PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indonesische Sprache lernen


Wolle
07.03.2006, 19:57
Freunde der Lernfreude,

ich überlege, und jetzt auch mit euch, ob es nicht eine gegenseitige Lern-Bereicherung in der Übung von der indon. Sprache gäbe.

Z.b. könnten doch unsere "Könner" ein wenig hier in Folge, beide Sprachen aufgeben und so kann man täglich wiederholen und mit der Zeit ergänzen?????
Was haltet ihr davon ????

Grüßle,
Wolle :watt is

Webadmin
07.03.2006, 20:46
Hallo Wolle,

macht sich in einem deutschsprachigen Forum ein wenig schlecht.. Wir könnten allenfalls ein spezielles Forum im Off Topics - Bereich anlegen, z.B. Bahasa Indonesia.

Darin könnte man sich dann entsprechend auslassen.

Grüße
Gregor

cocos
07.03.2006, 23:51
...die Idee find ich gar nicht soooooo schlecht :idee:

Viele Grüße Cocos

Webadmin
08.03.2006, 10:35
@ cocos

Gut.. wenn es die Mehrheit der Mitglieder für richtig hält..

@ Wolle

Frage: wie stellst Dir Dir das genau vor ? Erst einen Text in deutsch, dann das gleiche in indonesisch ? Oder wie habe ich das zu verstehen ? Auf vorbeschriebene Weise lernt man aber nie Fremdsprachen weil man nie weiß, welche Vokabel für welches Wort steht. Bitte das Ganze noch mal ein wenig mehr erläutern.

Grüße
Gregor

Wolle
08.03.2006, 14:15
Hallöchen,
ich wollte eigentlich einige Forummitglieder um deren Meinung fragen damit es ausgewogener wird.

Meine Vorstellung wäre in einem Feld einige Sätze in indonesich und in dem nachfolgenden die deutschen . Dann kann man etwas später diese etwas erschweren und lernen sie zuzuordnen ( kreatives Lernen) ?(.
Dann langsam einige mehr.Es bleibt beim Lernen aber es ist jederzeit nachholbar und man kann bei Abwesenheit diese Seiten neu starten bis es sitzt.

Soooo ungefähr, vielleicht gibt es noch einige Vorschläge mehr.....????

Grüßle
Wolle ?( ?(

Webadmin
08.03.2006, 14:21
Uuppss..

direkt ganz Sätze lernen und nicht erst einige Vokabeln.. Hast Du Dir viel vorgenommen, Wolle.

Natürlich werde ich das umsetzen, wenn es gewünscht ist. Aber ich sage jetzt schon, dass ich an dieser Lernweise nicht teilnehmen werde. Bei mir muss erstmal das einzelne Wort sitzen, bevor ich mit der Bildung ganzer Sätze beginne. Aber die Lernweisen sind eben unterschiedlich.

Jedem das seine..

Grüße
Gregor

Wolle
08.03.2006, 14:35
Hallöchen, Gregor,

das ist eine Möglichkeit die vielleicht besser ist aber da ich das nicht genau weiß und möglichst viele hier mitlernen sollten ........um dann eines Tages alles in indon. zu schreiben damit die "Hacker" und andere Subjekte nicht mehr durchblicken, hi, hi, hi, ( war nur ein Spaß).

Wie auch immer, doch etwas für´s Hirn und Bali zu tun wäre angebracht sonst ist der innere S.-Hund zu groß.

Grüßle,
Wolle :teach

Heikebali
08.03.2006, 21:25
Seid gegrüßt !

Das "Auswendiglernen" der indonesischen Wörter ist für mich das
kleinere Problem, doch die "ach-so-leichte Grammatik" ist dafür
eine RIESENPROBLEM .... :rolleyes:

Saya mau makan/minum ( Ich möchte Essen/Trinken) ist nach
16 Jahren Bali e r b ä r m l i c h !!!! :rolleyes:

Lieben Gruß von Heike :)

PetraZ
18.03.2006, 11:01
Hallo!

Ich würde mich herzlich gerne anschliessen. Der Vorschlag vom Webadmin, ein eigenes Bahasa Forum einzurichten klingt doch gut.

Mein Vorschlag:

einen therad starten zu einem Thema, wie 'im Geschäft' - di toko, und hier die wichtigsten Dinge lernen, Waren und wie danach gefragt wird ...

Themen, wie sie z.B. im Kauderwelsch behandelt werden

Was haltet ihr davon?

Frage: wer würde denn die 'Indonesische Übersetzung' übernehmen? Ich bin neu hier und weiss daher nicht, wer unter den Mitgliedern indon. Muttersprachler ist.

Frage: auf welchem Niveau wollt ihr starten?

Wenn 'basic level', dann melde ich mich mit Freude zum Kurs an. =)

Wolle
26.03.2006, 21:13
Hallöchen, Gregor,

es ist in der Board- Abstimmung wohl nicht zu Stande gekommen , gemeinsam einen indon.-Sprachunterricht zu aktivieren??

Grüßle,
Wolle :abgelehnt:

traveltho
26.03.2006, 22:01
hallo ihr lieben,

ich denke mal, dass wir zwar zum großteil nicht als "wahre lehrer" hier agieren könnten, aber in der von petra genannten form wäre doch bestimmt eine forumsecke einzurichten, oder "lieber-lieber webadmin"?

es kann ja unter einem hauptthread dann eingenständig und je nach interesse dann darunter von den einzelnen interessenten ein eigener thread begonnen werden und jeder der meint "was zu wissen" oder wer "seine erfahrungen" einbringen möchte, der gibt sein "kauderwelsch" dazu.

wenn ich bedenke, wie lange (und das war wirklich seeeehr lange!!!) ich stets einen absoluten 180°-fehler immer wieder "selbstherrlich" angebracht habe - tststs :rolleyes:

also ich wäre mit meinem indonesisch der untersten kaste gerne dabei (aber nicht über meine fehler lachen dann später!!!! X( )

frohen gruß
thomas

Webadmin
26.03.2006, 23:24
Hallo Zusammen,

das war das Ergebnis der Umfrage:

12 Stimmen dagegen,
6 Stimmen dafür,
2 Enthaltungen

(kann man ja noch nachsehen).

Wie angeboten: ich eröffne Euch ein Forum "Bahasa Indonesia". Ganz nach Wunsch öffentlich oder boardintern. Ganz wie ihr wünscht.

Aber dieses Vermischen von deutsch und englisch hat nicht die erforderliche Mehrheit bekommen. Wo meine Stimme war brauche ich glaube ich nicht noch mal groß erklären. Der Webadmin hat sich neutral zu verhalten.

Grüße
Gregor

Wolle
27.03.2006, 20:04
:dafuer :dagegen:

Hallöchen,

ich finde es einen Versuch wert es vorsichtig auszuprobieren.

Jeder möge sich beteiligen. Wie allerdings fällt mir selbst schwer zu beantworten ? :hm:
Vorschläge ? :hug1
Grüßle,
Wolle

Warkop
31.03.2006, 09:17
Hallo!

Für alle, die ein wenig in die indonesische Sprache reinschnuppern wollen aber sich kein Wörterbuch kaufen wollen gibt es auf

Link: http://www.nepalresearch.com (http://www.nepalresearch.com/)

ein Wörterbuch in PDF-Format zum Download.
Einfach bei Dictionaries bei Indonesian-German klicken und schon is es da.

Viel Spaß beim lernen.

Charly.

PetraZ
02.04.2006, 11:34
Original von Wolle
ich finde es einen Versuch wert es vorsichtig auszuprobieren.

Jeder möge sich beteiligen. Wie allerdings fällt mir selbst schwer zu beantworten ? :hm:
Vorschläge ? :hug1
Grüßle,
Wolle

Liebe Wolle und liebe Alle!

Ich wäre auch gerne dabei. Könnt ihr euch vorstellen, dass wir in einem Bahasa Forum ein Thema wählen (Einkaufen, Essen, Losmen suchen ...) und dabei basic bahasa lernen? Da wir sicher verschiedene Ausdrücke gelernt haben, könnte das ja ein recht schöner Austausch werden, oder was meint ihr?

Der liebe Gregor scheint dieser Idee ja positiv gestimmt. *freu*

Ich habe folgende Bahasa-Bücher zu hause:

Kauderwelsch Band1, Indonesisch Wort für Wort
Learn Bahasa Indonesia 1 und 2 von S. Soebardi
das kleine Langescheidt Wörterbuch Indon./Deutsch/Indon.

Ich kann jedenfalls anbieten auf indonesische Freunde in meinem Umkreis zurückzugreifen, wenn wir mal nicht weiter wissen. :-))

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir das machen.

Lasst hören, wie ihr euch das vorstellt.

Webadmin
02.04.2006, 12:51
Hallo Zusammen,

letztendlich hängt es nur von Euch ab, wo ihr das Forum haben wollt. Im öffentlichen oder im boardinternen Bereich. Ich tendiere in eurem Interesse ehr zum nichtöffentlichen Bereich. So macht man sich nicht sofort zur Lachnummer, wenn mal was daneben geht.

Eine einfache PN reicht, und ihr habt was ihr wollt.

Aber so lange ich nichts höre (bzw. lese) sind mir die Hände gebunden.

Grüße
Gregor