PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldüberweisung nach ID


traveltho
29.07.2010, 20:21
Hallo,

ich wollte gerade mal nachfragen, was die für Euch bisher sicherste und günstigste Möglichkeit ist, Geld nach Indonesien zu überweisen.

GrüßLe,
Thomas

Mahalo
29.07.2010, 21:04
Ganz klar Western Union, sicher schnell und die Gebühren sind ok.
Wenn es sich um größere Summen handelt dann per Banküberweisung.

garuda
29.07.2010, 21:04
Hallo Thomas

Ich habe Geld nach Indonesisen geschickt, dies von einer CH-Bank zu einer Indoneischen Bank und somit ist das auch der sicherste Weg. Die Banken auf beider Seiten verlangen einen Bearbeitungs-Gebühr und diese sind mit der höhe des Geld-Betrages nicht verbunden. Die Ueberweisungsdauer ist 5 bis 7 Tagen. Western Union ist teurer und der schnellste Weg (innerhalb von 24 Stunden). Eine Frage, da du ein KTP hast, könntest du ja in Indonesien problemlos ein Bankkonto eröffnen?

Salam hagat dari hujan Siws ;)

Jonas

traveltho
29.07.2010, 21:19
Huhu Garuda,

danke für die Antwort! Bank zu Bank ist ja sehr unterschiedlich.
Ich hatte auch schon mal über eine Kreditkarte nachgedacht, aber auch das ist ja stets nur personenbezogen.

Ich suche nach einer günstigen Möglichkeit, überhaupt Geld sicher zu versenden von einem Konto hier, auf ein Konto in Indonesien.
Als ich in Indonesien gearbeitet habe, hatte ich mir monatlich einen Teil meines Gehaltes (ich wurde in Deutschland bezahlt) nach Indonesien überweisen lassen, aber da dies über die Botschaft lief, war das nahezu kostenfrei - sogar nach Cancar/Flores, wo es noch keinen Computer gab!

@Mahalo,
zum Einen ist Western Union (wie auch xoom, ....) in meinem gefragten Falle die schlechteste Lösung, zudem auch überaus teuer, zum Anderen wolltest Du dich doch aus meinen Threats heraushalten! Also bitte tue dies auch - ich möchte hier nur mit realen Menschen kommunizieren, die auch nachvollziehbar sind und klare Antworten liefern.

Cherio,
Thomas

dowe
02.08.2010, 12:38
hallo zusammen

@thomas

vor einigen jahren habe ich ab und zu geld per reisebank verschickt

- vorteil :
schnell , sicher und man kann bei der einzahlung die summe fixieren lassen .
dann kann man den derzeitigen kurs bei der einzahlung erfahren und dieser kurs entspricht dem ausgezahlten kurs !!!!!!
empfaenger konnte vor jedem groesseren postamt oder bank warten und nach uebermittlung (per sms) der 10 stelligen zahl sich das geld auszahlen lassen gegen eine gebuehr von 6000Rp

- nachteil :
relativ teuere ueberweisung

guenstigere variante:

mittlerweile befindet sich eine sparkarte der postbank vor ort und man hat die moeglichkeit guenstig geld auf diese karte (von konto zu konto) zu ueberweisen und 10 mal im jahr kostenfrei geld in indonesien abzuheben.

es gibt auch banken mit deren visa-card man ueberall auf der welt kostenfrei geld am atm bekommt

traveltho
02.08.2010, 16:58
Hallo Werner,

danke für die Info!
Es sieht wohl so aus, dass ich eine Karte wählen werde, die ich dann nach ID abgebe, welche ich von hier aus mit Geld kostengünstig aufladen kann.

Sonnige Grüße,
Thomas

Jürgen H.
04.08.2010, 13:54
Hallo Thomas,

wir machen Zahlungen an meine Schwiegermutter in Indo schon seit ca. 2 Jahren per Kreditkarte/Kartenkonto.
Wir haben uns seinerzeit für eine Prepaidkarte von der LBB entschieden. Karte kostet 40.-€/Jahr.Abhebungen an ATM´s weltweit sind kostenlos, bis auf 1%Auslandsumsatz das dem Kartenkonto belastet wird.
Die Karte geht nur, wenn auch Geld auf dem Konto ist. Guthaben auf dem Kartenkonto wird verzinst. Onlineüberweisungen auf das Kartenkonto sind (bei mir) kostenlos.
Wir sind sehr zurfrieden mit dieser Art der Zahlung. Nur die LBB ist ein bissl langsam, Überweisung auf das Kartenkonto kann schon mal 4 Tage dauern.

Grüße

Jürg H.

traveltho
04.08.2010, 19:35
Hallo Jürgen,

danke Dir für die Infos.
Ich denke, auf genau eine solche Karte wird es nun wohl hinauslaufen.

Sonnige Grüße,
Thomas