PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mückenschutz - was hilft wirklich?


traveltho
01.08.2013, 09:44
Huhu,

die Ferienzeit ist da und sogar hier zuhause werden wir von Mücken genervt. Aber was hilft wirklich?
Wir haben es mal zusammengefasst und wer mehr erfahren will, schaut einfach mal hinter dem folgenden Link nach:
http://www.travelmedicus.com/thema/thema-muecken

Stichfreie Grüße,
Thomas

dowe
01.08.2013, 15:55
hallo zusammen

@ thomas

danke für die info ;)

bin vorige tage in der dorf apotheke gewesen , brauchte eins meiner medikament und hörte mir interessiert an , wie die chefin dort ihre total "guten und bunten mückenbänder" anpries , ach wie toll diese doch schützen würden und das total ohne die gefährliche chemie .

habe mir meinen teil dazu gedacht , leicht geschmunzelt habe ich wohl auch , denn die gute frau schaute mich schon leicht irritiert an :D

dowe
02.08.2013, 23:31
hallo zusammen

@ thomas

was ist denn von "minyak sereh" zu halten , ist vor ort in der apotik erhältlich?

habe das mal ausprobiert auf bali und hatte ruhe vor den plagegeistern ;)

habe keine probleme mit meiner haut gehabt (empfindlich), das einzige negative es ist ein öl .

traveltho
02.08.2013, 23:40
Hallo Werner,

es handelt sich dabei um ein Kokosöl mit Zitrusaromen.
Ich würde es für mich nicht als Mückenschutz nutzen, aber wenn's Dir hilft ist's für Dich doch auch OK ;).

Sonnige Grüße,
Thomas

Marcelle
03.08.2013, 17:23
Hallo Thomas

Wo bekomm ich in Bali einen Mückenschutz mit
mindestens 25% Deet. Das höchste was ich gesehen
habe war 14%.

Liebe Grüsse
Marcelle

garuda
04.08.2013, 19:13
Huhu Thomas

Danke für deine hilfreiche und wichtige Informationslink!

Blutsaugfreie Grüsse :D

Jonas

dowe
14.08.2013, 19:15
hallo zusammen

@ alle


Wo bekomm ich in Bali einen Mückenschutz mit
mindestens 25% Deet. Das höchste was ich gesehen
habe war 14%.



das würde auch mich interessieren ;)

traveltho
15.08.2013, 22:50
Huhu Marcelle,

ich kann Dir leider keine Ladenempfehlung geben - da ich seit einigen tagen nicht mehr vor Ort war und sich die Struktur der Läden ja gegenwärtig stets ändert - aber einfach immer auf die Inhaltsangaben schauen (sofern sie in ID überhaupt vorhanden sind auf den Produkten!).

Übrigens, wer ein wenig englisch kann und mal das Thema Malaria komplett lesen möchte, der kann dies auf unserer folgenden Webseite tun:
http://www.medicalqm.com/malaria/

Sonnige Grüße,
Thomas

Marcelle
16.08.2013, 19:20
Hallo Thomas,
danke für die Antwort.
Lach, in ID ist es besser als in der Schweiz,
in ID ist der Inhaltsstoff DEET in Prozenten angegeben,
daher weiss ich, dass Off, Autan, Soffel und alles andere
nur zwischen 12-14%Deet beinhaltet.
In der Schweiz ist sind meistens keine Prozente angegeben.
Deshalb hab ich
Dich gefragt, da ich dachte, vielleicht kennst Du eine
Marke die ich noch nicht gesehen habe.

Liebe Grüsse
Marcelle

Chris62
16.08.2013, 20:55
Falls "Deet" und "Diethyltoluamide" das Gleiche sind,
so enthält soffell-lotion (rosa) davon 13%.
Das verrät das Fläschchen,
was im letzten Urlaub bei mir hängen geblieben ist.
Es gibt also sowas wie Inhaltsangaben auf den Produkten...
Woraus allerdings die restlichen 87% bestehen,
bleibt Geheimnis des Herstellers ;)
Ich benutze es seit Jahren erfolgreich.
Gruss Chris

Gacki
27.09.2013, 13:17
Hallo,

war als Student selber "Versuchskaninchen" für Insektenrepellents :)

Es ist richtig, DEET hilft vor allem in den Tropen am Besten, auch wenn es für Schwangere/Kleinkinder nicht das optimale Mittel ist. Wichtig ist, dass einige der Mückenmittel für die man zu Hause gute Erfahrungen gesammelt hat in den Tropen vielleicht nicht wirken. Wir haben zuhause v.a. culex Mücken, Übertragen wird Malaria/Gelbfieber aber von Anopheles und Aedes Mücken- Plagegeist ist nicht gleich Plagegeist. Ich kann durch Reisen nach Afrika und Asien Antibrumm-forte empfehlen. Nobite soll auch gut sein...

Auch vergessen viele dass die Gelbfiebermücke tagaktiv ist, man sollte sich deswegen auch nicht nur während der Dämmerung/Nacht schützen. Bei Wanderungen durchs Hinterland würde ich trotz der Hitze lange Kleidung tragen.

Liebe Grüße

Parvati
25.11.2014, 12:26
Hmm, danke für die ausführlichen Informationen. ich denke, es ist das Beste, wenn ich ein bisschen Mückenspray mitnehme. Man weiß ja nie, was die dort unten so haben... Ich persönlich bin ja eine Verfechterin von biologisch-abbaubaren Produkten.

dowe
25.11.2014, 15:24
hallo zusammen

Man weiß ja nie, was die dort unten so haben...


es gibt dort alles was man braucht vor ort , es sei denn man ist ein fan von biologisch abbaubaren produkten ;)

Bernd_SB
20.12.2014, 16:36
Hallo,

wir nehmen immer Care Plus mit 50% Deet, das wirkt sehr gut. Wir kaufen es allerdings in GER.

Grüße Bernd

traveltho
18.01.2015, 20:34
Huhu,

ich habe zu dem Thema ja schon mal was geschrieben - siehe bei Interesse: http://www.travelmedicus.com/thema/thema-muecken/index.html
und wenn es um "wirksame Produkte als Repellent geht, dann würde ich sie nicht von hier aus Europa mitnehmen nach Indonesien, denn das ist aus meiner Sicht "unnötiges Gepäck" und zudem "zu teuer", denn vor Ort bekommt man dies deutlich günstiger.
Meine Favoriten vor Ort:
http://www.travelmedicus.com/images/mosq1.jpg

http://www.travelmedicus.com/images/mosq3.jpg

(selbst geknipst :D)

Sonnige Grüße,
Thomas

Derk
11.02.2015, 19:19
Also ich hab bis auf in der Abenddämmerung auf Nusa Lembongan eigentlich kaum mal mit Mücken zu tun gehabt.
Ein bis zwei am Tag erlegt und gut - und das ohne jeglichen Mückenschutz, vielleicht sind das aber auch einfach die Bintang-Nebenwirkungen :D

Bye,
Derk

traveltho
11.02.2015, 20:35
Hallo Derk,

das klingt gut, aber bitte beachte, dass sich gerade ein Australier während seines Baliurlaubs (er wohnte in Seminyak und Canggu) mit dem durch Mücken übertragbaren Japanischen Encephalitis Virus infiziert hat ;) .
Also immer schön aufpassen und agieren.

Geniesse die Sterne und das Bintang:D,
Thomas

jakarta-star
26.01.2016, 17:24
Kann man sowas nicht auch im Vorfeld online bestellen?! :?

Chris62
26.01.2016, 19:51
Kann man sowas nicht auch im Vorfeld online bestellen?! :?

Klar kann man das -
bei Amazon zum Beispiel.
Aber warum sollte man den 10-fachen Preis für etwas bezahlen,
was es auf Bali an wirklich jeder Ecke zu kaufen gibt :kratz:???

knorke
01.02.2016, 20:36
Da gab es bei Neo mal was Interessantes zu:

Link: http://www.zdf.de/wiso/teuer-oder-billig-mueckenschutz-test-39483790.html

knorke
01.02.2016, 20:36
Ich hab zum Glück zumeist Ruhe. Mein Blut scheint ihnen nicht zu schmecken.

Chris62
01.02.2016, 20:45
Da gab es bei Neo mal was Interessantes zu: http://www.zdf.de/wiso/teuer-oder-billig-mueckenschutz-test-39483790.html

Naja, nach kurzem Überfliegen:
Es werden deutsche Mückenschutzmittel an einer einzigen Mückenart getestet...
Das billigste Mittel ist noch doppelt so teuer wie soffel
und die Auswahl an Mosquitos auf Bali ist doch weitaus vielfältiger 8o -
demzufolge bleibe ich soffel treu...:D

Gruss Chris

Susie
05.02.2016, 23:15
Ich kann mich Chris nur anschließen!
Soffel ist wirklich das Beste auf Bali, da mich damit noch nie (seit 12 Jahren mittlerweile) irgendein Vieh gestochen hat.

VG Susie

Josef
24.04.2016, 13:41
Mein Blut scheint denen auch nicht zu schmecken :-) Wurde bis jetzt noch nicht gestochen *auf_holz_klopfen* !

kayoticlaudia
25.04.2016, 19:21
Was akut hilft - wind oder kipas angin (Ventilator ). Zum schlafen nehme ich lieber ein wenig Wind anstatt Chemie. Und es hilft.

Gede_Agung
26.04.2016, 08:13
Öfter verbrachten wir einige Tage bei Claudi in Kuhum. Obwohl sich auch eine AC im Zimmer befindet, welche gegen Mücken hilft, schliefen wir in der Nacht immer bei weit geöffneten Terrassentüren. Tagsüber standen die Türen auch immer offen. Obwohl sich die kleine Anlage mitten in der Natur befindet, hatten wir nie Moskitos im Raum.

Es kommt eben auch darauf an, wo man auf Bali seinen Urlaub verbringt !

VG .. Gede Agung