PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Alkohol auf Bali und Lombok besser zweimal hinschauen


Jürgen H.
17.12.2011, 16:24
Hallo,

heute bei uns in der Tagespresse schon gelesen, dann nach dem Link gesucht:

Link: http://www.abendblatt.de/reise/article2128283/Bei-Alkohol-auf-Bali-und-Lombok-besser-zweimal-hinschauen.html

Bei Alkohol auf Bali und Lombok besser zweimal hinschauen

Feiern am Strand verführt dazu, zu viel zu trinken. Auf Bali ist das gefährlicher als anderswo. Oft Vergiftungsfälle durch gepanschte Spirituosen.
Urlauber sollten auf den indonesischen Inseln Bali oder Lombok vorsichtshalber auf Alkohol unklarer Herkunft verzichten. Dort sei es in den vergangenen Monaten mehrfach zu Vergiftungen durch Alkoholgenuss gekommen, die in einigen Fällen tödlich ausgegangen sind, warnt das Centrum für Reisemedizin (CRM) in Düsseldorf. Vermutlich seien die Getränke mit Methanol verunreinigt gewesen. Es kann sich bei einer unprofessionellen, fehlerhaften Produktion hochprozentiger Spirituosen bilden.
Touristen sollten zum Beispiel selbst gebrannte Schnäpse von Einheimischen und Spirituosenmixgetränke meiden und besser zu originalverschlossenen, industriell hergestellten Produkten greifen. Wegen ihres geringeren Alkoholgehalts weniger riskant sind dem CRM zufolge Wein und Bier. Allerdings sei das Trinken von Methanol in jeder Konzentration gefährlich.
Methanol lasse sich weder in Geschmack oder Geruch noch in Konsistenz von dem ungefährlichen Trinkalkohol Ethanol unterscheiden. Eine Stunde nach dem Konsum können bereits Vergiftungsanzeichen wie Übelkeit, Schwindel und Erbrechen auftreten, die einem normalen Rausch zunächst sehr ähneln. Später sind Sehstörungen oder Bewusstlosigkeit sowie dauerhafte Nerven- und Organschäden möglich.

traveltho
17.12.2011, 17:10
...tschuh schpäht...! :D

Chris62
17.12.2011, 18:52
Diese Meldung wird in unregelmässigen Abständen häufiger publiziert...

Glücklicherweise ist das geliebte Sternebier nicht davon betroffen -
somit allen grad auf Bali weilenden Urlaubern
ein fröhliches Selamat minum :bier:!

Gruss
Chris

traveltho
17.12.2011, 19:04
Liebe Chris,

ich danke Dir! :D

Selamat minum,
Thomas

Chris62
17.12.2011, 19:37
gern...
obwohl, klitzekleines bisschen neidisch bin ich schon...
Ach was,
bis zum 18.1. wird genug Bintang nachproduziert,
da kannst Du jetzt ruhig mal an der einen
oder anderen Flasche nippen:ja:!

...und ausserdem,
Vorfreude ist die schönste Freude :augenzwinkern!

Eine tolle Zeit
wünscht Dir
Christine

Baerbel Rink
20.12.2011, 13:54
Gewarnt wird in erster Linie vor gepanschtem Arak! Den sollte man, auch in Form von Cocktails besser in der nächsten Zeit meiden, vor allem wenn die Getränke vermeintlich billig sind...

Alonso06
20.12.2011, 14:48
Zwei Anmerkungen von mir zu diesem Thema:

Als wir vor drei Wochen noch (schnief, heul) in Legian waren titelten die australischen Zeitungen, dass auf Bali ein australischer Rugbyspieler gestorben ist, weil er gepanschten Alkohol getrunken hatte ...

Thema billig: wir waren in Legian in einer Sportsbar, wo sich eine Clique von Teens für den Ausflug in den Club warm getrunken hat. Mit Shoots von einem neongrünen Getränk, dessen Hauptbestandteil Arak war. Preis pro Glas: 6.000 RP, also 50 Cent ...
Und eine Flasche einfachen Wein bekommt man nicht unter 15 Euro. Von diesen einfachen Weinen habe ich aber auch die Finger gelassen: ich kenne von denen in Deutschland die EK-Preise, ein Wahnsinn, was da an Steuer drauf kommen muss!

Viele Grüße, Gotthard

Bernd_SB
20.12.2011, 16:41
Hallo,

ich habe vor 2 Monaten festgestellt das, im Gegensatz zu den Jahren davor, Wein und Arak komplett aus den normalen Supermärkten verschwunden sind. Im Bintang, in Seminjak, gibt es einen extra abgetrennten Raum wo Arak "Zierflaschen" zu horrenden Preisen verkauft werden, ein Stück weiter einen 2 geteilten Supermarkt, eine Seite mit Spirituosen, die andere ohne. Man zahlt an nur einer Kasse. In Candi Dasa gibt es, ausser in Bars, nix zu kaufen und wenn ich nicht noch eine Brennerei aufgetrieben hätte..... Das alles fördert das Panschen von Alkohol ebenso wie die stark gestiegenen Steuern die aber für Touris eher kein Problem dastellen sollten. Und erst auf Lombok, man man... da kann man schon froh sein das man noch Bier bekommt. Arak gab es keinen, ausverkauft, da mußte man schon Bacardi trinken. Denn ein Drink am Abend muss sein!
Was man natürlich in irgendwelchen bars bekommt ist vielleicht Glückssache.
Ansonsten ist das Problem bekannt von der Türkei bis Indien.

Grüße Bernd

traveltho
20.12.2011, 18:49
Huhu,

flink ein Gruß von der Front ;)
Wir haben heute in Denpasar ein solches Opfer gesehen (und gerochen - nicht wahr Garuda :D ).
Da ich beim Thema Alkohol auf "Sterne" stehe, fühle ich mich noch auf der sicheren Seite.

Cherio,
Thomas

Marcelle
21.12.2011, 14:29
Hallo zusammen,

ich lass mir den Arak immer aus
einem offiziellen Spirituosen und
Weinladen holen. Da will ich nur
den Arak Bali Dewi Sri, die exportieren
auch ins Ausland und die Firma
befindet sich in Denpasar. Ich denke,
da ist man eher auf der sicheren Seite,
da die Firma bei Vorkommnissen
ihr Auslandgeschäft verlieren würde.

Hallo Thomas,
bist Du immer noch in Bali ?
Meine Einladung zur Jln. Pungutan
Gg.VII No.3 gilt noch.

Liebe Grüsse
Marcelle

Bernd_SB
28.12.2011, 11:11
Hallo,

die Distille kurz vor Candi Dasa kann ich nur empfehlen. Der Arak von dort wird überall im Süden verkauft und die Anlage mit der er erzeugt wird stammt aus Italien und ist recht neu und auf technisch hohem Niveau.
Auf Flores habe ich schon mehrmals aus einer sehr einfachen Distille (Bambusrohr) Arak bekommen, aber der Erzeuger ist so stolz auf sein Produkt (50..70% Vol.) der panscht das nicht. Arak aus Kanistern irgendwo auf dem Markt würde ich auch nicht kaufen, da wäre mir das Risiko zu groß.

Grüße Bernd

traveltho
28.12.2011, 12:00
Huhu,

ich selbst bin zwar kein Konsument solch harter Getränke, aber zum Einen pflichte ich Bernd dahingehend völlig bei, dass gerade die lokalen, kleinen und privaten Brennereien oft sehr stolz und bedacht agieren, zum Anderen hingegen besteht bei der traditionellen Brennerei immer oft auch das Problem mit der "Überhitzung" und dem daheraus entstehenden "ungesunden Alkohol".

Die Kontrolle über die Temperatur ist hier besonders schwierig: http://www.mediscon.de/images/flores_arak.jpg