PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : surabaya oder jakarta


dany janeeva
08.02.2011, 21:20
zuersteinmal möchte ich sagen das dieses board wirklich sehr informativ und hilfreich ist in vielen angelegenheiten und ich möchte mich noch einmal für die aufnahme hier bedanken .

ich bin *neuling* was indonesien in sachen reise betrifft .
bin aber sehr gut über die politischen , kulturellen und allgemeinen themen informiert. ich bin wissentlich über das gesundheitswesen , sowie über die gesundheitszustände , hygiene und andere themen . ich habe mich darüber informiert lange bevor ich glücklicherweise dieses board fand .
ich möchte land und leute und das reale leben dort kennenlernen , nicht gleich auswandern oder mich blauäugig in ein (urlaubs)abenteur stürzen .

ich weiss das es für ausländer sehr schwer ist , eine arbeitsstelle in indonesien zu bekommen oder eine voluntärsstelle ohne akademische bildung.
ich arbeite im bereich gesundheitswesen , habe aber auch erfahrung als autorin auf dem freien markt und bin durchaus flexibel und lernfähig . zur zeit versuche ich bahasa indonesia zu lernen :D
diese idee für ein paar monate nach indonesien zu gehen dort zu leben und zu arbeiten , enstand nicht von jetzt auf gleich , sondern es reifte über jahre . leider gibt es dazu auch eine traurige geschichte , mein lebensgefährte, der nun leider verstorben ist wollte dies von ganzen herzen und kurz bevor wir beide die sache vollenden konnten ist er verstorben .

lange rede kurzer sinn : mich interessieren am meisten jakarta oder/und surabaya .... vielleicht kann mir jemand weiterhelfen , etwas voranzukommen . allein tritt man fürchterlich auf der stelle :(

danke und liebe grüsse , dany j.

kayoticlaudia
09.02.2011, 09:48
Hey Dany,

Jakarta kenne ich - bin in den 70er dort aufgewachsen und bin jedes Jahr wieder da. Aber es hat sich geändert und leben könnte ich da nicht. Bali und dann ganz weit im Osten gefällt mir besser.

Surabaya kenne ich nicht - nur das mein Vater dort geschäftlich viel unterwegs war.

Es stimmt als Ausländer ist es nicht einfach in Indonesien , aber das sagen die Indonesier über Europa. Obwohl ich immer nur als Gast in Indonesien bin liebe ich dieses Land. Dort fühle ich mich wie zu Haus (nicht verwunderlich da ich erst ab mein 19 Gerbursttag in den Westen zum Leben kam).

Wo oder wie lernst du Bahasa Indonesia? Würde mich interessieren.... Ich möchte gern Balinesisch lernen.

Salam
Claudia

dany janeeva
09.02.2011, 16:53
hi claudia

danke für deine antwort :D !

ich lerne über :

Link: www.sederet.com (http://www.sederet.com) ,

es ist eigentlich eine indonesisch-englisch übersetzungsseite aber sehr gut . manchmal muss ich dann noch englisch ins deutsche übersetzen weil einige worte fehlen obwohl ich sehr gut englisch spreche aber wie heisst es so schön , ohne mühe kein preis ;).
und was mir auch spass macht ist auf youtube indonesische bands wie peterpan zu hören wo der text des songs eingeblendet ist ... so lern ich gleich die aussprache :)
gefunden habe ich diese seite über google , aber ich habe auch gelesen das es mehrere seiten gibt die die sprache der jeweiligen region übersetzt .


meine bekannten wohnen in der region tarakan ,nganjuk und sprechen mit mir vorwiegend indonesisch , da prägt sich auch einiges ein.

ja du hast recht , dasselbe sagt man über deutschland .
deswegen rechne ich auch nicht mit einer festeinstellung für einige monate , was natürlich schön wäre . ich möchte mich dann lieber auf einen bereich konzentrieren wo ich meine hilfe und unterstützung geben kann , z.b im sozialen bereich , als praktikantin , voluntärin oder einfach so .
wie gesagt mir ist es wichtig land und leute und das reale leben kennenzulernen .

traveltho
09.02.2011, 20:32
hallo dany,

erst einmal herzlich willkommen hier im forum!

ich persönlich mag jakarta lieber als surabaya - was natürlich nicht rationell von mir begründet werden kann.
ich denke aber auch, es kommt auf die eigenen persönlichen vorstellungen an - in deinem falle, wie möchtest du am liebsten deine freizeit vor ort gestalten.

wenn du aus dem gesundheitsbereich kommst, hast du vielleicht eine gute chance, in einer der großen internationalen kliniken ein volontariat im marketing zu bekommen.
auch denke ich, es ist möglich mal in einer niederlassung der goethe-schulen nach zu fragen.
ansonsten würde ich dir empfehlen, einfach mal bei ekonid, der deutsch indonesischen handelskammer nach zu fragen.

projekte gibt es für begrenzte aufenthaltszeiten sicherlich sehr viele.

ich wünsche dir weiterhin viel glück auf dem weg nach und durch indonesien und natürlich hier im forum, viel spaß.

sonnige grüße,
thomas

dany janeeva
10.02.2011, 18:14
danke traveltho !
der tipp mit der handelskammer war super . hat zwar ewig gedauert bis alles gedownloadet war , aber ich hab einige sehr interessante adressen gefunden und notiert , sodass ich mich am wochenende gleich an die bewerbungen stürzen werde .
hab aber leider nur eine goethe schule gefunden und keine krankenhäuser . dafür christliche gemeinden .

hat jemand eine ahnung wie lange es ungefähr dauert wenn ich das visum beantrage mit der bearbeitung und ob ich das erst beantragen kann wenn ich eine arbeitsstelle vorlegen kann . ich denk mal nicht das es automatisch verlängert wird .
am liebsten wäre es mir natürlich sofort hinzufliegen und vor ort auf suche zu gehen.... aber das wär ja schwachfug , gell ;)
vorbereitung ist das stichwort , je mehr je besser .