PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dengue


traveltho
30.03.2010, 21:11
Huhu,

gerade in der Regenzeit und in den ersten Wochen danach, gibt es in Indonesien ein vermehrtes Aufkommen von Infektionen, die durch Mücken auf den Menschen übertragen werden können.
Dazu gehört neben der Malaria, auch Chikungunya und das Denguevirus.
Aktuell werden auf Bali 3 der 4 verschiedenen Typen des Denguevirus nachgewiesen.
Daher sollten Reisende unbedingt auf einen stets sehr guten Schutz vor Mücken achten (die Stiche der Dengue-übertragenden Mücke sind schmerzfrei und das weibliche Mückchen ist sehr tagaktiv!

Also, schön aufpassen!

Frohen Gruß,
Thomas

Flüsterer
31.03.2010, 13:06
Wobei sich ja immer die Frage nach dem besten repellent stellt. Wir schworen bisher immer auf die indonesischen Mittel "off" und andere. Dieses Jahr besuchte uns eine Schweizer Freundin, die "Anti-Brumm" benutzte. Das kannten wir schon vom Bodensee und da sind die Mücken nun auch nicht gerade harmlos. Aber wirkt es auch auf Bali? Eindeutige Antwort: Ja!! Wir sind der Meinung, es ist das beste Mittel, das wir bisher benutzt haben. Trotz des bescheuerten Namens, auf den wirklich nur die Schweizer kommen können ;)Allerdings unbedingt die Version "forte" benutzen, über die anderen Sorten lachen die Moskitos nur.
Salam
Matthias

traveltho
31.03.2010, 13:14
Hallo Matthias,

diese Frage nach dem richtigen Repellent stellt sich doch nicht wirklich! ;)

Entweder man nimmt ein Mittel mit dem Wirkstoff "DEET", oder eines mit dem Wirkstoff "Icaridin" (auch bekannt unter dem Handelsnamen "Bayrepel").
Bei Mitteln, die den Wirkstoff "DEET" enthalten, sollte die Konzentration mind. 25% betragen.

Alles andere wirkt nicht wirklich!

Frohen Gruß,
Thomas

Flüsterer
01.04.2010, 17:25
Danke für den Hinweis, Thomas. Dann ist auch klar, warum Antibrumm den beiden anderen Mitteln (Off und Sofftel) überlegen ist. Antibrumm enthält 30 % DEET, Off 15 % und Softel nur 13 %.

Werden also demnächst stets Antibrumm nach Bali mitnehmen.

Salam
Matthias

traveltho
02.04.2010, 20:46
huhu matthias,

danke für die rückmeldung!
nun habe ich aber eine frage an die allgemeinheit:
diese von mir gemachte aussage mit den wirkstoffen und den konzentrationen, sind allgemein bekannt.
ist das wissen vielleicht durch werbung oder andere einflüsse in den hintergrund geraten?

warum vertrauen ansonsten manche/viele menschen "eher" auf andere aussagen, wenn es um so bedeutsame erkrankungen wie z.b. malaria geht?

frohe ostern,
thomas

Flüsterer
03.04.2010, 12:00
Hallo Thomas,
hast völlig recht: Werbung überdeckt Wissen!! Oft jedenfalls.
Eine Frage: Welches Repellent nimmst du? Und wo kaufst du es? In Indonesien oder in Deutschland?
Salam
Matthias

traveltho
04.04.2010, 13:18
Hallo Matthias,

ich habe immer eine Pump-Sprühflasche dabei und fülle diese in Indonesien immer mit dem dort überall erhältlichen, flüssigen Repellent auf.
Dabei greife ich meist auf "Icaridin/Bayrepel" zurück, also Autan.
Es kostet vor Ort ja gerade mal weniger als ein Viertel des hier in D verlangten Preises... ;)
Daneben kaufe ich immer auch eine Sprühflasche Baygon/HIT und sprühe unsere Hotelzimmer beim Einzug immer gründlich aus, egal ob es sich um eine Hütte auf Seraya, oder ein 5*-Haus auf Bali handelt!

Frohen Gruß,
Thomas

dowe
06.04.2010, 12:10
hallo zusammen


laut offiziellen angaben gab es im ersten vierteljahr 2010 :
1600 faelle von dengue infektionen.

mehr infos dazu :

Link: http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=5919

damit alle wissen wie diese viecher (uebertraeger) aussehen hier :

http://www.balidiscovery.com/images/708/nyamuk-in.jpg


frage @ thomas

sind diese nur tagaktiv , oder muss man sich auch nachts vor diesen plagageistern in acht nehmen ??




nun habe ich aber eine frage an die allgemeinheit:
diese von mir gemachte aussage mit den wirkstoffen und den konzentrationen, sind allgemein bekannt.
ist das wissen vielleicht durch werbung oder andere einflüsse in den hintergrund geraten?


habe bisher nie auf die inhaltsstoffe geachtet , aber baygonspray und autan benutzt und bin bis jetzt gut dabei gefahren (vielleicht auch nur glueck gehabt seit 20 jahren :D )

traveltho
06.04.2010, 17:10
huhu werner,

was die tigermücke anbetrifft, welche u.a. das denguevirus überträgt, so ist es leider ein rastloses tier.
diese kleinen mistviecher sind tag- UND nachtaktiv und besonders bedeutsam ist, dass ihr stich völlig schmerzlos ist.

was die aedes-mücke noch so alles übertragen kann, findest du auch hinter folgendem link:
http://www.mediscon.de/insektenabc/insekten/index.html

cherio,
thomas

traveltho
06.04.2010, 18:15
Nachtrag:

Seit Januar diesen Jahres verstarben alleine im Sanglah Hospital bereits 6 Menschen infolge einer Dengueinfektion.
Zwei Kinder erlagen dort in der vergangenen Woche einer Dengueerkrankung (ein 4 jähriges Kind aus Badung und ein 11 jähriges Kind aus Karangasem).

Zudem wurden in diesem Jahr auf Bali bereits 3 der insgesamt 4 Virustypen des Dengue nachgewiesen.

Also immer schön auf einen stets sehr guten Schutz vor Mücken achten.

Cherio,
Thomas

dowe
07.07.2010, 12:12
hallo zusammen

ein 12 jaehriger junge wurde das 3. opfer des dengue-fiebers im juni , nach einem 7 jaehrigen und 10 jaehrigen :(


Link: http://www.thebalitimes.com/2010/06/14/boy-7-third-dengue-death-this-month/

DENPASAR
A 12-year-old boy from Banjar Kalang Anyar, Tababan, became the latest victim of Bali’s dengue outbreak when he died of the haemorrhagic form of the disease at Sanglah General Hospital last Tuesday. He was admitted on Sunday.
The boy was the third dengue fatality at Sanglah since the beginning of June. A seven-year-old boy died last Wednesday and a 10-year-old boy last Friday. Both children were from Denpasar, where the outbreak is most virulent.
Sanglah’s dengue team secretary, Dr Ken Wirasandhi, said this week the hospital was still treating a high number of dengue patients. It had 112 patients on Tuesday this week, but this was down from 127 the previous day.
Dengue is a mosquito-borne disease that threatens urban areas where drainage is poor, rubbish is left uncollected and householders do not ensure their houses and gardens are free of stagnant water breeding areas.

dowe
20.07.2010, 12:27
hallo zusammen

:update
hier neue info zu den dengue erkrankungen auf bali :(

Link: http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=6167

im jahre 2009 gab es 1400 offizielle erkrankungen , dieses jahr bis ende juni gab es schon 1675 faelle (5 davon verliefen toedlich):eek:

mitglieder der gesundheitsbehoerde sagen , das es mit dem klimawandel zusammenhaengt .

- oder doch mit den wasserverschwendungen der touribunker mit den riesen rasenflaechen und den vielen touristen (die ja auch ein wenig wasser benoetigen)

traveltho
29.07.2010, 20:38
Huhu Werner,

Du hast ganz recht, denn natürlich haben auch die Touristen einen Einfluss auf die "sehr guten Brutbedingungen für Mücken auf Bali", aber dies ist ein nahezu verschwindend geringer Anteil.

Vornehmlich ist es Plastik - also der Müll, welcher die Mückenpopulationen stets am Leben erhält.
Dies hat Studien zufolge auch dazu geführt, dass bereits 3 der 4 verschiedenen Dengueviren gegenwärtig auf Bali zu finden sind.

So wie es mit Sommer und Winter bei uns ist - so regulierte auch die Trockenzeit und die Regenzeit in SOAsien die Population von Insekten.
Darin begründete sich auch, dass stets maximal 2 der 4 Virenstämme des Dengue auf Bali jährlich zu finden waren. Nun sind es bereits über eine Trockenzeit hinaus, 3!

Müllbeseitigung ist ein sehr wichtiges Thema, aber daneben ist es um so bedeutsamer, Wissen, also Bildung, zu fördern!
Wer versteht, was real passiert, der weiss auch Gefahren zu mindern!

Besonders bezogen auf das Denguevirus, ist es wirklich klar erkennbar, denn die Überträgermücke ist sehr scheu - sie sticht unmittelbar nach der Landung auf der Haut (das macht eine "Malariamücke" nicht), aber sie läßt sich auch durch leichte Reaktionen (Bewegung, Wind,...) verscheuchen - nur geht sie SOFORT wieder zum Angriff über.

Darin begründet es sich auch, dass oft mehrere Personen einer (auch nur sehr kleinen) Reisegruppe, gleichzeitig infiziert werden und erkranken.

Sonnige Grüße,
Thomas

traveltho
10.08.2010, 23:43
Dengue ist gerade "modern", daher haben wir das Thema auch mal wieder aufgegriffen.
Wer mehr über Dengue erfahren möchte, kann hinter dem folgenden Link mehr finden:

http://www.facebook.com/pages/TravelMedicus/131741426868629

Gruß,
Thomas

dowe
30.05.2016, 14:19
hallo zusammen


habe einen artikel gefunden von april diesen jahres über eine

Dengue-Impfung , welche von der WHO genehmigt wurde :krank3

vielleicht kann thomas ein paar takte dazu schreiben ;)


Link: http://time.com/4296193/who-dengue-vaccine/?xid=fbshare


ist das auch in D erhältlich :think

Asjan
30.05.2016, 17:54
zu spät :(
bin aber heute aus dem Krankenhaus entlassen worden

dowe
30.05.2016, 18:32
hallo zusammen

@ Asjan

hoffe es geht dir einigermassen gut ;)

hast du dengue mit nach D gebracht ?

vielleicht , wenn du das nächste mal in richtung indonesien fliegst ist dieses medikament

a) wirksam getestet

b) hier erhältlich

weiterhin gute besserung :)

Chris62
30.05.2016, 18:36
@ Asjan

Hi Jan,
Gute Besserung, damit Du bald wieder reisefit bist:)!

Gruss Chris

Asjan
30.05.2016, 18:45
hatte es die ganze letzte Woche. Hier in D war ich nur noch zur Überwachung. Trotzdem musste es dem Gesundheitsamt gemeldet werden.
Mir gehts einigermassen gut, meine Abwehrkräfte sind momentan nur im absoluten Keller, bin also noch krankgeschrieben

traveltho
30.05.2016, 21:18
vielleicht kann thomas ein paar takte dazu schreiben ;)


Huhu Werner,
hier mein Dreivierteltakt dazu:D:
Weltweit infizieren sich Schätzungen zufolge etwa 50 - 400 Mio. Menschen jährlich mit einem der 4 Dengueerreger - bei einer sehr hohen Dunkelziffer, da die Virusinfektion meist asymptomatisch oder unspezifisch verläuft (also der überwiegende Teil merkt nichts von der Infektion, oder es zeigen sich lediglich Symptome wie leichtes Unwohlsein).

Viele Urlaubsreisende infizieren sich und merken gar nichts davon. Macht man dann später im Leben irgendwann mal einen Test auf eine Dengueinfektion bei diesen Personen, dann ist dieser auch positiv, obwohl die Erkrankung Jahre zurückliegt.

Ebenso ist es auch bei gleichartig durch Mücken übertragbaren Infektionen wie dem momentan "moderne" Zika Virus und dem Chikungunya Virus (die dem Denguevirus im Krankheitsverlauf und den Symptomen ähnlich sind).
Eine wirkliche Dengueinfektion kann man daher nur derart wirklich diagnostizieren, in dem man eine akute Viruslast nachweist (das geht nur 7 Tage lang und beginnt 1 bis 2 Tage VOR dem Auftreten erster Symptome), einem Antigennachweis - bei gleichzeitigen Nachweis des Nichtvorhandenseins von Antigenen gegen u.a. Zika- und Chikungunyaviren - und dem gegenwärtigen klinischen Nachweis der Erkrankung.

Daher ist ein einfach mal gemachter Nachweis von Dengue-Antigenen noch lange kein Beweis für eine akute Dengueinfektion - so wie das Vorhandensein einer Blinddarmnarbe auch kein Beweis für eine akute Blinddarminfektion sein kann ;)

Eine Dengueinfektion ist vor allem für Kleinkinder und alte Menschen mit Vorerkrankungen eine potentiell gefährliche Erkrankung. Die Betroffenen von schweren Krankheitsverläufen bei Dengue sind eben diese Personengruppen und hier treten fast ausschliesslich die Todesfälle auf.

Bei dem jetzt (erst in der 3. Phase der Versuche befindlichen) vorgestellten Impfstoff lassen erste Ergebnisse vermuten, dass es hier einen bis zu um die 50%-igen Impfschutz geben könnte bei Personen im Alter von 9 bis 45 Jahren und nach 3 Impfungen innerhalb eines Jahres.
Über die Dauer des Impfschutzes (der für alle 4 Dengueviren wirken soll) ist noch nichts bekannt.
Da es sich aber um einen Lebendimpfstoff handelt, sollte er wohl mindestens 3 bis 5 Jahre anhalten.
Empfohlen werden soll der Impfstoff jedoch lediglich für Menschen in Hochrisikogebieten...

Jetzt mal ehrlich:
Da wird ein Mensch in einem Hochrisikogebiet geboren und lebt dort die ersten 9 Jahre.... wie wahrscheinlich ist es, dass dieses Kind in dieser Kinderzeit nicht mit Dengue in Kontakt kommt?
Sollte es in den ersten 9 Lebensjahren mit dem Virus in Kontakt kommen, ist A.) das Kind in der Gruppe der großten Gefährdung schwerer Krankheitsverläufe und B.) ist das Kind nach Überleben der Infektion ein Leben lang immun gegen eine erneute Infektion mit dem Virustypen.

Gleichsam ist es zu bewerten in Bezug auf die Personen ab 45 Jahren...

So, nun mache sich Jeder seine eigenen Gedanken dazu :confused:

Sonnige Grüße,
Thomas

P.S.
@ Asjan: Gute Besserung!

dowe
30.05.2016, 22:45
hallo zusammen

@ thomas

:danke: für deinen "Dreivierteltakt"


also am besten gute vorsorge betreiben mit entsprechender kleidung , soffell , baygon usw.

habe das die ganzen jahre so gehalten und bis jetzt glück gehabt :D

traveltho
31.05.2016, 19:29
also am besten gute vorsorge betreiben mit entsprechender kleidung , soffell , baygon usw.

habe das die ganzen jahre so gehalten und bis jetzt glück gehabt :D

Huhu Werner,

wenn man bei Dir heute mal eine Diagnostik fahren würde, würde man bei Dir gewiss mindestens 2 durchgemachte Denguevireninfektionen nachweisen können ;)

Sonnige Grüße,
Thomas

happyfuture
21.07.2016, 08:17
ein leidiges Thema und nicht zu unterschätzen!

Ich war auch zunächst ratlos, als meine Tochter zu Besuch war und es ihr richtig "dreckig" ging - ich habe dann ihren Rückflug nach D kurzfristig umgebucht, sodass sie früher als geplant zurück in D war.

Ab ins Krankenhaus und Diagnose: Dengue Fieber im fortgeschrittenem Stadium! Wirkliche Medizin hat sie keine erhalten, angeblich gibt es auch keine gezielte Vorsorge, da es viele Arten (Erreger oder so, bin kein Arzt) gibt.

2 Wochen später trifft es den Freund meiner anderen Tochter, ebenfalls ins Krankenhaus in D, wo lediglich beobachtet wurde.

Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich speziell das Dengue Fieber auf die leichte Schulter genommen, ist jedoch aktuell in ganz SOA.

Wie mein Vorredner schon schrieb, gehe ich auch davon aus, dass ich über die vielen Jahre hier in Asien eine gewisse Immunität entwickelt habe, was letztlich nur ein entsprechender Test beim Arzt / Krankenhaus belegt werden könnte.

dowe
31.10.2016, 14:08
hallo zusammen

Link: http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=14617

Indonesia Introduces Revolutionary New DBD Vaccine

(10/30/2016) Sanofi Pasteur – a multinational pharmaceutical company specializing in vaccines, has launched the world’s first vaccination against dengue fever (Deman Berdarah-DBD) – a form of hemorrhagic fever that is transmitted via mosquito bites.

Beritabali.com reports that Sanofi Pasteur’s DBD vaccine is now available at clinics and private hospitals in Indonesia. The Indonesian Drug and Food Regulation Agency (BPOM) has initially approved the use of the new vaccine for children between the age of 9 and 16 years as a precaution against the 4 serotypes of dengue fever.

The new vaccine has become available at the same time when there has been a dramatic 17% increase in DBD cases.

The last phase of safety testing for the vaccine involved 30,000 participants from 15 countries. The results showed that the new vaccine is capable of preventing the high rate of hospitalization associated with DBD with a period of effectiveness of four years.

The use of the vaccine has now been initially approved in 12 countries: Mexico, Peru, Indonesia, the Philippines, Brazil, El Salvador, Costa Rica, Paraguay, Guatemala, Thailand, Singapore, and Bolivia.

In 2015, a total of 129,000 cases of DBD were recorded in Indonesia in 2015, a number that is increasing in 2016.





:think und warum nur fuer kinder zwischen 9 - 16 jahren ??

lass mich mal ueberraschen , thomas wird bestimmt ein paar takte dazu schreiben ;)

traveltho
31.10.2016, 19:34
Huhu Werner,

ein Impfstoff gegen Dengue ist nur für Pharmaunternehmen ein Gewinn.

Nehmen wir doch mal die im Artikel genannte Zahl von Dengueinfektionen in Indonesien aus dem Jahr 2015 - da waren es 129.000 Fälle von Dengueinfektionen in Indonesien, bei einer Bevölkerung von knapp 250 Mio Einwohnern.
Das macht also einen Prozentsatz von 0,05% aus.

Drehen wir die Zahlen mal um und betrachten Deutschland. Wenn in Deutschland in einem Jahr 40.500 Personen an einer Infektionskrankheit erkranken, würden wir dann da auch einen Impfstoff gegen entwickeln?

Aber das ist ein ganz anderes Thema, also wende ich mich nun Deiner Frage bezüglich der Altersgruppe zu.
Eine Impfung gegen Dengue ist nur hilfreich, wenn sie vor einer ersten Dengueinfektion (NICHT zu verwechseln mit einer DengueERKRANKUNG!) erfolgt. Wichtig hierbei zu wissen: Der Großteil der Menschen, die mit dem Denguevirus infiziert werden, bemerken dies gar nicht und werden gar nicht krank!
Wer sich mit einem der Dengueviren infiziert hat, ist nachfolgend ein Leben lang immun gegen diesen einen (von 4) Virenstamm und gegen die anderen nachfolgend über viele Monate.

Das Denguevirus wird von Mücken auf den Menschen übertragen und darin liegt das eigentliche Problem: Wann kommt denn ein Mensch in Indonesien erstmalig mit Mücken in Kontakt?
Das Denguevirus (mehrere der insgesamt 4 auf der Welt vorkommenden Denguevirustypen) ist in Indonesien endemisch, also ganzjährig vorhanden...

Man muss eine solche Impfung also bestmöglich wann verabreichen?

Neugeborene und Kleinkinder gelten aus Sicht eines Infektiologen als "Immundefizient", d.h. sie haben kein ausreichend funktionierendes Immunsystem.
Jetzt kommt die Frage: Warte ich ab, ob/wann eine Mücke das Kind sticht und infiziert und wie das Immusystem damit umgeht, oder gebe ich dem Kind eine Impfung und fordere das Immunsystem mit den zusätzlich enthaltenen Wirkstoffen des Impfstoffes heraus - mit allen potentiellen Folgen?

Daher tasten sich die Pharmaunternehmen erst mal langsam an die "Immunschwachen" heran und greifen auf die schon Immunbefähigten im Alter von >9 Jahren zurück?

Wer also ist wohl letztendlich die Zielgruppe eines Pharmaunternehmens in diesem Fall?

:confused:

Sonnige Grüße,
Thomas

Nachtrag:
Wir kennen das "Impfthema" ja u.a. auch bei Malaria und dazu haben wir bereits mal einen Artikel verfasst, der bei Interesse hier nachfolgend zu finden ist:

http://reisemedicus.com/ein-impfstoff-gegen-malaria/

Heikebali
31.10.2016, 21:29
Danke für den link zu "Impfstoff gegen Malaria" !
Die gewinnorientierten Pharmaunternehmen haben ihre Gründe ....

Lieben Gruß Heike

happyfuture
14.11.2016, 00:24
Wer sich mit einem der Dengueviren infiziert hat, ist nachfolgend ein Leben lang immun gegen diesen einen (von 4) Virenstamm und gegen die anderen nachfolgend über viele Monate.

Bist du Arzt?
mein Arzt konnte diese "These" nicht bestätigen bezüglich automtisch zu 100% immun ...

Juergen Volkmann
18.11.2016, 19:16
Bist du Arzt?
mein Arzt konnte diese "These" nicht bestätigen bezüglich automtisch zu 100% immun ...

Er ist Arzt :)

Schau Dir mal seine diversen Beiträge hier an..

traveltho
05.12.2016, 22:07
Huhu,

bei Dengue, wie auch bei Malaria, gibt es eine deutliche Hinweisgebung:
Wenn es dem infizierten Patienten schlecht geht, dann hat sie/er einen schlechten Arzt ;) .

Meinen Patienten (auf der Insel Flores und in Singapur) ging es vornehmlich bis 1 Stunde nach Aufnahme/Behandlungsbeginn schlecht und dann hatten wir die Probleme im Griff.

Was real heissen soll, bei Malaria gibt man neben dem Mittel gegen die Erreger natürlich auch unmittelbar isotone Flüssigkeit, Sauerstoff und leicht verdauliche und schmackhafte Speisen.
Bei Dengue gibt man neben einem Schmerzmittel auch isotone Flüssigkeit und schmackhaftes Essen.

Die Behandlung eines Kindes mit einer Hand- Mund- Fuß Infektion erachte ich als überaus komplizierter und würde daher die Behandlung von Patienten mit Dengue oder Malaria stets vorziehen.

Und das sage ich als selbst wiederholt an Malaria (bisher 3 Malariaformen nachgewiesen - 2 davon in Indonesien erworben) und Dengue (bisher 3 Denguevirentypen nachgewiesen - 2 davon in Indonesien erworben) erkrankte Person.

Dengue und Malaria sind wissenschaftlich nachgewiesen vornehmlich für Säuglinge, Kleinkinder und alte Menschen mit vielen schweren Vorerkrankungen, sowie für immunschwache Menschen (Personen mit Leukämie, nach Transplantationen, ...) problematisch.

Das Thema habe ich auch in unserem medizinischen Fachbuch zu Infektionskrankheiten - wo die Informationen über eine spezielle Datenbank zu aktuellen Studien unmittelbar nachgeprüft werden kann - publiziert. Das Buch heisst übrigens: Der Kleine Infektiologe

Sonnige Grüße,
tho

kayoticlaudia
22.02.2017, 04:02
Dengue? oder doch was anderes. Zur Zeit sind einige im Norden (Buleleng) an Dengue erkrankt. Die Ärzte im Krankenhaus meinten es ist ein neue Virus was zu geringer Thrombozyten Zahl führt. In meine Familie sind 3 daran erkrankt. Also bitte alle vor Mücken schützen!

traveltho
22.02.2017, 22:14
Dengue? oder doch was anderes.

Huhu Claudia,

ich unterstelle mal, dass es sich nicht um Dengue handelt, denn Dengue gibt es schon ewig auf Bali und man kann nur ein einziges Mal am jeweiligen der 5 Dengueviren erkranken.
Als Erwachsener ist eine Dengueinfektion mit einem "neuen Denguevirus" zudem nur dann von Bedeutung, wenn man entsprechend vorerkrankt ist (Diabetes o.a.).

Sonnige Grüße,
Thomas

kayoticlaudia
23.02.2017, 11:38
Na ja die Kinder waren noch nicht am Dengue erkrankt.......

Was ist es dann? Die Ärzte sagen gleiche Symptome ausser die extremen Muskelschmerzen.


ha ha ha - ich habe eine Freundin die nie wieder nach Bali kommen will , weil sie mal Dengue hatte und ihr Arzt hat gesagt , wenn sie es noch mal bekommt dann stirbt sie dran.
Sie ist aber nicht todkrank. Fit wie ein Turnschuh. Ich meinte ihr Arzt redet da Unsinn - sonst wäre doch Bali nicht so überbevölkert.
Gut zu wissen das man nur 1x an einem der Viren erkranken kann. Also insgesamt 5x. Trotzdem wollte ich nicht in Kubutambahan übernachten. Und ins Krankenhaus lässt mein Mann mich nicht gehen - er meint die würden dann mehr Geld für die Behandlung der Kinder verlangen.

Danke für die Aufklärung.

Huhu Claudia,

ich unterstelle mal, dass es sich nicht um Dengue handelt, denn Dengue gibt es schon ewig auf Bali und man kann nur ein einziges Mal am jeweiligen der 5 Dengueviren erkranken.
Als Erwachsener ist eine Dengueinfektion mit einem "neuen Denguevirus" zudem nur dann von Bedeutung, wenn man entsprechend vorerkrankt ist (Diabetes o.a.).

Sonnige Grüße,
Thomas

traveltho
23.02.2017, 19:08
Huhu Claudia,

ja, solche Ärzte habe ich auch schon wiederholt bei Vorträgen und Fortbildungen angetroffen. Dies ist ein Problem der Ausbildung, welches wir ja auch hier in Deutschland haben.

Wir haben gerade das Thema aktuell auf dem Tisch mit dem CRM Centrum für Reisemedizin - siehe: http://www.travelmedicus.com/medizin/reisemedizin/handbuch-2017/

Sonnige Grüße,
Thomas

kayoticlaudia
24.02.2017, 13:22
WOW! Vielen Dank für dein Link - habe jetzt einiges über Amöben gelernt. Ich weiss es ist nicht Dengue aber das hat mich schon immer interessiert!

Morgen geht es weiter mit dem nächsten Beitrag - Mücken!

PS Boah mein Deutsch hat gelitten seit dem ich hier lebe!

Gede_Agung
07.03.2017, 09:46
bei Dengue, wie auch bei Malaria, gibt es eine deutliche Hinweisgebung:
Wenn es dem infizierten Patienten schlecht geht, dann hat sie/er einen schlechten Arzt ;) .

Meinen Patienten (auf der Insel Flores und in Singapur) ging es vornehmlich bis 1 Stunde nach Aufnahme/Behandlungsbeginn schlecht und dann hatten wir die Probleme im Griff.


Hallo.

Seit 2 Wochen bin ich wieder aus Bali zurück. Einige balinesische Freunde von mir besuchte ich in verschiedenen Krankenhäusern (Sanglah und Medika). Meinen balinesischen Freunden ging es wirklich sehr, sehr, sehr schlecht. Die Diagnosen waren Malaria und Dengue (Demam berdarah oder kurz DBD) Wenn es wirklich zutreffend ist, daß es an schlechten Ärzten liegt, daß die infizierten Patienten leiden, so ist meine Frage ..

Wie / wo findet man, und mir geht es um Bali, gute Ärzte (wie Dich ;)), falls ich oder andere Touristen erkranken ??

MfG .. Gede Agung

traveltho
07.03.2017, 18:59
Hallo Gede Agung,

Patienten mit Dengueinfektionen werden in Krankenhäusern vornehmlich mit etwas völlig natürlichem behandelt - schaue mal in das Video auf

http://www.travelmedicus.com/reisen/index.html (Minute 5:20:D).

Nahezu alle Infektionskrankheiten, also Malaria, ebenso wie Dengue und die Grippe, sind grundlegend lediglich für 3 Personengruppen gefährlich:

Personengruppe 1
Das sind Säuglinge und Kleinkinder (deren Immunsystem ist noch nicht entsprechend entwickelt und zudem ist die Körpermasse im Verhältnis zum Erreger klein und ist somit zusätzlichen Negativfaktoren wie Austrocknung durch Flüssigkeitsmangel unterlegen).

Personengruppe 2
Das sind ältere Menschen, denn diese haben oft ein geschwächtes Immunsystem (aus unterschiedlichsten Gründen).

Personengruppe 3
Das sind Menschen mit Vorerkrankungen (z.B. Diabetes, Bluthochdruck, ...), die natürlich hierdurch ein schwächeres Immunsystem haben.

Beim Thema Malaria beispielsweise wird immer von den vielen weltweiten Todesfällen gesprochen, dass diese jedoch vornehmlich bei Kindern unter 5 Jahren und in Afrika bei den unterernährten Kindern bei Wassermangel beklagt werden, wird "werbetechnisch verschwiegen". Die Restlichen Todesfälle infolge Malaria sind dann fast ausschliesslich bei alten Menschen mit z.t. schweren Vorerkrankungen anzutreffen.
Würde man das aber so wie es in der Realität anzutreffen ist publizieren, würde ja kein gesunder junger Mensch mit Reiselust die teuren Medikamente zur Vorbeugung kaufen... :(

Auf Bali entstand in den letzten 10 Jahren ein neuer Markt, der der teuren Medizin (siehe o.g. Video bei Minute 5:45), daher ist es schwierig geworden, Empfehlungen zu geben. Aber aus eigener Erfahrung würde ich beim Thema Malaria oder Dengue in Kliniken der Kasih Ibu Krankenhäuser oder dem Silom gehen. Beim Thema Tollwut würde ich das Sanglah oder das Silom wählen.

Sonnige Grüße,
Thomas

Nachtrag:
Zum Thema Dengue, Malaria und Tollwut haben wir auf der Webseite des Gardena Hotels in Labuan Bajo Infos in indonesischer und englischer Sprache abgelegt - siehe bei Interesse:

http://www.gardenaflores.com/healthcare/index.html

Gede_Agung
08.03.2017, 06:33
Auf Bali entstand in den letzten 10 Jahren ein neuer Markt, der teuren Medizin (siehe o.g. Video bei Minute 5:45), daher ist es schwierig geworden, Empfehlungen zu geben. Aber aus eigener Erfahrung würde ich beim Thema Malaria oder Dengue in Kliniken der Kasih Ibu Krankenhäuser oder dem Silom gehen. Beim Thema Tollwut würde ich das Sanglah oder das Silom wählen.

Hallo Thomas.

Vielen Dank für die Infos und die Links. Mir ist einiges klarer geworden :)

Bei all der Betrachtung frage ich mich, wie die ärztliche Behandlung der einheimische Bevölkerung aussieht. Du schreibst ja, daß in den letzten 10 Jahren ein neuer Markt der teuren Medizin entstand. Normalerweise können sich die meisten Asiaten die neue, teure Medizin nicht leisten. Erschreckend ist für mich, wie im Video gezeigt wird, wie die Behandlung der (reichen) Touristen und der (reichen) Geschäftsleute aussieht und Gütesiegel vergeben werden, während ich in Gedanken bei der armen Bevölkerung bin, welche sich keine, oder nur unzureichende Medizin leisten kann.

Beispiele gibt es genug ..

Der Vater eines balinesischen Freundes von mir hätte das Dialyseverfahren durchlaufen müssen. Leider standen weder dem Vater, noch der Familie genügend Geld zur Verfügung. Er starb ..

Ein Freund von mir aus Ostbali hatte Diabetes. Er hätte sich 3 X am Tag spritzen müssen. Das konnte sich die Familie nicht leisten. Er starb .. usw.

Auf Bali ist es wohl so, daß nur eine gewisse Bevölkerungsschicht (zB Lehrer) eine gewisse Grundversicherung zu einem gewissen Pozentsatz für ärztliche Leistungen haben.

Meistens geht es um das Geld und die Begierde danach. Ich hoffe, daß es Ausnahmen sind aber ich habe gehört, daß manche Ärzte auf Bali erst nach den finanziellen Verhältnissen der Patienten fragen, und erst bei positiver Geldzusage eine Behandlung durchführen.

Vor 3 Wochen kam mir in Karangasem (im Gebiet bei dem 3. ehemaligen Wasserpalast / Telaga Tista) folgendes über Organhandel von Kindern zu Ohren. Auf dem Schulweg sollen einzelne Kinder entführt, und Organe entnommen worden sein. Lehrer empfehlen nun den Eltern, daß die Kinder von der Schule abgeholt werden, oder in Gruppen den Schulweg antreten sollen.

Natürlich dachte ich bei der unglaublichen Geschichte an eine Falschmeldung. Deshalb fragte ich balinesische Eltern, die sich an den Schulen aufhielten und verschiedene Lehrer an unterschiedlichen Schulen im Gebiet rund um Telaga Tista und Jungutan. Ich erhielt immer die gleiche Antwort 8o

MfG .. Gede Agung

Chris
17.11.2017, 14:09
Hallo zusammen,
in 3 Wochen geht's los in die Flitterwochen. Der größte Teil davon sollten 4 Wochen Bali sein. Dass es Regenzeit ist war mir bei der Buchung bewusst, aber es regnet ja auch nicht nur.
Was uns aber jetzt erst richtig bewusst geworden ist, ist das erhöhte Moskitoaufkommen und das erhöhte Denguefiber-Risiko. Ich war schon öfter in SOA und habe mir darum nie so große Gedanken als Backpacker gemacht. Um mich selbst mache ich mir auch jetzt keine großen Sorgen. Aber diesmal haben wir unsere 14 Monate alte Tochter dabei und ich lese überall, dass Denguefieber bei Kleinkindern extrem gefährlich ist. Die Ärzte sind irgendwie alle verschiedener Meinung und unser Kinderarzt ist sowieso irgendwie planlos was sowas angeht.
Jetzt meine Frage, habt ihr irgendwie Erfahrungen mit Kleinkindern auf Bali während der Regenzeit? Sollten wir Bali vielleicht lieber auslassen? Und Deet soll man bei Kindern unter 2 ja auch nicht verwenden, wobei da auch die Meinungen wieder auseinandergehen. Wir benutzen dann wohl Icaridin für sie. Wir wollten ja eine schöne Zeit mit unserer Tochter verbringen und uns nicht die ganze Zeit damit stressen, dass sie bloss keinen Moskitostich bekommt.
Wie sieht es denn überhaupt gerade mit den Infektionen auf Bali aus? 2016 gab es ja wohl einen schlimmen Ausbruch, dieses Jahr hab ich irgendwie noch nichts gelesen und finde auch keine Statistiken.

Viele Grüße,
Christian

dowe
21.11.2017, 23:10
hallo zusammen

hier gibt es so einiges an antworten zum thema mücken/dengue ;)

Link: http://www.travelmedicus.com/medizin/muecken/index.php

@ chris

du hast ja schon ausführliche infos von unserem forum doc thomas bekommen
:chatten2

Chris
22.11.2017, 18:54
@ chris

du hast ja schon ausführliche infos von unserem forum doc thomas bekommen
:chatten2

Woher weißt du das denn? =)

Ja stimmt, alles bestens und vielen Dank dir auch nochmal :)

VG
Christian

traveltho
22.11.2017, 20:37
Woher weißt du das denn? =)


Huhu,

dowe hat sich gekümmert, damit Du eine Antwort bekommst und dabei auch mich "angemeckert" - und da habe ich es ihm verraten, sorry *)

Weiterhin viel Vorfreude und nachfolgend eine tolle Reise!
Thomas

P.S. Über einen nachfolgenden kurzen Reisebericht würden wir uns hier sehr freuen ;-)

Chris
23.11.2017, 10:38
Ach guck an, da schließt sich der Kreis. Das konnte ja keiner ahnen :D

Da muss dowe doch nich gleich meckern. Du hast bestimmt noch wichtigere Dinge zu tun als irgendwelchen Leuten auf ihre panischen Emails zu antworten ;)

Auf jeden Fall werde ich berichten, was bei unserer Tochter am besten geholfen hat und was nicht.

Wir werden es erstmal mit der Johnson's Baby Anti Mosquito Lotion mit 12,5% EBAAP versuchen. Die soll anscheinend ganz gut helfen und gibt es in Thailand ja wohl an jeder Ecke. Wisst ihr zufällig ob es die auch auf Bali gibt oder sollte ich mich damit lieber in Thailand eindecken falls die hilft?
Ich habe in Indonesien bisher nur Soffel benutzt. Mit mäßigem Erfolg allerdings. Hab jetzt aber auch erst gesehen, dass es nur 13% Deet hat. Das konnte natürlich nach mehreren Stunden am Strand auch nicht mehr wirken. Aber ohne Baby hab ich da bis jetzt auch nicht so wirklich drauf geachtet und nach was anderem vor Ort geguckt. ;)

Vielen Dank nochmal euch beiden, dass ich eine so schnelle Antwort bekommen habe!

VG
Christian