PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu Flores


Sailor
27.09.2010, 20:26
Wir wollen im November für ca 3 Wochen nach Bali/Flores. Wir werden auf jeden Fall ca 7 Tage nach Flores und dann zu den Waranen. Danach hatte wir gedacht so ca 2 Wochen auf Bali zu bleiben. Statt sich nun 2 Wochen auf Bali zum Baden/Schnorcheln aufzuhalten (wir sind eher Natur-, als Kulturfreunde), kam mir die Idee, doch gleich 2 Wochen auf Flores zu bleiben. Ist das mit dem "Programm" sinnvoll oder ist Flores für so etwas nicht so geeignet? Es gibt ja leider keine aktuellen Reisefürer mehr über Flores. Was wir auch immer gerne gemacht haben, sind entsprechende Bootstouren. Hätte jemand da eine Empfehlung?

cocos
27.09.2010, 23:46
Hallo Sailor,
auf jeden Fall ist Flores eine Reise wert, es gibt viel zu erleben, zumal die Insel wirklich noch authentisch ist. Natuerlich ist Komodo (besser Rinca) wegen der Warane am interessantesten. Aber auch auf der langen Insel Flores gibt es viel zu erleben. Ihr fahrt mit einem Fahrer mindestens 3 Tage von einem Ende bis zum anderen. Dabei sitzt ihr halt viel im Auto. Wenn ihr einen guten Guide/Fahrer habt, zeigt er euch schon paar schoene Seiten. Wir waren zum Beispiel gleich in der Naehe von Labuan Bajo zum Trekking bei einem tollen Wasserfall im Cunca Wulang Canyon. Leider gibt es unterwegs nicht genuegend Hotels, so dass die Fahrer schon immer ihr "Programm" durchfahren. Es gibt auf dem Weg nach Maumere so viel zu sehen, z.B. die alten Doerfer Bena oder Todo, die Vulkane Inerie und Ambulombo, den Blue Stone Beach und den Vulkan mit den 3 verschiedenen Kraterseen Kelimutu. In Labuan Bajo kann man eine Bootstour zu Krokodilen und am anderen Ende der Insel in Larantuka koennte man Walwatching machen. Bei den "17 Insel" (Naehe Riung) gibt es Fliegende Hunde zu Tausenden zu sehen und nicht nur das, dort sind wunderbare weisse Straende mit Uebernachtungsmoeglichkeiten, Natur pur! Schau mal auf die Seite:

Link: http://www.cocostravel.com/cabo_des_flores_bike.htm

da sind ein paar Fotos. Fuer mehr Infos kannst du mich auch per Mail kontaktieren. Vergessen habe ich noch die Spiderweb-Ricefields unterwegs. Ich glaube, ich koennte es laenger als 14 Tage aushalten.......

Viele Gruesse Cocos *)

traveltho
28.09.2010, 01:10
Hallo Sailor,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Flores ist immer eine Reise Wert!
Auch wenn es immer noch sehr viele falsche Infos zur Insel gibt (z.B. gibt es auf Flores und den nahegelegenen Inseln KEINE Krokodile - wie soeben zuvor unrichtig beschrieben), kann man diese noch immer sehr interessante Insel recht einfach bereisen - insbesondere dann, wenn man eben berücksichtigt, immer noch abseits vom klassischen Tourismus zu sein.
Ich bin auch im November vor Ort unterwegs, wie auch Pingerlo hier aus dem Forum.

Wenn Du vielleicht mal ein paar mehr Infos über Wünsche und Hoffnungen, sowie Deine Zeitplanung (was hast Du vielleicht schon auf Bali geplant?) bietest, ist es einfacher Dir behilflich zu sein.

Sonnige Grüße,
Thomas

Sailor
28.09.2010, 21:39
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Geplant haben wir noch nichts. Wie mein Nick schon sagt, eher Wasser, als trockene Erde. Die Idee Bali stammt von meiner Freundin, aber nur drei Wochen Bali stelle ich mir nicht so attraktiv vor, da mein Interesse an Kunst und Kultur nicht so ausgeprägt ist. Nur drei Wochen am Strand ist doch etwas langweilig. Beim Suchen bin ich dann auf Flores gestoßen. Wir würden sicher eine organisierte Tour auf Flores vorziehen, da unsere Zeit ja beschränkt ist. (allerdings ist Rad fahren in den Tropen nicht so unser Ding, eher im Frühjahr auf Mallorca). Wir dachten an so an 7-10 Tage Tour über die Insel mit ein paar Tagen in einem Hotel mit Bade/Schnorchelmöglichkeit und dann vorher und hinterher ein paar Tage auf Bali.

PS
Ich sah heute im Fernsehen, daß die Kommodo Warane doch nicht so übel sind wie ihr Ruf. Im Londoner Zoo ist zumindest einer, der sich von seinem Wärter gerne kraulen läßt. Ein Kommodostreichelzoo auf Rinca wäre doch mal eine Idee.

traveltho
01.10.2010, 09:36
Hi,

das klingt gut von der Zeitplanung her.
Ich würde eine one-way-Tour über Flores planen:
Bali - Labuan Bajo/Flores
Labuan Bajo ein paar Tage für die Rinca/Komodo-Tour und auf eine der vorgelagerten Inseln schnorcheln - siehe :

Link: www.seraya-kecil.com (http://www.seraya-kecil.com)

als Beispiel.

Von Labuan Bajo aus dann mit Wagen und Fahrer bis nach Maumere und von dort dann zurück nach Bali.
Für Touren suchst Du vielleicht mal im Internet ein wenig herum. Vor Ort in Labuan Bajo finden sich auch einige Anbieter.

Die Warane sind übrigens sehr zahm auch vor Ort. Ich habe dort auch schon so manchen gestreichelt - danach ist aber unbedigt Händewaschen angesagt!

Viel Spaß bei der weiteren Planung,
Thomas

cocos
01.12.2010, 14:49
Hi Thomas,
und ich hab schon mal den Kopf in den Rachen eines solchen Biestes gehalten.........8o

Viele Gruesse Cocos *)

Sailor
12.12.2010, 17:36
So, jetzt sind wir schon ein paar Wochen wieder zurück und da dachte ich mir, ich könnte doch mal schreiben, wie es uns ergangen ist. Nach einer Übernachtung auf Bali sind wir nach Labuan Bajo geflogen und haben dann 5 Tage auf einer kleinen Insel (Angel Island oder Bidadari) verbracht. Dann zurück nach LBJ und mit einem kleinem Bötchen nach Rinja und dann am nächsten Tag nach Komodo. Dann eine 5-Tage Tour von LBJ nach Maumere. Zurück nach Bali und 5 Tage dort geblieben. Die Tage auf Angel Island waren toll. Nur maximal 10 andere Gäste und ein tolles Riff direkt am Strand. Statt Rinja und Komodo hätte auch Rinja gereicht. Von LBJ nach Rinja sind es 2h mit dem Boot, von dort nach Komodo nochmal 2h. Am nächsten Tag also 4h mit einem Motornoot ohne Schalldämpfer nach LBJ zurück. Das kann ganz schön nerven. In den Nationalparks muß man "ganz schön" bezahlen. 20000Rupien Eintritt, 50000Rupien Führer, 50000Rupien Fotoapparat und 60000Rupien Schnorchelerlaubnis. Nächstes Jahr muß man sicher auch für's Atmen bezahlen. Die Beträge sind natürlich gering, aber wenn man für eine Stunde Schnorcheln soviel bezahlt, wie für ein Mittagessen fühlt man sich schon etwas ausgenutzt. Die Tour über die Insel war ganz schön kurvig. Die Straße ist zwar ganz ok, aber durch die vielen Kurven konnte der Fahrer selten über 50km/h fahren. Wir waren jeden Tag mindestens 6h unterwegs. Für die viele Fahrerei bietet Flores doch nicht soviel. Die Temperaturen sind schon hart, immer über 30°C und kein Windhauch. (auf 2000m Höhe ist es natürlich kühler). Etwas weniger wäre für uns mehr gewesen.

pingerlo
12.12.2010, 18:35
wollte mir dieses resort anschauen , als wir auf bidadari waren.
wurden aber nicht eingelassen.
es wurde nur gesagt private,private.
mir unverstaendlich,wann soll man sich diese anlage anschauen?

was mich interessieren wuerde:
wieviel kostet dort ein bungalow pro tag?
und wie sind die preise fuer essen und trinken?

liebe gruesse michael
;)

Sailor
12.12.2010, 19:14
Wir hatten ein Angebot von diesem Anbieter:

Link: http://indo-diver.com/shop/bungalowanlagen-hotels/komodo-flores/insel-resort-komodo-nationalpark-7-naechte-10.html

Was wir für Essen und Trinken ausgegeben haben, weiß ich nicht mehr.
Großes Bintang kostete 33000Rupien. Essen wohl so 20000. Insgesamt haben wir für die 5 Tage wohl so 120€ bezahlt.

traveltho
12.12.2010, 22:43
Hallo Sailor,

welcome back!
Was ihr da mit den "neuen Preisen" im Komodo NP erlebt habt, finde ich auch etwas erschreckend (zumal Du die "Parkgebühren" für das Boot von 50.000RP und die Gebühren für das angrenzende Gebiet der Manggarai mit 20.000Rp/pro Pers. nicht mit angeführt hast).
Diese neuen Preise, die ab dem 01. September 2010 gültig sind im Komodo NP stoßen vor Ort auf großen Widerstand (sie stammen aus dem Jahr 1998 und wurden am 6. August 2010 vor Ort bekannt gegeben), sind total irreal und auch nicht wirklich kontrollierbar.

Aber das ihr auf Flores nicht viel tolles gesehen habt, wundert mich schon ein wenig - ihr hattet wohl einen schlechten Fahrer/Führer ;)

Beste Grüße,
Thomas

pingerlo
13.12.2010, 07:18
danke fuer die prompte antwort und den link.
liebe gruesse michael ;)