PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wayang Kulit


Perling25
14.04.2011, 00:32
Hallo zusammen,

ich suche schon eine Weile nach Schattentheater dieser Art. Wisst Ihr wo man in Deutschland Niederlande oder Belgien Wayang Kulit sehen kann oder wo man Termine darüber finden kann?


http://ayearinbali.files.wordpress.com/2010/05/wayang-kulit1.jpg?w=400&h=300

Quelle: wordpress.com/
Link: http://ayearinbali.files.wordpress.com/2010/05/wayang-kulit1.jpg?w=400&h=300

dowe
15.04.2011, 17:18
hallo zusammen

@ Perling25

die dig-suedwestfalen hat so etwas schon mal in ihrem programm gehabt , vielleicht einfach mal anschreiben , oder die dig-koeln .

vielleicht hat dyah ja einen tip , sie hat bessere kontakte in diese richtung ;)

Perling25
15.04.2011, 23:14
Ja besten Dank,:]
die in Köln habe ich schon angeschrieben, die haben einmalig geplant letztes Jahr und das ist aufgrund von Finanzmangel ausgefallen!
Die dig-suedwestfalen werde ich auch mal anschreiben.

Muss doch was zu finden sein. Mein Freund wird 50 und er ist Javanese. Es wäre echt ein tolles Geburtstagsgeschenk

dadong
19.04.2011, 04:45
Schreibe mal die indonesischen Botschaften an, die haben eine Kulturabteilung.
Einer meiner Freunde hat Wayang Kulit in Denpasar studiert und die Figuren auch selber angefertigt. Früher hat er mehrere Aufführungen in Hamburg gemacht. Müßte ihn mal fragen, ob er noch Verbindungen hat.
Wo sollte die Aufführung denn stattfinden?

Perling25
19.04.2011, 15:59
Innerhalb Deutschlands, ´Holland, Belgien.
Das kann man noch per Auto von Aachen gut erreichen

dadong
19.04.2011, 16:29
Mein Freund ist ja selber ein ausgebildeter Dalang und hat vor Jahren einen Dalang aus Indonesien nach Hamburg geholt und den könnte man über das indonesische Konsulat in Hamburg erreichen. Sein Name ist Pak Maharsi. Das Konsulat hat auch ein ganzes Gamelan Orchester, eventuell geht es, dort eine Aufführung zu organisieren???

Er meinte außerdem, daß es in Holland eigentlich mehrere Dalangs geben müßte. Frage einfach mal beim Konsulat nach.

Perling25
19.04.2011, 20:22
oh cool, dann klemm ich mich mal dahinter, Danke für die schnelle Antwort*)

Dyah
19.04.2011, 23:55
Halloo,
in Hamburg lebt ein herrvoragender Dalang -Pak Maharsi-, mit dem ich sehr viel zusammengearbeitet habe. Ich habe oft mit Dalang Pak Maharsi Wayang Kulit Veranstaltung organisiert habe. Pak Maharsi leitet auch -Gamelangruppe Margibudoyo-vom Generalkonsulat in Hamburg.
Wo lebst du denn?
Es sind mehrere Veranstaltungen mit Wayang Kulit hier in BRD... Bei Interesse, komm einfach vorbei ... jede Woche (Dienstags/Abend) findet -Gamelanübung- statt, um am Donnerstags findet die Übung mit deutschen Studenten statt.

Salam,
Dyah

dadong
20.04.2011, 03:37
@Dyah
dann kennst du ja auch meine Freunde Arno und Santo (Matahaari)?

Perling25
22.04.2011, 14:33
Ich wohne in Aachen

@ Dyah Es sind mehrere Veranstaltungen mit Wayang Kulit hier in BRD... Bei Interesse, komm einfach vorbei ... jede Woche (Dienstags/Abend) findet -Gamelanübung- statt,

Zum Anschreiben vom Dalang -Pak Maharsi - ist eine ofizielle Mailadresse bekannt oder muss ich die suchen? Vielleicht kannst du mir da weiter helfen?

dadong
22.04.2011, 17:08
Müßtest du eigentlich über das Indonesische Konsulat in Hamburg erreichen.

Perling25
22.04.2011, 19:09
Habe soeben an das Konsulat geschrieben, mal sehen was sie antworten.

Dyah
24.04.2011, 23:05
Pak Maharsi spricht sehr wenig Deutsch, er versteht schon ... aber im Alltag benutzt er vielmehr Indonesisch. Seine Frau -Retna Maharsi- ist Angestellte im Konsulat, spricht Deutsch... also einfach anrufen bei Konsulat in HH

Link: http://www.kjrihamburg.de/

Btw. vielleicht diese Daten (auch wenn´s sehr alt ist) nützlich für die Suche.
Ich weiss, dass in Stuttgart, Frankfurt, Köln und in Freiburg eine sehr solide Gamelangruppe gibt. Damals gab ein Dalang in der Gruppe von Stuttgart, frag mal auch nach ... siehe Liste!

Dyah
24.04.2011, 23:06
Liste Gamelangruppe in Europa:

Link: http://www.gamelanmusik.de/gam_gruppen.htm

Perling25
26.04.2011, 13:15
:DHey das hat mir weiter geholfen, zwar kein Schatten Theater aber zumindest die Gamelan Musik und zudem noch in Köln, super Danke, siehe hier:

Link: http://www.cura-koeln.de/termine/gamelan-taman-indah-auffuehrung-in-der-trinitatiskirche-715.html

Das ist doch schon ein schönes Präsent. Danke für die Unterstützung

dadong
26.04.2011, 15:49
Klasse, das wird eine Überraschung!:D

Perling25
02.05.2011, 14:15
Es kommt noch besser,
gerade eben habe ich mit Frau Retna vom indonesischem Konsulat gesprochen ;)
am 29.10. findet eine Wayang Kulit Veranstaltung in einem Museum von Hannover statt. Genauere Details erfahre ich noch. Sie war wohl etwas überrumpelt, zumindest hat sie die Adresse nicht im Kopf. Sie ruft mich zurück. Na das wäre der Hammer. :silly

Ich habe eben heraus gefunden dass es ein Schattentheaterfestival im Theatermuseum von Hanover gibt

Perling25
03.05.2011, 20:25
Das Festival ist noch in Planung. Ebenso wie der kartenverkauf für die Gamelangruppe. Schade dass ich nichts Festes in der Hand habe. Hmmm
Aber ich kann ja ein Entwurf machen und ihm das als "Gutschein" präsentieren und die Wayang Kulit veranstaltung kann er ja selbst entscheiden ob er die Fahrt machen will, weil 360km einfach so, das will ich nicht für ihn entscheiden oder was meint ihr?

Obwohl wir dann wiederum auch meine Eltern besuchen könnten, die wohnen 300km von Hannover, das könnte man verbinden....muss auch geplant sein...