PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malaria Impfung oder Schutz??


cocos
02.04.2006, 16:10
Malaria Impfung oder Schutz??

Hallo Travelmedicus,
ich werde demnächst wieder mit einigen Bikern Kurs auf die Insel Java, speziell den Meru Betiri NP nehmen.
Kannst Du mir sagen, wie es zur Zeit in Ost-Java und Lombok mit Malaria aussieht? Ist es ratsam sich impfen zu lassen oder besser eine Vorbeugung? Wenn ja, welche? Wir hatten in den letzten Jahren noch nie Probleme. Ich habe mich bisher auch immer durch Mückenschutz :keule: gut durch Dschungel und Regenwald gebracht.

Viele Grüße COCOS

traveltho
03.04.2006, 12:49
Huhu Cocos,

vielleicht erst mal eine grundlegende Aussage, denn die Überschrift suggeriert die Möglichkeit einer Impfung gegen Malaria, DAS IST ABER NOCH NICHT MÖGLICH. Es gibt keine Impfung gegen Malaria. Malaria ist ja einer Erkrankung, die durch "kleine Tiere" in unserem Körper hervorgerufen wird. Bis es vielleicht mal eine Impfung dagegen geben wird (ich glaube nicht daran, dieses in meinem Leben noch erleben zu können!), kann man nur drei Dinge tun:
1. unnötige Brutplätze für die Mücken vermeiden und/oder verhindern. Das bedeutet nichts anderes, als dass man keine Wasserbehälter oder Wasserlöcher schafft und solche unnötigen und gefährlichen Stellen vermeidet.
2. die sogenannte Expositionsprophylaxe. Dieses bedeutet, man schützt sich durch Kleidung, Moskitonetze, Fenstergitter u.ä. vor den Plagegeistern und benetzt offene Hautstellen mit einem Repellent, also einem Mittel, das nachweislich die Mücken abhält.
Weiterhin sollte man darauf achten, dass man schon VOR der Reise seine Ausdünstungen minimiert, also beispielsweise die Joghurtmenge und den Milchkonsum etwas reduziert, da dieses den Körpergeruch beeinflusst, auf den die Mücken sehr stark reagieren. daher sollte man auch während des Urlaubes in Mückengebieten auf Parfüm und geruchsintensive Deo's und Duschgels verzichten.
3. in Gebieten mit einer hohen Infektionsgefahr an eine PASSENDE medikamentöse Prophylaxe denken, also sich durch die Einnahme eines entsprechenden Medikamentes ein wenig vor einer Erkrankung schützen. ABER auch diese Medikamente schützen nicht zu 100% vor einer Malariaerkrankung.

Das Malariarisiko in Ost-Java und auch auf Lombok ist als sehr hoch einzustufen. Dieses ist dazu auch noch von der jeweiligen Reisezeit abhängig mal stärker, mal etwas weniger.

Wann soll es denn in etwa losgehen? (ich will mit!! - denn ich habe vor Kurzem in Holland ein Mountainbike mit Hilfsmotor gesehen - sind sie nicht klasse unsere holländischen Nachbarn?!)

frohen Gruß
Thomas

cocos
04.04.2006, 06:46
Pagi Thomas,
Du hast mir die Frage schon recht ausführlich beantwortet, aber was ist denn nun die richtige medikamentöse Prophylaxe? Welche ist in Deutschland und welche ist in Bali erhältlich?

Da ich nun schon 4 Jahre des öfteren jährlich in diesen Gebieten bin und noch nie etwas von Malaria gehört habe, frage ich mich schon, wieso man die Gefahr in Deutschland als „sehr hoch“ einstuft?

.....und übrigens,wozu brauchst Du am MTB (Sepeda Gunung) einen Hilfsmotor, wo es doch bei unseren Touren fast die ganze Zeit bergab geht? Und gehts mal etwas bergauf, ist immer der Rückenwind unser "Hilfsmotor".
Solche Dinge wie MTB's mit Hilfsmotor werden sicher nur in den höhenen Lagen der Holländer gebraucht :kaputtlach:

sonnige Grüße Werner

traveltho
04.04.2006, 13:14
huhu Werner,

du hast eine sehr treffliche Aussage gemacht als du schriebst: "...Da ich nun schon 4 Jahre des öfteren jährlich in diesen Gebieten bin und noch nie etwas von Malaria gehört habe..."

Malaria ist in diesen Gebieten so normal, wie bei uns ein Schnupfen oder die Grippe. Daneben haben die Menschen vor Ort, also diese, welche dort geboren wurden und seither dort auch fest leben, einen günstigeren Immunschutz gegen die Malaria. Das bedeutet, ihr Körper reagiert nicht so anfällig auf eine Infektion mit den Malariaerregern, wie wir "Gebietsfremden" es tun.

Also so, wie für eine Person von Lombok die bei uns in der Grippesaison vorkommenden Infektionen sehr gefährlich sein können, obgleich sie für uns hier eben "nur ein Schnupfen" darstellen, ist es umgekehrt mit der Malaria für uns in den Regionen Asiens.

Daher ist die Malariaprophylaxe auch für einen Europäer anders, als sie es beispielsweise für einen Balinesen wäre.

Weiterführend kommt noch hinzu, dass die Malaria nicht EINE Erkrankung ist, welche durch EINEN Erreger hervorgerufen werden kann, sondern vielmehr unterscheiden wir 4 Malariaerkrankungen. Daher ist die Prophylaxe mit Medikamenten auch immer davon abhängig, welche der Malariaformen vornehmlich in dem jeweiligen Gebiet vorherrscht.
Also so wie Du Hustensaft bei Husten und Nasenspray bei Schnupfen nehmen würdest, so muss man die Medikamente für eine Malariaprophylaxe auch entsprechend der Malariaform auswählen. Daran kannst Du vielleicht auch ersehen, wie "dumm" manche Diskussionen um das Medikament "x" oder besser "y" sind, welche man oft in Foren finden kann.

Daneben sind ja auch Mücken nicht gleich Mücken, schliesslich gibt es ganz unterschiedliche Mücken, die auch jeweils unterschiedliche Erkrankungen übertragen können. Für ein kleines Beispiel dazu :guckstduhier (http://www.mediscon.de/insektenabc/insekten/index.html)

Ich hoffe ich konnte nun ein wenig mehr weiterhelfen ;)

frohen Gruß
Thomas

Heikebali
05.04.2006, 00:02
Seid gegrüßt !

MILCH und JOGHURT machen mein Blut für Mücken attraktiv ? ?(

Na, super !!! :sad
Milt MILCH mache ich aus meinem Bali Kopi einen Milchkaffee ... :balikopi

Und JOGHURTS mit 1-2 Teelöffeln Leinsamen angereichert,
dienen der Verdauung !!! :floeten
Und locken die Moskitos an ... weniger erwünscht ! ;)

Und dann muß ich mich auch nicht wundern, daß die mossis
auf mich fliegen .... :augenzwinkern

Habe mich an dem Ratschlag von Volker Mai orientiert,
der mit eine Vitaminkombination von B1/B6 empfahl !
Die Konsistenz des Blutes ändert sich wie nach übermäßigen
Spargelgenuß ( Urin verfärbt sich ARG gelb) und wirkt via
Hautausdünstung nicht sehr attraktiv auf die Viecher ... :duschen

Menschen können diese veränderten "Hautausdünstungen"
offensichtlich nicht erschnuppern ! :kuss

Alles Liebe wünscht Heike :)

Papa-Putu
05.04.2006, 08:48
Moin moin,

Also ich trink keine Milch auf Bali !!
Versuchs mal mit Bintang oder Arrack !
Das hält glaub ich die Mossis ab !?
Ich jedenfalls habe so gut wie nie Stiche !
Oder merk ich die bloss nicht mehr mit übermässigen genuss der beiden Indonesischen Freunde ?
Fragen über fragen ?
Zieh Dir was helles langes an stell Coilis auf den Boden und reib dich ein !
Das ist der beste Schutz gegen Malaria.

Grüsse Roman
Und ich wünsche noch einen schönen Tag.