PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malariaschutz notwendig ?


Smuji
04.08.2014, 17:26
hallo,

aus der seite des auswaertigen amts werde ich nicht wirklich schlau.

da ich nächste woche nach borneo und flores fliege, wollte ich mal fragen, wie sinnvoll es zu dieser jahreszeit ist, entweder diese standby medikamente mitzunehmen oder gar ne prophylaxe durchzuführen ?!?


wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte



gruß smuji

Chris62
04.08.2014, 18:33
Hi Smuji,

bin zwar kein Mediziner, halte es aber so,
dass ich immer eine Flasche soffell o.ä. (einheimische Mittel!!!) in der Tasche habe.
Bei Bedarf schon tagsüber, ansonsten spätestens in Dämmerung gründlich sprühen oder cremen!
Auf Borneo "hörst" Du die kleinen Biester,
sobald der Klotokmotor aus ist, also dort auf jeden Fall auch tagsüber benutzen, Ihr seid ja zu den Fütterungsstationen im Dschungel unterwegs...
Da ich selbst keine Malaria diagnostizieren könnte,
nutzt mir auch ein stand bye Medikament nichts,
da würde ich sowieso einen Arzt aufsuchen!

Schöne Vorfreude
und einen tollen Urlaub!
Gruss Chris

dowe
04.08.2014, 20:03
hallo zusammen

thomas (traveltho) unser mitglied und doc ;) hatte schon des öfteren geschrieben , das es besser wäre im falle einer malaria den nächsten arzt vor ort zu konsultieren , als sich vorab schon mit medikamenten vollzustopfen , welche ja auch ganz schöne nebenwirkungen haben 8o

ich würde es genauso halten wie chris ;) soffel zum einreiben und baygon fürs zimmer.

also keine standby oder prophylaxe .

schönen urlaub :D

Smuji
05.08.2014, 12:55
1. Enthalten diese Mittel zum einsprühen oft deet und das ist auch nicht gerade gesund.

2. Habe ich das Problem, dass ich meist trotz eincremen, total zerstochen werde. Wie Bock ist denn allgemein das Risiko an Malaria zu erkranken?

Gruß smuji

Chris62
05.08.2014, 16:40
Ich kann nur davon berichten, wie ich es halte.

Hab kein Problem mit Deet und ziehe es dem Zerstochenwerden vor,
auch wenn die Stiche bisher keine negativen Nachwirkungen hatten,
(2mal in 17 Jahren sah ich aus, wie ein Streuselkuchen)
vergesse ich seitdem niemals soffell ein zu stecken.

Schmöker mal ein bisschen hier im Forum,
es gibt ja nicht nur Malaria, sondern auch Dengue
(verursacht von tagsüber aktiven Mücken).

Ich kenne Niemanden, der Malaria-Prophylaxe in Indonesien nimmt,
und denke, wenn Du nächste Woche fliegst,
wäre es für das Impfschema eh zu spät?!
Ohne Schutz, aber eben so wie ich ihn beschrieben habe,
wäre ich weder zu den Waranen noch zu den Orangs
oder überhaupt irgendwo unterwegs...
Wie gesagt, dass sind meine persönlichen, nicht allgemein gültigen Erfahrungswerte,
was Du draus machst, musst Du selbst wissen...

Gruss Chris

Smuji
05.08.2014, 16:55
Gegen Malaria und dengue kann man sich eh nicht klassisch impfen, von daher ist es nicht zu spät. Aber ich denke ich werde es so tun wie du sagst. Bekomme ich dieses soffell vor Ort in einer "apotheke "?

Am besten in kalimantan.

Chris62
05.08.2014, 17:45
Bekomme ich dieses soffell vor Ort in einer "apotheke "?

Am besten in kalimantan.

Apotik...? Möglich, auf jeden Fall in den Supermärkten und warungs.
Ich meine wir hatten damals OFF!, das ist ein Stinkespray,
aber wirksam.
Frag einfach Fardi;)! (und grüss ihn schön von mir!)

Viel Spass!
Gruss Chris

P.S. Mit Impfschema hatte ich mich falsch ausgedrückt,
aber ich meine mich zu erinnern,
dass man Malaria-Prophylaxe bereits vor und später auch noch nach dem Urlaub nimmt,
hatte das mal für Gambia, ist aber zig Jahre her und kann sich inzwischen geändert haben -
aber das hat sich für Dich ja nun sowieso erledigt;)

Smuji
05.08.2014, 18:23
Vielen dank, kann ihn gerne grüßen, musst mir nur genau sagen von wem, denn chris gibt's wie Sand am Meer ☺

Bernd_SB
15.08.2014, 20:17
Hallo Smuji,

meine Frau und ich sind 2 die wenn sie in Malariagebiete fahren Prophilaxe nehmen. Malarone hat wenig bis keine Nebenwirkungen darf offiziell beim Tauchen eingenommen werden und wird bis auf 10% von unserer Krankenkasse bezahlt. Borneo und Flores haben hohes Malaria Risiko. Ich hatte schon einige Malariafälle unter meinen Bekannten dort. Es ist sowieso besser nicht gestochen zu werden, lässt sich leider nicht immer ganz vermeiden. Deet 50%, z.B. Care Plus oder No Bite, als Inhaltsstoff hilft sehr zuverlässig und kann in jeder Apotheke bezogen werden. Auf Borneo und Flores sind Apotheken, wenn du eine findest, nicht immer gut bestückt. Ich würde es mit nehmen. Gegen Dengue hilft nur "einschmieren"!
Auf Flores gibt es ürbigens auch Tollwut, endemisch.

Grüße Bernd

Smuji
16.08.2014, 16:24
Hallo, bin nun leider ohne Prophylaxe dort. Borneo hat mich stichemäßig schon sehr belastet.

In Flores soll das Risiko noch höher sein. Muss viel spray nehmen.

Meine Krankenkasse uebernimmt zwar 100% allerdings hatte ich erst im maerz 4 Wochen malarone genommen und im Jahr davor auch 3 Wochen...weiss nicht ob das so gut ist mit so viel Chemie....wahrscheinlich besser als Malaria selbst.

Nun ja , druecken wir die Daumen....die mosquitos lieben mich.

Impftechnisch bin ich chemisch vollgepumpt, mehr geht kaum noch, von tollwut, bis gelbfieber ueber,thyphus, meningokocken, wenn man das so schreibt...vom letzten urlaub


Gruss smuji