PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Wochen Bali/Lombok/Komodo !?! We don't know where to go...


Andi&Sarah
07.06.2014, 16:32
Erstmal ein herzliches Hallo allerseits! :)

Vielen Dank für die Aufnahme im Forum :adore und wir hoffen hier ein paar Tips für unseren Trip nach Indonesien Ende August zu bekommen. :guckstduhier

Kurz zu den Fakten:
- Dauer: 3 Wochen
- Reisegäste: Paar mitte 20 mit Backpackererfahrung (Indien, Malaysia, Thailand, Südamerika, etc.)
- Budget: So cool wie möglich, wenn möglich günstig :peace
- Pläne: Reisterassen, Tauchen (Großfisch?!), Vulkan, Land und Leute kennenlernen, lecker lecker indonesisch Essen und Trinken :prost2

Meine Freundin war schonmal auf Bali, Lombok und den Gili-Inseln. Ebenfalls hat sich auch schon den Bromo gesehen, so dass der Gute aus der Reiseliste fliegt.

Habt Ihr Tips wie wir die 3 Wochen möglichst mit interessanten, nicht touristisch überlaufenen Geheimtipps :neugier: vollbekommen?

Hatten so geplant: 2 Tage Kuta (nach dem Ankommen), Reisterassen, ein paar Tage Tauchen (entweder Menjangan oder Nusa Lembongan) surfen und relaxen, Vulkan Gunung Rinjani besteigen (Beide sportlich), Gili Air (Tauchen/Relaxen), Komodo NP (Tour und Tauchen) und dann wieder mit dem Flieger nach Denpasar...

Was meint Ihr dazu, der Plan ist nicht fix etc. sondern soll Euch nur in meine Gedankenwelt bringen :hä:

Würden uns über über Tips und rege Diskussionen freuen! *)

Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende!

:laola:

Andi&Sarah
08.06.2014, 11:23
Hat keiner zu dem Eintrag was zu sagen? :(

dowe
08.06.2014, 11:54
;)hallo zusammen

@ Andi&Sarah

zuerst einmal willkommen hier bei uns in unserem kleinen forum.

habe es schon öfters geschrieben , da wir nur ein kleines forum sind dauert es manchmal etwas bis eine antwort kommt , dafür sind unsere mitglieder umso hilfsbereiter ;)

vielleicht liegt es ja daran , das gerade wochenende ist .

ausserdem habt ihr ja noch ausreichend zeit bis zum urlaub , also schon mal auf indonesien einstimmen : pelan2 dan sabar :)

das bedeutet , schön langsam und geduldig sein :smile_neu

achso , wenn in einem öffentlichen forum ""geheimtips" veröffentlich werden , dann sind es keine solchen mehr

Andi&Sarah
08.06.2014, 14:06
Hallo Werner,

dankeschön für die Willkommensgrüße !!!

Ja da hast Du wohl Recht mit den Geheimtipps ;)

Haben wirklich noch Zeit, aber bissl Vorbereitung und nicht alles auf n letzten Drücker ist wohl doch besser.

Bei dem super Wetter sitzt man auch nicht vor dem PC (nur wenn man eine gescheite Sommergrippe hat wie ich :-( ) ....

Freuen uns schon auf Eure Antworten!

Adios

Smuji
08.06.2014, 15:45
vllt sieht man sich ja in lombok oder komodo =).... habe noch in nem anderen forum jemand gefunden der nach lombok zur selben zeit reist =)


habe gerade hier die 3 beliebtesten reiseführer vor mir liegen....bzgl. lombok sieht es ziemlich mau aus....viel findet man da nicht...

Andi&Sarah
08.06.2014, 19:28
@Smuji

Wir haben den Stefan Lose Reiseführer, der ist für Asien immer Top gewesen...

Haben nur den Flug und 2 Übernachtungen in Kuta gebucht... Rest muss alles noch ausgecheckt werden

Andi&Sarah
16.06.2014, 21:19
;( Guten Abend,

ist hier keiner der ein paar Minuten Zeit findet uns ein paar Tips zu geben.
Wäre ne super Sache.
Schönen Abend noch :D

Viele Grüße:]

dadong
17.06.2014, 01:53
Hallo,
ich finde euren Reisemonat nicht. Überlese ich den immer?

Für 3 Wochen habt ihr ein wenig viel geplant!

Zum Tauchen:
Wieviel Tauchgänge habt ihr bisher?

Als Standort fürs Tauchen finde ich Padangbai einfach am besten. Das Dorf ist ok, man hat ein gutes Angebot an Unterkünften und Warungs / Restaurants. Am Abend trifft man die Leute wieder in einer der drei Bars und vom Tauchen her eine sehr gute Auswahl. Ein sehr schöner Strand und rundherum nett für Ausflüge. Auch für Geheimtipps, die man nicht niederschreiben sollte.
Menjangen sind die Hotels wesentlich teurer. Direkt Menjangen ist wie Aquariumtauchen. Schönes Wasser, warm, bunte Korallen aber auch teurer als woanders. Und es ist weiter weg von den anderen Tauchspots.
Lembongan ist mit Vorsicht zu geniessen. Für die paar Tauchplätze passiert relativ viel dort. Manche Spots sind einfach nichts für Anfänger (unter 50 Tauchgänge).
Gili Air rundherum ist gut für blutige Anfänger (bis zu 20 Tauchgängen). Die Korallen sind zwar bis 18 m kaputt - Dynamitfischen von vor über 10 Jahren und den Rest haben die Schnorchler geschafft. Ab und zu mal eine Schildkröte oder ein Riffhai, ein paar bunte Fische und sehr viele Taucher, das wäre es.
Komodo ist ein anderes Kaliber. Da könntet ihr auch grössere Fische sehen aber keinen Mola-Mola! Nur solltet ihr für Komodo Minimum 50 Tauchgänge haben. Da kann es gewaltig ziehen.

Rinjani Besteigung dürft ihr 3 Tage einplanen - mit An- und Abreise also 5 Tage.

Überlegt euch nochmals, was ihr wirklich wollt und streicht einiges raus. Allein für Bali inklusve Tauchen sind 3 Wochen sehr knapp.
Tauchen rundum Bali dürft ihr rechnen:
Padangbai - minimum 5 Tage
Tulamben - 2 Tage
Menjangen, Pemuteran - 2-3 Tage

Dann kommen noch die Transfertage hinzu.

Chris62
17.06.2014, 02:42
@ fifty
Ende August ;)

Hallo Andi und Sarah,

mein Vorschlag wäre ebenfalls, das Ganze etwas zu "entplanen".
Ihr habt 3 Wochen, das ist nicht eben viel
und ich denke inkl Gilis/Lombok und Flores ist das nur Stress
und für Bali habt Ihr schon gar keine Zeit.
Wenn Ihr es nicht touristisch mögt,
würde ich schon mal sofort Kuta von der Liste streichen:eek_neu,
da Deine Freundin schon auf den Gilis war,
sollte sie diese Inseln am Besten so in Erinnerung behalten -
der Trend dort geht gerade etwas in die falsche Richtung
und Ende August ist noch Hochsaison...
Zum Tauchen habt Ihr schon reichlich Tipps bekommen -
die Umsetzung ist nun von Eurer Erfahrung abhängig.
Bin selbst "nur" begeisterter Schnorchler
und finde diesbezüglich hat Bali viel zu bieten.
Schnorcheln ist eben etwas unkomplizierter,
man kann es auch mal mit einem Badeausflug verbinden;)

Bei Euren 3 Wochen, die zudem noch tauchlastig werden sollen,
wenn ich es richtig verstehe,
würde ich als Haupt-Ausgangsort vermutlich Padang Bai wählen
und mich für maximal eine weitere Insel,
also entweder Lombok oder Flores entscheiden.
Nach Lombok kommt Ihr ab PB bequem mit der Fähre,
nach Flores gibt es u.a. einen Trip mit Perama.
Wenn Ihr einen Vulkan erkraxeln wollt,
gäbe es auf Bali den Batur und für Anspruchsvollere den Gunung Agung -
das kostet dann aber keine 5 Tage...

Idee:
2-3 Tage zum Ankommen in Sanur,
der 2. Tag könnte eine Tour mit einem privaten Fahrer sein,
um ein Gefühl für Bali zu bekommen.
am 3. Tag könntet Ihr nach Padang Bai wechseln,
für den Transfer macht sich Perama ganz gut.
Günstig und zuverlässig
fahren sie mehrmals am Tag diese Strecke

Link: http://www.peramatour.com/onlineform.php?idprod=84

Dann könntet Ihr Eure Tauchgänge beginnen
und überlegen, was Ihr noch sehen möchtet,
Euch also auch ein bisschen treiben lassen...
Und: so wunderbar die Unterwasserwelt auch ist,
Bali hat noch viel mehr zu bieten:
Abwechslungsreiche Landschaften, üppiges Grün,
Wasserfälle, malerische Küstenstrassen,
tausende von Tempeln,
traumhafte Strände
und die Menschen mit ihrer einmaligen Mentalität
die immer zu einem Schwätzchen aufgelegt sind,
was auch schon mal dauern kann
und wobei man viel Interessantes über die Lebensweise der Inselbewohner erfährt...;)

Gruss Chris

dadong
17.06.2014, 03:21
Wieso habe ich trotz mehrmaligem Durchlesen das Datum übersehen? Altersblindheit?

Bis inklusive Mitte September würde ich die Gilis meiden.
Lembongan entwickelt sich wie Amed immer mehr zur Franzoseninsel, könnte bis Mitte September ebenfalls eng werden. Aber Lembongan soll sich in den letzten 2 Jahren gemausert haben, sie ziehen einige Maßnahmen in Bezug auf Reinhaltung der Insel durch. Sehr positiv!

Bei lediglich 3 Wochen müsst ihr wirklich genau überlegen, was ihr machen wollt und vergesst nicht, dass die Transfers auch Zeit fressen.

Zur Ankunft
Wenn ihr den Kutawirbel nicht mögt, wäre Sanur eine Alternative. Der Ort bietet viele Unterkünfte und Restaurants und man kann auch ein wenig abseits sein - wenn man möchte.

Paradise Diving bietet Transfers vom Süden nach Padangbai für seine gebuchten Gäste an. Sie können euch auch eine Unterkunft in Pb besorgen. Wäre vielleicht auch was. Ob Waterworx (ebenfalls deutsche Tauchschule) diesen Service auch hat, weiss ich jetzt gar nicht. September ist noch Hochsaison beim Tauchen und noch Mola-Mola-Saison, eventuell ein wenig planen. Rundum Pb gibt es an die 4-6 Plätze, wo Mola-Mola hochkommen .

Andi&Sarah
17.06.2014, 21:47
Hallo Fifty und Chris62 !!

Vielen Dank schonmal für die vielen Tips!:danke:
@fifty: das "Ende August" kann doch mal unter gehen :):peace

Ich hab mir schon gedacht, dass wir da warscheinlich zu viel vor haben.
Vulkan auf Bali würde natürlich weniger Zeit fressen aber ich weiß nicht ob das auch genauso gut ist wie auf Lombok;(.

Padangbai klingt supergut!!! Das wäre glaube ich der perfekte Ort für uns...
Paradise Diving macht auch einen superguten Eindruck!!

Bezüglich Tauchen sind wir beide Anfänger. Ich CMAS * (20 Tauchgänge) und Sarah OWD (10 Tauchgänge). Also müsste es schon ein Tauchgebiet für unerfahrenere Taucher sein. War auf Sipadan Island (Borneo) tauchen und bin von diesen Tauchgängen ziemlich verwöhnt:floeten

Gili's würden wir dann auch weglassen wenn es da zu überlaufen ist.

Ist Komodo (auch ohne Tauchen wenn es zu anspruchsvoll ist) ein muss oder soll man sich den Aufwand und die Reisestrapazen sparen und eher in Bali und der näheren Umgebung bleiben?

Vielen vielen Dank für alle Infos! Ihr helft mir echt weiter!!:schleimer

Einen schönen Abend und später:guts Naechtle

Chris62
18.06.2014, 02:44
Hallo Ihr Zwei,

was das tauchen betrifft, no comment, da völlige Ahnungslosigkeit :weißnich

Was muss ein Vulkan haben,
damit er "gut" ist, wie offensichtlich beim Rinjani vorausgesetzt wird :confused_neu???
Ich glaube, das sind hier im Board immer so Phasen...
eine Zeit lang wollten alle während ihres ersten Bali-Besuchs
unbedingt nach Permuteran, wo absolut nix los ist
(m.E. lediglich geeignet als Ausgangspunkt für Menjangan)
nun ist anscheinend der Rinjani "in" :D.
Wenn es Euch nur auf einen Vulkan ankommt,
dann ersteigt doch den Agung,
das müsste an einem Tag machbar sein,
statt kostbare 5 Urlaubstage dafür zu opfern...

Ob Komodo ein "MUSS" ist...:think
die Warane haben schon was urzeitliches, eigentümliches,
wir sind damals nach Labuan Bajo geflogen,
am Flughafen gabs diverse Transportmöglichkeiten,
der Bootstrip wurde uns vermittelt -
also "beschwerlich" war die Anreise nicht...

Alternativ wäre "mein Highlight" aller Ausflüge auf andere Inseln
zu Ungunsten des Rinjani machbar:
die Klotoktour zu den Orang Utans in Kalimantan :ja:.

Darüberhinaus den Baliaufenthalt über und unter Wasser geniessen:taucher
und fertig...
Das wäre stressfrei, entspannt und ausserdem intensiv und mit der Möglichkeit auch ein wenig in das Balinesische Leben ein zu tauchen...

Gruss Chris

dadong
18.06.2014, 06:22
Ich bin mehrfach auf Mabul gewesen und somit auch diverse Tauchtage rundum Sipadan. Mit Sipadan kann man Menjangen sowie Bali allgemein nicht vergleichen. Sipadan ist ein geschütztes Gebiet und das wissen die Fische mittlerweile auch. Rundum Padangbai kann man mit den Mabul Tauchplätzen vergleichen aber mehr Riffhaie und spezielle Tierchen, mehr verschiedene Plätze dafür keine Riesenschildkröten. Viel zu entdecken und natürlich die Chance auf Mola-Mola

Rinjani ist eine Bergtour mit Führer und Trägern und nicht ganz ohne. Man muss warme Sachen mitnehmen, am besten auch einen Schlafsack.
Die Besteigung des Agungs ist ebenfalls anstrengend und ordentliche Wander-/Bergschuhe müssen sein. Man geht so im 2.00 h morgens los, zum Sonnenaufgang oben, eine Rast und dann geht es wieder runter. Der Weg ist zum Aufpassen, da kleine Steinchen.

Komodo ist interessant, das könntet ihr auch vor Ort entscheiden, ob in diesem Jahr oder auf einer anderen Reise in Verbindung mit Flores. Es sind halt auch erhebliche Kosten, die sich summieren. Eventuell schaut euch die Perama Seite an, da wird ein Bootsausflug angeboten. 3 Tage und zurück fliegen

Lombok an sich ist auch interessant. Nur bei Bali in Verbindung mit Tauchen rennt euch eh' schon die Zeit weg. Für Lombok alleine - ohne Rinjani - sollte man mindestens 1 Woche planen.

Andi&Sarah
18.06.2014, 08:35
Hallo Chris und Fifty,

hmm der Rinjani würde schon viel Zeit fressen, außerdem muss man dafür extra den ganzen Urlaub ziemlich Gepäck mitschleppen das sonst nicht benötigt wird. Unter einem "guten Vulkan" verstehe ich einen überwältigenden Krater und einen schönen Aufstieg. :) Von der Anstrengung her wäre der Rinjani kein Problem, sondern nur die 5 Tage die wir dort verlieren würden. Der Agung ist wohl die bessere Wahl hinsichtlich der Zeit und des Gepäcks. Bezüglich der Kolotoktour müssten man ja nach Borneo fliegen wo mir/uns dann Komodo lieber wäre. Für Komodo bräuchte man dann Hin-und Rückflug oder ist es evtl auch interessant die Strecke (zumindest hin) mit dem Bus zurück zu legen? Komodo wäre halt finanziell gesehen warscheinlich viel teurer, wie wenn man in Bali/Lombok bleibt. Dann kommt halt noch dazu das wir aufgrund unserer mangelnden Erfahrung im Tauchen dort nicht ins Wasser sollten, was halt schon ziemlich schade wäre wenn wir schon dort sind.

@ fifty bezüglich tauchen: Ohhhh warum war ich nur in Sipadan Island und bin jetzt verwöhnt?? ;) Fand aber die Tauchgänge auf Mabul, Kapalai und den Perhentian Islands auch sehr gut und interessant. Wenn man halt das auf Sipadan gesehen hat, dann ist das wohl nur schwer zu toppen :) So wie Du es schilderst wäre Padangbai wohl ziemlich gut, ein Mondfisch wäre schon der Hammer! Alles in allem kann man sagen, dass Bali und Lombok (ohne Gili.......) für die 3 Wochen definitiv ausreichen würde oder?

Viele Grüße Sarah und Andi

dadong
18.06.2014, 13:27
Perhentian war für mich als Taucherin sehr enttäuschend, da habe ich hier vor der Haustür in Padangbai weitaus bessere Plätze.

Eigentlich wäre Bali und Lombok ausreichend. Auf Lombok ist noch der Sekotong gut zum Tauchen, nicht so gut wie Bali aber geht schon. DiveZone heisst die Tauchschule dort. Bei Andreas kann man günstig wohnen.

Sehr schön sind die Strände rundum Kuta / Lombok. Auch der Rinjani Mountain Garden ist schön gelegen. Da gibt es schon einiges.

Chris62
18.06.2014, 15:16
Alles in allem kann man sagen, dass Bali und Lombok (ohne Gili.......) für die 3 Wochen definitiv ausreichen würde oder?


Jaaaa,
so habt Ihr auch mal Zeit zum Relaxen und Euch treiben zu lassen...:Urlaub1524

Lombok hat zudem noch den Vorteil,
dass es zum Beispiel im Bezirk Sekotong recht ursprünglich und untouristisch ist,
um Kuta/Lombok findet man eine grosse Anzahl von Traumstränden in relativ kurzen Entfernungen...
Als Transportmöglichkeiten würde ich auf jeden Fall, sofern vorhanden,
den Service der Tauchschulen nutzen,
so wie fifty schon empfohlen hat.
Ansonsten ist (wenn man nicht selbst fahren will)
eine Mischung aus Perama und privatem Fahrer immer ideal, finde ich.
Für Sanur und Lombok hätte ich bei Bedarf je eine Empfehlung
("getestet und für ideenreich und fröhlich befunden":D)

Gruss Chris

dadong
18.06.2014, 16:39
Auf Lombok ist allerdings Andreas Fahrer günstiger als der pick-up von DiveZone.

Chris62
18.06.2014, 16:53
Auf Lombok ist allerdings Andreas Fahrer günstiger als der pick-up von DiveZone.

Den hatten wir auch, für den Transfer nach Lembar,
er hat überdies noch die Tickets für die Fähre besorgt,
ohne Anstehen und Handeln :)!

"Mein" Fahrer war mehr für den Transfer Lembar - Kuta/Lombok - Sekotong
und natürlich Tagestouren angedacht.

Gruss Chris

Andi&Sarah
19.06.2014, 08:37
Soooo viele Info's das freut uns sehr!!!
Also wir haben uns jetzt definitiv gegen den Rinjani entschieden und werden auf den Agung gehen :give up

Um 2 Uhr morgens losgehen und ne richtige Tagestour ist super und da freuen wir uns schon richtig drauf!:)

Bezüglich Bali wäre die beste Wahl dann Padangbai und auch als "Fixpunkt" für Ausflüge auf Bali.
Ist es empfehlenswert eine Unterkunft + Tauchschule zusammen zu buchen (und vorab) oder einfach mal hinfahren und sich vor Ort ein Bild machen?

Wir wollen eigentlich nur einmal bzw. an einem Ort ein paar Tage tauchen und dann brauchen wir auf Lombok nicht mehr.

Hättet Ihr noch ein paar Tips für Lombok? Sekotong hört sich super an und schaut auch im I-net gut aus! Nicht so viele Touristen und ursprünglich. Das wäre perfekt!:ja:

Wegen "Fahrer"... ist es auch zu empfehlen sich ein Auto zu mieten und mit diesem ein paar Tage die Insel abzufahren? Hab mir extra letzte Woche einen internationalen Führerschein ausstellen lassen, dass wir dort keine Probleme bekommen.

Dankeschön für Eure Tips und Infos!

Viele Grüße
:fussball1

dadong
19.06.2014, 09:29
Auf Bali ist das Selberfahren ziemlich problemlos. Auf Lombok mit Vorsicht zu geniessen. Dort sind sie rücksichtsloser. Eine Freundin, die bereits seit Jahren immer wieder auf Bali und Lombok selber fährt, war total genervt von den Fahrern auf Lombok. Sie war heilfroh wieder auf Bali zu fahren. Es muss in den letzten 2 Jahren schlimm geworden sein. Es ist auch wesentlich schwerer auf Lombok ein anständiges Auto zu bekommen und teurer als auf Bali. Auf Bali ist die deutsche Autovermietung in Sanur mit Vorsicht zu geniessen. 3 Freunde haben sich bisher ein Auto dort geliehen und alle 3 Autos waren "desolat" und nicht nur ein wenig.

Lombok
Sekotong
Rinjani Mountain Garden
Kuta mit den Traumstränden
Das reicht eigentlich schon
Mit der public ferry ab Padangbai. In Lembar von Andreas abholen lassen. Dort ein Motorrad leihen, Gegend erkunden und Schnorchelausflüge machen. Mit einem Fahrer zum Rinjani Mountain Garden. Von dort mit einem Fahrer über die Passstrasse vom Rinjani nach Kuta. Mit dem Motorrad. die Gegend erkundenVon dort mit Perama oder Flug zurück nach Bali

Von Padangbai aus kann man gute Ausflüge per Motorrad oder Auto machen. Wurde hier schon mehrfach beschrieben.
Anfang September würde ich die Tauchschule kontaktieren und ein paar Tauchgänge buchen, dann habt ihr auch einen günstigen Transfer vom Flughafen oder Hotel. Gerade wegen Msnta und Mola-Mola. Unterkunft einfach und nett ist Celagi, Tirta Yoga, Parta.
Mit Pool: Alola, Padangbai Beach Homestay, Kerti
Teurer Puri Rai

Chris62
19.06.2014, 14:59
Lombok
Sekotong
Rinjani Mountain Garden
Kuta mit den Traumstränden
Das reicht eigentlich schon
Mit der public ferry ab Padangbai. In Lembar von Andreas abholen lassen. Dort ein Motorrad leihen, Gegend erkunden und Schnorchelausflüge machen. Mit einem Fahrer zum Rinjani Mountain Garden. Von dort mit einem Fahrer über die Passstrasse vom Rinjani nach Kuta. Mit dem Motorrad. die Gegend erkundenVon dort mit Perama oder Flug zurück nach Bali




... das geht leider immer noch nicht, von Bali nach Kuta/Lombok ja,
retour nein; warum das so ist, weiss der Geier...:nixwiss:
Daher würde ich die Tour vielleicht umgedreht machen,
also erst mit Perama nach Kuta, dort könnte man auch Mopeds mieten,
zumindestens Richtung Tanjung Aan dürfte es keine Probleme geben -
zu den Stränden Mawun und Selong Belanak befürchte ich immer noch,
dass ein Moped die Steigungen nicht schafft...
Auf diesem Weg ist auch recht interressant das Goldgräberdorf.
Danach lässt sich ja dann das Rinjani Mountain Garden und Sekotong,
je nachdem, was näher an der Fähre zu Lembar liegt, planen.

So nett und gemütlich ich Padang Bai finde,
für einen ganzen Urlaub (3 Wochen minus der Lombok-Zeit)
wäre mir der Ort dann doch zu klein
und gerade das abendliche Angebot zu "übersichtlich"...;)
Da würde ich über einen zweiten Ortswechsel,
vor oder nach der Tauchzeit, doch nachdenken...

Gruss Chris

dadong
19.06.2014, 15:13
Das ist aber schwach von Perama!

Nach dem Tauchen in Pb geht es ja sicher noch nach Tulamben, dann ist der Trip bzw. Die Besteigung des Agung. Ubud ist auch noch so ein Ort, der oft besucht wird. Das würde ich alles vor Ort entscheiden.

Wir fahren mal nächste oder übernächste Woche für 2 oder 3 Tage nach Nusa Penida rüber. Freunde sind ganz begeistert und dort ist es noch sehr ruhig.

Chris62
19.06.2014, 15:22
Isses... (schwach von Perama...;))
Es ist uns beim ersten Besuch gelungen, den Rücktransport mit ihnen zu organisieren,
hat aber 1,5 Tage nervende Telefonate gekostet;
würde ich nie wieder machen,
es gibt ja genug andere Möglichkeiten...

Nusa Penida???
Da bin ich aber auf Deinen Bericht gespannt,
eine Kurzausflugs-Idee ist immer willkommen,
falls die Insel nicht nur was für Taucher ist :)

Lieben Gruss nach PB
Chris

dadong
19.06.2014, 15:38
Nusa Penida wollen wir uns an Land ansehen. Es gibt einige Homestays, schöne Strände und einen besonderen Höhlentempel. Von Padangbai aus geht die "Legofähre", da kann man Motorräder mitnehmen.

Chris62
19.06.2014, 16:21
@ fifty
Du hast eine mail :)!
LG Chris

Andi&Sarah
20.06.2014, 08:34
@fifty und Chris:

will ja jetzt nicht ganz doof rüberkommen aber Ihr meint schon das hier mit "perama" oder:

Link: http://www.peramatour.com/

:give up

Denke auch das es gut wäre 2 Orte auf Bali zu wählen (einer davon Padangbai) und dann mit der Fähre nach Lombok überzusetzen für mindestens eine Woche.

Eine Freundin (die dieses Jahr Ihren Yogalehrer auf Bali gemacht hat) meinte das es viel billiger und besser ist nach Lombok zu fliegen als mit dem Boot zu fahren....:teach ;(:whew

Bin mal sehr gespannt was Du (fifty) von Nusa Penida berichtest weil das evtl auch noch eine gute Option für uns wäre.:nixwiss:

Hast Du schonmal auf Bali Mondfische gesehen und wenn ja wie war es?

Habe mir alle Eure Tipps rausgeschrieben und verabschiede mich jetzt erstmal ins "Verwandschaftswochenende" im 450 km entfernten Ruhrgebiet:o:leute:...

Dort kann ich mal im Stefan Loose lesen und ein bisschen Infos sammeln.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!!!!

Viele Grüße

Sarah und Andi
:flagge DE:fussball2:fussball1

Ach jaaaa noch was :-) Habe nur den B Führerschein (bei mir war das Motorrad leider nicht mehr dabei). Kann ich mir trotzdem auf Bali und Lombok ein Motorrad/einen Roller leihen mit dem wir gut voran kommen und nicht den Berg hoch schieben müssen ?

dadong
20.06.2014, 13:01
Den Stefan Loose vergesse über Padangbai. Habe heute mal nachgefragt, ob einer der Autoren überhaupt mal in den letzten Jahren in Pb war, übernachtet hat sicher keiner von denen dort - sonst würden sie nicht so einen Mist schreiben (6. Auflage).
Da ist der Reiseführer aus dem Müller Verlag schon besser. Allerdings planen die 2 Autoren eine Neuauflage und recherchieren momentan.

Mola-Mola habe ich bereits sehr häufig gesehen, mein Highlight war, ein aus dem Wasser springender Mondfisch am Tepekong. Ist schon sehr beeindruckend.

Die public ferry ist am günstigsten, kostet ca. IDR 40.000 für eine Fahrt (knapp € 4,00), in ca. 4-5 Stunden ist man in Lembar.

Perama ist richtig.

Andi&Sarah
20.06.2014, 13:26
Hab die erste Auflage von 2013 vom Stefan Loose und über Padangbai steht fast nichts drinnen.... (Reiseführer Indonesien "von Sumatra bis Sulawesi)
Hmm da werde ich mir den Müller Reiseführer wohl noch holen =)
War eigentlich mit dem Loose in Thailand, Malaysia, Borneo und Südamerika zufrieden.
Wollten eh warscheinlich noch nen Reiseführer für Bali und Lombok kaufen!

Der springende Mola-Mola hört sich nach nem einmaligen Erlebnis an. Hoffentlich haben wir auch das Glück einen zu sehen....

Verdammt wann ist endlich Ende August ;) aber Vorfreude ist ja auch die schönste Freude!!!!

dowe
20.06.2014, 13:41
hallo zusammen


Habe nur den B Führerschein (bei mir war das Motorrad leider nicht mehr dabei). Kann ich mir trotzdem auf Bali und Lombok ein Motorrad/einen Roller leihen mit dem wir gut voran kommen und nicht den Berg hoch schieben müssen ?

du kannst dir auf bali/lombok einen roller leihen , nur darfst du mit deinem führerschein (klasse B) diesen nicht benutzen , sorry :(

schau mal hier , da steht so einiges :)

es kann dich laut gesetz bis zu 1.000.000,- Rp kosten , wenn du nicht die richtigen FS hast 8o


http://www.indonesia-board.com/forum/showthread.php?t=2881&highlight=f%FChrerschein


an deiner stelle würde ich mich auch nicht darauf verlassen , das andere auf bali noch nie kontrolliert worden sind ;)

dadong
20.06.2014, 13:56
Wie bereits gesagt, der RF vom Müller Verlag wird momentan überarbeitet. Susanne und Otto haben bei ihrer Recherche feststellen müssen, dass auf Lombok einige Homestays nicht mehr aktuell sind. Es ändert sich halt laufend was. Wenn Bali und Sumatra in einem RF enthalten sind, bleibt nicht viel für die einzelnen Bereiche.

Du kannst dir aber auch einen Motorrsd FS auf Bali kaufen - bei der Touristenpolizei, wissen andere mehr darüber als ich. Der gilt dann 4 Wochen, ist legal. Die Balinesen müssen ihren FS auch immer für ein paar Jahre kaufen bzw. verlängern lassen. Kosten und Ort teilt dir vielleicht noch jemand mit.

dowe
20.06.2014, 15:41
hallo zusammen


Du kannst dir aber auch einen Motorrsd FS auf Bali kaufen - bei der Touristenpolizei, wissen andere mehr darüber als ich. Der gilt dann 4 Wochen, ist legal.

das ist richtig , aber wenn man zu anfang seines urlaubes sich erst noch einen bali-führerschein besorgen muss :think

bin zwar kein jurist , nur sollte man bedenken das im falle eines unfalls , ob nun selbst verschuldet oder nicht , die auslandskrankenversicherung versuchen wird sich vor der zahlung zu drücken ;)

der BFS gilt ja nur auf bali für die dortige polizei als nachweis , aber zählt garantiert nicht für die hier ausgestellte versicherung .

also mein tip ist :

wenn keiner von euch einen entsprechenden FS besitzt , dann gehe ich mal davon aus das ihr auch keine erfahrung im führen eines mopeds/rollers habt , so lasst das fahren mit dem roller und benutzt ein taxi oder einen fahrer mit wagen.

Chris62
20.06.2014, 16:10
Link:[/B] http://www.peramatour.com/


Eine Freundin (die dieses Jahr Ihren Yogalehrer auf Bali gemacht hat) meinte das es viel billiger und besser ist nach Lombok zu fliegen als mit dem Boot zu fahren....:teach ;(:whew





@ Andi und Sarah

genau diese Perama-Seite ist es,
stöbert darauf mal ein wenig herum,
vielleicht kommen so ja noch ganz andere Ideen...;)

Ich weiss nicht, ob Fliegen "besser" ist,
der Flug dauert ca 25 min.
aaaaber dazu müsst Ihr von Padang Bai zum Flughafen, einchecken etc,
was alles Zeit kostet.
Die würde ich doch lieber auf der Fähre verbringen
und mir den Wind um die Nase wehen lassen.
Preislich liegt Ihr auf dem Landweg auch günstiger,
Ihr braucht einen Fahrer nach Kuta/Lombok bzw zum Flughafen,
das hebt sich in etwa auf - nun findet Ihr aber definitiv keinen Flug,
der nur 40.000 IDR wie die Fähre kostet -
dafür brauche ich nicht mal eine Buchungsseite aufzurufen :D
Perama bietet ab Padang Bai die Strecke für 225.000 p.P. an,
kann sein, dass das mit dem speedboat ist, da müsstet Ihr fragen.
Perama fährt von A nach B -
vielleicht lasst Ihr Euch auch von Lembar abholen
und baut auf dem Weg noch ein paar Stopps ein...

Auch Euch ein schönes Wochenende
Gruss Chris

Chris62
21.06.2014, 02:00
P.S.
...und wenn Ihr dann in Praya (Flughafen auf Lombok)
angekommen seid, müsst Ihr ja auch noch weiter,
zum Beispiel nach Kuta ...
Das sind alles Entfernungen, das liegt nicht mal 5 Minuten um die Ecke...:eek_neu
Ich glaub, da hat die Yoga-Lehrerin irgendwo einen Denkfehler ;)

Gruss Chris

Andi&Sarah
21.06.2014, 13:49
@ Chris:
Ja das hab ich mir halt auch gedacht aber besser nochmal nachgefragt.
Wenn wir in Padangbai sind können wir ja schwups auf die Fähre und ab nach/auf Lombok *)! 40000 IDR sind ja ein Spitzenpreis und 4-5 Stunden Seebrise ja auch nicht schlecht :urlaub0011:D
Werde die nächsten Tage mal auf der Peremaseite stöbern und da kommen bestimmt wieder viele neue Ideen und Fragen!:hä:

@ dowe:
Ja das mit dem Führerschein ist wirklich so ne Sache... Da hätte ich mir das Warten auf dem Amt und das Geld für den Internationalen Führerschein wohl sparen können....:gun:o
Wir sind definintiv Beide nicht erfahren im Roller/Motorradfahren und da wäre es mit einem Auto schon besser und sicherer. Außerdem besitzen wir dann auch die Fahrerlaubnis und sind versicherungstechnisch abgesichert.

Euch ein schönes Wochenende und natürlich heute Abend ein gutes Spiel gegen Ghana :flagge DE:fussball4:headbang

dowe
21.06.2014, 13:59
hallo zusammen


Da hätte ich mir das Warten auf dem Amt und das Geld für den Internationalen Führerschein wohl sparen können....:gun:o

nein auf keinen fall , denn wenn du dir doch einmal ein auto ausleihen möchtest brauchst du den IFS um den strafen zu entgehen .
man muss beide führerscheine mit sich führen , den normalen und den ifs ;)

Andi&Sarah
21.06.2014, 14:32
:D na also, dann war es wenigstens nicht umsonst !!

Andi&Sarah
23.06.2014, 18:42
Hallo Allerseits,

da wir nur den Indonesien Reiseführer für Gesamtindonesien von Stefan Loose haben würde ich gerne wissen ob es zu empfehlen ist einen Reiseführer für Bali und Lombok noch zu besorgen.

Hatten wie hier schon erwähnt an den Michael Müller Verlag Reiseführer gedacht. Leider ist die aktuellste Auflage schon 2 1/2 Jahr alt :(

Ach ja und noch was Zwecks Impfung...
Ist Tuberkulose, Japanische Enzephalitis notwendig?
(Tollwut muss wohl jeder selbst Entscheiden ob das mit dem Risiko und den Kosten/der Belastung für den Körper notwendig ist)
Danke schonmal!

VG Sarah und Andi

dadong
24.06.2014, 03:45
Der Rf vom Müller Verlag wird gerade überarbeitet und eine Neuauflage erscheint anschliessend, aber ob die bis zu eurer Abreise fertig gedruckt ist, bezweifele ich. Sanne und Otto recherchieren momentan auf Nusa Penida. Lombok, Lembongan und Bali haben sie schon erledigt.

Ob ihr einen detaillierten RF braucht, müsst ihr entscheiden. Eventuell einige Beschreibungen abspeichern und bei Bedarf nachlesen? Der Loose ist allgemein gut aber über Padangbai vollkommen schlecht recherchiert, auch allgemein Karangasem ist schlecht.

Bei den Impfungen müsst ihr auch selber entscheiden. Persönlich habe ich die allgemein üblichen Impfungen wie Tetanus, Hepatitis, Typhus usw. Lediglich Tollwut habe ich zusätzlich 2005 impfen lassen und lasse jedes Jahr überprüfen, ob ich eine Auffrischung oder Neuimpfung brauche. Halt vorsichtig mit Hunden (auch Welpen) und Katzen sein. Kontakt zu Affen meiden, die Biester fasse ich sowieso nicht an - sind mir zu frech.

Andi&Sarah
24.06.2014, 18:08
Echt Schade das der Müller Reiseführer noch nicht fertig ist :-(
Bis Ende August wird das warscheinlich wirklich nichts mehr.

Ist der Lonely Planet zu empfehlen?

Link: http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID35150445.html?ProvID=10907022

Hätte schon gerne einen speziellen Reiseführer für Bali und Lombok...

Bezüglich Impfungen werde ich es warscheinlich so lassen wir es ist. Hab von meinen Trips die letzten Jahre eigentlich alles außer japanische Enzephalites, Tuberkulose und Tollwut. Affenwald etc. mag ich eh nicht, die Dinger sind echt nicht mein Fall. Mit Hunden muss man halt aufpassen und aufmerksam sein.

Chris62
25.06.2014, 02:28
Ist der Lonely Planet zu empfehlen?[B]



Das ist sicher Ansichtssache,
von mir jedoch ein klares NEIN!

Ich hatte mich seinerzeit riesig gefreut, als pünktlich zum Indien-Urlaub
der LP in deutsch erschien.
Die "Verhaltensregeln" aus dem Buch bescherten mir eine unbehagliche erste Stunde in Delhi und
das Hotel war eine Katastrophe, ich bin sicher nicht sooo anspruchsvoll,
aber hätte ich dieses Zimmer ohne Reiseführer gefunden,
hätte ich schon arg an mir gezweifelt,
als Empfehlung aus der "Bibel der Backpacker" ein absolutes no go...

Bin seitdem wieder zur Familie Loose zurück gekehrt.
(Falls dort immer noch etwas über Padang Bai's dunkle Gassen
mit zwielichtigen Gestalten o.ä. steht, überlest es einfach -
das ist gequirlter Blödsinn:D)
Ansonsten fand ich Bali/Lombok ganz brauchbar,
alternativ gibt's ja auch noch Know-How ...

Gruss Chris

Baerbel Rink
28.06.2014, 11:55
Hallo Andi & Sarah,

habt ihr euch mal den Bali-Lombok-Reiseführer von Reise Know How angesehen? Die letzte Auflage ist sehr aktuell und die Infos dort sind gut recherchiert.

Andi&Sarah
09.08.2014, 17:33
Hallo Zusammen,

in 3 Wochen starten wir unsere Tour.
Hatte durch Umzugsstress jetzt noch gar keine Zeit etwas zu planen.
Im Kopf ist jedenfalls nur auf Bali und Lombok zu gehen.
Keine Gilis, Kein Menjangan, kein Rinjani sondern
Bali 10 Tage und Lombok 10 Tage mit Tauchen, Surfen, Essen,
Reisfelder, Pandangbai, Kuta Lombok... (Überfahrt mit Fähre).
Meint Ihr das ist die richtige Entscheidung nicht so viel
zu planen und lieber Bali und Lombok zu machen?

Viele Grüße

Sarah und Andi

Chris62
09.08.2014, 18:43
Hallo Sarah und Andi,

diese Planung klingt schon sehr viel entspannter,
als der erste (sehr ambitionierte;)) Eingangspost in diesem thread:).
So habt Ihr auch Zeit, ein wenig in das einheimische Leben ein zu tauchen!
Vielleicht splittet Ihr die Aufenthalte auf den 2 Inseln?!
Sanur zum Ankommen und als Basis für Tagesausflüge,
dann Wechsel nach Padang Bai mit Perama,
PB wird sicher eher tauchlastig sein.
Von dort wieder mit Perama nach Kuta/Lombok,
dort an den umliegenden Traumstränden relaxen
und ein wenig die Gegend erkunden.
Transfer nach Sekotong;
evt tauchen oder auch schnorcheln an den vorgelagerten Inseln.
Die letzte Nacht wieder in Flughafennähe verbringen,
da eine Anfahrt ab Lombok etwas stressig sein könnte.
Ob Ihr selbst fahren wollt, oder einen Fahrer nehmt,
entscheidet selbst.
Ich finde eine Mischung aus Perama und privatem Fahrer,
der auch oft eigene Ideen einbringt, immer ideal.
Auch wären die Transfers als Ausflug (dann mit einem Fahrer) möglich -
Der Weg ist das Ziel!
Für Sanur und Lombok hätte ich bei Interesse je einen Fahrer,
mit denen wir selbst schon unterwegs waren.
War immer lustig und ereignisreich...:)

Gruss Chris

Andi&Sarah
09.08.2014, 18:58
Ambitioniert :] haha ja da hast Du wohl Recht Chris:).
Ist immer schwer sich da zu bremsen und den Überblick zu bewahren.

Dein Vorschlag hört sich super an und so werden wir es auch in der Art machen. Für Sanur und Lombok hätten wir Interessen an Deinem Fahrertipp :-) könntest Du uns den evtl. per PN mitteilen?

Der Weg ist das Ziel ist das ausgegeben Motto des Urlaubes !!!

JUHUUUUUU! das wird so gut!

Einen schönen Samstag Abend Zusammen!

dadong
09.08.2014, 18:59
Ja, so lange dauert es bei euch ja nicht mehr. Ich fliege allerdings auch bereits am 01.09. ab München.
Wenn ihr in Padangbai seid, meldet euch mal. Tauchschule schon ausgesucht?

Chris62
10.08.2014, 01:42
Für Sanur und Lombok hätten wir Interessen an Deinem Fahrertipp :-) könntest Du uns den evtl. per PN mitteilen?



erledüscht...;)
Schönen Sonntag!

Gruss Chris

Andi&Sarah
11.08.2014, 18:03
Hi Fifty, Tauchschule haben wir noch nicht ausgesucht. Was würdest Du empfehlen?

VG

Ja, so lange dauert es bei euch ja nicht mehr. Ich fliege allerdings auch bereits am 01.09. ab München.
Wenn ihr in Padangbai seid, meldet euch mal. Tauchschule schon ausgesucht?

dadong
11.08.2014, 22:03
Wenn ihr deutschsprachige Divecenter haben wollt, dann sind Paradise Diving und Waterworx gut. Paradise hat den Vorteil, dass ihr im Süden vom Tauchbus abgeholt werden könnt. Setz dich mal mit beiden in Verbindung und lasse dir ein Angebot machen.

Wenn es auch englischsprachige Divecenter sein können, gibt es einige mehr.

Andi&Sarah
18.08.2014, 21:15
Hi Fifty, also Waterworx macht einen super Eindruck. Hab schon dort Kontakt aufgenommen und wir werden wohl zu den Jungs/Mädels gehen.*)

Preislich schenken sich die Tauschulen dort wohl eh nicht viel oder?

Kennt von Euch jemand einen guten Guide der uns zum Gunug Agung begleitet? Hab schon was von Wayan gelesen... wie kann ich den Guten kontaktieren oder habt Ihr andere Tips!

Vielen DANK!



Wenn ihr deutschsprachige Divecenter haben wollt, dann sind Paradise Diving und Waterworx gut. Paradise hat den Vorteil, dass ihr im Süden vom Tauchbus abgeholt werden könnt. Setz dich mal mit beiden in Verbindung und lasse dir ein Angebot machen.

Wenn es auch englischsprachige Divecenter sein können, gibt es einige mehr.

dadong
18.08.2014, 23:26
Lasst euch noch ein Gegenangebot von Paradise Diving machen. Die haben jetzt ein neues Dive Center mit eigenem Pool. Egal ob Waterworx oder Paradise - sind beide nett und haben Super-Dive-Guides.

Wayan ohne Zusatzname ist kein Anhaltspunkt.
Wayan sowie Putu sind wohl die häufigsten Namen auf Bali - männlich und weiblich, sie stehen fürs erste oder / und fünfte Kind.
Fürs erste kann auch noch nur männlich Gede und nur weiblich Luh stehen. Ein wenig verwirrend, gibt nämlich noch Ausnahmen oder Familientraditionen.

Kerti fungiert auch als Guide für den Agung. Ich kenne ihn als Guide für die Wanderungen rundum Tirta Gangga, sein englisch ist brauchbar.
Kontakt über skype oder SMS: +6285238048769

Andi&Sarah
19.08.2014, 19:34
Danke Fifty werden wir machen! Neues Divecenter mit Pool hört sich auch gut an! :-)
Preislich nehmen die sich auch nicht so viel oder?
Finde das Angebot hier ganz gut:

Link: http://www.divingbali.de/fundives/dailytrips/dailytrips.html

10 Tauchgänge für 222 Euro (nur beste Tauchplätze)
Da kommt ich bei Waterworx wohl teurer.....

Bezüglich Agung:

Die Angabe des Namens Wayan war wohl nicht so gut;(;(;(
Habe auf Tripadivsor des Öfteren den Guide Wayan Widi Yasa
gelesen ([email protected]).
Hab Ihm eine Email geschrieben nur leider noch nichts zurück bekommen.

Ist Kerti auch per Email erreichbar?

Viele Grüße

S + A:adore


Lasst euch noch ein Gegenangebot von Paradise Diving machen. Die haben jetzt ein neues Dive Center mit eigenem Pool. Egal ob Waterworx oder Paradise - sind beide nett und haben Super-Dive-Guides.

Wayan ohne Zusatzname ist kein Anhaltspunkt.
Wayan sowie Putu sind wohl die häufigsten Namen auf Bali - männlich und weiblich, sie stehen fürs erste oder / und fünfte Kind.
Fürs erste kann auch noch nur männlich Gede und nur weiblich Luh stehen. Ein wenig verwirrend, gibt nämlich noch Ausnahmen oder Familientraditionen.

Kerti fungiert auch als Guide für den Agung. Ich kenne ihn als Guide für die Wanderungen rundum Tirta Gangga, sein englisch ist brauchbar.
Kontakt über skype oder SMS: +6285238048769

dadong
19.08.2014, 20:01
Michael von Paradise macht schon gute Preise. Gut finde ich auch den Shuttle vom Süden nach Padangbai. Vor Ort leitet Daniel die Basis, er ist auch sehr gut und besorgt euch Zimmer. Frage mal nach Celagi oder auch Tirta Yoga - beide ohne Pool.

Ich sage aber auch nichts gegen Waterworx, hat auch sehr gutes Personal und ganz nette Besitzer - nur keinen eigenen Pool.

Kerti erreiche ich immer über Sms, habe ihn noch nie nach E-mail gefragt.