PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzaufenthalt Lombok


Bluetenglanz
21.05.2013, 14:30
Hallo ihr Lieben,

wir überlegen, nach einem 14 tägigen Aufenthalt auf Bali Anfang/Mitte September, die letzten Nächte auf Lombok zu verbringen (4 Stück an der Zahl, danach wieder eine Nacht auf Bali nähe Flughafen). Unser letzter Stopp auf Bali wäre Candidasa, sodass wir es sehr nah nach Padang Bai und den Schnellbooten bzw der Public Ferry hätten.

Die Frage ist nun natürlich: Lohnt sich solch ein kurzer Aufenthalt in irgendeiner Weise oder eher gar nicht? Wir sind sehr naturverliebt und suchen nach schönen Orten in der Nähe der Anlegestelle, sodass wir uns also nur einen kleinen Teil der Insel vornehmen.

Laut unserem Reiseführer wäre wohl Senaru ein idealer Ausgangspunkt, um tolle Natur zu erleben (Gunung Rinjani, der Rinjani Nationalpark, der Sindanggila- und Tiu-Kelep-Wasserfall, ...), allerdings wäre das ja wieder am ganz anderen Ende der Insel. :(

Ist es auch möglich Tagesausflüge zum Krater des Gunung Rinjani zu machen, die von der Nähe des Anlegeplatzes aus starten? In meinem Reiseführer steht nämlich, dass man für die Besteigung mehrere Tage einplanen soll, aber das geht bei diesem kurzen Zeitraum natürlich nicht..

Hättet ihr sonst Empfehlungen für einen schönen Übernachtungsplatz, der umgeben von toller Natur ist? Ich bin v.a. auf der Suche nach lohnenswerten Foto-Spots..

Danke schon mal und viele Grüße! :)

Chris62
21.05.2013, 18:10
Hallo Bluetenglanz,

wenn ihr schon in Candidasa seid, ist es von dort aus leicht möglich,
Euch mit Perama einen Transport nach Kuta/Lombok zu organisieren.
(Allerdings gehts zurück nur unter Schwierigkeiten mit Perama,
also bucht oneway,
retour wird in Kuta überall angeboten)
Kuta hat 3 Traumstrände, haben letztes Jahr ein Auto inkl Fahrer gemietet
und alle 3 an einem Tag besucht.
Wenn man mehr Zeit hat, kann man dies natürlich auch splitten.
Kuta hat noch etwas ursprüngliches, niemals zu vergleichen mit dem nervigen Kuta/Bali...
uns hat es so gut gefallen, dass wir in diesem Jahr erneut dorthin wollen,
bevor auch dieser Ort vom Tourismus überrannt wird.

Über die Rinjani-Tour hab ich in einem Reisebericht gelesen,
dass sie wohl äusserst schwierig (und zeitaufwendig) sein soll.

Gruss Chris

dadong
25.05.2013, 15:27
Unser Sohn hat mit Freunden die Rinjani Tour vor ein paar Jahren gemacht. Alle sehr bergerfahren! Sie dauert 3 Tage, ist anstrengend und in der Nacht sehr kalt - man sollte also warme Sachen mit haben.

Schöne Natur und einen tollen Ausblick hat man von der Unterkunft "Rinjani Mountain Garden". Allerdings müßtet ihr euch erkundigen, ob Roland und Toni die Unterkunft wieder geöffnet haben. Von Senaru sind es wohl so 30 Minuten.

Lafyu
25.05.2013, 17:50
Hallo Blütenglanz,

wir waren im letzten Monat das erste Mal auf Lombok und leider
auch nur für 3 Tage. Viel haben wir nicht gesehen, um Dir hier auf
Deine Fragen zu Antworten. Die meiste Zeit haben wir in einem
kleinen Dorf verbracht und haben eine Bekannte besucht, die dort
seid mehreren Jahren versucht einen Kindergarten zu errichten.
Im 3.Anlauf hat es jetzt auch geklappt und sie hat sogar ab Sommer
die Genehmigung und Zulassung für eine Grundschule erhalten.

Vielleicht habt ihr ja auf dem Weg vom oder zum Flughafen ein wenig
Zeit und Interesse euch dieses Projekt anzusehen.

Link: http://www.futuraindonesia.org

Meine balinesische Frau und ich sind seit dieser Woche Pateneltern
eines dieser armen Kinder.....

Gruß
Olaf

dadong
26.05.2013, 02:34
@ Lafyu
Ich habe mir die Homepage angesehen, finde aber nirgends eine Adresse auf Lombok oder Wegbeschreibung.

Lafyu
26.05.2013, 10:36
....das habe ich Gabi auch schon gesagt, dass das zu kompliziert ist die
Adresse zu finden.
Man geht auf "Über uns"
dann rechts LEMBAGA PENDIDKAN FUTURA INDONSIA"
und da steht die Adresse

Lembaga Pendidikan Futura Indonesia
BTN Griya Praja Asri
Jatisela
Jln Tengku Umar 11
Kecamatan Gunung Sari
Lombok Barat NTB
Indonesia

Ich bin da nicht so firm aber ich habe hier im anhang mal einen
PDF-print aus google-earth erstellt mit einem Kommentar.
Liegt nördlich vom alten Flughafen Richtung Senggigi. Vor der
Flußbrücke rechts rein.....


Bei interesse kann ich Dir über PN auch die HandyNr von Gabi geben

Gruß
Olaf

traveltho
26.05.2013, 12:59
Hallo Bluetenglanz,

ich habe mal eine Tagestour gemacht, die in Senggigi startete, über Mataram dann auf der Hauptstrasse bis an die Ostküste zum Fährhafen (auf der Strecke kann man an Erdnussfeldern und bei Tabakbauern einen Stop einlegen und mal Hallo" sagen - da bieten sich ganz tolle Fotomöglichkeiten, oder auch an der bekannten Badeanstalt, die gleich auf der Route liegt) führte. Dann geht es weiter entlang der Nordküste (wenige km nördlich vom Fährhafen gibt es noch ganz urtümliche Dorfgemeinschaften, ein wenig weiter gibt es einen Waldabschnitt mit riesigen Kauribäumen), die spektakuläre Ausblicke auf die Küste und die Insel bietet. Im Norden kommt ihr dann auch an einem der bekannten Wasserfälle vorbei, wo ein Fotostopp selbst bei miesem Wetter lohnenswert ist. Anschliessend führt die Strasse wieder bis nach Senggigi und alles ist als Eintagestour machbar.
Was die Frage nach dem Vulkan anbetrifft, so gibt es meiner Kenntnis nach nur eine "Eintagesversion" und die macht man mit dem Helikopter von Bali aus (sofern ein Anflug erlaubt wird, da der Vulkan immer mal wieder grummelt).

So, nun wünsche ich ein vorfreudiges Weiterplanen!
Thomas

dadong
26.05.2013, 13:45
@ Lafyu
danke. Da geht es, glaube ich, auch zu Ulis Lodge oder?
Sind das Hindu Dörfer (Gunung Sari)?

@ Thomas
weißt du, ob das "Rinjani Mountain Garden" wieder offen ist?

Die Badeanstalt mit dem ziemlich kalten Wasser? Da habe ich mal tolle Erlebnisse mit Schulklassen gehabt. Ich wußte nicht, daß das Wasser sooo kalt ist und bin einfach reingesprungen - sehr erfrischend.

Lafyu
26.05.2013, 13:52
@fifty......nein das ist alles in muslimischer Hand. Nur ein einziges Kind kommt aus einer Hindu-Familie und das täglich von sehr weit weg.
Ich weiß leider nicht wer Uli ist und kann diese Frage leider nicht beantworten :D

dadong
26.05.2013, 14:15
Uli hat dort ein Object zum Vermieten (Crocodile Lodge???) und ebenfalls in Sekotong (Dolphin Lodge?).

Die Montessori Schulen sind gut und für Indonesien besonders. Durch den Frontalunterricht und das Auswendiglernen lernen die Kinder hier einfach nicht, selbständig zu arbeiten oder selber einen anderen Weg zur Lösung zu finden. Ich habe 2006 mal 2 Monate in einer Hotelfachschule Englisch und Hotelmanagement unterrichtet. Das war harte Arbeit, die jungen Leute zum Reden und zum Denken zu bringen. Aber dann haben sie richtig gut mitgearbeitet und haben auch nicht im Unterricht geschlafen.