PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ogoh-ogoh-fest


cocos
30.03.2006, 18:47
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich dem Nyepi aus dem Weg gehen und an diesem Tag ein paar Aktivitäten auf der Nachbarinsel Java machen. Nun, der Wetterbericht sah alles andere als gut aus für Bike-Aktivitäten an diesen Tag. :bike: So entschloß ich mich am 30.März, doch still und leise das Haus zu hüten. :Computer
Somit hatte ich am Vorabend die Gelegenheit, beim Ogoh-Ogoh-Fest in Denpasar mit im Trubel der ausgelassenen Menschenmenge dabei zu sein! :hüpf Die ersten meterhohen Fabelwesen entdeckte ich schon auf dem Heimweg vom Dreamland in Richtung Denpasar am großen Kreisel bei der Einfahrt zum Airport. Es hatten sich auch schon einige Touristen eingefunden um die „Schreckgespenster“ zu fotografieren. Nach Einbruch der Dunkelheit ging das Spektakel endlich los. In Begleitung von Trommeln und Gamelanklängen :band ( an dieser Stelle noch ein Gruß an Gregor, wir haben noch keinen Gamelan-Smily!) machten sich Tausende auf den Weg nach Denpasar, um die bösen Geister von der Insel zu vertreiben. Wir alle hoffen, es ist ihnen diesmal geglückt.....
Der Nyepi ist dann so ausgefallen, wie der Wetterbericht prophezeit hat, bei dem Regen hätten sich nur die Wenigsten aus dem Haus gewagt. So war es kein Kunststück im Haus zu bleiben und still und leise am Computer ein paar Dinge zu verrichten! :kaputtmach:

Hallo Gregor, hier noch ein besonderer Gruß an Dich....... Leider baut sich das BALI-BOARD hier absolut langsam auf, sonst würde ich viel mehr posten. Es gibt leider nur einen Nyepi-Tag im Jahr, wo man sooooo viel Zeit hat!

Viele Grüße von der Insel COCOS

Webadmin
30.03.2006, 19:40
Hi Cocos,

das ist schon verständlich dass es länger dauert, als bei den "Mitbewerbern".

Er werden ja auf die Portalseite viele Sachen gelinkt, z.B. Wetter in Denpasar, Satellitenfoto etc..

Wenn Dir das zu lange dauert, benutze folgenden

Link: http://www.indonesia-board.com/forum/index.php

Dann landest Du sofort im Forum. Wetterbericht brauchst Du ja jetzt nicht vor Ort.

Grüße in meine Heimat
Gregor

Borneo
30.03.2006, 21:13
Hallo

Bei unserem ersten Urlaub in Bali hatten wir das Fest in Sanur miterlebt. Die Stimmung der Zuschauer war gut und die Figuren waren sehr gut gemacht. So was mal life erleben ist unvergeßlich, ich werde mal versuchen ob ich ein Paar Bilder davon einstellen kann.
Der Nyepi hat nicht so gut gepaßt da wir nur 2 Wochen dort waren und uns somit 1 Tag fehlte. Da wir in einem kleinen Hotel waren konnte man nicht viel Unernehmen., aber es ist ein Anstrengender :sauf2Tag geworden da überall :bier:getrunken wurde man bekam besuch dann ist man mal woanders hingegangen, so ging es den ganzen Tag hin und her, mit so vielen Leuten kommt man sonst nicht in Kontakt. Der nachfolgende Tag war nicht so angenehm. :krank1

Gruß

Borneo

Heikebali
31.03.2006, 00:14
Seid gegrüßt !

Selbst die mobile phones meiner balinesischen Freunde/Bekannte
haben wohl FunkSTILLE in diesen Tagen ... :crying_neu

Komisch, daß ich in all den Jahren Nyepi nie live erlebt habe ! :kratz:

Oder ich habe ihn irgendwo verträumt ... :romeo:

Lieben Gruß von Heike :)

besar
31.03.2006, 08:33
moin zusammen

@ cocos

langsamer pc, regen, warm, bali

oder

schneller pc, regen, kalt, deutschland

wenn ich die wahl haette, wuerde ich sofort auf die schnelligkeit meines pcs verzichten und mit dir tauschen....

@ all

habe bisher zweimal ogoh-ogoh und nyepi miterleben duerfen.
ich finde es einfach faszinierend, dass die menschen trotz fernsehens, flugzeugen, computern und all dem anderen "neumodischen" kram, immer noch daran glauben, mit schreckgestalten aus pappmache, laerm und einem tag ruhe, die boesen geister von der insel vertreiben zu koennen.
das zeigt mir, dass die traditionen und der glaube auf diesem fleckchen erde immer noch hochgehalten bzw. gelebt werden. hoffentlich bleibt es noch lange so. und ich schliesse mich gerne coco's wunschen an, und hoffe, dass die "boesen geister" von unserer insel ferngehalten werden.

thomas

cocos
31.03.2006, 15:26
Hallo zusammen,

nun ist es mir doch endlich unter balinesischen Umständen gelungen ein paar Fotos vom ogoh-ogoh-fest in meine Galerie hochzuladen ohne den PC zu vernichten..... :kaputtmach:

@thomas

es fällt mir sicher nicht leicht an einem langsamen PC zu sitzen, aber tauschen würde ich sicher nicht, auch wenn ich keinen :mache Urlaub mache.

verregnete Grüße aus Bali COCOS

Webadmin
31.03.2006, 16:26
Hallo Werner,

wirklich KLASSE Aufnahmen.. und die Statuen werden wirklich in der Nacht verheizt ? Das ist unglaublich.

Ich möchte nicht wissen, wieviel Arbeit in einer Statue steckt. Schade, dass ich das 2004 wegen der Wahlen nicht erleben durfte. Damals waren ja alle Umzüge etc. wegen befürchteter Ausschreitungen zwischen den Parteigegnern verboten worden.

Hier trifft man es wirklich noch: das gegensätzliche, mystische, tief religiöse und geheimnisvolle Bali.

Grüße
Gregor

Warkop
31.03.2006, 19:36
Hi Gregor,

die Figuren werden nicht alle verbrannt. Da die Touristen mittlerweile eine große Begeisterung für die Statuen an den Tag legen werden auch schon viele für ein paar Milliönchen verkauft.
"Was die Leute auch immer damit anfangen".

Gruß Charly.

Borneo
31.03.2006, 20:23
Hallo

Als wir im Jahr 2000 in Bali waren wurde am Strand eine Figur gebaut und nach der Feier stand sie wieder am Strandweg. Wenn man so eine Figur kauft hat man aber ein großes Transportproblem.

Gruß

Borneo

cocos
01.04.2006, 13:30
Es werden nicht alle Figuren verheizt, das stimmt.

Aber, @Warkop & Borneo, wenn so eine Figur am Strand steht, :idee: ist es nicht besser man kauft gleich das Grundstück, das ist vielleicht billiger als die hohen Transportkosten :weißnich

Viele Grüße von der Insel COCOS

Warkop
01.04.2006, 13:56
Hi Cocos,

mit den Transportkosten, da kannst Du recht haben. Ich habe mir immer überlegt wer wohl so ein Monstrum kauft und wo er das dann aufstellt.
Nun, ich habe mir sagen lassen diese Figuren werden meist von Reiseveranstaltern gekauft um Werbung für Bali zu machen (Messen usw.). Ob dies nun stimmt weis ich natürlich auch nicht hundertprozentig, klingt aber einigermaßen plausibel.


Gruß Charly.