PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : utopische chillipreise ?


dowe
09.01.2011, 13:29
hallo zusammen

wer soll/kann das noch bezahlen ??

da chilli als eines der hauptzutaten zu indonesischen gerichten gilt , kann man sich vorstellen wie schwer es fuer die einheimische befoelkerung ist ohne dies zutat auszukommen :(.

100000 Rp fuer 1 kilo chilli :think

das sind die aktuellen preise auf bali .
aber auch in jkt kostet chilli genau soviel !
in jatim liegt der preis zurzeit bei 90000Rp/kilo

der grund fuer die knappheit liegt wohl am ascheregen (merapi , bromo) , welcher verhindert das genuegend produkte wachsen und damit auf den markt kommen.

fuer mehr infos bitte den link benutzen :

Link: http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=6654

traveltho
09.01.2011, 18:08
hallo werner,

ob da die vulkanasche wirklich "schuld" hat?
zum einen sind nur wenige regenschauer notwendig, um die asche von den pflanzen abzuwaschen, zum anderen kann die vulkanasche doch vielleicht sogar als dünger bezeichnet werden.

ich denke, da sind sicher lediglich wieder wahre kenner der freien marktwirtschaft am werk... ;)

frohen gruß,
thomas

Marcelle
11.01.2011, 10:51
Hallo

im Moment ist der Kilopreis auf dem Sanurmarkt
für Cabe Rawit Merah, die kleinen scharfen
bei 120'000.- angelangt. Sie sagen zu viel
Regen. Da wird Sambal zum Luxus.

Gruss Marcelle

dowe
19.03.2011, 16:27
hallo zusammen

gibt es eigentlich etwas neues von der chilli preisfront zu berichten :think

sind die preise immer noch so hoch , dann kann sich ja wohl kaum einer noch chilli leisten ?

oder hat der preis wieder normal-level erreicht , schlecht fuer die produzenten (bauern) aber gut fuer die " kleinen leute"

Karin Bali
21.03.2011, 11:21
Hallo Werner,

hab vor 3 Tagen erst welche gekauft ... von Normal-Level kann beim Preis noch keine Rede sein ... aber sorry, ich schäme mich, ich weiss net mehr, was ich gezahlt hab. :(

dowe
29.05.2011, 16:49
hallo zusammen

weiss jetzt einer von euch den aktuellen kurs ?

waere schon interessant zu wissen , ob der preis sich gehalten hat , oder ein normales niveau erreicht hat :kratz:

Lafyu
29.05.2011, 18:21
Hallo,
also bei meinem letzen Besuch Anfang Mai bei meinen einheimischen balinesischen Freunden hieß es, dass der Preis noch stetig steigt und sie froh sind reichlich eigenen Chilli im Garen angebaut haben. Mit dem können sie derzeit viel Geld auf den Traditionsmärkten verdienen. Es scheint aber nicht mehr sooooo zu steigen wie noch vor Wochen.

Salam
Olaf

Karin Bali
31.05.2011, 13:36
Ich hab die Preise jetzt zwar net selber gecheckt, aber gestern unseren

- Kaki-Lima Mann für Gado-Gado gefragt: er bezahlt dzt. 23.000 Rp/kg

und heute unseren

- Kaki-Lima Mann für Bakso gefragt: er bezahlt dzt. 25.000 Rp/kg

dowe
01.06.2011, 15:49
hallo zusammen

@ karin und olaf

danke fuer eure info .

da hat sich der preis aber doch schon etwas normalisiert ;)

fast 100000 ,- weniger

dowe
05.06.2011, 11:50
hallo zusammen

habe gerade mit freunden in jawa tel. , dabei kam auch unser thema hier zur sprache

aktueller preis in jatim :

3000,-Rp je kilo , also das ist der preis von september 2010 , also normalstand

Karin Bali
08.06.2011, 06:36
Hallo Werner,

vorhin war grad so ein Wirtschaftsbericht im TV ... da wurde aus Jatim berichtet, dass der Preis für "Cabe" um bis zu 100 % gesunken ist ... können deine Freunde evtl. das gemeint haben?

Ist allerdings nur so eine Vermutung ...

In Bali sind die Preise ja immer höher als in Jatim, aber der Unterschied von 23.000 / 25.000 zu 3.000 pro kg kommt mir jetzt schon bissl viel vor. ?(

dowe
08.06.2011, 07:24
hallo zusammen

@ karin

habe heute nochmals sms verschickt , die antwort war ; aktueller kurs 5000,- Rp :kratz:

mich wundert allerdings auch dieser grosse unterschied jatim <-> bali .

trotzdem vielen dank fuer deine info .

Karin Bali
09.06.2011, 09:32
Na ja, @ Werner, wahrscheinlich so wie es heißt ... in Bali ist nix unmöglich ... :D:D

Wenn ich mal dran denke, frage ich Schwägerin od. Schwiegermutter, wie der Preis in Malang ist. Gehört ja auch zu Jatim. ;)

Karin Bali
10.06.2011, 12:10
Jetzt zur Info - heutige Chili-Preise in Malang/Jatim - auf dem Markt:

die kleinen, scharfen - Rp 20.000 pro kg
die großen, weniger scharfen - Rp 10.000 pro kg

Dieser Unterschied von Java zu Bali ist realistisch.

Wie auch immer - schön, dass die Preise jetzt wenigstens wieder in die Nähe von den Normal-Preisen kommen ... :)