PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : w-lan accesspoint gesucht


traveltho
16.11.2005, 10:52
huhu,

hat einer von euch ahnung, wo genau ich auf bali mit meinem laptop kabellos ins internet gehen kann? nein, ich will nicht schmarotzen, sondern frage nur mal nach, ob vielleicht jemand von euch weiss, wo ein internetcafe ist, in dem ich ohne kabelsalat mit meinem laptop das internet nutzen kann.
gleiches wäre auch für jakarta, jogja und surabaya interessant, denn "LEIDER" muss ich da am montag ja hinreisen ;-))

Webadmin
16.11.2005, 11:17
Hallo Thomas,

Du meinst wahrscheinlich einen Hotspot oder lokalen Access-Point. Ich wüsste nicht, wo es sowas gibt. Internetcafés verfügen meist über das dafür erforderliche Knowhow nicht, da hier erhöhte Sicherheitsanforderungen (User gehen meist nur mit Zertifikat über W-LAN online, welches ihm der Netzwerkadministator auf seinen PC übertragen hat) dringend nötig sind. Die WEP-Verschlüsselung ist schon seit langem geknackt, und auch die WPA-Verschlüsselung ist ebenfalls nicht mehr sicher.

Sonst könnte sich ja z.B. jemand im Auto vor das Internetcafé, Hotel oder was weiß ich stellen, und auf deren Kosten "billig" surfen, oder gar mit einem "Sniffer" das lokale Netzwerk lahmlegen.

Sende Tom in Surabaya mal eine E-Mail. Der dürfte so etwas wissen.

Im Regelfall verfügen Flughäfen im Check-In-Wartebereich über einen Hotspot. Ob diese Technik in Indonesien schon Einzug gehalten hat, vermag ich nicht zu beurteilen.

Grüße
Gregor
Webadmin

Tom
17.11.2005, 02:53
Hallo Gregor,

ich lese auch ab und an hier mit. Nur um die Sachen nicht doppelt schreiben zu dürfen hier mal der Hinweis direkt auf den Thread im
Südostasienportal (http://www.suedostasienportal.de) :

w-lan accesspoint gesucht (http://www.suedostasienportal.de/thread.php?sid=&postid=16293)

Gruß aus Surabaya

Tom

Webadmin
17.11.2005, 07:15
@ Tom

sorry.. konnte ja nicht ahnen, dass Thomas das gleiche Thread/Posting quasi als "Rundbrief" in allem Boards, die mit Bali/Indonesien zu tun haben, verteilt.

@Thomas

Mit einer Modem-Verbindung kann ich Dir weiterhelfen. Das einzige, was Du benötigst, ist ein Modem-Kabel mit beidseitigem Western-Steckern (RJ-12), falls Dein Laptop über ein eingebautes Modem verfügt. Allerdings musst Du darauf achten, dass Du US-Norm-Kabel hast. Dabei liegen die beiden Pole des Kabels nebeneinander in der Mitte von vier mögichen Kontakten. In Europa liegen diese Anschlüsse auf den äußeren Anschlusspunkten. Du bekommst in nahezu allen Computershops entsprechende Adapter. Preis: um die 6 Euro. Die Anschaffung eines Modemverlängerungskabel wäre ratsam. Meist sind die Telefondosen hinter der Nachtkonsole am Bett angebracht (wo auch das Telefon steht), und Deine Abstellmöglichkeit für den Laptop liegt oft auf der anderen Seite des Zimmers. Oft reicht es schon aus, den Stecker von der Dose zum Telefon heruaszuziehen, und dann mit dem Laptop zu verbinden. Eine Amtsleitung bekommt man mit der Vorwahl 0, 9 oder mit '#". Beides - Amtsholung und Rufnummer - von Telkomnet kannst Du bei Anlage des Zugangsaccounts (Netzwerkumgebung, -> Assistent für neue Verbindungen benutzen) angeben. Um sicher zu gehen, mach hinter dem Amtsholkennteichen einen Zeitplatzhalter in Forn von 2 oder 3 "~"-Zeichen. So haben die meist analogen Telefonanlagen genug Zeit, um eine Amtsverbindung aufzubauen.

Die Rufnummer von TelkomNet Instan ist einheilich in Indonesien 080 989999. Das sähe dann bei einer Verwendung über eine Telefoanlage und Vorwahl "9" für Amtsholung so aus: 9~~080989999. Stelle Deine Internet-Verbindung so ein, dass das Modem NICHT auf Amtskennzeichen wartet.

Username: telkomnet@instan
Passwort: telkomnet

Preis derzeit: 135 Rp./Min. + 10% PPN (MwSt) incl. Telefongebühren. Jede angefangene Minute zählt als volle Minute. Die Hotelbetriebe werden allerdings noch ein wenig aufschlagen. Im Gegensatz von 14.000 Rp./Min. für eine Satellitenverbindung aber immer noch "Peanuts".

Die Abrechnung erfolgt mit der Telefonrechnung.

Mit analogem Modem bis zu 56 Kb/min. Ich habe es selbst über Monate genutzt, bin allerdings selten über 40-43 Kb/Min. gekommen. Das war aber immer noch ausreichend Bandbreite, sogar für eine für Video-Konferenz.

Weise Deine E-Mail-Absender an, auf größere Attachments zu den Mails abzusehen, vor allem auf Joke- Videos oder Bilder. Ansonsten sind mal schnell 20-30 Minuten herum, um eine E-Mail zu empfangen.

Sollte Dein Laptop über kein analoges Modem verfügen, hat aber einen freien PCMCIA-Slot: entsprechende Modem-Karten (Modem/Fax) kosten so um die 23-25 Euro. Ansonsten geht es auch über USB-Port.

Grüße
Gregor

PS: vergiss nicht, die Treiber für das Modem bereits in Deutschland zu installieren, oder nehme zumindest die Treiber-CD mit. Ratsam ist zudem die Anschaffung eines Doppelverteilers für den Westernstecker (ein Eingang, zwei Ausgänge). Dann musst Du nicht ständig das Telefonkabel umstöpseln, wenn Du online gehen willst.

Tom
17.11.2005, 08:19
Hallo,

kurz noch ergänzend: TelkomNetInstant sollte quasi überall dort in Indonesien funktionieren wo auch ein Telefonanschluß vorhanden ist. Ein kabelgebunder Telefonanschluß!

In Jakarta gibt es darüber noch ein paar weitere Anbieter, die Internet via Call anrufen, aber das ganze ist so chaotisch, dass mir vom Support mal gesagt wurde, dass das auch in Surabaya funktioniert, was natürlich nicht der Fall war, und dann kam da auch keine Antwort mehr vom Support.

Und dann noch eine kleine Ergänzung: es gibt mittlerweile Hotels, die bewusst nur noch Gespräche über ihre Telefonanlage laufen lassen, als Daten wandern da nicht mehr darüber. In diesen Hotels gibt es meist Zimmer mit einem Internetanschluß für relativ wenig Aufpreis, die Internetnutzung wird meist per Zeitnutzung berechnet.

Das mit dem Kabel: wenn man weiss wo bekommt man die Dinger auch schon für 1,50 Euro umgerechnet.

Gruß aus Surabaya

Tom

Webadmin
17.11.2005, 13:38
Hallo Tom,

Original von Tom
Hallo,

kurz noch ergänzend: TelkomNetInstant sollte quasi überall dort in Indonesien funktionieren wo auch ein Telefonanschluß vorhanden ist. Ein kabelgebunder Telefonanschluß!

Gruß aus Surabaya

Tom

Nicht nur kabelgebunden ist der Zugang zu TelkomNet-Instan möglich.

Als ich am 14.12.2004 zurück nach Deutschland gereist bin, gab es bereits seit Monaten z.B. auch einen Zugang für Flexi-Kunden. Der Zugang hat dann nur eine andere Rufnummer und User-Account. Ansonten:

User-Name: telkomnet@flexi

Das Passwort ist identisch mit dem kabelgebunden Telefonanschluss.

Grüße
Gregor

PS: das mit den Internetanschlüssen auf den Hotelzimmern mag vielleicht in Java so sein. Selbst im Bali-Hyatt gibt es so etwas noch nicht. Und das ist ein 5-Sterne plus Hotel in Bali. Oder Parigata Spa Villas in Sanur. Übernachtung ab 400 US$ pro Nacht bis 2.000 US$ pro Nacht. Intenetanschluss auf dem Zimmer: Fehlanzeige !

traveltho
17.11.2005, 16:15
hey ihr zwei,

danke für die infos und die guten zusatztipps (kabel usw...). dann mache ich mich wohl langsam mal ans packen... ;-)

Tom
17.11.2005, 16:59
Hi zusammen,

ist zwar für Thomas nicht gerade so interessant (ausser er kauft sich ein Flexi-geeignetes Handphone), aber trotzdem:
AKSES PDN adalah akses komunikasi ke internet gateway dengan mode data paket pada network TelkomFlexi. Akses ini melalui Packet Data Network (PDN) dengan kecepatan standar CDMA 2000-1x yang saat ini dibuka pada kecepatan efektif ( throughput ) antara 30 hingga 70 Kbps.

No Dial : #777
Username : telkomnet@flexi
Password : telkom

das nennt sich dann Akses PDN.

Aber (!) es geht auch via TELKOMNET INSTAN, dann allerdings mit [IRONIE AN] sauschnellen [IRONIE AUS] 14,4 KB/s!

Offenbar der Hauptunterschied: die Kosten.

Akses PDN: 5 Rp pro Kb
Akses Telkomnet Instan: 165 Rp pro Minute.

Das sind die Informationen, die ich einer Telkom-Broschüre entnommen habe.

Gruß aus Surabaya

Tom

Tom
17.11.2005, 17:30
Hallo Gregor,

ich war mir nicht sicher, habe gerade nachgeschaut und dann als Beispiel folgendes gefunden:


1. Conrad Bali Resort & Spa:

Die bieten neben einem
Highspeedaccess in den Zimmern
auch einen Wireless-Zugang im ganzen Resortbereich.


2. The Villas Bali Hotel & Spa:

mit Highspeedaccess in den Zimmern.

3. Club Bali Family Suites:

mit Broadband Internet access in den Zimmern


Ich hoffe diese Aufstellung reicht aus. Den besten Preis dürfte man bei Buchung vor Ort erzielen.

Gruß aus Surabaya

Tom

traveltho
20.12.2005, 19:52
also hier mal kurz meine gemachten erfahrungen zu dem thema:

es wurde in vielen internetcafes angeboten, dass man sein eigenes laptop dort per kabel ins netz bringen darf/kann, aber natürlich geniesst man dabei die gleiche einfache telefonanbindung, wie alle anderen dort auch. es hat natürlich den vorteil, dass man mit seinem gewohnten system arbeitet!

w-lan wird in vielen hotels bereits angeboten auf bali, aber auch das funktioniert nicht immer einwandfrei und ist oft zudem auch recht "ordentlich im preis", dafür aber nicht wirklich flink, sondern bietet kaum höhere geschwindigkeiten, als es in den meisten internetcafes der fall ist.

auch der high-speed-access in den hotels entpuppt sich oft als "überaus gemächlich agierender modemzugang".

mein fazit: zum emailabrufen und nachrichten lesen völlig ok, ansonsten nicht real verläßlich und effektiv nutzbar, wenn man anderes anstellen möchte.

besten gruß und nochmals danke für eure vorabinfos
thomas

Tom
21.12.2005, 01:57
Hallo Thomas,

wenn man länger in Indonesien unterwegs ist, dann gibt es von einigen Sim-Karten (ja, die für Handphones) durchaus annehmbare Angebote um über das Handy (evtl. auch ein CDMA-Handy, kommt auf das Angebot darauf an) ins Internet zu kommen. Deutlich schneller als über Modem. Klar ist das dann auch wieder eine Frage wo man sich aufhält, ob ein Sendemast in der Nähe steht, wie die Auslastung des Sendemasten ist, usw. Aber es gibt da schon einige interessante Angebote, zum Beispiel eines wo man über ein Handy mit bis zu 96 Kb/s im MOnat für 200,000.00 IDR 1 GByte Traffic erzeugen darf. Jedes weitere MByte kostet dann um die 1200.00 IDR.

Da sollte sich dann jeder mal vor Ort informieren. In meinen Augen ist das günstiger und auch wesentlich effektiver als die W-Lan-Sache. W-Lan ist in meinen Augen in Indonesien etwas für In-Leute. Die das aber kaum richtig zu nutzen wissen, aber es kommt halt tierisch gut, wenn man seinen Notebook im Kaffee aufklappt und ins Internet geht.

Die Anbindungen der meisten W-Lan's in Indonesien ist so gegeben, dass die Sachen neben den normalen Anbindungen nebenherlaufen, zwar wird ein größere Bandbreite als bei einem Modemanschluß gewährt, aber effektiv gesehen steht bei den meisten Angeboten von Providern eine Satellitenanbindung dahinter, die mit einigen tausenden Anbietern geteilt werden muss.

Aber: all dies wird sich in naher Zunkunft ändern, da in Surabaya ein weitere indonesischer Exchange-Punkt entsteht, der via Seekabel über Singapore an das internationale Internet angebunden sein wird, ähnlich wie dies bereits in Jakarta beim existierenden indonesischen Exchangepunkt gegeben ist.

Also: mal abwarten was sich in Zukunft tut.

Gruß aus Surabaya

Tom

traveltho
21.12.2005, 07:52
hi tom,

das mit der karte hat man mir auch schon zugetragen, aber dafür müsste ich dann ein zweites handy mitnehmen oder zeitweilig mein eigenes vom realen eigenen empfang wegnehmen - für mich somit "ungünstig". aber wer längere zeit unterwegs ist, oder wer handymäßig so flexibel sein kann/möchte ist das natürlich wirklich die beste idee und lösung.

gut das du dieses noch mal hier angeführt hast!

besten gruß
thomas

dowe
17.11.2006, 16:42
hallo an alle die an w-lan und/oder internet im urlaub interessiert sind oder für die es wichtig ist .

Quelle : indonesie.start
Link : http://www.balicyber.net/index.html

@ thomas : ist es das was du suchst ?? dort kann Frau/Mann auch etwas :essen2 :Bintang :rauchen2 oder auch nur :chatten2

brigit
17.11.2006, 17:02
Hallo Thomas

nur zur Info
wenn du zu uns kommst hast du einen relativ stabilen Zugang zum Internet :D
Ist im Haus installiert und du kannst dich grad anhängen

LG Brigit

Webadmin
17.11.2006, 17:46
Hi Werner,

Die Seite ist gut.. X( 256 kbit (Highspeed ?() als Backbone.

Zum Standard entwickelt sich bei uns 16 MBit (derzeit noch 6 Mbit). Aber nicht als Backbone sondern als Useranschluss.

Die Backbones bei und liegen bei 10-18 GigaBit.. Und die Internetserviceprovider (ISP) gehen mit 6,2 - 18 GigaBit auf den Backbone. Das sind Welten !!

@brigit

Stabil mag sein.. aber es sind trotzdem in der Spitze lediglich 56 kBit.. Meist "eiert" man mit der Häfte als Bandbreite rum. Aber ein schnellerer Zugang (z.B. mit Speedy-DSL) wäre für Dich einfach unrentabel. Immerhin sind dann 80-100 Euro im Monat futsch.

Was lernen wir daraus ? Indonesien liegt im Bereich des Internets dem europäischen Standard 20 Jahre zurück.

Grüße
Gregor

Tom
18.11.2006, 03:53
Hallo Gregor,

Original von Webadmin
Aber ein schnellerer Zugang (z.B. mit Speedy-DSL) wäre für Dich einfach unrentabel. Immerhin sind dann 80-100 Euro im Monat futsch.


das stimmt so nicht.

Aktuell kostet das billigste Paket 300,000 Rp + PPN (10%) also 330,000 Rp. Inclusive 750 MByte Traffic im Monat. Wer sich bis Ende Dezember anmeldet bekommt auf die Preise gar 50 % Rabatt für die nächsten drei Monate (und es wird sogar gemunkelt dass ab Februar die Preise allgemein nach unten gehen sollen).

Original von Webadmin
Was lernen wir daraus ? Indonesien liegt im Bereich des Internets dem europäischen Standard 20 Jahre zurück.
OOPS, Gregor, da hast du ein wenig zu weit zurückgegriffen. Heute haben wir 2006, also 20 Jahre Jahre zurück war 1986 - und glaube mir: ich hatte damals in Deutschland kein Internet. Also von daher: 20 Jahre ist einfach verkehrt. Ich habe 2003 mal gesagt, dass es fünf Jahre sind, aber dank der Politik von Megawati (und Nichteinhaltung von Finanzierungszusagen) möchte ich jetzt sagen, dass man realistisch von 6 bis 8 Jahren ausgehen soll. Aber (!): es wird wirklich seit Anfang 2005 massiv daran gearbeitet gute Backbones auf die Beine zu stellen, auf das Nadelöhr zum internationalen Internet soll in Kürze ein wenig beseitigt werden. Bisher ging aller internationaler Traffice der Telkom und der Firmen, die mit Telkom zusammenarbeiten über Jakarta und ein Unterseekabel nach Singapur in das WWW. (http://WWW.) Es soll nun ein Unterseekabel von Surabaya nach Singapur benutzt werden. Was auch notwendig sein wird, denn SPEEDY ist mittlerweile Indoensienweit verfügbar, wenn ein kabelgebundener Telefonanschluß vorhanden ist, wo die Spannungswerte okay sind, dann funktioniert auch Speedy.

Desweiteren kommt es hier immer mehr in Mode sein Handy per USB an den Computer anzuschliesen und darüber ins Internet zu gehen. Okay, mit normaler GSM-Technologie ist da auch kaum mehr zu machen als 56 Kb. Aber mit CDMA ist es schon möglich 153 Kb zu erreichen, und preislich liegt man da bei Starone (von Indosat) auch nicht schlecht: 2 GByte Traffic für 200,000 Rp + PPN. Ist okay. Fren wäre eine andere alternative (weiss ich bloss nicht, ob es das schon auf Bali gibt). Da tut sich einiges, auch in Hinblick auf 3G/UTMS .

So - ich hoffe mit meinen Infos, den einen oder anderen ein wenig nützliche Infos an die Hand gereicht zu haben.

Gruß aus Surabaya
Tom

Webadmin
18.11.2006, 08:40
Hi Tom,

hast recht.. 20 Jahre war ein bischen viel, was die Technik betrifft.. 10 hätten es auch getan. Aber verständigen wir uns darauf: was die Preise betrifft, können wir bei 20 Jahren bleiben.

Fitur & Tarif

No
Paket Layanan
PSB (Rp)
Abonemen(Perbulan) (Rp) Include Download
Exceed Usage Charge (Rp)

1.
Speedy For Office
150,000
2,000,000 Un-limited
No

2.
Speedy For Warnet
150,000
3,000,000 Un-limited
No

3.000.000 Rp. + 10% PPN für unlimited ?? Und das bei 384Kbit Down- und 64 KBit Upstream.

Ich bezahle hier exakt:

DSL 6.000
6.016 KBit Down- 516 KBit Upstream € 24,99 + 16% USt. = brutto € 28,99
+ Flatrate € 9,99 + 16% USt. = 11,59
Zusammen = € 40,58

Bei mir kommen jetzt noch die Kosten für den dedizierten Server. Die hauen natürlich nochmal richtig rein. Aber diese Kosten hat Otto-Normalverbraucher ja nicht. Aber auch hier gibt es zwischenzeitlich Anbieter, die eine Flatrate für 4,99 € (incl. USt), einer .de-Domain und 20 MB für eine Homepage anbieten.

Bei Speedy-DSL unlimited komme ich bei einem Kurs von derzeit 11.640 auf € 283,50, und das bei 15,6% der Bandbreite, die in Deutschland erreicht wird. Aber es gibt ja auch noch einen unlimited-Zugang für 2 Mio. + 10% PPN wobei ch nicht erkennen konnte, wo der Unterschied liegt. Meinen die mit Warnet ein Internet-Café ?

Aber DSL 1.000 (ohne Garantie für die Bandbreite) kostet immer noch rd. 2.400 US$ + 10% PPN im Monat. Immerhin schon 1.000 US$ billiger als im Febr. 2004.

Die Telcom Indonesia macht solche dicken Gewinne, dass ihr Telefonnetz wirklich auf dem neuesten Stand sein könnte. Und dann wäre auch DSL 6000 (oder wie bei uns jetzt 16.000) kein technisches Problem mehr. Und das zu humanen Preisen.

Gut: wir in Europa haben natürlich den Vorteil, so gut wie flächendeckend mit Landkabeln arbeiten zu können, wofür Indonesien Satelliten oder Tiefseekabel benötigt. Aber ich denke mal, dass über Indonesien noch genug Satelitten kreisen, die noch über ausreichende Transponderkanal-Kapazität verfügen. Man muss nur wollen..

Grüße
Gregor

Tom
18.11.2006, 09:39
Hallo Gregor,

auch bei den Preisen ist so, dass Flatrate in Deutschland in Bezug auf Internet erst Mitte der 90'er Jahre richtig aufgekommen sind. Den ersten Versuch hat ja seinerseits Mobilkom gemacht und das da kräftig auf die Schnauze geflogen. Ich bleibe bei meinen Zeitraum.

Die von dir genannten SPEEDY-Preise sind Geschäftskundenpreise. Das von mir zitierte Angebot mit dne 300,000 RP nennt sich Speedy-Personal und ist halt limimitiert auf 750 MByte Traffic im Monat. Übrigens PSB: wird bis Ende des Jahres nicht berechnet! Und das mit den 50% ist wirklich so - für SPEEDY!

Nun zum Thema: warum kann es noch einige Zeit dauern, bis es Indonesien möglich sein wird zu vernünftigen Preisen (verglichen mit deutschen Preisen) und schnell ins Internet zu kommen. Das indonesische Leitungsnetz ist komplett anders konzipiert als das deutsche. In Deutschland hat man schwierigkeiten mit der Telekom bekommen, wenn die Übergabedose mehr als 5 km (oder waren es nur 2,5 km?) von der nächsten Vermittlungsstelle entfernt ist. In Indonesien müssen hier wesentlich größere Entfernungen von Vermittlungstelle zum Entverbraucher überwunden werden und trotzdem soll es möglich sein DSL zu nutzen. Telkom schreibt ja "bis zu 384 KB/s :D". Wenn man in DE die Telefonkabel mal durchmisst, dann sollte bei max. 20 Volt Schluß sein. Hier in Indonesien hatte ich auch schonmal 70 Volt - und das spürt man auch nett in den Fingern. Das hat viel mit der Entfernung zur nächsten Vermittlungstelle zu tun.

Okay, das ein wenig allgemein.

Zurück zu Speedy: Speedy unlimited (und es werden jetzt einige von den Telkom - Freunden auf mich einschlagen): die Bandbreite wird offenbar geteilt von mehreren Usern. Denn meine Erfahrungen zeigte, dass ich mit einem billigeren Personal-Anschluß wesentlich schnellere Downloads bekomme als mit einem Unlimited oder einen Warnet-Anschluß. Daneben gibt es übrigens (natürlich nicht dokumentiert) noch Anschlüsse für Schulen.

Bis Indonesien auf dem Niveau (Internetmäßig) von Europa ist, da vergehen halt wenn man sich an gemachte Pläne hält mindestens drei Jahre, wahrscheinlich aber halt mehr. Die derzeitige Regierung hat Anfang November dazu aufgerufen, dass ausländisches Investoren sich an Projekten beteiligen - und einige wichtige Projekte werden mit Hilfe von ausländischen Geldern bereits umgesetzt, auch auf dem Gebiet der IT. Es dauert halt alles ein wenig.

Nochmals zu Speedy: Wenn man 384 KB/s unlimited für 1,000,000 Rp + PPN bekommt, dann wäre das schon ein riesiger Schritt. Und genau dieses Angebot besteht für alle Kunden, die sich bis Ende Dezember 2006 neu anmelden und gilt dann drei Monate (also bis März 2007). Es wird in einigen indonesichesprachigen Medien darüber spekuliert, dass die Telkom diesen Preis auch nach März 2007 beibehalten will. Schauen wir mal.

Thema Warnet: ja - darunter versteht man in Indonesien ein Internetcafe. Zum Betrieb eines Warnet ist eine Lizenz notwendig, die mühsam in Jakarta beantragt werden muss (so ist da mein Kenntnisstand).

So - da mal für den Moment. Bis später.

Gruß aus Surabaya

Tom

traveltho
18.11.2006, 20:01
hallo werner,

ich dank dir für die neue info und ich werde gewiss mal dort vor ort vorbeischauen. da wir ein neues system und eine neue anbindung hier bekommen, ist während unserer reise diesmal nur urlaub angesagt :D
...also nur "bintangs gucken und minum sterne" :mache Urlaub

frohen gruß
thomas

p.s.
in genau einer woche hocke ich irgendwo über indien mit einem kühlen bier und dem krisflyer-videoprogram...

Webadmin
18.11.2006, 22:24
Ha Thomas,

und wir sitzen genau in einer Woche in einem schönen chinesischen Restaurant und amüsieren uns darüber, wie unbequem Du dir im Augenblick ein Bierchen im Flieger "reinschlabberst" :D

Grüße (auch ans Frauchen)
Gregor

PS: einen Tag später würde schon gerne mit Dir tauschen

traveltho
18.11.2006, 23:04
Gregor, ich danke für das Mitgefühl :P,

auch wünsche ich Euch einen tollen Tag (aber in "fremden Läden gebe ich keine Runde") und freue mich schon auf den Moment, an dem Ihr "den Morgen danach" erlebt, den ich dann schon ausgiebig geniesse :D

wenn noch was dringendes benötigt wird (unsere Drogenkapazitäten sind aber schon ausgebucht :kiffer ), dann bitte einfach melden.

grüßLE
tho

dowe
09.11.2008, 13:37
hallo zusammen

hier eine kleine auflistung von WiFi Hotspots (40 ) auf bali

Quelle: jiwire.com
Link: http://www.jiwire.com/search-wifi-hotspots.htm?city_id=3446908

es gibt bestimmt noch mehr auf bali , also wer lust hat kann ja diese liste hier erweitern :chatten2.



gruss werner

Mahalo
09.11.2008, 18:35
Bei allen fünf Restaurants der PT Sendok kann man für lau ins Internet gehen.
Zudem haben mittlerweile fast alle Strandrestaurants Free Internet, wie Zanzibar zb.
Wer also ein Notebook mitbringt kann dieses hervorragend nutzen.;)