PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starkes Erdbeben auch in Indonesien


dowe
14.01.2010, 13:52
Quelle: zeit.de
Link: http://www.zeit.de/newsticker/2010/1/13/iptc-bdt-20100113-780-23538106xml

Jakarta (dpa) - Nach Haiti ist am Mittwoch auch der mehrere tausend Kilometer entfernt liegende Inselstaat Indonesien von einem starken Erdbeben erschüttert worden. Das Beben erreichte nach Behördenangaben eine Stärke von 6,2.
Über Schäden oder mögliche Opfer wurde zunächst nichts bekannt. Das Epizentrum habe 78 Kilometer nordwestlich der Küstenstadt Manokwari in 26 Kilometern Tiefe gelegen. Eine Tsnuami-Warnung wurde nicht ausgegeben.

Alonso06
14.01.2010, 20:49
Hallo,

wenn ich richtig gesehen habe ist Manokwari auf Papua?! Dann hoffen wir mal, dass dort nicht viel passiert ist!

- Auch wenn es nicht in dieses Forum gehört: wir haben gestern bis Abend gebraucht um unsere Verwandten in der Dominkanischen Republik zu erreichen. In Santo Domingo, gut 300 Kilometer vom Epizentrum in Haiti entfernt, im Haus meiner Schwiegermutter, sind die Türen der Kleiderschränke während des Bebens dauernd auf und zu gegangen. Und in der Küche ist der Kühlschrank umgepflogen. Nichts wirklich Schlimmes im Vergleich zu Haiti ...

Viele Grüße, Gotthard

traveltho
15.01.2010, 22:47
Hallo Gotthard,

auf alle Fälle schön zu lesen, dass in der Familie alle es gut überstanden haben!
Ich habe schon einige Male ein Erdbeben miterleben "dürfen" und das ist wahrlich nicht "ohne".

Wünschen wir den Menschen vor Ort alles erdenklich Gute und baldige Hilfe und Unterstützung!

Gruß,
Thomas

P.S.
das Erdbeben vor Papua hatte nach USGS "nur" 5,6.... aber unsere Presse....... tststs

Alonso06
17.01.2010, 12:37
Hallo Thomas,

ein Erdbeben habe ich einmal bewußt miterlebt. 1992 ereignete sich eins in der Kölner Bucht mit der Stärke 5.9. Das hat mir schon gereicht ...
Erstaunlich war, dass ich in dieser Nacht bestimmt eine halbe Stunde vor dem Erdbeben von meinen Volierenvögeln geweckt worden bin. Die waren völlig panisch, waren nicht zu beruhigen und sind dauernd gegen die Käfigwände geflogen. Und dann kam das große Röhren, Dröhnen und es alles begann zu wanken.
- Übrigens wollte ich diesmal im März nach Haiti fahren. Meine Schwiegermutter hat mir immer von einem Markt hinter der Grenze zur DomRep erzählt. Und Planung war da zusammen hinzufahren.

Viele Grüße, Gotthard

Helmi
17.01.2010, 21:11
Hallo Gotthart,
tja es gehört nicht hierhin, aber wenn wir schon mal dabei sind: Ich habe das von Dir erwähnte Erdbeben auch als sehr heftig erlebt und bin tagelang nachts zur gleichen Uhrzeit wach geworden.

Es war für mich ein einschneidendes Erlebnis, dass mir buchstäblich den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Ich hatte immer drauf vertraut, dass der Boden unter mir fest ist, und dann wurde ich, wie viele andere auch, eines Besseren belehrt. Seit dem haben sich meine Einstellungen zu manchen Dingen im Leben sehr verändert.

Unvorstellbar, wie es sein mag, wenn einem nicht nur der feste Halt, sondern auch noch Familie und alles Hab und Gut verloren geht. Das muss die Hölle sein. Ich hoffe, dass sich viele Menschen finden, die für diese große Not spenden.

Susie
17.01.2010, 23:17
Hallo Zusammen,
auch ich habe schon mehrere Erdbeben auf Bali miterlebt und kann nur sagen, dass es wirklich Ereignisse sind, die sich stark in das Bewußtsein "einbrennen" können.

@ Helmi
Vielen Dank für Deine Worte und Wünsche, ich hätte es selber nicht besser beschreiben können und schließe mich dem gerne an!

LG Susie

traveltho
20.01.2010, 12:31
Huhu,

und gerade meldet man das nächste Erdbeben mit einer Stärke von >6 in der Haiti-Region, 60km WSW von Port-au-Prince.

Gruß,
Thomas