PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indonesienanfänger


j-e-n-n-y
06.03.2011, 13:23
Hallo liebe Indonesienfans,
meine Freundin und ich (Studentinnen und 24 Jahre alt ;) ) wollen im August/September für 4 Wochen nach Indonesien reisen. Aktuell sind die Flüge nach Jakarta am günstigsten. Deshalb hatten wir vor dort zu starten. Macht das grundsätzlich mal Sinn?
Wir sind beide Indonesien-Anfänger und auch allgemein Asienanfänger. Deshalb erhoffe ich mir hier ein paar wertvolle Tipps.
Wir hatten uns vorgestellt auf Java anzufangen, Südsumatra und Borneo zu machen. Allerdings wollen wir uns die Komodowarane auch nicht entgehen lassen. Reisen wollen wir mit dem Rucksack und schlafen in Backpackerunterkünften. Beim Durchstöbern des Forums fürchte ich, dass wir uns zu viel vornehmen. Fliegen wollen wir möglichst vermeiden, da wir beide einfach kein Vertrauen haben. Ist es möglich mit dem Boot von Insel zu Insel zu kommen oder kommt man ums Fliegen nicht herum?
Wir wünschen uns einen Urlaub mit Kultur- aber vor allem mit vielen Naturerlebnissen. Wir fragen uns, ob das Ganze auf eigene Faust (also ohne teure geführte Touren) möglich ist. Wir haben ca. ein Budget von 30 Euro am Tag.
Das wären so die groben Infos und ich freue mich, wenn wir viele hilfreiche Tipps bekommen :)
Liebe Grüße
J-e-n-n-y

traveltho
06.03.2011, 18:55
hallo j-e-n-n-y,

ersteinmal herzlich willkommen hier im forum!

sumatra, borneo, java und flores/komodo in 4 wochen - alles ohne innerindonesische flüge, das klingt für mich wahrlich nach stress ;)

daneben solltet ihr mal recherchieren, wie viele unfälle in indonesien mit dem schiff/boot, der eisenbahn und mit autos geschehen, ehe ihr abstand vom fliegen nehmt ;)

jetzt aber mal ohne scherz, ich denke, ihr habt euch zu viel vorgenommen. vielleicht grenzt ihr die zielregion etwas mehr ein.
für asienneulinge ist ein start in jakarta sicher sehr interessant - und dann von dort aus über sumatra, oder über die vulkane auf java nach bali und flores.

wenn ihr dies ein wenig eingegrenzt habt, wird es auch für uns einfacher, euch tipps und infos geben zu können.

lieben gruß,
thomas

Alonso06
06.03.2011, 19:34
Hallo Jenny,

meine ersten Asienreisen habe ich in den 90ern per Rucksack gemacht. Und "damals" gab es für Backpacker die klassische Route von Jakarta über Pangandaran, Yogjakarta und einer Bromo-Tour nach Bali zu reisen, um später dann vielleicht noch die exotischen Gilis oder Lombok zu erkunden.
Die idiotische Visaregelung hat den Backpackertourismus (neben vieler anderer Gründe) inzwischen fast vollständig zum Erliegen gebracht, und als ich vor zwei Jahren mal wieder in Yogja war und mir die einst blühende "Prawirotaman Area" angeschaut habe, dachte ich zuerste, dass das Erdbeben die ganzen Backpacker-Unterkünfte zerstört hätte. Aber die fehlende Nachfrage hat das Geschäft für die einheimischen Hoteliers kaputt gemacht.
Es gibt aber wirklich keinen Grund nicht mit dem Rucksack durch Indonesien zu reisen, mir hat das immer sehr viel Spaß gemacht und viel gebracht. Und natürlich müßt ihr auch keine geführten Touren buchen um voran zu kommen.
Nur ist es in 4 Wochen eigentlich nicht möglich von Jakarta über Sumatra nach Borneo zu reisen, um dann noch den Schlenker nach Komodo zu machen. Indonesien hat eine größere Ausdehnung als Europa, täuscht euch mal nicht mit den Entfernungen!
Wenn ihr das Fliegen vermeiden wollt könnt ihr auf die Schnellbusse zurückgreifen, die die größeren Städte und auch Inseln verbinden (von Jakarta nach Bali dauert die Reise ungefähr einen Tag). Diese sind auch sehr kostengünstig. Und mit 30 Euro (pro Nase?) kommt ihr auch gut über die Runden, wenn ihr z.B. dort essen geht wo die Einheimischen essen und preiswerte Unterkünfte vor Ort bucht.
Jetzt aber leider ein Aber: ich war bei meiner ersten Reise recht froh, dass ich eine Person hatte, mit der ich gereist bin und die schon mal vor Ort war und sich ganz gut auskannte. Und ihr wollt wegen der Flugpreise über Jakarta reisen (kann ich gut nachvollziehen!).
Jakarta ist dann der erste Eindruck, den ihr von Asien und von Indonesien bekommt. Und Jakarta ist ein Moloch, der Flughafen ist auch für mich immer noch gewöhnungsbedürftig, und ihr beide seit noch nie in Asien geschweige den in Jakarta gewesen.
Wo wart ihr schon auf Reisen? Und wie fit seit ihr bei schwüler Hitze mit einem Rucksack auf dem Rücken nach 12 Stunden Flug, Leute abzuwehren, die euch in irgendwelche ilegalen Taxis zerren wollen, ihr die ersten fremden Eindrücke sammelt und gleichzeitig noch nach einem Busterminal Ausschau haltet (meine Schwägerin hat sich bei ihrem ersten Aufenthalt in Jakarta dazu überreden lassen sich für 100.000 Rupia per Taxi vom Internationalen zum Nationalen Flughafen bringen zu lassen. Das ist nur ein kurzer Weg, und es gibt auch einen kostenlosen Pendelbus)?
Nicht dass Ihr nach der Ankunft in Jakarta so entäuscht seit, dass ihr direkt wieder weg wollt.
Sonst aber ist Indonesien immer noch perfekt um mit dem Rucksack Urlaub zu machen.

Viele Grüße, Gotthard