PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegan, glutenfrei & gesund auf Bali essen?


Rabauke
04.01.2015, 21:40
Hallo ihr Lieben,

bald ist es soweit. Ab April werde ich für ein Jahr auf Bali sein. Jedoch habe ich bedenken bzgl. des Essens, da ich mich durch einige Darmprobleme sehr bewusst ernähren muss. Könnt ihr mir sagen, ob es auf Bali möglich ist sich vegan, glutenfrei und gesund auf Bali zu ernähren?

Gibt es dort Hirse?

Benutzen die Restaurants dort viel Zucker oder Glutamat?

Wie sind die Einkaufsmöglichkeiten ( Essen ) vor Ort?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!

Rabauke

dowe
04.01.2015, 22:25
hallo zusammen

@ Rabauke

ich weiss , dass die "Bintang,Hardys und Carrefour supermärkte" eine extra GF abteilung hat und gehe mal davon aus , dass alle grossen supermärkte dies haben ;)

hier findest du viele vegetarische rest. auf bali

Link: http://www.balieats.com/result.cfm?S2=&S3=VGT&C1=+GO+&S1=&S5=

hier noch einen warung :

Happy Buddha Vegetarian

kayoticlaudia
05.01.2015, 05:31
Viele Restaurants und Warungs kochen mit Glutamat - auch wenn die behaupten dies nicht zu tun. Es wird oft wegen der Geschmacksgarantie "kaldu ayam" benutzt. Dies ist so was wie ein Maggi Suppenwürfel wo Glutamat nun mal drin ist.

Mein Mann meint es wäre gar nicht nötig wenn alle richtig kochen könnten. Ich muss zugeben mein Mann kocht einfach am besten ;) und dies behaupten auch unsere Gäste. Selbst unsere Indonesischen Gäste sagen so gut haben die schon lange kein Indonesisches Essen gehabt.

Zucker wird auch viel benutzt - vor allem bei Süssspeisen die nicht unbedingt Indonesisch sind.
Bei Indonesischer Süssspeisen im Gegensatz sollten eigentlich Palmzucker benutzt werden.

Beim Essengehen darauf achten - oft bedeuten Kopfschmerzen dass Glutamat benutzt wurde
(oder dass man eben nicht genug Wasser getrunken hat).

killi
21.03.2015, 18:02
Schau dir mal das Deity of Miracle Vegan Resto an:

Link: http://www.happycow.net/reviews/deity-of-miracle-vegan-resto-bali-25371

War einmal aus Zufall da und habe es dort so lecker gefunden!

jakarta-star
15.01.2016, 17:01
Viele Restaurants und Warungs kochen mit Glutamat - auch wenn die behaupten dies nicht zu tun. Es wird oft wegen der Geschmacksgarantie "kaldu ayam" benutzt. Dies ist so was wie ein Maggi Suppenwürfel wo Glutamat nun mal drin ist.

Mein Mann meint es wäre gar nicht nötig wenn alle richtig kochen könnten. Ich muss zugeben mein Mann kocht einfach am besten ;) und dies behaupten auch unsere Gäste. Selbst unsere Indonesischen Gäste sagen so gut haben die schon lange kein Indonesisches Essen gehabt.

Zucker wird auch viel benutzt - vor allem bei Süssspeisen die nicht unbedingt Indonesisch sind.
Bei Indonesischer Süssspeisen im Gegensatz sollten eigentlich Palmzucker benutzt werden.

Beim Essengehen darauf achten - oft bedeuten Kopfschmerzen dass Glutamat benutzt wurde
(oder dass man eben nicht genug Wasser getrunken hat).


Warum führst du das mit dem Glutamat an?! Ging es nicht um glutenfrei?! Oder sagtest du das, weil es auch um gesunde Ernährung ging?!

kayoticlaudia
17.01.2016, 03:37
Warum führst du das mit dem Glutamat an?! Ging es nicht um glutenfrei?! Oder sagtest du das, weil es auch um gesunde Ernährung ging?!

Klar - es ging ja auch um Gesund essen und nicht nur glutunfrei.
Reis ist ja glutunfrei und in Indonesien gibt es ja reichlich Reis.

jakarta-star
26.01.2016, 18:20
Ja, hihi, da hast du natürlich recht! ;)

Rani
28.06.2016, 12:29
Die Frage, ob es auf Bali glutenfreies und veganes Essen gibt, war für uns auch wichtig, denn die Antwort entschied, ob wir unsere Flitterwochen überhaupt auf dieser traumhaften Insel antreten könnten. Wichtig deshalb, da mein Mann unter schweren Lebensmittelallergien leidet und es für ihn lebensnotwendig ist, auf bestimmte Sachen zu verzichten. Da wir in unsere Flitterwochen, aus beruflichen Gründen, nicht gleich im Anschluss der Hochzeit fahren konnten, hatten mein Schwager und seine Frau eine tolle Idee:], sie schenkten uns mydays einfach einen Gutschein für Hochzeitsgeschenke, in diesem Fall einen indonesischen Kochkurs. Der Abend war spannend, interessant und fesselnd.:) Wir erfuhren nicht nur einiges über die Esskultur, sondern auch über die Menschen dort. In unsere Flitterwochen konnten wir zum Glück fahren, denn sonst hätten wir ein atemberaubendes Erlebnis versäumt=)=)