PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefon-Internet-Verbindungen in Bali


cocos
13.03.2006, 09:39
Hallo zusammen,
ich habe in Bali, Raum Denpasar, ein Flexi-Haustelefon. Die Verbindung in's Internet ist sehr langsam :feuerflummi: und verhältnismäßig teuer.
Gibt es dort auch die Möglichkeit sich über einen anderen Anbieter einwählen zu lassen wie in Deutschland ? Z.B. findet man diese in Deutschland unter "billiger-telefonieren" oder "billiger-surfen".
Gregor, vielleicht kennst Du Dich da aus? ?(

Viele Grüße COCOS

Webadmin
13.03.2006, 10:39
Hallo Cocos,

es gibt in Indonesien zwischenzeitlich "Billiganbeiter". Aber diese Anbeiter sind in doppelter Weise "billig". Der Verbindungen kosten ca. 60% des Telkom-Tarifes. Dafür ist dann die Leitungsqualtiät dermaßem schlecht, dass Dich die Angerufenen im Regelfall nicht verstehen.

Das mag sich von Ende 2004 bis heute geändert haben. Aber dazu kann ich keinerlei Aussage treffen.

Ich hatte einmal eine Karte mit einem Wert von 200.000 Rp. von so einer Firma erworben. 140.000 Rp. habe ich dann in den Wind geschrieben, weil es für die Angerufenen eine Zumutung war. Brachte also nichts.

Grüße
Gregor

PS: warum lässt Du Dir kein Speedy legen ? DSL über Funk.. Freiraum: 2 Gigabyte, mtl.. Kosten: 800.000 Rp. im Monat. Übertragung in Spitzenqualität mit bis zu 50 KB (Kilobyte nicht Kilobit) / Sekunde (1 Byte = 8 Bit). Hätte sich bei mir x-mal gerechnet.

brigit
13.03.2006, 10:49
Hallo Gregor,

könntest du das mit dem Speedy mal näher erklären? Interessiert mich auch, da ich bis jetzt nur Normaltelefon im Haus habe und gern mein Laptop mitnehmen möchte. Wie funktioniert denn das Ganze und wie war das mit dem Preis? Kommafehler? 80 000 oder 800 000 IDR im Monat ?
LG
Brigit

cocos
13.03.2006, 11:58
Hallo Gregor,
danke für Deine schnelle Antwort, ich werde mich mal schlau machen mit dem Speedy. Aber 800.000 Rp ist schon eine stolze Summe. da ist es ja mit der Flatrate in Deutschland weitaus günstiger!

Hallo Birgit,
wir können uns vielleicht in diesem Jahr paar Dinge auch mal vor "Ort" austauschen.


Viele Grüße COCOS

Webadmin
13.03.2006, 12:12
Hallo,

@brigit

War natürlich ein Tippfehler mit 800.00 Rp.. Sollte 800.000 Rp. heißen. Nun hoffe ich, dass Euer Indonesisch soweit reicht, dass ihr mit der Tabelle soweit hinkommt. Ich sprach hier vom Tarif "Heavy Metal". Klar braucht man noch sein normales Telefon. DSL hat ja nichts mit Telefonie zu tun (nicht verwechseln mit ISDN), sondern mit Internet.

Bei mir lagen die Kosten mtl. zwischen 1,2 Mio. bis 4 Mio. Rp. allein für das Internet. Und das bei max. 128 kB/Sek.. Da ist man mit dem "neuen" Tarif der Telkom nicht nur schneller, sondern auch billiger unterwegs.

Um sich die Tarife anzusehen:

:guckstduhier

http://www.telkom-indonesia.com/produkdanlayanan/index.asp?menucat=speedy&headcat=%20-%20Produk%20dan%20Layanan%20Retail

@cocos

man bekommt das Ganze AB 300.00 Rp./Monat (500 MB frei).

Grüße
Gregor

Webadmin
13.03.2006, 12:28
Hi Thomas,

Mensch.. das ist eine Apotheke.. 16 Kbit bis 32 KBit ?? Da bin ich ja mit einem analogen Modem schneller. Bei Telkom Speed: 384 kBit = 48 KByte. Das sind Welten !!!!

Und dann die Preise.. jenseits von Gut und Böse..
..die haben den Schuss noch nicht gehört.

Grüße
Gregor

Webadmin
13.03.2006, 12:37
Original von Entete
Derzeit scheint man vor Ort das große Geld mit W-Lan zu machen, also vielleicht braucht man bald schon gar keinen eigenen Zugang mehr, denn die Systemadministratoren einzelner Hotels und Restaurants sind teilweise unwissender als selbst ich es bin (und das soll wahrlich etwas heißen!!!).

Wen wunderts ? Bei 20.000 Rp. die Stunde kann man nicht mehr erwarten. Aber bei mir dann für eine Spitzenleistung mit 40 US$ die Stunde meckern. Hab mich eh verkauft wie sauer Bier. In Deutschland verdienen prom. Informatiker als Externe zwischen 120 und 160 Euro.

So wird das nie was in Bali. Geiz ist geil.. Aber dafür muss man auch Abstriche bei der Leistung machen. Man sollte sich vor Kauf eines DVD-Players fragen was einem das Gerät bringt, wenn es über keinen Wiedergabeknopf verfügt. Mag es noch so günstig sein.

Grüße
Gregor

brigit
13.03.2006, 18:18
Hallo Gregor,

jetzt bitte nochmals für die ganz Doofen wie mich. Also einen Telefonanschluss hab ich schon und ich will eigentlich nur E-Mails schreiben und abrufen. Ich habe ein analoges 56k Modem an meinem alten Laptop,
gibt es denn nicht irgendeinen Provider bei dem ich mich einwählen kann, wo ich mich nicht fest anmelden muss? Ich brauche keinen superschnellen Zugang. Das Problem ist nur, dass gute Internetcafes im Norden eine Rarität sind, darum will ich mein Uraltteil mitnehmen.

Danke u LG Brigit

traveltho
13.03.2006, 18:41
huhu birgit,

na du bist ja gemein.... und was ist, wenn ich mal bei dir/euch wohnen möchte und von dort aus meine webseite updaten will? :P

ansonsten hatten wir das thema schon mal unter "w-lan accesspoint gesucht (http://www.bali-board.com/wbb2/thread.php?threadid=29)"

lieben gruß
thomas

Webadmin
13.03.2006, 19:13
Hi Brigit,

klaro gibt es das.. Telkomnet Instan..

Einstellungen:
? Einheitliche Rufnummer : 080 989999
? Benutzer-Name : telkomnet@instan
? Password : telkom
? DNS-Server-IP (falls Du ihn haben möchtest) : 202.134.0.155 und 202.134.2.5*

* wird im Regelfall automatisch verbunden.

165 Rp. die Minute. Abrechnung erfolgt dann mit Deiner Telefonrechnung.

Damit Du keinen Stress mit dem ewigen hin und her mit Telefon rausziehen, Modem reinstecken und wieder zurück hast, empfielt sich ein Adapter. Einmal Western (RJ12) männlich, 2 x Western weiblich. Bekommst Du z.B. für wenige Euro in jedem guten Computermarkt. Je nach dem, wo sich der Telefonanschluss befindet, empfielt sich auch ein Modem-/Telefon-Verlängerungskabel.

Grüße
Gregor

brigit
13.03.2006, 19:34
Hallo Gregor und Thomas

DANKE, endlich mal ein paar Sätze die auch ich verstehe :D und noch kurze Info an Thomas, wenn du bei mir wohnst ist URLAUB angesagt, das schreibt sich so: Unendlich viel Ruhe
Regelmässige Massagen vom feinsten
Lang ausschlafen
Alles erlaubt ausser Arbeit
Umsorgt vom liebsten Personal der Insel
Bintang für dich kostenlos


Also wie du siehst, "DSL" auf Bali brauchst du bei mir nicht :D

LG Brigit

cocos
13.03.2006, 21:00
Hallo Gregor,
jetzt bin ich auch etwas schlauer und ich werde Dich auch informieren, wie es geht. Sollte es nicht funktionieren dann gibts nur eins :kaputtmach:

Viele Grüße COCOS

Webadmin
08.05.2006, 23:10
Hallo Zusammen,

was man sich für Bali unbedingt zulegen sollte ist ein Y-Adapter RJ10 (Westernstecker, 4-polig, 1x Stecker, 2x Buchse, Bilder davon sind in der Anlage dargestellt).

So kann man Modem UND Telefon benutzen, ohne das man ständig eine Strippe herausziehen muss, und die andere einstecken.

So ein Y-Adapter kostet max. um die 1,40 Euro.

Steht der Computer weiter von der Telefondose entfernt empfielt es sich außerdem, ein RJ10-Verlängerungskabel zu kaufen (Stecker - Kupplung). Ein 10 Meter-Kabel kostet max. um die 2,50 Euro.

Wichtig: Alle Kabel und Adapter müssen 1:1 durchverbunden sein (sind 4 immer 4 PIN's, wovon aber nur zwei gebraucht werden. In Deutschland die beiden innenliegenden = EURO-Norm, in Indonesien die beiden Außenliegenden = US-Norm). Nur so kann sichergestellt sein, dass die Kabel universal einsetzbar sind.

Hier nochmal der Link zum Posting wegen der Einwahl (Intenet by Call) über die Telkom:

http://www.indonesia-board.com/forum/showpost.php?p=801&postcount=10

Grüße
Gregor