PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fisch hot padang / Rindfleisch mit dunkler scharfer soße = Rezepte gesucht


Kitty
21.10.2013, 15:43
hallo an alle :)

ich habe in bali immer fisch mit hot padang soße gegessen.
ich vermisse dieses gericht sehr und frage mich, welche zutaten da drin sein mögen, um die soße herzustellen...

es war eine dunkle, leicht sämige sosse, welche zu fisch und meeresfrüchten gereicht wird.
in der sosse waren frühlingszwiebeln und chili, sonst eigentlich nichts weiter.

ist evt austernsoße und fischsoße die basis?

ich hoffe, irgend jemand kennt das gericht, bzw. die zubereitung dieser leckeren soße :)


ausserdem suche ich noch ein rezept für rindfleisch, auch in einer dunklen, aber scharfen soße. ( das hat mein freund immer gegessen :) )

danke für eure hilfe!!!

Daniel
23.10.2013, 20:54
Versuche mal ein wenig zu helfen obwohl deine frage ungefähr so ist, als wenn man fragt, wie man Gulasch kocht. Es gibt 1000 verschiedene Variationsmöglichkeiten und nur weil der Name gleich ist, schmeckt es noch lange nicht gleich , daher sei nicht zu enttäuscht, wenn es nicht so schmeckt wie du es in Erinnerung hast.


Bei deinem Freund bin ich mir recht sicher, dass er Rendang gegessen hat. Auf Chefkoch.de gibt es ein paar Rezepte und bei toko indonesia kann man die Sauce zum Anrühren fertig kaufen.

Bei deinem Gericht tue ich mich ein wenig schwer.

Vermute mal, dass du gegrillten Fisch nach Padang Art gegessen hast?

Hier ein Rezept dafür allerdings ohne Austernsauce:

Für den Fisch:

6 Fische
1/4 Kokosmilch von einer Kokusnuss
1 Esslöffel Zitronensaft
1/2 Esslöffel Salz
1 EL Magarine

Für die Sauce :
4 EL gehackte große rote Chili
1/4 Esslöffel gemahlener Pfeffer
3 Esslöffel Kurkuma, gemahlen
1/4 Esslöffel Zucker
1/2 Esslöffel Salz
1/4 Esslöffel sasa(Vermute das es sich heir um den namen eines Produktes handelt(Chilli Sauce)
7 rote Zwiebeln(In Indonesien sind die so groß wie Knoblauchzehen, ist mir in deutschland noch nicht über den Wegh gelaufen)
4 Knoblauchzehen
3 Orangenblätter
3 Stängel Zitronengras

Zubereitung :
Zwiebeln und Knoblauch im Mixer kleinhacken lassen
Fisch mit Zitrone und halben Löffel Salz marinieren und 3 Minuten einziehen lassen.

Die Zutaten für die Sauce vermischen und mit der Kokusmilch anrühren

Den Fisch mit Magarine einreiben

Den Fisch mit der Sauße bedecken unter regelmäßigem Wenden langsam garen lassen.

Link: http://www.umiabie.com/2013/01/resep-ikan-bakar-padang.html



Ansonsten schau mal hier, was deinem Fisch optisch am ehesten nahe kommt:

Link: https://www.google.co.id/search?q=resep+ikan+padang&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.55123115,d.bGE,pv.xjs.s.en_US.Ag3CcnQBszM.O&biw=1366&bih=569&um=1&ie=UTF-8&hl=id&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=bxpoUonEIaz24QT5voCAAQ

Kitty
24.10.2013, 09:05
Vielen Dank für das Rezept :) und die Tipps! Hab ein Rezept für Rindfleisch bei Chefkoch.de gefunden.
Der Fisch war tatsächlich gegrillt. Die Sosse war jedoch ohne Zitronengrass und Orangenblätter. Ich werde das Rezept aber trotzdem nachkochen, weil ich glaube dass es mir schmecken wird :).

Danke für deine "köstliche" Hilfe :)

sunnyherzberg
06.01.2014, 12:41
Hi,

und wie hat das Fisch Rezept funktioniert?

Gruß