PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempel,Kirchen,Klöster


Wolle
10.03.2006, 07:16
Hallöchen, miteinander !!!


Tempel gibt es bekanntlich sehr viele auf Bali, gibt es da sog. "Rangordnungen"???
Wie erkennt man die Unterschiede ????

Gibt es eine Übersicht der Standorte von Kirchen oder anderen Gotteshäusern auf Bali ??

Moscheen gibt es glaub ich nicht ,oder ??

Mönche und Klostereinrichtungen,wie steht es damit ???

Vielleicht gibt es unter uns "Kenner"???


Grüßle,
Wolle :angel

Webadmin
10.03.2006, 10:51
Hi @all,

um Deine Anfrage zu beantworten, lieber Wolle, könnte man ganze Bücher schreiben.

Aber vielleicht begrenzen wir es erst einmal auf folgende Grundsatzauskunft bezüglich der Zusammensetzung von Religionen in Bali:

rd. 90% Hindus,
rd. 5% Muslime,
rd. 3% Christen, und
rd. 2% anders Gläubige (z.B. Buddhisten etc.).

Dabei hat der balinesische Hinduismus eine spezielle Form, die sich grundsätzlich vom Hinduismus in Indien unterscheidet.

Neben den rd. 20.000 bekannten Tempelanlagen in Bali (ohne die annähernd zu jedem Haus gehörenden Familientempel) gibt es sehr wohl Moscheen als auch christliche Kircheneinrichtungen. Von Klöstern ist mir allerdings nichts bekannt.

Dabei sind Kirchen in den bei uns bekannten Bauformen unbekannt. Kirchen unterscheiden sich in der Bauweise kaum von anderen, in typisch balinesischer Art errichtete Gebäude. Wir würden wohl eher ?Gebetshäuser? dazu sagen. Ihnen fehlt z.B. das uns bekannte Merkmal eines Glockenturms.

Die hinduistischen Tempelanlagen haben mehrere Gemeinsamkeiten: alle sind in Richtung Mount Agung, der höchsten Erhebung Balis erbaut. Der Mount Agung ist in balinesisch, hinduistischer Glaubensweise der Sitz der Götter. Alles was hoch ist: Götter, alles was niedrig liegt: Dämonen. So ist das Meer die Heimat der Dämonen.

Alle öffentlichen Tempel sind in drei Stufen erbaut. Die niedrigste Stufe ist für die Dämonen gedacht ? sinngemäß übertragen - die Hölle. Die mittlere Stufe symbolisiert das irdische Dasein, und die höchste Stufe der Sitz der Götter.

Das friedliche Miteinander der Religionen ? dank der Toleranz der Hindus - in Bali führt dann unter anderem zu so bizarren Zuständen, dass man z.B. in unmittelbarer Nähe von hinduistischen Heiligtümern Moscheen mit Minarett findet, so z.B. am Ulkun-Tempel am Bratansee im Norden Balis. Die goldene Kuppel dieser Moschee ist weithin sichtbar. Auch in Denpasar und anderen Orten hört man zu den gewohnten Gebetsstunden über Mikrofon und Lautsprecheranlagen laut den Imman vom Minarett zum Gebet rufen.

Die christlichen Glaubenslehren treiben in Bali seltsame Blüten. So ist mir aus zuverlässiger Quelle bekannt, dass z.B. die katholische Kirche gegenüber konvertierungsfreudigen Personen finanzielle Unterstützung zusichert und ?Kopfprämien? bezahlt. Schlichtweg: man erkauft sich seine ?Schäfchen?. Eine aus moralischen Gesichtspunkten durchaus zweifelhafte Methode.

Soweit ein wirklich nur grober Überblick über die Religionen, Gotteshäuser etc. in Bali.

Grüße
Gregor

Wolle
10.03.2006, 17:59
Hallöchen,Enete,

das ist ja interessant, weißt du mehr darüber, z,B, Standort und welcher Art ( christlich o. buddhistisch)??????


Grüßle,
Wolle ;) :]