PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Spritzen nach Bali


Julinka
02.03.2010, 10:11
Hallo,

ich fliege im September nach Bali und würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit der Aufbewahrung von Spritzen bzw der Einfuhr von Medikamenten hat. Gab es bei euch Probleme? Gibt es in den meistens Homestays Kühlschränke und meint ihr man kann den Leuten vertrauen oder sollte besser in teurere Hotels mit eigenem Kühlschrank? (30 Spritzen sind ein Vermögen wert und wenn sie weg wären hätt ich wohl ein Problem8o)

Da ich aufgrund meiner Medikamente keine Malariaprophylaxe nehmen darf, aber trotzdem gerne Lombok und die Gilis sehen möchte bitte ich um eure Einschätzung: Ist davon eher abzuraten? Sollte man da besser in Bali bleiben?

Achso und ich suche noch den ultimativen Tip gegen dicke Füße nach dem Fliegen...Thrombosestrümpfe haben auch nichts geholfen, sah aus als hätte ich die Elefantitis aber war nach 3 Tagen so schnell verschwunden wie es gekommen war...:D

Danke euch schon einmal und viele Grüße!

Flüsterer
02.03.2010, 13:31
Medikamenteneinfuhr ist kein Problem. Zur Sicherheit würde ich ein Attest vom Arzt mitnehmen.

Die Sache mit dem Kühlschrank ist schon schwieriger. Grundsätzlich würde ich zwar davon ausgehen, dass es auch in einfacheren Unterkünfte einen Kühlschrank in der Küche gibt. Ich glaube auch weniger, dass die Spritzen verschwinden. Meine Frage: wie wichtiger ist eine konstante Kühlung. Die Geräte sind oft uralt, fallen mal aus und mehrstündige Stromausfällte sind im Moment auch wieder an der Tagesordnung.
Aber vielleicht antwortet ja noch jemand (z. B. ein Diabetiker), wie er das handhabt.
Gruß Matthias

dowe
02.03.2010, 16:21
hallo zusammen


ich fliege im September nach Bali und würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit der Aufbewahrung von Spritzen bzw der Einfuhr von Medikamenten hat. Gab es bei euch Probleme? !


hatte noch nie irgendwelche probleme bei der einfuhr von med. zubehoer oder medikamenten , hatte zwar eine bescheinigung mit aber nie gebraucht , zoellner glaubten es auch so (aber sicher ist sicher , je nach art der medikamente)

zur kuehlung steht hier was :

http://www.indonesia-board.com/forum/showthread.php?t=1782

weiss aber nicht wie gross deine spritzen (30stck.) sind :think und ob es dafuer eine groesse gibt ? eventuell : FRIO Tasche Expedition Modell :nixwiss:

das teil kann ich absolut empfehlen , inhalt war nach 5 tagen (flug, bali , weitereise jawa) immer noch gekuehlt im vorderen teil meines rucksacks (netzteil) , haelt natuerlich nicht solange wenn der sonne ausgestzt ;)

man braucht den beutel wieder nur kurze zeit ins wasser legen und schon hat man wieder ein paar tage ruhe.

bevor ich diese tasche hatte , habe ich meine zu kuehlenden medikamente in einer "selbstgeschnitzten" styroporbox transportiert :D


siehe anhang ;)

Balimike
03.03.2010, 09:47
hi

ich bin diabetiker und nehme immer meine medikamente incl. spritzen mit ,
wichtig ist das du ein rezept/attest vom arzt hast , das ist eine für alle länder vorgeschriebene sache .

(auch für deutschland zb.beim rückflug die einfuhr von medikamenten die nicht zum verbrauch der nächsten tage bestimmt sind ist verboten)

persönlich bin ich aber noch nie nach den zetteln vom arzt gefragt wurden !!

wichtig für medikamente die im kühlschrank gelagert werden müßen ist , dass du die temperatur mit einem (mitgebrachten) thermometer kontrollierst , da die kühlschränke in indonesien sehr kalt eingestellt sind .

in den meisten unterkünften oder hotels ist es möglich einen kühschrank zu mieten.

ich persönlich gebe meine medikamente NICHT in die hand von fremden .

übrigens gibst auch vor ort schon kleine kühlschränke für unter 50 euro zu kaufen .

gruß

balimike

Julinka
03.03.2010, 14:25
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps! Habe das Problem noch nicht so lange und kenne mich daher noch nicht so gut aus wie das zu handhaben ist bei Fernreisen...werde mir auf jeden Fall so ne Kühltasche besorgen! Habe schon viel hier gelesen über Ärzte (hoffe natürlich das alles gut läuft), aber sollte es doch Probleme geben, welches haltet ihr für die kompetenteste Klinik auf Bali? Und ist die Medikamentenversorgung gut, falls doch etwas abhanden kommt? Ich Frage weil: In Bangkok wurde mir ein Teil Tabletten aus dem Zimmer geklaut (ich vermute da aber eher nicht Thais sondern hängengebliebene Khao San-Touris auf Drogen) aber ich hatte glücklicherweise verschiedene Depots mit genug Ersatz...(deswegen wohl mein leichtes Misstrauen;-))

Viele Grüße

dowe
30.05.2012, 19:52
hallo zusammen


habe hier noch ein attestformular englisch/indonesisch fuer indonesien-reisende gefunden :D

Link: http://www.indro-online.de/englishindonesian.pdf


für den fall , das der link mal nicht funzt habe ich das schreiben angehängt

Bernd_SB
08.06.2012, 15:27
Hallo,

Die Einfuhr von Medikamenten und Hilfsmitteln für den eigenen Bedarf ist erlaubt sowohl in Indonesien als auch in GER. Der hiesige Zoll interessiert sich nicht dafür es sei denn er könnte Steuern, für nicht in GER erworbene Sachen, erheben. Meine Frau ist auch Diabetikerin und wir sind letztes Jahr komplett gefiltz worden weil ich, auf dem Flughafen, eine Nelkenzigarette geraucht habe. Wir haben immer Spritzen dabei und nur 2001 in BKK wollte eine vom Sicherheitspersonal mal die Kanülen zählen was sie dann aber nach dem ersten Blick gleich aufgegeben hat. Attest ist aber immer gut, wir haben es dabei.
Mit dem Kühlschrank ist das oft nicht so einfach z.B. auf den Togians. Einen kaufen ist auch keine wirkliche Alternative da es beim Fliegen Probleme geben dürfte. Ansonsten würde ich einen kaufen da wir seit 13 Jahren jedes Jahr nach Indonesien kommen.

Grüße Bernd

dowe
08.06.2012, 17:18
hallo zusammen

@bernd


Meine Frau ist auch Diabetikerin und wir sind letztes Jahr komplett gefiltz worden weil ich, auf dem Flughafen, eine Nelkenzigarette geraucht habe.
Mit dem Kühlschrank ist das oft nicht so einfach z.B. auf den Togians. Einen kaufen ist auch keine wirkliche Alternative da es beim Fliegen Probleme geben dürfte.

muss auch nicht sein , denn wie ich hier in diesem thema schon schrieb :

insulin/medizin kühltasche

das einzige was vohanden sein muss , ist wasser und ein luftiges plaetzchen im netz-fach des rucksacks (verdunstung/kuehlung).;) , natuerlich sollte man diese tasche nicht in die pralle sonne legen .

Link: http://www.frio.ws/german/

http://www.frio.ws/av/large.jpg

Bernd_SB
21.06.2012, 13:50
Hallo Werner,

ja die Frio "Beutel" die kennen wir. Verdunstungskühlung ist eigentlich eine feine Sache und wurde schon im Altertum genutzt um Wasser usw. frisch zu halten.

Grüße Bernd