max 12 Millione am Tag abheben.Reichte mir aber war deutlich weniger als bei BCA in der Vergangenheit. Leider scheinen die gar kein Visa mehr zu akzeptieren

EDIT: Bester Alternative Bankkonto in Indonesien eröffnen und immer gut gefüllt halten.

Seit neustem auch für Touristen möglich.

Link: http://www.thebalitimes.com/2015/10/23/now-tourists-can-open-forex-account-in-indonesia/

Derk
25.10.2015, 10:30
Ich glaube manche indonesischen Banken haben noch zusätzlich limits. Als ich Anfang des Jahres da war, war Visa auch schon ein riesen Problem. Bin dann bei Mandiri gelandet und konnte auch nur max 12 Millione am Tag abheben.Reichte mir aber war deutlich weniger als bei BCA in der Vergangenheit. Leider scheinen die gar kein Visa mehr zu akzeptieren

EDIT: Bester Alternative Bankkonto in Indonesien eröffnen und immer gut gefüllt halten.

Seit neustem auch für Touristen möglich.

Link: http://www.thebalitimes.com/2015/10/23/now-tourists-can-open-forex-account-in-indonesia/


Naja
Provisions simplification of requirements to be issued is the first account of a tourist with limited balance between $ 2,000 and $ 50,000 . The requirements for opening an account just by showing a passport, with a minimum first deposit of $ 2,000 with a maximum balance of $ 50,000.

Immer USD 2000 da liegen lassen ist nicht jedermanns Sache...


Mit meiner Karte bekomme ich bei gutem Wechselkurs und ohne Zuschlagen der Sicherheitssperre 15 Mio am Tag, aber wegen des Soicherheitsmechanusmus an manchen Tagen eben auch nur 3 Mio.
Ein Konto wäre schon praktisch, ich schau mal ob es ähnlich wie in Thailand ein Sparbuch mit ATM-Karte gibt.

Bye,
Derk