PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturgewalten


traveltho
27.12.2010, 01:45
Huhu,

gerne würde ich mal erfahren, ob und wenn ja, welche Erfahrungen Ihr mit Naturgewalten gemacht habt!
Habt Ihr schon mal ein Erdbeben erlebt? Wie war dieses Erlebnis?
Habt Ihr schon mal am Fuße eines Vulkanes gestanden, als dieser ausgebrochen ist?
Wie war das Erlebnis?
...

Lieben Gruß,
Thomas

Marcelle
27.12.2010, 09:55
Hallo Thomas

Im Jahr 1979 gab es in Sanur noch keine aus Stein gebauten Shops am Strand, das waren alles Bambushäuschen. Eines Tages war ich in so einem Shop als das ganze zu schwanken anfing, da ich noch nie ein Erdbeben aber in Sri Lanka schon einige doofen Affen erlebt hatte, war mein erster Gedanke, da turnt wieder einer rum. Die Shopbesitzerin hat meine Hand genommen und mich rausgezerrt. wir sind dann die paar Meter zum Strand gerannt, doch der Boden unter den Füssen hat sich in Wellen bewegt. Die Balimänner hockten sich unter die höchste Palme und riefen immer Ketschak, Ketschak. Ich stand da und guckte dass mir keine Nuss auf den Kopf viel und nach hinten guckte ich ob das Meer kommt. Alles gut gegangen. Ein Jahr später habe ich das in Lombok in einem Losmen erlebt, der ganze Innenhof bewegte sich, aber da wusste ich ja schon was das ist. Seitdem habe ich noch viel geschüttel erlebt, gottlob hat mein Haus immer standgehalten. Ne Tasse Tee mit einem schuss Arak beruhigen dann die Nerven wieder.

Liebe Grüsse
Marcelle

traveltho
29.12.2010, 19:43
Huhu Marcelle,

kleinere und mittlere Beben gibt es auf Bali und Lombok, bzw. in der Region ja stetig aber wenn es selbst die Einheimischen nervös macht, dann weiss man, das Beben ist nun "etwas stärker" ;)

So lange nichts passiert, finde ich, es ist immer wieder eine "Erfahrung".

Lieben Grüße,
Thomas