PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehevertrag im Hochtzeitsbuch Eintrag nötig


Stefan
24.11.2013, 08:38
Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet. Habe eine Frage an Euch. Ich habe im Oktober nach langer Fernbeziehung meine Frau in Jakarta geheiratet.
Bevor wir heirateten haben wir einen Ehevertrag geschlossen. Diesen
bei Gericht registrieren lassen (Papier mit Unterschrift und Stempel haben wir bekommen).
Ebenfalls eine Kopie vom Ehevertrag im Standesamt abgegeben dieser Beamte ist dann zu uns nach hause gekommen ist und hat die Hochzeitszeremonie durchgeführt.
Nach der Trauung haben wir beide diese Hochzeitsbüchlein bekommen, die wie ein Reisepass aussehen. Das wir einen Ehevertrag abgeschlossen haben wird darin nicht vermerkt. Er meinte es sei genug das sie die Kopie bei ihnen im Amt haben. Jedoch meinte eine Freundin meiner Frau der Ehevertrag muss in diesen Büchlein eingetragen werden.
Weiß von Euch jemand darüber bescheid?
LG
Stefan

Daniel
25.11.2013, 23:47
Glückwunsch zur Eheschließung. Hoffe, dass du einer der wenigen bist, bei dem die Sache gut ausgeht.

Wieso ist der Ehevertrag relevant für dich relevant?

Hast du vermögen in Deutschland?
Dann kannst du dir mit deinem indonesichen Ehevertrag den Popo abputzen.
Ein guter, deutscher Notar ist pflicht

Geht es dir um Landerwerb und weitere Angelegenheiten in Indonesien, dann habe ich dass hier gefunden:

"There are two registrations required for a prenuptial agreement. A premarital agreement must be recorded with the registrar’s office of the local district court and the marriage registry. The agreement will take effect for the husband and wife when the marriage is recorded at the Civil Registry or the Office of Religious Affairs and shall take effect against third parties upon the date of registration with the local district court where the marriage will take place."


Unterm strich ist es aber durchaus fraglich, was dir der Vertrag bringt.
Die Vergangenheit hat mehr als nur einmal gezeigt, dass man als Ausländer schnell der gearschte ist.

Demi
26.06.2014, 15:51
Ich bin auch etwas verwirrt. Habt ihr in Deutschland geheiratet oder in Indonesien? Ein solches Prozedere kenne ich aus Deutschland nicht, auch wenn ein Ehevertrag, der das Vermögen klärt sicherlich sinnvoll ist.