PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legionellen in Kuta


traveltho
16.01.2011, 01:24
Huhu,

nachdem es in den vergangenen Monaten wiederholt zu Infektionen mit Legionellosis bei Reiserückkehrern von Bali kam, haben die internationalen Gesundheitsbehörden mal ein wenig darauf hingewiesen.

Alleine die Australier haben im Dezember 2010 nun 5 nachgewiesene Infektionsfälle mit Legionellosis bei Reiserückkehrern aus der Kuta Region bestätigt.

Die indonesischen Gesundheitsbehörden reagieren leider nicht angemessen, so das mit weiteren Infektionen zu rechnen ist.

Australische Gesundheitsbehörden haben nun bereits eine Reisewarnung heraus gegeben.

Gruß,
Thomas

pingerlo
16.01.2011, 10:43
hallo thomas
wie und wo kann man sich damit infizieren?
muss man irgendwas beruecksichtigen?

liebe gruesse michael
;)

traveltho
16.01.2011, 11:23
Hallo pingelo,

Als Antwort mal ein kurzer Auszug:

Die auch als Legionärskrankheit benannte, bakterielle Erkrankung tritt weltweit auf. Die Erreger können durch Klimaanlagen oder Duschanlagen verbreitet werden. Die Infektion erfolgt durch das Einatmen von kontaminiertem Wassernebel. Die Inkubationszeit beträgt bis zu einer Woche und die Erkrankung kann von leichten Grippesymptomen bis zum schweren Krankheitsbild mit Lungenentzündung führen.

siehe: http://www.urlaubsmedicus.de/krankheitslexikon/index.html#000000991e0c8f330

Es sind also die "schweren Erkältungen", die sich Touristen vor Ort holen. Etwas tun kann man selbst nicht zum Schutz, ausser die richtige Unterkunft auswählen.
Keine Klimaanlage nutzen und Duschwasser haben, welches ein wenig nach Chlor riecht, sind die beste Prophylaxe ;)

Frohen Gruß,
Thomas

pingerlo
16.01.2011, 15:18
hallo thomas
danke fuer deine prompte antwort.
liebe gruesse michael
;)

Sailor
17.01.2011, 00:38
Legionellen leben im Wasser und vermeheren sich zwischen 30 und 55°C. Deshalb muß das Warmwasser in Mehrfamielenhäusern und öffentlichen Einrichtungen auch immer über 60°C sein. Solare Wassererwärmung wird deshalb bei bei uns sicher mal zum Problem werden, weil die WW-Temperaturen immer optimale Legionellenbruttemperatur haben.
Beim Duschen atmet man die dann ein. Das Trinken ist kein Problem.
Das mit den Klimaanlgen verstehe ich nicht so ganz.
Ich habe deshalb mal kurz gegoogelt. Es ist wohl dann ein Problem, wenn man Wasser in die Klimaanlgen eindüst, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Das wird man auf Bali wohl nicht machen. Da holt man die Feuchtigkeit ja heraus.
In Wikipeida steht, daß zentrale Klimaanlagen mit Legionellen ein Problem haben. Ich würde die Dinger im Zimmer weiter laufen lassen. Außer, ich sehe daß draußen ein Kühlturm steht. Dadurch wurden im letzten Jahr in Ulm Legionellen verbreitet.

traveltho
20.01.2011, 11:01
Huhu,

die Zahl der bestätigten Infektionen mit Legionellen bei Reiserückkehrern von Bali stieg in Australien nun auf bereits 10.
Neun von ihnen verbrachten ihre Zeit im selben Hotel.

Frohen Gruß,
Thomas

dowe
22.01.2011, 17:21
hallo zusammen

:update

die zahl der an Legionellosis erkrankten personen ist auf 11 gestiegen , davon 9 australier, 1 niederlaender und 1 franzose.

alle erkrankten wohnten im selben hotel und besuchten dasselbe einkaufscenter .

mehr infos hier :

Link: http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=6682

ps. gibt es auf bali neuerdings (?) auch diese spruehanlagen , welche fein verduestes kaltes wasser als nebel verspruehen und koennen diese auch diese krankheit ausloesen :kratz:

traveltho
23.01.2011, 01:15
Huhu,

bei dem besagten Hotel handelt es sich übrigens um das Ramayana Resort & Spa.

@Werner,
die Erreger leben und feiern/vermehren sich in Wasser, welches angemessene Temperaturen hat (wie schon beschrieben), egal ob in Form von Tropfen oder Nebel. Die Übertragung erfolgt hingegen vornehmlich über das Einatmen.
Da die Klimaanlagen ja oft ein sehr feuchtes Klima (damit auch eine hohe Luftfeuchtigkeit) in den Zimmern erzeugen - was man an den beschlagenen Fenstern oder der klammen Wäsche/Bettwäsche vernehmen kann - ist damit eine Übertragung schon möglich.
In unseren Breiten kann es jedoch eher vorkommen, dass kontaminierte "Raumbefeuchter" - hierbei handelt es sich ja um das "Vernebeln von Luft" - die Erreger verbreiten.
Daher ist die oben beschriebene Erklärung vielleicht etwas unverständlich - man sollte zu einem solchen Thema besser auch nur auf vertrauenswürdige Quellen zurück greifen, was bei medizinischen Themen gegenwärtig lediglich ein HON-code bietet.

Frohen Gruß,
Thomas

Sailor
24.01.2011, 00:32
Klimaanlagen erzeugen doch kein feuchtes Klima. Im Gegenteil!
Nehmen wir mal an es herrschen 30°C und 100% Luftfeuchtigkeit. Dann enthält 1m³ 30g Wasser. Kühlt man diese Luft dann auf 10°C ab, dann kann die Luft nur noch 10g Wasser aufnehmen. Der Rest plätschert dann halt aus den Klimaanlagen raus. Als flüssiges Wasser. Erwärmt sich diese Luft dann auf 25°C enthält sie (falls man Türen und Fenster geschlossen hält) immer noch 10g Wasser. Bei 25°C kann die Luft aber gut 23g Wasser aufnehmen. Die Luftfeuchtigkeit beträgt dann also gut 43%, sie ist also trockener geworden.
Welche vertrauenswürdige Quelle verbereitet denn etwas anderes?

traveltho
24.01.2011, 22:12
Hallo Sailor,

in tropischen Regionen ist es nicht ungewöhnlich, dass AC ein eher feuches Klima in den Zimmern erzeugen. Oft sind es in den Trockenzeiten die übertriebenen Einstellungen, die zu sehr starker Kondenswasserbildung führen.

Wir sollten hier nun auch nicht diskutieren, denn ich denke, jede Person, die vor Ort ein Hotel mit AC besucht hat, kennt die "beschlagenen Scheiben" o.ä. und wenn in einem Raum die Scheiben beschlagen, ist dies sicher mit der Luftfeuchtigkeit in Verbindung zu sehen.

So unverständlich meine Worte vielleicht gewesen sein mögen, um so einprägsamer bleiben sie vielleicht dahingehend, da ja auch in der Literatur Klimaanlagen als potentielle Überträger für Legionellen beschrieben sind.

Und was die Quellen anbetrifft, so war dies vielleicht etwas ungenau von mir angeführt, aber damit meinte ich die Suche im Internet zu medizinischen Informationen - und da habe ich als vertrauenswürdige Quelle den HONcode angeführt - siehe www.hon.ch (http://www.hon.ch)

Sonnige Grüße,
Thomas

Heikebali
24.01.2011, 22:19
Seid gegrüßt!

Hier die Info eines guten Bekannten, der im Ramayana als "assistant director of sales" tätig ist.

Dear Heike,
The management and staff of Ramayana Resort & Spa recently received the information from media release, travel agent and the guest regarding Legionnella pneumophillia while, the exact source of the disease remains unknownAfter receiving the issue that The Department of Health Badung Regency, Department of Bali Provinces,
The Indonesian Government and World Health Organization have conducted the investigations to establish the source of the disease in Bali. They have checked the water supplies and water treatment from the water tanks to the guest room and public area rest rooms and all water contained areas.We continue to be vigilant and consistent to maintain our water levels as per stipulated requirement in the air conditioner, bath room and water fountains. Thus far all results have come out negative.We will update you further on lab analysis as soon as we receive them.<o></o>

<o></o>Best regards,<o></o>
Mr. Sonny Juliono (Assistant Director of Sales)<o></o>

traveltho
24.01.2011, 22:28
Huhu Heike,

danke für diese Info, aber ich denke, sie sollte besser hier aus dem Thread herausgenommen werden.
Es passt nicht gänzlich im Zusammenhang mit den nachgewiesenen Geschehnissen und daher ist "Ruhe" manchmal besser, als eine Info von einem "Angestellten" - es könnte eben diese Person später mal den Kopf kosten.
Das nur mal so nebenbei angebracht.
Lieben Gruß,
Thomas

P.S.
er ist der ASSISTANT of "SALES" und nicht der Chef - das meinte ich damit!

Heikebali
26.01.2011, 02:22
Lieber Thomas!

<o></o>
Das Entfernen meines postings sollten wir dem webadmin überlassen, ja?<o></o>

Ich habe in keinster Weise die Vorkommnisse beschönigen wollen, sondern habe einfach 1:1 das Schreiben kopiert, welches der „Angestellte“ nicht nur mir hat zukommen lassen.
Sonny ist nach 5 Jahren als „Assistant director of Sales“ bei der RAMAgroup sicher kein Idiot und bekleidet eine seine Fähigkeiten/ Ausbildung entsprechende Position.
<o></o>
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, daß der „BB> Big Boss“ sich öffentlich – in den Medien - zu diesem Problem äußern wird???
<o></o>
Mach’ Dir bitte keine Gedanken um den Kopf von Mr. Sonny Juliono und ich denke mal, daß diese zwischen uns leicht “zänkische Atmosphäre“ witterungsabhängig begründet ist.
Ich befreie mich in wenigen Tagen aus dem gruseligen „Deutschland-Wetter“ & tanke Sonne auf ... SOA besteht nicht nur aus Indonesien, gelle?
<o></o>
Allles Liebe wünscht Heike <o></o>

traveltho
26.01.2011, 22:34
Hallo Heike,

ich habe doch nichts unterstellt oder böses gewollt.... Sorry, wenn das so angekommen sein sollte!

Das besagte Hotel ist lediglich nicht das Einzige auf Bali mit einem solchen Problem und aktuell gibt es bereits Projekte, um diese Probleme zukünftig zu vermeiden. Und da sind diese Hotels auch dran beteiligt, bzw. involviert (und das geht nicht ohne die Zustimmung des "BigBoss").
Daher dachte ich, es sei vielleicht angebrachter, nur die Medienberichte zu zitieren, da dies niemals ein "Schuldeingeständnis" darstellt.
Wie heißt es im Sprichwort: Nur wer sich verteidigt, klagt sich an.

Daher wollte ich genau darauf verweisen, damit dieses eine Hotel (von den vielen auf Bali) nicht später als "der Buhmann" in den Köpfen der Menschen hier haften bleibt.

Manchmal bekomme ich hier das Gefühl, es handelt sich um persönliche Fehden.
Ebenso war es auch vor längerer Zeit, als mal eine Frage zum Mitreisen eines Hundes nach Bali aufkam und damit das Thema Tollwut von mir verteidigt wurde. Auch damals wurde ich angegangen, nur weil ich zugetragen hatte, Bali war real nie und wird real nie Tollwutfrei sein.

Ebenso ist es gerade mit der Legionellose! Diese Erkrankung haben seit Jahren sehr viele Balireisende über sich ergehen lassen müssen - diese aktuellen Fälle sind nichts wirklich Besonderes! Sie sind lediglich dahingehend besondes, weil sie nun mal diagnostiziert wurden.

Wie oft schon hast Du selbst Leute kennengelernt, die während und nach ihrem Baliurlaub lange mit einem schweren Husten gekämpft haben?
So lange alles gut geht, wird ein Thema verdrängt oder verleugnet... aber wenn dann mal.... verfallen die meisten in Panik.
Dabei sind genau diese Themen nicht wirklich problematisch!

Warum wohl gibt es keine öffentlichen Studien über Malaria auf Bali?
Hast Du schon mal einen Arzt auf Bali gefragt, ob es auf Bali Malaria gibt? Jeder Arzt auf Bali wird (wenn er/sie ehrlich ist) sagen: "Ja, Malaria behandel ich jeden Tag hier!"

Mich wundert jedoch lediglich, warum hier bei dem Thema Medizin stets so aggressiv reagiert wird. Und nun wollte ich mit meinem letzten Posting was positives angehen und schwupps, wird es wieder "böse" ausgelegt.

Tststs... ;)

Sonnige Grüße,
Thomas

Heikebali
27.01.2011, 02:37
Lieber Thomas!

Ich stimme Dir zu 99% zu, aber da mir die Augen um 1.35h zufallen...
more tomorrow?
So ein heikles Thema sollte man/frau im ausgeruhten Zustand beantworten, ya?
Wenn ich all die "Schmuddelecken" ( MÜSSEN FILTER von Klimaanlagen überhaupt gereinigt werden? MUSS eine Bedienungsanleitung für techn. Einrichtungen aufgehoben werden? WARUM sollten Mitarbeiter nachts nicht ZIG Eimer (Chlor???) in den Pool werfen? Neverending story....

Alles Liebe wünscht Heike

traveltho
01.02.2011, 23:37
Huhu liebe Heike,

wir müssen doch gar nicht darüber diskutieren, denn wir beide haben ja eine sehr ähnliche/gleiche Denkensweise bezüglich dieses Themas.
<o></o>Zum Thema Legionellen wurde bereits vor Ort ein Projekt zur zukünftigen Vermeidung und besseren Versorgung von Patienten ins Leben gerufen, an dem das Kasih Ibu Hospital federführend beteiligt ist.
<o></o>Das Kasih Ibu hat übrigens den TravelMedicus Global Hospital Award 2011 zugesprochen bekommen.
Warum?
Weil dort Patienten medizinisch optimal und gegen angemessene Bezahlung in der Vergangenheit und der Gegenwart behandelt wurden. Daneben war es die einzige Klinikgruppe auf Bali, die optimal und auch für internationale Patienten lebensrettend und geldbeutelschonend mit dem Thema Tollwut umgegangen ist. Patienten mit einer potentiellen Tollwutinfektion wurden dort stets optimal medizinisch versorgt (hier hat man auch das Thema Tetanus in diesem Zusammenhang nicht vergessen) und den Patienten wurden fachkompetente und optimale Lösungen und Hilfen geboten, was sehr vielen Touristen letztendlich sicher auch das Leben gerettet haben mag.
<o></o>Das nur mal so nebenbei ;)

Lieben Gruß,
<o></o>Thomas <o></o>

Heikebali
20.02.2011, 18:36
Seid lieb gegrüßt!

Möchte die Infos nur weitergeben, aber medizinische Themen sind eh heikel! Was Thomas über Tollwut (anderer thread) weitergibt, ist alles andere als erfreulich...

Lieben Gruß von Heike


MEDIA STATEMENT: LEGIONNAIRES DISEASE


This announcement is hereby issued by the Rama Hotels and Resorts Bali on the above captioned subject.

In the past weeks the Australian Media has highlighted that among those who had contracted the Legionnaires Disease, some had resided at the Ramayana Resort & Spa, Bali and singled us out as a resort to refrain when visiting Bali.

We at Rama Hotels and Resorts willfully contest this claim and hereby present to the media, our business partners and our Australian customers that we are completely cleared and NEVER was in anyway involved in the outbreak of the Legionnaires Disease.

Certification attached from the Department of Health, Bali and independent testing proves that we are disease free.

We had in fact invited the Department of Health and Ageing (Australia) to visit our Resorts here in Bali and conduct the necessary test.
But they have chosen not to respond to our humble request to this date.

We will vehemently oppose any parties who associate us to the Legionnaires Disease and will not hesitate to proceed legal action if need be.

Thank you,

The Management
RAMA HOTELS & RESORTS BALI

traveltho
20.02.2011, 23:42
Huhu liebe Heike,

danke für das Statement. Hast Du eine Quellenangabe, wo das vielleicht auch öffentlich von denen abgelegt ist?

Traurig finde ich, dass es letztendlich genau dem Spruch "wer sich verteidigt, klagt sich an" entspricht...

Nach nun so langer Zeit ist es recht leicht, solche Sprüche zu machen - schliesslich dauert es nicht lange, die entsprechenden Gegenmaßnahmen und Reinigungsmaßnahmen durchzuführen, bzw durchführen zu lassen.

Um eine "Unschuld" zu beweisen, sind mir bessere, vertrauensvollere und nachvollziehbar, sinnvollere Möglichkeiten bekannt ;-)

...und "Drohungen" sind doch eher selten positiv zu bewerten.

ABER ich möchte noch mal anführen, dass die grundlegende "Gesundheitsgefährdung für Reisende" vornehmlich von Reisenden selbst ausgehen ;)

Salam hangat,
Thomas

P.S.
Die könnten von unserem Verteidigungsminister lernen... *grins*

dowe
21.02.2011, 00:53
hallo zusammen

@ thomas

meintest du so etwas ;)

Link: http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=6757

Heikebali
21.02.2011, 05:52
Selamat pagi!

@ werner: Du hast es via BaliDiscovery auf den Punkt gebracht....

Bin medizinisch in keinster Weise versiert, aber wenn ich mir den SORGLOSEN Umgang bezgl. Filterwechsel der AC in sehr vielen Hotels
anschaue, sind solche bakteriellen Infektionsherde nicht weiter verwunderlich! :(

Lieben Gruß von Heike :)

traveltho
21.02.2011, 21:03
hallo werner,

yepp, genau so etwas meinte ich :D, danke!

ob das "gute pressearbeit" ist, wage ich zu bezweifeln... :silly
na ja, nun kann man bestimmt demnächst bei google unter legionellose auch stets das hotel finden :respekt

frohen gruß,
thomas

Heikebali
22.02.2011, 19:40
Hallo Thomas!

Ich wollte Deine Frage nicht unbeantwortet lassen, aber NULL Ahnung,
in welchen Medien dieses "Media Statement" zu finden ist.
Möchte auch bezgl. Bali nicht immer so als Negativ-Tante dastehen,
aber wenn ich mir die AC in manchen Hotels, die älter als 3-5 Jahre sind, so anschaue, fällt mir nichts mehr ein.
Hast Du Dir diese Teile - außen an den Wänden mehr o. weniger diskret angebracht - mal näher angeschaut?
Hast Du mal so gaaaanz nebenbei einen vom managment gefragt, wie die AC gewartet wird? In welchen Intervallen z.B. die Filter gewechselt/gereinigt werden?
Da bekommst Du oft abenteuerliche Antworten zu hören ... überall!!!

Lieben Gruß von Heike

traveltho
22.02.2011, 22:26
Huhu, liebe Heike,

ich habe gar nicht den Eindruck, Du würdest stets negativ zu Bali schreiben!
Und wenn Jemand diesen Eindruck haben sollte, wäre die Frage zu klären, warum Du dennoch so oft dorthin reist :D ?

Mir ist bekannt, wie Hotels (nicht nur auf Bali und in Indonesien) mit dem Thema Klimaanlagen umgehen - warum wohl hört man in den von Bali abfliegenden Flugzeugen deutlich mehr Menschen stets husten, als auf dem Hinweg?... ;)
Gleichsam ist es aber leider auch mit der Hygiene bei Speisen, sowohl in Restaurants am Wegesrand, wie auch oftmals in Sternehotels...X(

Alles in Allem handelt es sich hier um ein Bildungsproblem, welches leider gegenwärtig mit der Umgestaltung des Tourismus auf Bali gelindert werden soll - nur leider verlieren die Indonesier und Balinesen dabei wirtschaftlich am meisten... :evil:

Ganz liebe Grüße,
Thomas

Flüsterer
23.02.2011, 10:39
Hallo Thomas,
ich bin mir nicht sicher, ob das Problem wirklich nur mit mangelnder Bildung zu erklären ist. Schließlich traten die Legionellen in größeren Hotels auf. Der Leiter der Technikabteilung ist dort sicherlich des Lesens mächtig und weiß also ganz genau, welche Hygienevorschriften laut Betriebsanleitung der Klimaanlage zu beachten sind. Tut er es nicht, ist es schlimmstenfalls kriminell, bestenfalls rücksichtslos.

Meines Erachtens zeigt sich hier ein ganz anderer Trend, den ich schon in den letzten Jahren, vor allem aber bei unserem diesjährigen Aufenthalt beobachte. Touristen werden nicht mehr als Gäste, für die nur das beste gut genug ist, gesehen, sondern sind nur noch Geldesel, aus denen man so viel wie möglich herauspressen muss. In meinem Ubud-Update werde ich einige Beispiele dafür bringen, zum Teil unglaubliche. Etwa, wenn in einem muslimischen Land wie Indonesien „Beef“ auf der Karte steht und stattdessen Schwein auf dem Teller liegt. Oder wenn sich auf der ausdrücklich bestellten vegetarischen Pizza ein Stück Billigstschinken aus Pressfleisch wellt. In beiden Fällen übrigens wurde auf unsere Beschwerde vom Personal gelogen, dass sich die Balken bogen. Erst als wir die religiöse Karte spielten und fragten, ob das Essen halal sei, wurde es murrend abgeräumt.

Ich sage es mal überspitzt: Würde irgendeine touristische Region in Europa sich so wenig um das leibliche und mentale Wohl ihrer Gäste kümmern, wäre sie längst von der touristischen Landkarte verschwunden.

Salam dari Ubud
Matthias

traveltho
23.02.2011, 20:05
Hallo Matthias,
war nicht ich immer der "böse-redende" hier? ;)

In meinen Augen hat der Tourismus auf Bali leider das "10-Dollar" Problem. Schon vor Jahren fanden es die Urlauber toll, sich am Stand von Kuta für 10 Dollar eine Massage von 5 Minuten zu gönnen, aber sie haben nie mal nachgeforscht, wie viel 10 Dollar real für die Menschen dort darstellen.
Gleichsam war es beim Strandbier oder der Ananas....

Viele Reisende gönnten sich eine 10 Dollar Unterkunft, aber versoffen und verhurten pro Nacht noch mal 100 Dollar.
Daneben kamen die "Besseren" (die, die sich mit dem einfach Volk nur für ein Foto abgeben, ansonsten nur Luxus der Oberklasse gönnten) und die reichen Asiaten, bei denen Geld keine Rolle spielt - und davon gibt es ganz böse viele; ich mag gar nicht daran denken, was unsere Freunde in Hong Kong monatlich verdienen und für Urlaub im Ausland stets ausgeben:D.

Dennoch denke ich, es bleibt am Ende ein Bildungsproblem, denn alle am Business Beteiligten sind oft weder Balinesen, noch oftmals Indonesier und die Indonesischen Führer wollen ihr Volk "dumm" halten, da sie sonst Angst vor dem haben, was gerade in Nordafrika passiert.
Anders kann ich mir auch nicht erklären, wie es zu den über 150 Todesfällen durch Tollwut auf Bali kommen konnte - selbst auf Flores hat man geringere Zahlen - und das, obgleich die Tollwut genau von dort gekommen ist...

Grundlegend aber erschrecken mich Deine Worte. Mal abgesehen davon, dass wir schon ähnliche Erfahrungen sammeln durften auf Bali, haben wir ähnliches auch auf Flores feststellen dürfen beim letzten Besuch.

Ich bin mal gespannt, wie sich die Behörden auf der ITB aus der Problematik herausreden werden - denn da habe ich schon ein paar Termine :D.

Nun warte ich aber mal gespannt auf Dein Ubud-Update!

Sonnige Grüße bei ar...kalten Temperaturen in Deutschland,
Thomas

Heikebali
24.02.2011, 01:09
Seid gegrüßt!

Der Vollständigkeit halber noch ein aktualisiertes statement!

MEDIA STATEMENT: LEGIONNAIRES DISEASE
This announcement is hereby issued by the Rama Hotels and Resorts Bali on the above captioned subject.
In the past weeks the Australian Media has highlighted that among those who had contracted the Legionnaires Disease, some had resided at the Ramayana Resort & Spa, Bali and singled us out as a resort to refrain when visiting Bali.
We at Rama Hotels and Resorts willfully contest this claim and hereby present to the media, our business partners and our Australian customers that we are completely cleared and NEVER was in anyway involved in the outbreak of the Legionnaires Disease.
Certification attached from the Department of Health, Bali and independent testing proves that we are disease free.
We had in fact invited the Department of Health and Ageing (Australia) to visit our Resorts here in Bali and conduct the necessary test.
But they have chosen not to respond to our humble request to this date.
We will vehemently oppose any parties who associate us to the Legionnaires Disease and will not hesitate to proceed legal action if need be.
 
Thank you,
The Management RAMA HOTELS & RESORTS BALI

 
Zitat Thomas:
"Ich habe gar nicht den Eindruck, Du würdest stets negativ zu Bali schreiben! Und wenn Jemand diesen Eindruck haben sollte, wäre die Frage zu klären, warum Du dennoch so oft dorthin reist?"

Daß sich mein Reiseverhalten geändert hat, ist Dir noch nicht aufgefallen?
Ich sehe Bali seit knapp 2 Jahren leider mit ähnlichen Augen wie Matthias und NUR dank des verlockenden Schnäppchenpreises (MH) geht’s im April gen Denpasar. Bali für mich leider zu 98% nur (noch) ein Transitflughafen.
Du hast keine negative Anmerkungen über Bali von mir gelesen?
Smile: Musst Du ja auch nicht!
Es gibtnoch ein paar Regionen auf Bali, wo man nicht nur als „Geldesel" gesehen/ behandelt wird, aber wenn man/frau sich wegen der Dollarzeichen in den Augen nicht mehr wohl fühlt?
Die Karawane zieht weiter, wobei ich noch auf der Suche bin! SOA inkl. Indonesien wird’s wohl bleiben...

Lieben Gruß Heike