PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständig Ärger um die zurückgeklappte Rückenlehne


dowe
14.11.2013, 11:42
hallozusammen

habe einen interessanten artikel gefunden über das zurückklappen der sitzlehne im flieger.

Link: http://www.welt.de/reise/article121840591/Staendig-Aerger-um-die-zurueckgeklappte-Rueckenlehne.html

auszug aus dem artikel :

Jeder Passagier kennt die Situation im Flugzeug: Nach dem Start gehen die Anschnallzeichen aus und der Sitz des Vordermanns kippt nach hinten – und von der ohnehin schon knapp bemessenen Beinfreiheit kann keine Rede mehr sein.
Es drängt sich die Frage auf: Sollte es zeitliche Beschränkungen für das Zurücklehnen geben oder es sogar ganz verboten werden? Das fragte das Reiseportal skyscanner seine User, 1000 haben an der Umfrage teilgenommen – das Ergebnis: Neun von zehn Fluggästen wünschen sich eine klare Verbotsregelung.
91 Prozent der Befragten waren dafür, das Zurückklappen von Sitzen auf Kurzstrecken komplett zu verbieten oder zumindest auf bestimmte Zeiten zu beschränken. Auf Langstreckenflügen sind es immerhin noch 43 Prozent, die festgelegte Zeiten für das Verstellen der Rückenlehne für wünschenswert halten.


mich stört die zurück geklappte lehne nur beim essen etwas , auch wenn man sich einen film anschauen möchte muss man selber seine lehne zurückklappen , damit man etwas sieht ;)

da ich immer einen gangplatz habe , behindert mich die r.l nicht wenn fast alle sich zur "ruhe betten" und ich mal zum stillen örtchen muss .

habe aber schon öfters beobachtet , das andere passagiere , welche in einer 5er reihe mittig sitzen so ihre probleme hatten auf den gang zu kommen .

stört euch die nach hinten geklappte lehne eures sitznachbarn oder ist euch das egal ?

wen es sehr stört , für den gibt es einen kleinen helfer , weiss aber nicht , ob es zulässig ist diesen zu benutzen :think

Link: http://www.simplybig.eu/products/Aktiv-Draussen/Auto-Flugzeug/Knieschuetzer-fuer-Flugzeug.html

Sanne
15.11.2013, 14:22
Vor allem auf Langstrecke-/Nachtflügen helfen selbst die paar Grad schon enorm und wenn diese Sitze angeboten werden, kann man als Fluggast davon auch ruhig Gebrauch machen.

Toll ist, wenn man seinen Hintermann kurz "warnt" bzw. die Rückenlehne nur ganz langsam zurückstellt und richtig unverschämt finde ich, wenn manche es nicht nötig haben, beim Essens-Service den Sitz hochzustellen.

dowe
20.11.2013, 13:53
hallo zusammen


@sanne

vielen dank für deine antwort :)

hatte noch etwas gewartet , es hätte ja sein können das noch jemand antwortet ;)

aber scheinbar ist es dem rest der mitglieder egal , wie sie ihren flug verbringen

oder halten meinen beitrag für nicht interessant genug :(

da ich ja nicht nach nach so wichtigen infos wie reisegepäck , preise für fähren oder unterkünften usw. gefragt habe :think

Sanne
20.11.2013, 13:59
Lieber Werner,

bitte gräme Dich nicht, wenn nicht jedes Board-Mitglied gleich zu jedem Posting etwas mitzuteilen hat. Ja - es fällt auf, wenn sich neue Mitglieder hier nur vor einer geplanten Bali- oder Indonesien-Reise anmelden, ein paar Wochen (oder sogar Monate) lang ein echtes "Fragen-Bombardement" veranstalten und sich - außerdem um den eigenen Thread - um nichts kümmern.

Trotzdem hat man ja nicht immer etwas zu allen Dingen zu sagen und es wäre sehr schade, wenn Du Dein Licht unter den Scheffel stellst.

frabel
20.11.2013, 15:51
Hallo,

ehrlich gesagt, habe ich das Zurückklappen des Vordersitzes bisher nicht als Problem angesehen. Ich bin da durchaus tolerant und habe Verständnis, dass man es sich so bequem wie möglich machen möchte - insbesondere auf längeren Flügen.
Meine "Hinterleute" dürften mit mir auch keine Probleme bekommen, da ich es eher etwas aufrechter mag. Wenn überhaupt, stelle ich meine Lehne nur marginal zurück.

Ich beschäftige mich eher mit dem "Kampf um die Mittellehne". :D
Wenn ich neben mir einen habe, der die komplette Lehne für sich beansprucht, kriege ich eine echte Krise. :D

Gruss
Frank

Sanne
20.11.2013, 16:24
Oh' ja - der Kampf um die Mittellehne kann schnell zum Albtraum ausarten 8o

Laut Business-Knigge werden Dinge, die sich wildfremde Menschen teilen müssen, ja nach dem "rechts-links"- oder "halbe-halbe"-Prinzip geteilt. Bei Armlehnen in Flugzeugen allerdings schlecht möglich, deshalb gilt dort das "vorne-hinten"-Prinzip.

Meiner Erfahrung nach lohnt es sich - gerade auf Langstrecken-Flügen - ganz besonders, sich gleich zu Beginn des Fluges mit seinem unbekannten Nachbarn kurz darüber zu unterhalten, wie man es handhaben will. Und zwar, bevor jemand die Armlehne okkupiert und es die ersten kleinen "Rangeleien" gibt :D

Susie
20.11.2013, 20:31
Na, da reihe ich mich doch auch mal in die Fragerunde ein. :-)
Mir ist die Rückenlehne tatsächlich auch egal, da ich mit meinen 163 cm Körpergröße eigentlich nirgendwo Probleme habe.
Und ich habe auch selten Probs mit dem Sitznachbarn, denn das ist zu 99% mein Mann, der mir gerne die Mittellehne überlässt oder sie für mich hochklappt. :D

LG Susie

Lafyu
20.11.2013, 23:38
Hi,

ich halte es auch wie Du, Werner, und nehme immer einen Gangplatz.

Ich finde das bei meine Körperlänge wesentlich angenehmer, da man
zwischendurch immer mal die Beine lang machen kann. Ich mag mich
nicht über zurückgeklappte Rückenlehnen beschweren, da ich ja auch
immer meine Rückenlehne zum Schlafen zurück setze.

Aber ich pflichte auch Sanne zu, dass die Leute doch bitte zum Essen
die Lehne wieder in die Ausgangsstellung zu setzen haben. Aber
gottseidank gibt es ja auch oft aufmerksame Stewardessen, die diese
Leute darum bitten.

Kampf um die Mittellehne ? hmmm kann ich mich nicht erinnern, da schon
mal Probleme gehabt zu haben. aber was nicht ist kann ja noch werden
hehehe

kermit68
21.11.2013, 09:15
Mir ist die Rückenlehnenfrage völlig egal, da ich wegen meiner unbändigen Flugangst immer schön sediert fliege. Allerspätestens eine viertel Stunde nach dem Start schlafe ich ganz friedlich, egal welche Position die Lehne des Vordermanns hat. Wenn ich nach ca. 5-6 Stunden aufwache, ist mein Schlafbedürfnis gedeckt, ich bin klein (1,69m) und schlank, so hab ich auch genug Platz wenn die Lehne des Vordermanns zurück gelegt ist. Während der Essenszeit habe ich noch nicht erlebt, dass die Sitze zurück gelehnt wurden.

Lieblingsmensch
18.08.2015, 12:41
Bei unserem letzten Flug (10h) hatte ich noch eine Diskussion darüber. Problem war, die Frau vor mir kam ganz zurück und mir war es auf Grund der Größe meines Hintermannes nicht möglich überhaupt zurückzugehen.
Dazu kommt, dass ich Flugangst habe und mich dann auch noch tierisch beengt gefühlt habe. Das wiederum führte bei mir zu Panik usw.
Ansich habe ich da auch kein Problem mit, aber ich denke man sollte es halt nicht soweit erlauben. Etwas ist ja ok, dass hab ich dann auch versucht der Dame vor mir zu erklären, aber sie war absolut uneinsichtig.
Ergebnis war, dass wir unseren teuer gebuchten Sitz wechseln mussten.

MN.Sastrawan
19.08.2015, 17:14
Ich habe keine Probleme damit wenn der/die vor mir den Sitz nach hinten klappt, schliesslich lehne ich mich auch gerne mal zurück.

Ausserdem fliegt man ja in den Urlaub und da sollte man den Langstreckenflug schon noch aushalten bevor es an den Strand etc. geht ;)