PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biometrischer Sicherheitscheck Indonesien


dowe
26.03.2010, 13:45
hallo zusammen

in zukunft muessen sich touristen bei der einreise nach indonesien , einer biometrischen ueberpruefung unterziehen .

Link: http://www.etravelblackboardasia.com/article.asp?id=67792&nav=109



dann dauert es bestimmt noch laenger , bis man mit seinem gepaeck den flughafen verlassen kann :(

pingerlo
26.03.2010, 14:42
na super.
und alles nur fuer unsere sicherheit.
schaetze dann mal vom aussteigen bis zum verlassen des airports 2 stunden.

liebe gruesse michael
;)

Sanne
26.03.2010, 19:38
Hm... begeistert bin ich darüber auch nicht gerade. Aber es soll ja der Sicherheit Aller dienen.

Weiss jemand, ob es konkrete Einführungstermine gibt?

Alles Liebe,
Sanne

traveltho
26.03.2010, 21:15
tja,
das wird IN INDONESIEN bedeuten, dass unsere biometrischen daten somit bald WELTWEIT zu kaufen sein werden ... :rolleyes_neu
cherio,
thomas

Mahalo
27.03.2010, 10:05
Ändern können wir das leider nicht. Schlimmer als in den USA kann es auch nicht kommen, daher werden sich auch daran die Touristen gewöhnen. ;)

Flüsterer
27.03.2010, 12:20
In Bangkok machen sie das ja schon mehrere Jahre. Geht ganz flott. Kurz Kamera einstellen, Knopfdruck - fertig. Wegen der Dauer der Einreiseprozedur mache ich mir da auch nicht so viele Sorgen. Es geht mir wie Thomas: ich glaube auch, dass die Daten schnell auf dem Schwarzmarkt auftauchen.
Salam
Matthias

Mahalo
28.03.2010, 10:57
Hi Matthias,

aber eine Wahl hat ja kein Tourist mehr oder?
Das es in Indonesien für Geld alles gibt, wohl auch diese empfindlichen Daten wird wohl langfristig nicht zu ändern sein.

traveltho
28.03.2010, 12:43
Hallo Matthias,

auf dem Bild im o.g. Artikel sieht man die Scanner für Fingerabdrücke und genau bei diesen Geräten und mit diesen Daten sehe ich das Hauptproblem.

Der Abgleich der Gesichts-/Kopfform, wie sie ja auch in Thailand und vielen anderen Ländern bereits alltäglich geworden ist, erachte ich dabei als nicht so problematisch und daran habe ich mich auch schon gewöhnt.

Aber meine Fingerabdrücke würde ich ungerne durch "Dritte", bzw. aus Indonesien heraus verkauft sehen wollen ;))

Ich bin mal gespannt, wie es weitergehen wird...

Frohen Gruß,
Thomas

Ingo
28.03.2010, 14:20
Hallo @ all,


Aber meine Fingerabdrücke würde ich ungerne durch "Dritte", bzw. aus Indonesien heraus verkauft sehen wollen ;-)

Ich bin mal gespannt, wie es weitergehen wird...


den nächste Schritt hat man ja schon Umgesetzt - Körperscan - :mauer
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperscanner

Da ist es nur eine Frage der Zeit wann wir uns darüber freuen dürfen ;)
und bei denen die keine teuere Technik einsetzen können (Billigflieger), könnte man ja gleich FKK-Flüge anbieten :D
____________
gruss ingo

dowe
22.04.2010, 10:53
hallo zusammen

:update

ausgenommen von dieser neuen regelung sind personen welche :

- staendiges/temporaeres visum besitzen (kitas/kitap) und schon mal entsprechend erfasst wurden.
- unter 14 jahrige
- diplomaten

anfangs werden 10 der 23 imigrasischalter entsprechend ausgeruestet .

der vorgang soll nur 2 minuten/besucher dauern :kratz: :lachen2



mehr infos hier:

Link: http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=5960

pingerlo
22.04.2010, 15:34
heee werner

mich wundert mit welcher geschwindigkeit diese sachen installiert werden.
was da wohl dahintersteckt?

egal da muessen wir , im wahrsten sinne des wortes , durch.

2 indonesische minuten , vergleichbar mit der antwort:sebentar , nicht schlecht.

liebe gruesse michael
;)

Warkop
22.04.2010, 20:13
hallo zusammen


der vorgang soll nur 2 minuten/besucher dauern :kratz: :lachen2





Na ja, da wenn Du in der Schlange stehst und 30 Leute vor Dir sind dann bist Du gleich bei ner Stunde.
Prost Mahlzeit!

dowe
26.04.2010, 19:06
hallo zusammen

:update

das neue system soll mit dem 1.5.2010 in betrieb gehen .

es wurden schon personen zu testzwecken fotografiert , damit die mitarbeiter der imigrasi den umgang mit dem neuen system lernen :hm:



der vorgang soll nur 2 minuten/besucher dauern :kratz: :lachen2


2 minuten soll alleine die abnahme der fingerabdruecke dauern 8o


na dann warten wir mal ab :waiting

ich hoffe das sich bei meinem naechsten besuch alles schon eingespielt hat und alle schalter besetzt sind , damit das ganze nicht zu lange dauert ;)

dowe
29.04.2010, 12:33
hallo zusammen

:update

das neue system zur "terroristenabwehr" ist schon in betrieb :(

touristen , welche gestern abend gegen 23:00 uhr landeten mussten durch den neuen security check !!
nach gut 3 stunden konnten sie schon den terminal verlassen :respekt und waren um 02:30 im hotel .



ich weiss zwar nicht warum dieser ganze aufwand betrieben wird :

- denn die bombenleger kommen ja aus dem eigenen land !!!!!!!!
- indonesier brauchen nicht durch diesen zirkus :applause


ich habe nichts gegen sicherheit im gegenteil , war bei beiden attentaten auf bali (hatte einen tollen schutzengel ;) )

tomarv
03.05.2010, 17:06
Vielleicht hat die Schnelligkeit der Installation etwas mit dem für Juni angekündigten Obama Besuch zu tun.??:flugzeug

Grüße

Thomas

Balistar
04.05.2010, 09:10
nach gut 3 stunden konnten sie schon den terminal verlassen :respekt und waren um 02:30 im hotel .


Stimmt das wirklich? Also das würde mir schon die Lust nehmen nach Bali zu reisen, denn um 23:00 ist ja nicht wirklich viel los. Was machen die denn, wenn da zeitgleich 3 große Maschinen ankommen?? Feldbetten aufstellen?? :evil:

Viele Grüße

Balistar

pingerlo
05.05.2010, 12:23
heee leute


Quelle: thejakartapost
Link: http://www.thejakartapost.com/news/2010/05/05/ngurah-rai-officials-shelve-new-passenger-arrival-system.html


Ngurah Rai officials shelve new passenger arrival system

Wasti Atmodjo, The Jakarta Post, Denpasar | Wed, 05/05/2010 12:41 PM |

The Ngurah Rai International Airport management plans to stop the operation of the newly installed boarder control management (BCM) entry system, citing inefficiency and long queues at the airport's arrivals booths.
BCM was installed to improve the airport's data entry system enabling it to record the fingerprints, faces and passports of travelers. The data would be connected to the immigration office's data center.
Heru Legowo, the general manager of airport operator PT Angkasa Pura, explained that the system took 30 seconds longer that the old one.
"We are always faced with problems during the arrival of international flights. Hundreds of visitors always flock to the immigration counters. The old system was already chaotic, but the new system took 90 seconds to process one passenger," Legowo said.
The airport serves hundreds of international flights, which usually arrive simultaneously.
Airport senior immigration official Wilopo said the order to halt operation of the BCM was issued directly by the of Justice and Human Rights Ministry.
"We have no idea if and when the system will operate again," he said.
Legowo suggested that the immigration office open additional counters to accelerate processing arrivals.
"Flight arrivals follow a pattern and therefore we can predict our peak hours," he said, adding that the immigration office should have prepared additional personnel, facilities and support structures before operating the BCM.
Culture and Tourism Minister Jero Wacik had earlier expressed concern over the inefficiency of the system.
"We have received complaints from foreign visitors over our immigration services. The new system must eliminate the problem," he warned.


waere nicht indonesien , wenn alles glatt laufen wuerde.


liebe gruesse michael
;)

Karin Bali
06.05.2010, 06:27
Es gibt Beschwerden über Beschwerden - wie es auch net anders zu erwarten war. ;(

Meine Freundin hat am Samstag Nachmittag mehr als 4,5 Std. gewartet, bis ihre Bekannten aus dem Flughafen raus kamen ...... X(

Karin Bali
10.05.2010, 15:12
Good news! :]



Link: http://www.balidiscovery.com/message...ge.asp?Id=6000 (http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=6000)



New Immigration Rules Revoked at Bali's Airport
===============================================

Reacting to Long Passenger Delays and Bitter Complaints, Minister of Justice Indefinitely Suspends New Border Control Measures at Bali's Airport.

(2010-05-10) After angry complaints from arriving tourists compelled to stand in line at Bali's airport for up to four or more hours, the border control management (BCM) procedures requiring fingerprints and photos of arriving passengers have been ditched on instructions from the Minister of Justice and Human Rights.

In operation for only a week, the additional layer of bureaucracy of photographing and fingerprinting arriving tourist was added to the tasks of immigration officers already overwhelmed with administering a multi-step visa-on-arrival process. During peak traffic times
at Bali's airports delays exceeding 4 hours were reported after the introduction of the new procedures.

On Monday, May 3, 2010, the fingerprinting and photography requirements were suspended until further notice reducing waiting time more normal parameters, but a still intolerable 2 hour period during peak traffic periods.

The government has promised not to reintroduce the system until an adequate amount of equipment and personnel can be put in place to facilitate the smooth flow-through of arriving passengers.

Immigration Comes Under Criticism

Despite the hasty retreat by immigration authorities, criticism of the poor level of service provided to Bali's inbound visitors persists.

Ida Bagus Ngurah Wijaya, the Chairman of the Bali Tourism Board (BTB), quoted in Radar Bali, said the short-live BCM measures did damage to Bali's tourism industry.

Wijaya said the now-abandoned police had little use and was just the latest in a list of "sloppy" actions performed by the agency in
charge of guarding the nation's gateways.

Citing another example, Wijaya pointed to the recent increase from a two-tiered US$10/US$25 visa-on-arrival policy to a flat US$25 fee when it was discovered that some US$300,000 in visa funds had been misappropriated by immigration officials at the Bali airport. Said Wijaya: "According to what I read in the newspaper, immigration increased the fee to reduce corrupt acts. This is their internal problem; this is not the proper policy to resolve the problem."

When the corruption of visa-on-arrival fees was discovered the officials involved were forced to return the stolen money and given administrative sanctions. Then, in order to avoid the future possibility of a 30-day US$25 visa fees being booked at the 7-day US$10 fee with the difference for wayward officials, the government merely increased the fee to US$25 for all visitors.

Wijaya also complained of the lack of prior consultation by Immigration with the Bali Tourism Boars and other
tourism stakeholders before major changes in immigration policy are introduced.

Heikebali
10.05.2010, 22:55
Seid gegrüßt!

Da kann ich nur froh sein, daß dieses procedere meiner 80jährigen Mutter und mir im April erspart blieb!!!
Wir sollten die Entwicklung "gelassen betrachten", aber SO kann man sich natürlich Touristen vergraulen...

Time will tell!

Lieben Gruß von Heike :)

Samy84
15.06.2010, 14:22
Hallo zusammen,

und was heist das jetzt genau?

Man hat lange wartezeiten bei der Einreise (Abreise auch??) und es werden Fotos und Fingerabdrücke von einem genommen oder muss man Fotos mitbringen?

Muss mein Reisepass auch schon mit Fingerabdrücken gemacht sein (Wüsste nämlich nicht ob die auf dem drauf sind)??

Gruss Ludwig

traveltho
15.06.2010, 14:36
Hallo Ludwig,

wie in schon sehr vielen Ländern der Erde, hat nun auch Indonesien die kleine Kamera, mit der die biometrischen Daten des Kopfes bei der Einreise aufgenommen werden - es ist nicht mehr, wie ein kleines Foto - also genau das gleiche, wie die Fotos in den neuen Reisepässen auch.
Diese Angelegenheit dauert etwa 20 Sekunden und das ist auch schon alles.
Selbst wenn Du noch einen "alten" Reisepass haben solltest, der noch keine biometrischen Daten (eben das besagte Foto) hat, ist das völlig schnuppe!
Dein Reisepas muss lediglich noch ausreichend lange gültig sein.

Die Wartezeiten bei der Einreise sind dadurch nicht wirklich länger geworden.

Frohen Gruß,
Thomas

Sanne
15.06.2010, 14:54
Dass die Wartezeiten wirklich nicht viel länger geworden sind, kann ich bestätigen. Wenn man auf dem Weg vom Flieger zum Einreise-Schalter nicht bummelnd zahlreiche Mitreisende an sich vorbeiziehen lässt, geht das nach wie vor ganz fix: Ich habe letztes Mal ca. 15 Minuten gebraucht.

Der Reisepass muss noch 6 Monate gültig sein.

Liebe Grüße
Sanne

Samy84
15.06.2010, 14:56
Hallo Thomas,

ok dann ists praktisch das gleich wie in Thailand Bangkok mit der Camera bei der man die kopfbedeckung abnehmen muss.

Danke schön für die rasche Antwort.


mfg Ludwig

Karin Bali
15.06.2010, 15:26
Falls die Einreise in Bali stattfindet, dort gibts - derzeit - diese Prozedur nicht mehr ,

siehe : http://www.indonesia-board.com/forum/showpost.php?p=12116&postcount=19

da die Einreisenden mehr als 4 Std. in der Warteschlange standen und es massive Proteste hagelte.

Da konnte also nicht von "keiner längeren Wartezeit" die Rede sein ..... X(

Sanne
15.06.2010, 15:35
Komisch... Ich bin im April auf Bali gelandet und hatte ungefähr 20 Personen an den Schaltern vor mit. Trotzdem habe ich nur ungefähr eine Viertelstunde gewartet.

Aber ist das nicht fast ein bisschen egal? Mir geht es so, dass ich mich immer wie blöd freue, auf "meiner Insel" zu sein und eine halbe Stunde mehr oder weniger bei der Immigrasi ist mir dann eigentlich egal =)

Karin Bali
15.06.2010, 16:06
?(?(?(?(?(

In operation for only a week, the additional layer of bureaucracy of photographing and fingerprinting arriving tourist was added to the tasks of immigration officers already overwhelmed with administering a multi-step visa-on-arrival process. During peak traffic times
at Bali's airports delays exceeding 4 hours were reported after the introduction of the new procedures.

On Monday, May 3, 2010, the fingerprinting and photography requirements were suspended until further notice reducing waiting time more normal parameters, but a still intolerable 2 hour period during peak traffic periods.

dowe
15.06.2010, 19:02
hallo zusammen


Aber ist das nicht fast ein bisschen egal? Mir geht es so, dass ich mich immer wie blöd freue, auf "meiner Insel" zu sein und eine halbe Stunde mehr oder weniger bei der Immigrasi ist mir dann eigentlich egal =)

ich freue mich auch jedes mal in indo zu landen .

aber es macht fuer mich doch noch einen unterschied , ob ich wie bisher ca.30 minuten warten musste um durch die imigrasi zu kommen ;) oder doch heftige 4 std wartezeit benoetige nach einem so langen flug :watt is

bin auch nicht mehr der juengste :krank4 haha .


weil die herren dort an der imigrasi meist keinen bock haben :weißnich oder

a. die technik nicht beherrschen
b. zu wenig personal bereitstellen
c. nicht gerade die ueberfleissigen sind

Balistar
16.06.2010, 08:50
Hallo zusammen,

ehrlich gesagt habe ich keine Lust 4 Std. bei der Immigrasi zu warten. Ich kann eh nicht gut Schlange stehen:evil::evil: ;). Für mich ein Grund nicht nach Bali zu fliegen, weil einfach zu nervig. Es gibt noch jede Menge andere schöne Ecken in der Welt, wo es einfacher ist hin zu kommen.

LG

Balistar

Flüsterer
16.06.2010, 12:32
Was regt ihr euch so auf ;) Die Immigrasi hat doch reagiert. Als es zu lange dauerte, wurde die Prozedur kurzerhand erstmal ausgesetzt. Typisch indonesische Reaktion, finde ich.
Im übrigen: auch woanders kann es lange dauern. In Bangkok im Januar z.B. fast eine Stunde. Und die längste Wartzeit hatte ich mal am JFK in New York.
Salam
Matthias

dowe
22.08.2010, 11:07
hallo zusammen

da sich mein urlaub naehert :D waere es interessant fuer mich zu wissen , ob jemand unter uns aktuelle infos ueber den zeitaufwand hat: ab der landung bis durch den zoll

war in der letzten zeit etwas chaotisch , zwischen 1 und 3 std. 8o und bis jetzt hat sich wohl nicht viel geaendert :mauer;

Link: http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=6247

PetraZ
29.08.2010, 11:40
Lieber Werner!

Ich kann Dir aus Mataram Lombok berichten, dass meine Abfertigung bei der Ankunft aus Singapore am 17. Juli 2010 gleich lange wie immer dauerte. Es gab keine zusätzlichen Prozeduren. :-))

dowe
29.08.2010, 12:11
hallo zusammen

@ petra

danke fuer die info , ich hoffe das es bei mir in 6 tagen genauso ist ;)

werde dann bei meiner rueckkehr berichten , wie das ganze prozedere ablaeuft :kratz:

- scan oder nicht
- nur stempel statt ganze seite
- wie lange man braucht von ankunft bis an den taxischalter

PetraZ
29.08.2010, 12:23
hallo zusammen

- scan oder nicht
- nur stempel statt ganze seite
- wie lange man braucht von ankunft bis an den taxischalter

Bei mir war es also am 17. Juli zusammengefasst so in Mataram:

- kein scan
- ganzseitiger Aufkleber Visa on arrival mit Stempel drauf
- gleich lange wie ein Jahr zuvor und wie immer (es kam sogar jemand die Pässe zusammenzusammeln - ich empfand das als nette Geste!)

Axolot
08.09.2010, 16:30
28.August Jakarta: etwa eine Stunde

Bin bloederweise erst am Visa-on-Arrival vorbeigerannt :(
Dann gab es halt lange Schlangen bei der Passkontrolle, es kamen zwei oder drei Flieger an.

Nachdem die Indonesier durch waren wurden die "Auslaender" auch an diese Schalter gerufen - rechte Auslaender-Schlange benutzen. Fingerabdruecke oder so wurden AFAIK nicht genommen (oder die nehmen die von der Passhuelle ;))

Nunja, dann wartete der Koffer schon laenger auf mich und ich ging zum Shuttle-Bus zum neuen Terminal 3 (AirAsia). Die nette Dame hat mich dann 1.5 kg in den Rucksack packen lassen um Uebergepaeckkosten zu sparen :]


Gruesse,
Andreas

Brunkelt007
14.09.2010, 07:17
Hallo zusammen,

ich bin am 08.09.2010 aus Bangkok kommend gegen 14.00 Uhr gelandet, hatte mich beim aussteigen ziehmlich beeilt, und war somit einer der Ersten an der Imigrasi, vorher noch links am Schalter (Visum on Arrival) die Marke gekauft.
Ich war in ca. 10 Min. durch. Es wird nur der Pass durch ein elektr. Lesegeraet gezogen und gut ist.
Dafuer hat es dann an der Gepaeckausgabe fast 45 Min. gedauert.
Alles in Allem sehr relaxt.

Gruss aus Bali
Thomas

pingerlo
14.09.2010, 13:36
na,das hoert sich ja gut an.

danke fuer die informationen.
liebe gruesse michael
;)

Mahalo
14.09.2010, 23:04
Die Prozedur hat sich nicht geändert, die Abfertigung geht nach wie vor relativ schnell.
Auch gestern wurden keine Fingerabdrücke genommen und Freunde waren innerhalb 40 Minuten schon draußen. :)

Balistar
15.09.2010, 09:06
Hallo Werner,

Du müsstest ja inzwischen angekommen sein, wie war es denn bei Dir?

Viele Grüße

Balistar

dowe
07.10.2010, 23:04
hallo zusammen

:update

@balistar

bin leider schon wieder zurueck :(

Die Prozedur hat sich nicht geändert, die Abfertigung geht nach wie vor relativ schnell.


vielleicht solltest du nur korrekte aussagen (eigene erfahrungen) hier kundtuen , denn deine aussage ist falsch !!!!!

die prozedur hat sich geaendert und die abfertigung dauert nur dann nicht lange , wenn nicht mehrere flieger in kurzen abstaenden landen und genuegend imigrasischalter besetzt sind.

laut aussage des imigrasi beamten war 3 std. vorher die hoelle los , wartezeit von ueber 2 std. 8o

vorher:

voa bezahlen -> imigrasi passkontrolle -> visum einkleben -> handgepaeck scannen -> koffer abholen (wurden schon im internen bereich gescannt) -> zoll -> nach draussen


ist-zustand

bezueglich des VOA bitte diesen post lesen:

http://www.indonesia-board.com/forum/showpost.php?p=12862& (http://www.indonesia-board.com/forum/showpost.php?p=12862&postcount=50)postcount=50 (http://www.indonesia-board.com/forum/showpost.php?p=12862&postcount=50)



in der imigrasiabteilung angekommen muss man :

1. links an den schaltern das voa bezahlen

2. dann mit dem beleg an dem imigrasischalter einreisestempel abholen , pass wird kontrolliert (gescannt)

3. an der gepaeckausgabe koffer abholen (dauert genau so lange wie frueher)

4. dann eventuelle sprengstoffkontrolle

5. vor dem gepaeckscanner wurden alle passagiere durch einen drogenhund kontrolliert.

6. dann koffer und handgepaeck ueberpruefung (scanner)

7. durch den zoll

es wurden weder fingerabdruecke genommen noch eine biometrische kontrolle durchgefuehrt.

wenn man zu zweit reist ist man im vorteil , einer kann sich in die VOA-schlange einreihen , der andere in die imigrasi-schlange (wenn mehrere flieger in kurzem abstand landen) , dies war frueher nicht moeglich.



hatte selber das glueck den flieger zuegig verlassen zu koennen und kam als einer der ersten in den "leeren" imigrasibereich :D

- war nach 10 min. durch voa und imigrasibereich
- dann 15 min. aufs gepaeck warten
- danach 15 min. um den scanbereich zu verlassen
- nach weiteren 5 min. draussen

anmerkung:

warum das gepaeck genau solange braucht wie vorher ist mir schleierhaft :think , da es erst nachher gescannt wird.

warum auch muslimische reisende durch ein "unreines" tier (hund) statt durch einen beamten kontrolliert wurden ist mir unverstaendlich , ist vielleicht nur auf bali so :nixwiss:

traveltho
07.10.2010, 23:17
Huhu Werner,

welcome home! (auch wenn ich Dir weitaus mehr Zeit in Indonesien gegönnt habe!).

Danke für das Update! Ich bin am 20.10.2010 wieder im Einreiseprocedere am Flughafen in Denpasar... ;)
...soll ich dann am Abend zusammen mit Wahyu ein Bintang auf Dein Wohl trinken? :D

Sonnige Grüße,
Thomas

dowe
07.10.2010, 23:23
hallo zusammen

@ thomas

ja mach das , habe vorige woche freitag beim forums minitreff mit karin im warung murah auch auf das wohl einiger mitglieder getrunken :Bintang

traveltho
07.10.2010, 23:31
huhu werner,

es freut mich zu lesen, dass ihr auf das wohl "einiger" hier getrunken habt - gleiches haben balimike und ich am vergangenen wochenende in düsseldorf auch gemacht :D

holde grüße,
thomas

Balistar
08.10.2010, 09:04
Hallo Werner,

danke für das update! Werde kommende Woche die Einreiseprozedur in USA testen :)

Dieses Frühjahr in Miami haben die weder Fingerabdrücke genommen, noch Foto und mir ist auch nicht aufgefallen, dass der Zollbeamte unsere Pässe eingelesen hätte, das war total seltsam.

Viele Grüße

Balistar

pingerlo
08.10.2010, 12:06
hallo werner
danke fuer die information.
wie hat dir das murah gefallen,oder hast du es bereits gekannt?
liebe gruesse michael
;)

Mahalo
08.10.2010, 20:07
die prozedur hat sich geaendert und die abfertigung dauert nur dann nicht lange , wenn nicht mehrere flieger in kurzen abstaenden landen und genuegend imigrasischalter besetzt sind.


Das war ja vor ein zwei Jahren auch nicht anders, wenn die MH um 11.45 Uhr landet und 20 Minuten später die SQ war meist Gedränge, wenn nicht genügend Schalter besetzt sind.
Ist ja auch fast normal, wenn viele Flieger landen das es dann länger dauert.(zumindest auf Bali :D)
Wir waren in Singapore vor drei Wochen und sind zurück nach Bali, vom Landen bis wir draußen waren ging es 45 Minuten.
Dort waren wir aber die letzte Maschine am Abend.
Danke für Deine Info Werner !