PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Erfahrungen mit MAS


Jürgen H.
26.05.2014, 15:25
Hallo zusammen,

wir sind seit heute wieder zurück und ich möchte hier meine Erfahrungen mit Malaysia Airlines mitteilen und habe auch noch eine Frage dazu-

Am 2.05. sollte mein Flug FRA-DPS um 12.30h starten. Das Einchecken verlief problemlos, ich war früh da, keine Warteschlange, Koffer abgegeben dann schön gefrühstückt und noch ein bissl am Frankfurter Flughafen gebummelt. Dann auch problemlos durch Passkontrolle und security check und dann in den Warteraum für das Boarding. Der Flieger war voll an diesem Tag, der Warteraum füllte sich, die Sitzplätze waren fast alle belegt. Doch das Boarding verzögerte sich, es war schon 12.20h und noch immer machten die keine Anstalten uns einsteigen zu lassen.

Dann sah ich dass die Tür zum Warteraum geschlossen wurde, es waren wohl alle Passagiere anwesend, doch einsteigen in den Flieger konnten wir noch immer nicht.

Es wurde schon Gemurmel in der Menge laut, als endlich eine Durchsage kam: "Der Flieger hat technische Probleme und wird wohl an diesem Tag nicht mehr starten können. Wir werden alle in ein Hotel gebracht, dort erhalten wir weitere Informationen", soweit die Durchsage.

Wir wurden also von einer Mitarbeiterin vom Check in an die Gepäckausgabe geführt, dort wartete bereits eine Mitarbeiterin vom Hotel. Also Koffer vom Band holen, dann wurden wir mit Bussen ins Steigenberger Hotel gefahren (nicht schlecht, aber habe schon besser übernachtet).

Es gab dort ab 14h Mittagessen und es hieß wir würden Informationen von MAS bekommen, aber von der Fluglinie hat sich niemand blicken lassen. Alle hofften auf das Abendessen um 18h, aber auch dann ließ sich niemand von MAS blicken. Keine Info wann und ob überhaupt der Flug geht.

Wir haben uns dann abends noch ein wenig an der Bar aufgehalten und nach und nach sind die meisten auf die Zimmer verschwunden.

Erst am nächsten Tag um 6.30h wurden wir per Weckruf vom Hotel informiert, dass alle um 7.45h im Flughafen sein sollen. Also geduscht, angezogen, alles wieder eingepackt und dann mit Shuttlebus zum Airport. Frühstück habe ich leider nicht mehr geschafft.

Am Airport gab es das erste Chaos weil keiner genau wusste welche check in Schalter, dann haben die uns ewig warten lassen, denn erst um 9h haben die aufgemacht. Das größte Chaos gab es dann beim Einchecken, da die Verbindungsflüge nicht wie versprochen umgebucht waren.

Letztendlich ging der Flug dann um 11h ab, ich kam somit einen Tag später in Bali an.

Zu Gute halten muss ich MAS, dass alles bezahlt wurde, keine Kosten für Hotel, Essen und Transfer. Jedoch sind mir Kosten entstanden, die mir von Malaysia Airlines wiederholen möchte, mein Hotel in Bali war vorgebucht und bezahlt, das Hotel hat mir den verlorenen Tag nicht erstattet.

Zudem ist mir ein Tag Urlaub verloren gegangen. Hat jemand Erfahrung, was ich der Airline für diesen einen Tag in Rechnung stellen kann?

Viele Grüße

Jürgen

dowe
27.05.2014, 20:23
hallo zusammen

@ jürgen

habe mit solchen dingen bis jetzt keine erfahrung :)

habe aber gelesen , dass 1 tag verspätung so um die 600€ machen , allerdings weiss ich nicht wie sich die sache bei der mas verhält , da diese nicht im EU-Raum beheimatet ist , oder ob nur zählt das der abflugsort in der EU sein muss :think

schau doch mal hier , vielleicht hilft dir dies weiter , ansonsten kann dir vielleicht ein anderes mitglied bessere infos geben ;)

http://www.indonesia-board.com/forum/showthread.php?t=2978&highlight=schlichtungsstelle

Link: http://www.schlichtung-flug.de/

Jürgen H.
29.05.2014, 09:44
Hallo Werner,

danke für deine Antwort.
Ich habe zwischenzeitlich auch im Internet recherchiert. Die Entschädigung gibt es für Flüge die in einem EU Land starten:

Link: http://www.finanztip.de/flugverspaetung/

Es gibt auch diverse Agenturen wie euroclaim oder flightright, die gegen Abzug einer Provision die Ansprüche durchsetzen.

Ich habe zunächst jedoch erst mal meine Ansprüche mit Einschreiben direkt an die Fluglinie gerichtet.

Über die Antwort halte ich dich auf dem Laufenden.

Grüße

Jürgen

traveltho
29.05.2014, 21:20
Huhu,

ich kann "leider";) mit solchen Erfahrungen nicht aufwarten, aber es würde mich auch interessieren, was am Ende dabei herauskommt.

Sonnige Grüße,
Thomas

Jürgen H.
14.06.2014, 12:53
Hallo,

heute kam Post von Malaysia Airlines.

Die haben mir als Entschädigung ein kostenloses Ticket FRA-KUL-FRA angeboten. Der Gutschein ist 2 Jahre gültig.

Das entspricht zwar nicht meinen Vorstellungen und auch nicht ganz den mir zustehenden 600€ aber ich werde das Angebot wohl annehmen.

Ein Widerspruch und Forderung des Geldbetrages würden wahrscheinlich gerichtliche Schritte nach sich ziehen und ich weiß nicht ob ich dazu Zeit und Lust habe

Grüße

Jürgen

Chris62
14.06.2014, 13:53
Hallo Jürgen,

das ist doch besser als nix...;)

Eine Freundin hat auf dem Bali-Rückflug 2010
24 Stunden in Seoul unfreiwillig gestoppt (der Merapi war damals Schuld).
Sie kam seinerzeit gar nicht auf die Idee,
Forderungen geltend zu machen,
(was vermutlich auch in diesem Fall ihr Recht gewesen wäre(?))
da sie die unerwartete Möglichkeit der Erkundung Seouls inkl 5-Sterne-Dusche auf Kosten von Turkish Airlines sehr genossen hat
und mit dem Arbeitgeber auch alles problemlos regelbar war.

Wenn Du also diesen Flug gratis bekommst,
wäre ich sicher zufrieden
und würde mir nicht noch umfangreiche Recherchen und Klagen ans Bein binden.
Vermutlich würde mit Anwalt noch ein bisschen mehr 'rausspringen,
aber sind die Nerven und Zeit das wert....????
Am ärgerlichsten ist der verlorene Bali-Tag,
den kann Dir eh' Niemand zurückbringen...

Gruss Chris

Jürgen H.
14.06.2014, 16:47
Hallo Chris

sehe ich genauso. Ticket umsonst ist gut. Alles andere kostet nur Zeit und Nerven

Grüße

Jürgen

traveltho
15.06.2014, 10:57
Hallo Jürgen,

danke Dir für die Info! :]

Ich würde es genau so händeln, wie Du es auch machst :D

Sonnige Grüße,
Thomas

dadong
16.06.2014, 02:10
Chris
Bei Naturkatastrophen und wetterbedingten Ausfällen ist die Airline nicht haftbar.
Wir konnten mal wegen Gewitter und starkem Sturm nicht in KUL landen, weiter nach SIN und nach einer Wartezeit zurück nach KUL. Unser Air Asia Flug war weg. Mussten wir auf eigene Kosten einen neuen Flug kaufen. Seit diesem Vorfall buche ich immer bei der jeweiligen Airline bis DPS durch - dann hätte Emirates das geregelt.

Chris62
16.06.2014, 03:06
Der Flug startete in CGK, wo sie bereits war
(DPS-CGK mit Air Asia, aber der klappte ja noch)

Turkish Airlines kamen ja dafür auf,
insofern, dass sie den (Garuda-)Flug nach Seoul organisierten
sowie das Sternehotel als auch den Transfer ab/bis Flughafen.
Die nachträglich gestellte Frage wäre die nach z.Bsp. Verdienstausfall gewesen,
da sie 24 Std später ankam und sich der erste Arbeitstag somit erledigt hatte.
(Nach 4 Jahren eine überflüssige Frage,
ging mir nur um die Tatsache an sich ;))
Wenn man 2 verschiedene Tickets bei unterschiedlichen Airlines hat,
entfällt ein Schadensersatz für die jeweils 2. Airline sowieso denke ich...

Sonnigen Tag
und LG Chris

dadong
16.06.2014, 04:01
Ist schon klar, Chris.
Ich wollte nur nochmals darauf hinweisen, daß bei wetterbedingten Verspätungen, die Airline nicht zu einem Schadenersatz verpflichtet sind.
Da wir damals Pech hatten, buchen wir jetzt immer durchgehend bei einer Airline. Außerdem ist es angenehmer, wenn das Gepäck durchgeht. War schon sehr lästig, unsere vielen Gepäckkilos zum nächsten Terminal zu bringen.

Chris62
16.06.2014, 04:10
Außerdem ist es angenehmer, wenn das Gepäck durchgeht. War schon sehr lästig, unsere vielen Gepäckkilos zum nächsten Terminal zu bringen.

... wem sagst Du das...
Vielleicht wird's ja jetzt in KL angenehmer durch den KLIA2?!