PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verpflichtungserklärung Schengen Visa


jonzen
17.08.2013, 19:26
Nabend :)

Nachdem ich jetzt seit einiger Zeit wieder aus Indonesien zurück bin stellen sich mir neue Fragen in den Weg die beantwortet werden wollen :D
Und zwar wollten ich und paar Freunde eine Freundin aus Indonesien nach DE einladen da wir zum gleichen Zeitpunkt Ferien haben.
Ich hab mich schon informiert und auch rumtelefoniert doch ich verstehe noch nicht alles bzw. vllt bin ich auch nur ein spezieller Fall.^^
Also die Freundin die nach DE kommen wollte kenne ich selber schon eine Weile, seit dem Abi ca. Mit dem Beginn des Studiums hab ich dann durch sie ihre Indonesischen Freunde kennen gelernt die hier in DE nen Auslandsstudium machen und mit denen wir auch dann die Ferien hier in DE gemeinsam verbringen wollten.
Nun komme ich ja als einziger in Frage der eine Einladung verschicken könnte aber da ich nicht über die Finanzen verfüge um Bürge zu sein muss ein Familienmitglied oä. einspringen.
Ab da wirds komisch weil das Auswärtige Amt und die örtliche Ausländerbehörde mir unterschiedliche Infos geben.
AA sagt: Alles kein Problem, ich kann der einladende bleiben und ich brauch nur den Pass des Gastes (Id Card oder Reisepass?) und der Bürge unterschreibt nur und legt seine Finanziellen Mittel vor.
Die Behörde sagt: Der Bürge muss gleichzeitig der Einladende sein und ich muss noch parallel dazu eine Einladung in Form eines Briefes an den Gast senden.
Zweiteres macht ja wenig Sinn da der Bürge ja keinen Bezug zum Gast hat sondern einfach nur indirekt für mich bürgt.
Auserdem meinte ein Freund wenn ich angebe das wir uns damals im Internet kennen gelernt haben das damit die Chancen direkt sinken. Ist da was dran?

Hoffe jemand kennt das Verfahren schon und kann mir weiterhelfen ;)
Danke euch.

PS: Danke an die Leute die mir damals die sightseeing Tipps gegeben haben, konnte leider nicht einmal annährend alles sehen was ich wollte. ;(

dowe
18.08.2013, 00:18
hallo zusammen

@ jonzen

schau doch mal hier , vielleicht ist etwas passendes dabei

Link: http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi

falls nicht , einfach nochmals nachhaken ;)

jonzen
19.08.2013, 00:04
Hey danke.
Da hatte ich mich auch schonmal gemeldet und auch schon einige Infos bekommen, für spezifische Fragen wurd ich dann aber auch an das Auswärtige Amt weitergeleitet und die haben mich dann wieder weitergeleitet :D
Hab gehofft das hier jemand vllt ähnliche Erfahrungen hat.


MfG

dul
19.08.2013, 09:25
Moin, der einzig richtige Weg ist: geh zur Ausländerbehörde Deiner Stadt, da diese im Endeffekt die Vorgabe macht. Ja, bei Besuchsvisa "entscheidet" die Botschaft, aber immer auf Basis, was die jeweilige AB vorgibt. Sprich mit dem Sachbearbeiter, ein guter pers. Kontakt hilft.
Auch wenn es hier Gesetze/Bestimmungen gibt, im Endeffekt ist das trotzdem sehr subjektiv.
Noch eine Anmerkung: Bürge? Derjenige, der die Verpflichtungserklärung unterschreibt, muß über Wohnraum und entsprechendes Einkommen verfügen. Das ist aber die geringste Hürde. Eher könnte es an der Rückkehrbereitschaft Deiner Freundin scheitern. Und hier kommt dann die Entscheidung der Botschaft in Jakarta: Kann Deine Freunde überzeugen, dass sie wieder nach Indo zurückkommt? Wenn ja alles keine Problem. Und...man sollte beim ersten Besuchsvisum nicht zu langen Aufenthalt beantragen, idealerweise 2-3 Wochen, erhöht die Chancen.
Viel Glück!

jonzen
19.08.2013, 16:55
Hey danke. :)
Also an der Rückkehrbereitschaft dürfte es eigentlich nicht mangeln, sie ist selber noch mitten im Studium an einer guten uni. Sie und ihre Familie gehören auch zu gesunden Mittelschicht, also die haben Geld. Ich hoffe dass das auch i.wie positiv beiträgt :D
Hmm und da fällt mir ein das sie ziemlich häufig in Japan und Singapur gewesen ist, in Japan sogar fast jährlich. Das sollte doch auch eine gewisse Bereitschaft zeigen. Haha klingt vielleicht alles etwas naiv von mir.^^
Mal sehen was draus wird ;)

MfG