PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU-Flüssigkeitsverbot gilt weiter


dowe
20.06.2012, 13:44
hallo zusammen

EU-Flüssigkeitsverbot gilt weiter :mauer

Kontrolltechnik sei nicht ausgereift !!!!!!


Link: http://www.airliners.de/rahmenbedingungen/oeffentlichkeit/eu-fluessigkeitsverbot-gilt-weiter/27383


Wegen technischer Probleme hat die EU-Kommission das Verbot, Flüssigkeiten in mehr als 100 Milliliter großen Behältern im Handgepäck an Bord eines Flugzeuges mitzunehmen, verlängert. Eigentlich sollte das Verbot im April 2013 aufgehoben werden.
Das Verbot, Trinkflaschen mit in Flugzeuge zu nehmen, bleibt voraussichtlich länger bestehen als von der EU zunächst vorgesehen. Die Kontrolltechnik für Flüssigkeitsbehälter mit mehr als den erlaubten 100 Millilitern sei noch nicht ausgereift, teilte das Bundesverkehrsministerium am Samstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mit. Die Bundesregierung halte es daher für unumgänglich, die zum 29. April 2013 geplante Aufhebung des Verbots zu verschieben.
Die "Wirtschaftswoche" hatte unter Berufung auf einen ihr vorliegenden Vermerk des Ministeriums an den Bundestag berichtet, dass die EU-Kommission einen Rückzieher machen wolle. Demnach unterrichtete Brüssel die Mitgliedstaaten bereits darüber, dass entgegen den Planungen "die völlige Aufhebung des Verbots zum 29.04.2013 nicht möglich" sei. Ein Kommissionssprecher teilte auf dpa-Anfrage allerdings mit, dass die Kommission noch "keine Entscheidung in dieser Frage getroffen" habe.
Im Handgepäck dürfen derzeit Flüssigkeiten nur in höchstens 100 Milliliter großen Behältern mitgenommen werden, die zudem in durchsichtigen Plastikbeuteln verstaut sein müssen. Damit soll das Einschmuggeln von Explosivstoffen in Flugzeuge verhindert werden. Ursprünglich waren schon für 2011 Lockerungen vorgesehen, aber dann aufgeschoben worden. Nun sollte die Beschränkung im April 2013 wegfallen.
Die geplante Freigabe größerer Behälter war bereits bei den Flughafenbetreibern auf heftige Kritik gestoßen (http://www.airliners.de/rahmenbedingungen/politik/eu-fluessigkeitsverbot-soll-bleiben/26982). Nach Angaben ihres Dachverbandes hatten Tests ergeben, dass die verfügbaren Detektoren bestimmte Flüssigkeiten nicht erkannten, Fehlalarm auslösten und die Kontrollen so deutlich verzögerten. Flughäfen und Bundespolizei müssten 400 bis 500 Millionen Euro aufwenden für eine Umrüstung auf neue Detektoren, für zusätzliche Kontrolllinien und mehr Kontrollpersonal. Der Umbau sei zudem bis April 2013 nicht zu schaffen, hieß es.

http://images.airliners.de/nachrichten/2009/9/handgepaeck_bf3254547167ac90e7551945dcf82877_470_3 17.jpg




:lachen2 das ist doch nur , damit die laeden in den terminals ihre unverschaemt ueberteuerten getraenke loswerden .
ca. 3 euro/0,5l cola
ca. 2 euro/0,5l wasser
usw.

Chris62
20.06.2012, 22:56
X(
Berlin-Tegel ist da noch besser:
für 0,5 l Wasser 3,50 :stupid!!!
...und es war wirklich Wasser, aus dem Automaten!!!

Aber dort muss ja auch die Eröffnungsverzögerung
irgendwie finanziell abgefangen werden,
da versteht man diese Preise natürlich...:waiting!

Gruss Chris

dowe
04.03.2013, 16:07
hallo zusammen

Link: http://reisen.t-online.de/fluessigkeitenverbot-wird-gelockert/id_62415964/index

Flüssigkeitenverbot wird gelockert

Sie sollten der sicherheit dienen, aber sie waren eine große Einschränkung für Flugpassagiere: Die verschärften Handgepäckregeln. Es durfte nichts mehr an Bord, das flüssig oder gelartig war. Zumindest nicht mehr als 100 Milliliter. Und alles immer schön verpackt in einem wiederverschließbaren Plastikbeutel. Doch das soll sich bald ändern.
Scanner soll verdächtige Flüssigkeiten aufspüren

Der belgischeEU-Abgeordnete Saïd EL Khadraoui gab am 1. März auf seiner Internetseite bekannt, dass sich das Parlamaent und die Eu-Kommision auf einen Kompromiss geeinigt hätten. Demnach fällt zuerst die Regel, dass nur zollfreie Artikel ins Handgepäck dürfen, die an Flughaefen in der EU gekauft wurden. Produkte wie Cremes, Getraenke und Parfüms über 100 Milliliter seien somit ab dem 31. Januar 2014 innerhalb Europas wieder erlaubt, wenn sie im Duty-Free gekauft wurden. Auch Babynahrung und Medikamente können dann wieder ohne lästiges Erklären und Vorführen mit an Bord genommen werden und werden auch beim Umsteigen nicht mehr aussortiert. Bis zu diesem Zeitpunkt soll es spezielle Scanner geben, die die Flüssigkeiten auf verdächtige Stoffe untersuchen. Das Verbot galt seit 2006.




""Sie sollten der sicherheit dienen""

das ich nicht lache :lachen2 , das ist doch nur wieder geschaeftemacherei damit man weiterhin die stark ueberteuerten getraenke etc. am flughafen kauft und das in noch groesseren mengen X(

Bernd_SB
07.03.2013, 14:03
Hallo Dowe,

das "Flüssigkeitsverbot" sollte schon oft gelockert werden wurde es dann doch immer nicht. Das lag aber immer nur da dran das die Entsorgung der konfiszierten Behältnisse so viel Geld kostet. Wer sich damit auskennt, und mich hat der Staat selbst, vor Jahren, ausgebildet der weiß das es nur eine Flüssigkeit gibt und die ist richtig gefährlich. Da reichen dann allerdings auch 10*100ml für ein ordendliches Loch, denn soviel darf am mitnehmen.

Grüße Bernd

Daniel
09.03.2013, 17:58
Sein wir doch mal ehrlich die vermeintlichen Sicherheitsmaßnamen haben doch nicht viel zu bedeuten. Wer will kann da ohne großen Aufwand viel schaden anrichten. Aber irgendwie brauchen die armen Schweine die die Kontrollen durchführen und den Unmut der Reisenden ertragen müssen ja auch einen Job ;)

Am Besten sind aber immer noch die Securitys auf Bali, bei denen der Metalldetektor durchgehend piept und die Damenhandtaschen unheimlich interessant finden....