PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KEIN visa mehr erforderlich ??


dowe
16.03.2015, 22:34
hallo zusammen

wenn ich diesen artikel richtig deute , so benötigen in absehbarer zeit urlauber aus D , A , CH für einen urlaub von bis zu 30 tagen kein visum mehr :D

Link: http://setkab.go.id/bebaskan-visa-30-negara-pemerintah-berharap-devisa-1-miliar-dollar-dari-wisatawan-mancenegara/

vielleicht kann jemand mit besseren indonesisch kenntnissen etwas dazu schreiben , bis es infos in deutsche sprache dazu gibt

Chris62
17.03.2015, 11:08
Hallo zusammen,

es gibt eine englische Übersetzung:

In Economic Policy Package announced by the Coordinating Minister for Economy Sofyan Jalil, in the office of President, Jakarta, Monday (16/3) mentioned that the government provides short-stay visa-free for tourists to the 30 new countries.

Minister of Tourism Arief Yahya said the 30 new countries whose their citizens obtain short-stay visa-free facility are: 1. China; 2. Japan; 3. South Korea; 4. United States; 5. Canada; 6. New Zealand; 7. Mexico; 8. Russia; 9. England; 10.Germany; 11. France; 12. The Netherlands; 13. Italy; 14. Spain; 15.Switzerland; 16. Belgium; 17. Sweden; 18.Austria; 19. Denmark; 20. Norway; 21. Finland; 22. Poland; 23. Hungary; 24. Czech Republic; 25. Qatar; 26. UAE; 27. Kuwait; 28. Bahrain; 29. Oman; and 30. South Africa

Wenn ich das richtig verstehe, ist bisher nur eine Ankündigung?
Falls die Umsetzung solange braucht, wie die Abschaffung der Nullen bei den Rupiah,
brauchen wir uns für die kommenden Urlaube noch nicht darauf freuen;).
Wenn es schneller gehen sollte - cool:)!

Gruss Chris

traveltho
17.03.2015, 11:19
Huhu,

laut einem Artikel des Jakarta Globe sind wir Deutschen auch ab nächstem Monat "Visumsbefreit"...
Siehe:

Link: http://thejakartaglobe.beritasatu.com/news/indonesia-offers-visa-free-travel-30-countries/

Gruß,
Thomas

frabel
18.03.2015, 08:19
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Visapflicht für etliche Staaten bereits ab April wegfällt.

Link: http://www.nzz.ch/wirtschaft/wegfall-der-visapflicht-fuer-indonesien-1.18504331

Könnte sogar funktionieren. Grosser administrativer Aufwand entsteht ja nicht.

dadong
18.03.2015, 09:38
Bestimmt interessant für Touristen mit 7-30 Tagen Aufenthalt. Kenne etliche Europäer, die in Singapur oder Malaysia leben und wegen 7 Tagen Urlaub nicht die Visakosten zahlen wollten.

Der nächste Schritt wäre:
Wie Malaysia bei Einreise einen Stempel in den Pass, der dann für 90 Tage Aufenthalt berechtigt. Dadurch hat Malaysia viele Longstayurlauber bekommen - insbesondere Rentner, die den Winter auf Lankawi usw. verbringen.

Susie
18.03.2015, 21:35
Verdammt, wegen 7 Tagen muss ich jetzt das Visum zahlen???
Das ist nicht fair..... :eek_neu

dadong
18.03.2015, 21:45
Tja, Susie, so ist das. Es war nicht nur eine Person, die das gestört hat. Bis vor ein paar Jahren gab es ja ein Kurzzeitvisum.

Susie
19.03.2015, 20:08
Mit 70 Dollar extra (für die beiden Visas) hätte ich sooo schön shoppen gehen können. *)*)

dadong
19.03.2015, 21:10
Die gehen nie shoppen! Das ist wohl eine Ansichtssache.

Kölsche Jung
20.03.2015, 10:52
Das sind doch mal gute Nachrichten


Indonesien +++ Visafreie Einreise nach ‪#‎Indonesien‬ ab vorauss. II. Quartal 2015 bei Anreise über fünf Flughäfen, u.a. ‪#‎Jakarta‬ und ‪#‎Denpasar‬ geplant.


Indonesien plant Einreiseerleichterungen für Touristen aus 30 Ländern noch im April 2015 bei Einreise über die 5 größten Flughäfen - ‪#‎Indonesia‬ plans to boost ‪#‎tourism‬ by offering visa free travel for more than 30 countries if coming via five selected airports.

Medienberichten zufolge wird das kostenpflichtige Visa-On-Arrival (z.Zt. 15 USD bis 7 Tage / 35 USD bis 30 Tage) für Staatsbürger von rund dreißig Ländern entfallen, darunter unter anderem für ‪#‎Deutschland‬, ‪#‎Österreich‬ und die ‪#‎Schweiz‬, allerdings soll diese Regelung nur für die fünf wichtigsten Flughäfen ‪#‎Jakarta‬, ‪#‎Medan‬, ‪#‎Batam‬, ‪#‎Denpasar‬ und ‪#‎Surabaya‬ gelten. Weitere Informationen zur Abwicklung, zu Aufenthaltsdauer u.ä. liegen uns mit Stand 17. März 2015 noch nicht vor.

Gruß Günter

Putu
24.04.2015, 07:14
Kein Visum für deutsche kann ich mir nicht vorstellen.
Deutschland soll mal lieber das TouristenVisum vereinfachen.
Das nervt.
Verpflichtungserklärung
Visum Online
Reise Versicherung
vorher Fingerabdruck in Jakata

ICH FINDE ES UNGERECHT DEN ANDEREN GEGENÜBER.

Wir kommen an und bekommen ein Visum und die Indonesier/ innen müssen so viel machen.

Liebe Grüße

dadong
24.04.2015, 09:49
So ist es auf der Welt, selten gerecht!

Putu
24.04.2015, 13:22
Ja aber immer nur ungerecht für die Armen.

Chris62
24.04.2015, 18:09
Ja aber immer nur ungerecht für die Armen.

Ein Indonesier, der als Tourist nach Deutschland reist,
ist vielleicht nicht ganz soooo arm ;)-
die meisten Indonesier, die ich kenne,
haben ihr Land bzw. ihre Insel nie verlassen...

Ich für meinen Teil würde mich schon freuen,
wenn das VOA wegfällt,
das dabei gesparte Geld bleibt ja trotzdem im Land :D
Was auch immer aus den Ankündigungen wird
ändern können wir es sowieso nicht...

Es wäre schön,
wenn sich die Glücklichen, die in der nächsten Zeit nach Indonesien reisen,
hier aktuelle Infos zum VOA posten würden.

Gruss Chris

dadong
25.04.2015, 00:45
Indonesier, die als Tourist mit Hotelbuchung nach D kommen, haben den Aufwand ja auch nicht in dem Ausmaße.
Aufwendig ist es, wenn man einen Indonesier einlädt und er / sie drei Monate bleiben möchte.

Jürgen H.
25.04.2015, 12:34
Ich muss Chris zustimmen:

Es wäre schön wenn jemand aktuelle Infos zum VOA und mit/ohne Einreisekarte - nur Boardingpass? - geben könnte

Grüße

Jürgen

dowe
25.04.2015, 14:15
hallo zusammen

@ jürgen

hatte hier:

http://www.indonesia-board.com/forum/showpost.php?p=8356&postcount=3

schon ein update gemacht ;)

zum aktuellen stand des VOA habe ich leider noch keine infos :(

aber vielleicht fliegt ja ein mitglied in kürze nach indonesien und kann etwas neues berichten :think

Putu
25.04.2015, 19:08
Ich fliege erst im August , aber ich frage mal eine Bekannte, die fliegt in 7 Wochen.

Gruß Putu

traveltho
25.04.2015, 22:09
Huhu Putu,

herzlich willkommen hier im Forum erst einmal.
Du hast völlig recht, dass es immer die Ärmsten trifft, aber das beginnt bereits in Indonesien, denn wer dort als Indonesier keine Steuernummer hat (und die zu haben kostet schon mal Geld), war stets verpflichtet eine Ausreisesteuer (die lag meiner Kenntnis nach über 1 Mio Rp) zu zahlen, wenn das Land verlassen werden sollte.
Ich weiss aber nicht, wie das aktuell gehandhabt wird.

Sonnige Grüße,
Thomas

roli60
25.04.2015, 23:58
Wir fliegen jetzt am Mittwoch nach Bali, bezüglich VOA geben wir Bescheid sobald wir in Bali Online sind.

Gruß Roland

Karin Bali
26.04.2015, 07:40
Diese Ausreisesteuer hieß "Fiskal" und die gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Wann genau sie abgeschafft wurde, weiss ich nicht mehr.
Zuerst war es Rp 1 Mio und wurde dann auf Rp 2,5 Mio erhöht.
Fiskal musste aber auch von hier lebenden Ausländern mit Kitas/Kitap bezahlt werden - zusätzlich dann noch der Re-Entry Stempel. Diesen braucht man jetzt auch noch. Was ich von den letzten Visums-Änderungen gehört habe, wird jetzt kein Visum mehr verlängert ohne gleich den Re-Entry auch zu bezahlen. Früher konnte man den vor der Ausreise extra beantragen.

Heikebali
29.04.2015, 09:11
Seid gegrüßt!
Wie das VOA aktuell aussieht?
Es gab beim Weiterflug von Singapur nach Lombok (Silk Air) kein Formular mehr für das
Visum bei Einreise in Indonesien und auf meine Nachfrage sagten Mitarbeiter von Silk Air:
"You don't need visa anymore for Indonesia."
Bei Ankunft in Praya (Lombok ) sagte man mir: "You don't need application for Visum,
but you must pay."
Darüber wollte ich nach dem laaaangen Flug nicht mehr diskutieren....

Stempel im Pass gibt's auch keine mehr.... Immigration officer ergänzte, dass sich etwas beim Visum ändert, " but not now...."

Zahlen darf man also noch.

Liebe Grüße von Heike

traveltho
30.04.2015, 19:40
Seid gegrüßt!
Wie das VOA aktuell aussieht?
...
Zahlen darf man also noch.


Oh oh, da machen sich wohl einige Beamte noch schnell die Taschen voll...

Cherio,
Thomas

dadong
01.05.2015, 02:59
Irgendwo habe ich mal den Vermerk gelesen, dass das VOA ab September gebührenfrei ist. Zumindest braucht man die unnütze Arrival/Departure card nicht mehr auszufüllen.

Jetzt warte ich auf den nächsten Schritt, dass Indonesien einen 3-Monats-Aufenthalt ohne Visum erlaubt (so wie Malaysia).

Aber: die Zollerklaerung muss weiterhin abgegeben werden!
Und ich habe das Gefühl, dass mehr kontrolliert wird. Bei den letzten Ankünften waren immer 3-5 Touristen bei der Zollkontrolle.
Ich wurde letztes Jahr im September auch kontrolliert. Waren aber nur an einer Tasche interessiert, wo die Stuhlbeine vom Hochstuhl drin waren. Sehr höflich haben sie gefragt, ob sie die nochmals extra scannen dürfen. Auf meine Frage, ob ich die anderen Taschen auch öffnen soll, meinten sie nein. Einzig und allein die Hohlräume der Stuhlbeine waren interessant.

roli60
01.05.2015, 10:36
Hallo alle zusammen,
wir sind gestern in Bali angekommen. Aktueller Stand :
VOA weiterhin mit Einreisegebühr, Ein-, Ausreisekarte gibt's nicht mehr.

Viele Grüße
Sybille und Roland

Chris62
01.05.2015, 11:34
VOA weiterhin mit Einreisegebühr, Ein-, Ausreisekarte gibt's nicht mehr.



Vielen Dank für die Info, dann warte ich mal ab,
wie es im November aussieht...
(War ja klar, dass diese blöde Karte wegfällt,
wo ich es endlich geschafft habe, mal 2 für die nächsten Einreisen zu bunkern:D)

Euch einen traumhaften Urlaub
und dass der Regen bald aufhört :sonne

Gruss Chris

kayoticlaudia
21.05.2015, 05:49
Also bin am Diestag, 19. Mai wieder in Indonesien gelandet.
Visum kostet US$35 - oder IDR 450.000 - ganz schön happig finde ich! Wird endlich Zeit dass ich ein Kitas beantrage!

Einreisekarte gibt es nicht mehr (nur noch Customs Declaration).

Ich musste kein Ausreise Ticket vorweisen aber ich wurde gefragt wann ich wieder ausreise und wo ich meine Zeit auf Bali verbringe.

Vielleicht bin ich aber auch etwas eine Ausnahme da ich ja die Sprache kann.

Muss sagen es war seltsamerweise extrem leer am Flughafen (sogar unser Flug KLM aus Amsterdam kommend war leer). Immigration hat ganz 10 Minuten gedauert - keine lange schlangen wie normal......

dadong
21.05.2015, 06:50
Du bist doch mit einem Balinesen verheiratet. Gibt es da kein Sondervisum?
Kitas soll noch komplizierter werden als bisher. Anscheinend wollen sie auf 6 Monate kürzen bei gleicher Gebühr und jedes Mal ausfliegen. Dann liegt der Pass fast nur noch beim Agenten oder bei der Immigration.

kayoticlaudia
21.05.2015, 07:04
Alles eine lange Geschichte........ Habe keine legalen Geburtsurkunde da in Taiwan geboren und die Holländer sich schwer tun mir dabei zu helfen eine Ehefähigkeitszeugnis zu bekommen.

Kitas für Arbeitssuchende soll verschärft werden!

Kitas für "Ikut Saumi" soll soweit gleich bleiben - was nicht heisst das es einfach ist diese zu bekommen. Aber bei der Immigration in Singarara kenne die mich schon ganz gut (und meine Schwester). Die haben mir schon oft geholfen (zb nur 2 Tage vor Visumablauf doch noch verlängert usw).

Mit der Kitas Ikut Suomi oder Familien Kitas kann ich eben nicht arbeiten....

Mein Pass liegt wenn ich ein SosBud habe eh fast nur noch bei Immigration. Die rufen mich dann an wenn ich vorbei kommen soll für die nächste Verlängerung. Ich muss sagen die sind in Singarara echt cool. Ist fast so als ob ich ein Agenten habe ohne die hohen Kosten. Ich fahre nur hin wenn ich mich blicken lassen muss, ansonsten erledigt mein Schwager alles andere (Zahlen, Formular abgeben, Pass abholen).

Hilft ungemein wenn man die Sprache kann.

joka1611
10.06.2015, 16:02
Hallo Zusammen,

habe ich also berechtigte Hoffnungen, dass sich in den nächsten Wochen/Monaten noch was beim VOA ändert?
Meine Anreise wäre am 01.09.15 nachts. Könnte bis dahin die Gebühr wegfallen?
Im Flugzeug wird jetzt schon nur noch die Zollerklärung ausgeteilt zum ausfüllen?
Ich benötige also keine weiteren Formulare und auch keine Passbilder für ein VOA?

Danke für eure Antworten :-)

Chris62
10.06.2015, 18:05
Passbilder waren für ein VOA noch nie erforderlich!

Der Rest steht in den indonesischen Sternen...:weißnich
Ich hoffe auch, dass das VOA gebührenmässig bis November Geschichte ist,
glaube aber noch nicht ganz daran...
Plane es besser ein,
um so erfreuter bist Du dann,
wenn Du nicht zur Kasse gebeten wirst ;)

Gruss Chris

kayoticlaudia
12.06.2015, 03:45
Letzte Auskunft eines Bekannten der bei der Immigration in Singaraja arbeitet: Die Regierung möchte ein kostenloses Touristenvisum einführen für einige Länder , aber im Gesetzbuch ist ein Klausel die dies verhindert. Jetzt arbeitet die Regierung daran diese Klausel zu ändern. Die Hoffnung ist bis September 2015 dies zu erledigen.

Ich hoffe bis dahin ein KITAS beantragen zu können aber wenn ich erstmal mit VOA einreisen muss um die Papiere beim Amt abzuliefern wäre es doch schön wenn ich nichts zahlen muss.......

dowe
12.06.2015, 12:54
hallo zusammen

:update 12.06.15 12:50

Link: http://www.antaranews.com/en/news/99189/indonesian-govt-to-waive-visa-requirements-for-30-more-countries

mal abwarten was da noch kommt :think

vielleicht zählen urlauber aus D , A und CH nicht zu den glücklichen :frech

:update 12.06.15 13:35

hier etwas offizielles ;)

Link: http://setkab.go.id/resmi-wisatawan-dari-45-negara-ini-bebas-visa-kunjungan-wisata-ke-indonesia/

dan memperoleh izin tinggal kunjungan untuk waktu paling lama 30 (tiga puluh) hari dan tidak dapat diperpanjang masa berlakunya atau dialihstatuskan menjadi izin tinggal lainnya.

""auszug""
ausländische besucher erhalten eine Aufenthaltsgenehmigung (visum) für einen zeitraum von 30 (dreißig) Tagen und diese kann nicht verlängert werden nach Ablauf , oder in einen anderes visum umgewandelt werden.

Heikebali
12.06.2015, 14:58
Danke für die Info!
Man kann das 30 Tage Visum nicht mehr vor Ort verlängern lassen???
Das sind ja tolle Neuigkeiten...
Laut website des Auswärtigen Amts soll das doch weiterhin machbar sein.
Wenn Du einen englischsprachigen link posten könntest, wäre das ganz toll.
Liebe Grüße Heike

dowe
12.06.2015, 15:17
hallo zusammen

@ heike

habe was in englisch gefunden ;)

Link: http://setkab.go.id/en/tourists-from-these-45-countries-free-tourist-visa-to-indonesia/

auch habe ich in anderen foren schon gelesen , dass diese regelung schon ab heute gilt .


und ja 8o

- diese regelung gibt es nur ohne verlängerungs- / änderungsmöglichkeit

Jürgen H.
12.06.2015, 15:28
Hallo zusammen

dazu passt diese Meldung:

Link: http://thejakartaglobe.beritasatu.com/news/indonesia-waives-visa-requirements-for-45-countries/

außer Australien (hahaha)

torment
12.06.2015, 17:26
Hallo,
verstehe ich es richtig, Touristen aus Visafreien Laendern koennen dies nicht mehr um 30 Tage verlaengern? Finde ich jetzt nich so toll , abgesehen davon fand ich das Visum nicht so schlecht. Die 35$ sind nichts im Vergleich zu diversen Kurtaxen.

dowe
12.06.2015, 22:59
hallo zusammen

@ torment

genauso ist es , die neue regelung gilt nur für 30 kalaendertage !!

aus diesem grunde hatte ich das geschrieben :

für einen zeitraum von 30 (dreißig) Tagen und diese kann nicht verlängert werden nach Ablauf , oder in einen anderes visum umgewandelt werden.

dadong
13.06.2015, 02:30
Ach, da gibt es bestimmt wieder Wege, um das Visum doch wieder zu verlängern.

Wir bleiben auf jeden Fall bei unserem 60 Tage Visum und anschließender Verlängerung.

dowe
14.06.2015, 14:17
hallo zusammen

Ach, da gibt es bestimmt wieder Wege, um das Visum doch wieder zu verlängern.

habe gerade gelesen (seite eines visa agenten) das man trotzdem ein VOA kaufen kann und damit die berechtigung dieses um 30 tage zu verlängern .

kywo
14.06.2015, 15:53
Dann kann man aber auch, wie bisher, vorab ein 60 Tage Visum beantragen.

dadong
15.06.2015, 02:20
Ein 60-Tage-Visum ist für uns am einfachsten. Das Personal in der Botschaft Wien kennt uns bereits, wissen, dass wir keinerlei Business auf Bali betreiben. Pässe mit Unterlagen hingeschickt, 4 Tage später sind die Paesse samt Visum wieder zurück.
Auf Bali müssten wir die Paesse bei einem Agenten abgeben und nach ca. 10 Tagen nach Denpasar zur Imigrasi zwecks Fingerprint und Foto fahren.

Jürgen H.
15.06.2015, 06:48
Man kann trotzdem ein VOA kaufen? Wird das nicht zu Verwirrungen kommen bei der Einreise kommen?

Derk
15.06.2015, 08:46
Man kann trotzdem ein VOA kaufen? Wird das nicht zu Verwirrungen kommen bei der Einreise kommen?

Eigentlich nicht.
Je nach Pass hast Du Anspruch auf "Visa Exempt" also Einreise ohne Visum, aber Du darfst natürlich auch mit Visum einreisen ;)

Bye,
Derk

cocos
15.06.2015, 13:34
Hallo zusammen,
so wie es scheint, laut Jakarta Globe, sind die Visagebühren, die ja eigentlich im letzten Jahr erst von 25,- auf 35,- USD angehoben wurden, für viele Länder, unter anderem auch Deutschland, Österreich und die Schweiz aufgehoben worden.
Nachzulesen hier:

Link: http://thejakartaglobe.beritasatu.com/news/indonesia-waives-visa-requirements-for-45-countries/

Das ist ja wieder einmal eine positive Nachricht :hüpf

Viele Grüße aus Bali Cocos *)

MN.Sastrawan
15.06.2015, 13:44
Danke für die Info :)

Die 35 $ wären sowieso auf Bali liegen geblieben nun aber für weitaus nützlichere Dinge :D

Gruss aus der verregneten Schweiz, Marc

row&anni
15.06.2015, 14:28
Hey Cocos,

super Nachricht und ich hoffe viele andere werden da noch was von haben...
Wir haben die $ leider schon getauscht gehabt :D.

greetz row&anni

dowe
15.06.2015, 14:38
hallo zusammen


@ cocos

hatte das hier schon vor 3 tagen gepostet ;)

http://www.indonesia-board.com/forum/showpost.php?p=22068&postcount=33

dowe
19.06.2015, 10:38
hallo zusammen

die büros der immigrasi sind am 14.7 nachmittags und vom 15.7 - 21.7 ganz geschlossen , wegen idul fitri (17.7.15)

also wer sein visa im juli verlängern muss , sollte dies beachten und früh genug zur immigrasi gehen ;)

dowe
13.07.2015, 19:45
hallo zusammen

:update

""
To be able to enjoy the free visa a visitor must only use the following airports for arrival and departure: Soekarno-Hatta international airport in Jakarta, Ngurah Rai international airport in Bali, Kualanamu international airport in Medan, Hang Nadim international airport in Batam and Juanda international airport in Surabaya. ""

bei der ein- und ausreise muss einer dieser airports benutzt werden , sonst kann es passieren das man nicht wegkommt , es sei denn man zahlt die 35 $ us 8o

zb. anreise DPS ausreise lombok , schon hat man in die geldbörse

gegriffen

Link: http://www.thejakartapost.com/news/2015/07/13/your-letters-on-visa-arrival.html

jonzen
15.07.2015, 00:01
Moin,

ich flieg ja am Donnerstag wieder nach Indo. über Jakarta und hab heute erst mitbekommen das man kein Visum mehr brauch.
Weiß denn jemand wie das abläuft? Kann ich einfach direkt durchmarschieren zum Gepäck und raus ausm Flughafen oder muss ich mich trotzdem am Schalter melden?
Sind die kosten beim verlassen der Flughafen jetzt auch Geschichte oder bestehen die noch?

MfG

pingerlo
15.07.2015, 06:52
hallo jonzen
ich nehme an,dass du wie frueher einen stempel in den pass bekommst.
ohne datum weiss niemand wie lange du im land bist.
ist dann 30 tage gueltig.
hast du geglaubt,dass es keine passkontrolle mehr gibt?
airport tax beim abfliegen gibts noch immer.
gruss michael
;)

Nico
15.07.2015, 09:57
Moin ;-)
Airport Tax müssen die Fluggesellschaften jetzt direkt bezahlen, sind also im Ticketpreis enthalten
VG
Nico

jonzen
15.07.2015, 10:23
Hey,

nein ich hab es nicht geglaubt aber etwas ähnliches hab ich in Internationalen Reiseforen gelesen, das hat mich bissl irritiert.
Hört sich gut an!
Danke Kumpels! :D

pingerlo
15.07.2015, 11:34
hallo niko
seit wann ist die airporttax im ticketpreis drinnen?

gruss michael
:confused:

pingerlo
15.07.2015, 11:50
habs jetzt nachgelesen.
seit februar 2015 im ticketpreis inkludiert.
bin gespannt ob das bei den inlandsfluegen auch so ist.

gruss michael
;)

Nico
15.07.2015, 12:21
Für Tickets die nach dem 9. Feb 2015 gekauft wurden ;-)
Gilt auch für Inlandsflüge:
As of 9 February 2015, all airlines departing from Indonesia are required to include the airport departure tax in the price of the ticket. This new regulation is valid for both domestic flights as well as international flights departing from Indonesia.
VG
Nico

dowe
13.10.2015, 07:21
hallo zusammen

:update

Link: http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=12345

insgesamt 90 länder umfasst jetzt die liste , deren bürger jetzt ohne visa in indonesien einreisen dürfen.

aber dies gilt weiterhin nur für bestimmte airports /seehäfen

einreise

airports:

Jakarta, Bali, Batam, Surabaya und Medan

seehäfen:

Batam Center, Nongsa Terminal Bahari, Marina Teluk Senimba und Citra Tri Tunas

ausreise

airports:

Soekarno-Hatta and Halim Airport, Jakarta; Bandung airport; Adisucipto Yogyakarta; Solo; Semarang; Surabaya, Bali; Kupang; Aceh; Batam; Pekanbaru airport; Palembang; Padang; Kuala Namu and Polonia Medan; Hasanuddin ; Sam Ratulangi Manado und Balikpapan.

seehäfen:

Nongsa , Sekupang, Batam Center, Harbor Bay, Marina Teluk Senimba, Batam; Bandar Bentan Telani, Bandar Seri Udana, and Tanjung Pinang on Bintan, Tg Balai Karimun; Dumai Riau; Teluk Nibung Tg. Balai Asahan; Bandar Sri Setia Raya Bengkalis; Belawan Medan; Kuala Langsa; Sibolga, Siak Seri Indrapura Riau; Padang; Bengkulu port; Benoa and Padang Bai Bali; Tg Priok Jakarta, Yos Sudarso Cirebon; Tg Mas Semarang, Surabaya, Makassar; Bitung port; Kupang Nunukan, Malundung Tarakan und Jayapura.


also bei der buchung darauf achten , ansonsten werden 35 us $ fällig

Nico
13.10.2015, 08:55
Hallo zusammen,
das heißt, wenn man über Jakarta einreist und keine Visumgebühr bezahlt hat, kann man nicht über Lombok ausreisen?
Das ist aber ganz blöd :(
VG
Nico

dowe
13.10.2015, 09:14
hallo zusammen

@ nico

du kannst ausreisen , wo immer du möchtest !

nur darfst du dann 35 us $ bezahlen 8o

hatte das schon mal geschrieben ;)

Nico
13.10.2015, 09:17
Hallo Werner,
stimmt war mir entfallen, sorry *)
Grad nochmal nachgelesen...
VG
Nico

Juergen Volkmann
09.12.2015, 09:00
Man kann trotzdem ein VOA kaufen? Wird das nicht zu Verwirrungen kommen bei der Einreise kommen?

Hallo Jürgen,

Auch wenn Deine Frage schon etwas älter ist, möchte ich sie nutzen, um allgemein noch etwas Klarheit zu schaffen und Alles zusammenzufassen :)

1.) Natürlich braucht man noch ein Visum, nur ist das neue kostenlos und nur für 30 Tage gültig und kann nicht verlängert werden!

2.) Das VOA gibt es weiterhin, es kann aber einmalig um weitere 30 Tage bei der örtlichen Imigrasi verlängert werden, Dauer ca. 3-4 Tage incl. Foto vor Ort und Abnahme der Fingerabdrücke aller 10 Finger.

3.) Andere Visa gibt es weiterhin bei den Konsulaten und Botschaften, z.B. 60 Tage Touristenvisum oder Social Visa.

Verwirrung gibt es nur dann, wenn Du einfach der Masse hinterherläufst und nicht als Erstes zum VOA-Schalter gehst :)

Ein kleiner Stolperstein ist bei dem neuen kostenlosen Visum vorhanden, es gibt nur 5 Flughäfen, über die man Ein- und Ausreisen kann, fliegt man z.B. über Bali nach Indonesien hinein, will aber von Lombok aus zurückfliegen, muss man das VOA gleich bei der Ankunft kaufen, da Lombok nicht zu diesen Flughäfen gehört!

Die Flughäfen mit kostenlosem Visum sind:

Bali Ngurah Rai International Airport,
Batam Hang Nadim International Airport,
Jakarta Soekarno-Hatta International Airport,
Medan Kualanamu International Airport,
Surabaya Juanda International Airport

Derk
09.12.2015, 19:52
1.) Natürlich braucht man noch ein Visum, nur ist das neue kostenlos und nur für 30 Tage gültig und kann nicht verlängert werden!


Nein, man braucht kein Visum sondern bekommt einen Stempel der keine Visumklasse aufweist, also Aufenthalt ohne Notwendigkeit eines Visums in den Pass - die zweite Zeile lautet im Gegensatz zu den Stempeln bei erteiltem Visum "Visa Exempt".
Wenns um juristisches geht sollte man genau sein ;)

Bye,
Derk

dowe
09.12.2015, 20:20
hallo zusammen

Nein, man braucht kein Visum sondern bekommt einen Stempel der keine Visumklasse aufweist, also Aufenthalt ohne Notwendigkeit eines Visums in den Pass - die zweite Zeile lautet im Gegensatz zu den Stempeln bei erteiltem Visum "Visa Exempt".

es ist wohl ein visum , wenn auch in stempelform ;)

anhang :

beim linken steht visit visa drauf : sosial visa , tourist visa 211

beim rechten -> visa exemption : aufenthalt bis 30 tage , ohne verlängerungsmöglichkeit

hatte schon mal was zu den stempeln bei der einreise geschrieben ;)

http://www.indonesia-board.com/forum/showpost.php?p=23209&postcount=103

Derk
09.12.2015, 20:29
hallo zusammen



es ist wohl ein visum , wenn auch in stempelform ;)

anhang :

beim linken steht visit visa drauf : sosial visa , tourist visa 211

beim rechten -> visa exemption : aufenthalt bis 30 tage , ohne verlängerungsmöglichkeit

hatte schon mal was zu den stempeln bei der einreise geschrieben ;)

http://www.indonesia-board.com/forum/showpost.php?p=23209&postcount=103

"Visa exempt" = Visa Ausnahme - also Einreise ohne Erteilung eines Visums erlaubt.

VISA FREE SHORT VISIT FOR TOURIST
The following countries do not require a visa to enter Indonesia for a short visit of up to 30 (thirty) days
http://www.indonesianembassy.org.uk/consular/consular_visa_type_free.html

Bye,
Derk