PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ich beachten oder darf nicht mitnehmen?


usar-hvv
25.01.2010, 18:24
Hallo,
Ich werde in 20 Tage nach Indonesien erst jakarta(CGK),surabaya(SUB), dann Bali(DPS) fliegen.
In indonesien werde ich urlaub machen und eine praktikum als Koch,
sorry, Ich habe so viele Fragen:

1. ich habe gelesen über zollerklärung und noch ein zettel, die die verteilen im flugzeug. was darf ich nicht mitnehmen und was nicht (gilt das wie in D nur ware bis 430€, sind steuerfrei)

2. ich habe 3 flaschen Parfum gekauft, mit karton und versiegel als geschenke, darf man mitnehmen ?
muss ich steuer bezahlen?
muss ich bon mitnehmen?

3. oder Geld begrenzung?

4. Ich möchte von Deutschland mein messerset mitnehmen, habe ich probleme rein/raus von Indonesien?

Info: ich werde am 19 Feb bis 14 Marz 2010 in Indonesien.


Danke,
Usar

dowe
26.01.2010, 12:27
hallo zusammen


1. ich habe gelesen über zollerklärung und noch ein zettel, die die verteilen im flugzeug. was darf ich nicht mitnehmen und was nicht (gilt das wie in D nur ware bis 430€, sind steuerfrei)


formulare kannst du hier runterladen und entpacken (nur zu ansichtszwecken) , originale gibt es im flieger ;)

http://www.indonesia-board.com/forum/vbbdb.php?action=file&id=4
dazu noch eine info:
http://www.indonesia-board.com/forum/showthread.php?t=38

was du mitnehmen darfst steht hier :

http://www.indonesia-board.com/forum/showthread.php?t=1720&highlight=einfuhr



3. oder Geld begrenzung?


Einfuhr bis zu 1 Mio. Indonesische Rupien erlaubt. Mehr als 1. Mio Indonesische Rupien muss deklaiert werden!
Einfuhr Fremdwährung im gegenwert > 100 millionen. Rp muss ich auch angemeldet werden :kratz:

um sicher zu gehen kann man auch bei den indonesischen konsulaten in hamburg/frankfurt oder bei der botschaft in berlin anrufen ;)

zu pkt 2.
kommt vielleicht auf groesse und wert an :nixwiss:
wenn man aber normale groessen von je 50-100ml nimmt duerfte es kein problem sein

zu pkt. 4.

:nixwiss:

usar-hvv
26.01.2010, 20:50
hi, Dowe

Danke für die Antworten

1.000.000 (70euro) rupiah das ist ja super wenig, ich habe noch rest von letztes mal mehr als 1.000.000,-

dowe
26.01.2010, 21:27
hallo zusammen


1.000.000 (70euro) rupiah das ist ja super wenig, ich habe noch rest von letztes mal mehr als 1.000.000,-

@usar

ist kein problem , bin noch nie gefragt worden nach Rp , hatte auch meisstens mehr dabei ;)

hoffe du hast keine dieser aus dem verkehr gezogenen banknoten , denn dann musst du zu einer bank und diese vor ort gegen die neuen umtauschen , da kein money changer diese mehr annimmt 8o

http://www.indonesia-board.com/forum/showthread.php?t=1817

Mahalo
27.01.2010, 10:54
@Usar

Da muss ich Dowe auch zustimmen , ich selbst und ein guter Bekannter hatten auch regelmäßig mehr als 1 Mio IDR bei.
Es gab nie eine Befragung und nie ein Problem, also keine großen Sorgen machen ;)

traveltho
27.01.2010, 11:24
huhu usar,

in der zollerklärung, die du im flugzeug bekommst und bei der einreise ausgefüllt abgeben musst, findest du die lösung zum thema rupiah's bei einreise.
dort ist eine frage, ob du mehr als 50 mio rp dabei hast.
also solltest du weniger als 50 mio rp dabei haben, kannst du diese problemlos einführen und musst es nicht mal deklarieren.

frohen gruß,
thomas

traveltho
30.01.2010, 23:51
huhu usar,

werner hat noch mal ein wenig gesucht und geforscht und er ist dabei auf aktuellere infos gestossen.
auf den gegenwärtigen zollerklärungen werden nicht 50 mio rp erfragt, sondern sogar erst 100 mio rp - also wenn du etwa 8.000€ in rupiah mitnehmen willst/wirst, dann melde sie gem. punkt 15 in der zollerklärung einfach an :D

frohen gruß und gute reise,
thomas

usar-hvv
31.01.2010, 15:10
Danke für eure Antwort,

wenn zurück bin werde ich alles erzählen, und vielleicht tipps und trick

Grüß

Usar

Chris62
01.02.2010, 03:16
Hi usar,

bin mal neugierig, da ich in etwa zur gleichen Zeit in Indonesien
(allerdings vorwiegend Bali) bin:
wo kochst Du denn???

Gruss Chris

usar-hvv
02.02.2010, 00:11
Hi,
In Hamburg habe ich Vapiano, Mövenpick Hotel(wasserturm), Google, Schweinske gekocht.
und ich werde in Surabaya Shangri-La Hotel probe arbeit oder Praktikum zuerst, ich gucke erstmal die Lage.
Wann wirst du nach Bali?
Wo kommst du her?
Warst du in Indonesien(bali)?
Grüß
Usar

Chris62
02.02.2010, 00:18
Hi nach Hamburg,

ich bin vom 24.2. - 17.3. in Sanur,
das ist inzwischen mein 7. Besuch auf Bali
und wird mit Sicherheit nicht mein letzter sein;)!
Verschlägt es Dich während Deines Praktikums auch nach Bali
oder sind die anderen Termine ausschliesslich auf Java?

Gruss aus dem Berliner Schnee
Chris

usar-hvv
02.02.2010, 16:20
hi chris,
Ich werde am 4.03 bis 11.03 auf Bali(kuta)
in Adhi jaya hotel. jl.kartika plaza