PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lombok oder Gili Trawangan?


elli
11.05.2015, 13:11
Hallo Zusammen,

ich hoffe der ein oder andere kann mir bei meiner Frage mit seiner persönlichen Erfahrung weiter helfen. Ich habe bereits das Forum durchforstet, aber zum Teil sind die Beiträge schon 2-3 Jahre alt & die Inseln verändern sich ja doch von Jahr zu Jahr...Daher stelle ich meine Frage einfach mal in den Raum...:)

Kurz zu meiner geplanten Reise:

Mein Freund & ich verbringen gesamt 16 Tage auf/um Bali. Wir kommen am 08.06.15 auf Bali an & fliegen am 24.06.15 wieder von Bali/Denpasar ab.

Mein ursprungsplan war, dass wir ca. 11 Tage auf Bali verbringen & ca. 5 Tage auf Gili Trawagan. Mein Anspruch an den Urlaub ist, ein gesunder Mix aus Kultur/Land/Leute und Meer/Strand/Relaxen. Tauchen gehen wir beide nicht. Gili Trawangan wäre für uns als pure Entspannungszeit & relaxen am weißen Sandstraub bei türkisblauem Meer gedacht gewesen. Nun lese ich immer häufiger, dass Gili Trawangan mittlerweile sehr überlaufen ist und nicht mehr das so hoch gelobte Paradis ist...

Frage 1:
Ist es Anfang Juni auch bereits sehr voll auf Gili Trawangan? Oder beginnt der Massentouristmus erst ab Juli?

Frage 2:
Sind die Gilis überhaupt noch ein "Place to be" oder ist der Hype darum mittlerweile unbegründet & der Zauber etwas verblast?

Frage 3:
Wäre die Insel Lombok vielleicht eine mögliche, bessere Alternative?

Ich freue mich über eure Hilfe, Ratschläge & Erfahrungsberichte!!

Vielen Dank im Voraus!!!
Liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern
Elli

Chris62
11.05.2015, 17:45
Hi Elli,

willkommen in unserer Runde!
Ich habe bereits das Forum durchforstet, aber zum Teil sind die Beiträge schon 2-3 Jahre alt

nöö, maximal 2-3 Wochen...;)

Mein Freund & ich verbringen gesamt 16 Tage auf/um Bali. Wir kommen am 08.06.15 auf Bali an & fliegen am 24.06.15 wieder von Bali/Denpasar ab.

In der kurzen Zeit solltet Ihr Euch vielleicht auf Bali beschränken,
die Insel bietet genug, schnorcheltaugliche Relaxstrände eingeschlossen :urlaub0011:Urlaub1524

Frage 1:
Ist es Anfang Juni auch bereits sehr voll auf Gili Trawangan? Oder beginnt der Massentouristmus erst ab Juli?

Im Juni dürfte noch "Normalbetrieb" herrschen.

Frage 2:
Sind die Gilis überhaupt noch ein "Place to be" oder ist der Hype darum mittlerweile unbegründet & der Zauber etwas verblast?

Frage 3:
Wäre die Insel Lombok vielleicht eine mögliche, bessere Alternative?

Wenn es denn 2 Inseln werden sollen,
finde ich inzwischen, dass die Gilis von den Reiseführern überbewertet werden
und Lombok die bessere Alternative ist.
Es gibt im Süden, in der Gegend von Kuta/Lombok
fast einsame Traumstrände,
googelt mal Tanjung Aan oder Mawun Beach, um nur 2 zu nennen.
Nach Kuta/Lombok kommt Ihr gut mit Perama

Link: http://www.peramatour.com/

retour könnt Ihr Euch bis Lembar von einem Fahrer bringen lassen,
dort startet die Fähre nach Bali,
alternativ fliegen, kostet kleines Geld
und der Flughafen Praya ist nur einen Katzensprung von Kuta/Lombok entfernt.
Solltet Ihr diese Variante wählen, hätte ich eine Empfehlung für einen Fahrer auf Lombok,
bei Interesse gern per PN.
Wenn Ihr Lombok an das Ende Eurer Reise legt,
plant vor dem Rückflug nach Dt noch einen Puffertag auf Bali ein,
dann seid Ihr auf der sicheren Seite,
falls mal irgendwas nicht klappen sollte.

Viel Spass beim Planen!
Gruss Chris

pingerlo
11.05.2015, 20:23
hallo chris
man sollte aber nicht vergessen,dass man in kuta lombok an den schoenen straenden nicht wohnen kann,sondern von der unterkunft hin fahren muss.

liebe gruesse michael
;)

Chris62
11.05.2015, 20:36
Hi Michael,

jep - von daher hatte ich auch einen Fahrer empfohlen...
das ist auf Bali ja ähnlich;)
Aber mal ehrlich, ich fahre lieber ein Stück zu einem tollen Strand
und freue mich, dass er noch nicht mit Hotelbunkern zugepflastert ist;)!

Was ich erst im März wieder auf Lombok gesehen habe,
waren ellenlange Traum-Strände mit fast keinen Touristen
und die Entfernungen dahin halten sich in Grenzen,
der Weg ist schön und bietet traumhafte Ausblicke...

Auf den Gilis haben wir direkt am Strand gewohnt,
den fand ich aber nun im Vergleich nicht sooo toll...

Gruss Chris

elli
11.05.2015, 21:48
Hi, vielen Dank für eure Antworten!

Wenn es im Juni noch nicht so schlimm ist, überlege ich doch zu den Gilis zu fahren....sollten wir auf Gili Trawangan, wenn wir fahren, dort eine Unterkunft von zu Hause aus bereits buchen, oder reicht noch vor Ort?

Danke für das Angebot, wegen dem Fahrer, ich komme gerne darauf zurück, wenn wir auf Lombok fahren!

Ach, es ist echt schwierig...ich würde immer gerne alles sehen :-)
Viele Grüße
Elli

dadong
21.05.2015, 03:01
Wenn es unbedingt die Gilis sein müssen, nehme lieber Air, da ist noch ein wenig Charme vorhanden. Chris kennt eine gute bezahlbare Unterkunft! Trawangan ist Party.

Nico
22.05.2015, 14:09
Trawagan ist meiner Meinung nach nur für Partygänger zu enpfehlen, ich fand es da jetzt Ende April schon zu rummelig, Air war auch schon voll, aber ok. Meno war zumindest abends sehr ruhig.
Die Gili's sind meiner Meinung nach absolut überbewertet, das "normale" Leben findet dort jedenfalls nicht statt, es scheint eher so wie ein grosses Urlaubsressort. "Richtige" indonesische Küche z.B. kann man dort nur mit viel suchen und ausprobieren finden. Das Essen ist doch sehr an den "normalen" Touristen angepasst. Schöne Schnorchelplätze findet man auch im Süden von Lombok, oder im Norden, Nordosten von Bali.
Von Lombok haben wir leider diesmal nicht so viel gesehen, werden wir aber mit Sicherheit nächstes oder übernächstes Jahr nachholen.
Liebe Grüße
Nico

elli
22.05.2015, 14:19
Hallo, Vielen lieben Dank für eure Antworten & Ratschläge.
Haben uns nun doch, trotz allem, für die Gilis entschieden. Ich möchte sie einfach einmal gesehen haben :-) Nach Lombok gehts dann auf der nächsten Reisen.

Vielen Dank & Viele Grüße
Elli

Nico
22.05.2015, 14:34
Hallo Elli,
dann würde ich aber auf jeden Fall darüber nachdenken, wenn ihr mit dem Speedboat zu den Gili's wollt, von Amed aus zu fahren.
Die Überfahrt dauert nur 45min und ist deutlich billiger als von Padang Bai.
Ich habe Preise von 250.000 IDR pro Person und Fahrt gesehen. Umbedingt auch die Rückfahrt als open day ticket buchen, von den Gili's aus ist es deutlich teurer!
Ausserdem ist Amed viel schöner als Padang Bai ;-)
Liebe Grüße
Nico

Chris62
22.05.2015, 15:27
Naja, dazu gibt es aber zu bedenken,
dass man ja auch erst etwas Zeit aufwenden muss,
um nach Amed zu kommen
und die Angebote der Speedboote ab Padang Bai einfach vielfältiger sind...

Ausserdem ist Amed viel schöner als Padang Bai ;-)


Hier "sagen" fast Alle auch den "Neueinsteigern",
dass Lombok 1000 mal schöner als die Gilis ist,
trotzdem wollen die meisten genau auf die Gilis...:kratz:
teils weil sie von Reiseführern überbewertet werden,
teils weil sie noch vom alten guten Ruf leben -
nur vor Ort kann man sich davon überzeugen,
dass dort schon lange kein Robinsonfeeling mehr aufkommt... :eek_neu
Ist natürlich alles Geschmackssache ...

Auf der anderen Seite haben wir so noch etwas länger die Möglichkeit,
Lombok zu geniessen :ja:,
bevor es auch von der Tourismuswelle überrollt wird ;)

Gruss Chris

Nico
23.05.2015, 10:39
Mit den Gili's hast du recht, ich wollte es ja auch nicht glauben bevor ich es nicht selbst erlebt habe ;-)
Vom Flughafen ist es auch nur ca 1,5 h länger nach Amed...
Liebe Grüße
Nico

torment
23.05.2015, 11:48
Moin
250.000 von Amed auf die Gilis? Da fahre ich aber billiger von Padang Bai für 200.000 und ich spare mir die Fahrt nach Amed.

Wie Chris schon geschrieben hat, die Gilis leben von ihrem alten und längst vergangenem gute Ruf. Die 2 grossen Stürme Anfang der 2000er haben Unterwasser fast alle korallen zerstört. sicher es hat noch viele fische und die von vielen so geliebten Schildkröten aber Korallen sieht man nicht viele. ist auch ein Grund warum man so schlecht barfuss am Strand laufen kann. überall Korallenbruch der im Sand liegt.
Dazu sind die Inseln inzwischen sowas von verbaut und die Preise steigen auch jedes Jahr. Wir waren vor 3 Jahren und dieses Jahr dort, die Preise sind im Schnitt um 50% gestiegen. Die Preise für eine Kutschfahrt waren vor 3 Jahren schon heftig aber dieses Jahr wollten sie schon 100.000 pro Person. Entwickelt sich immer mehr zur Touristenfalle. Für uns steht fest das wir nicht mehr auf die Gilis fahren und lieber mal nach Lombok gehen.

Gruss Daniel

Chris62
23.05.2015, 15:03
Die Preise für eine Kutschfahrt waren vor 3 Jahren schon heftig aber dieses Jahr wollten sie schon 100.000 pro Person.

8o tatsächlich??? Wir haben 2011 noch 50.000 fürs Cidomo,
also nicht pro Person bezahlt!
Vermutlich sind die Wege länger geworden...:ironie

Für uns steht fest das wir nicht mehr auf die Gilis fahren und lieber mal nach Lombok gehen.



Sehe ich genauso,
(möchte die Gilis auch so in Erinnerung behalten, wie ich sie kannte,
so existieren sie ja leider nicht mehr;()
aber vermutlich muss Jeder diese Erfahrung selbst machen.
Solange Lonely Planet und Co die Gilis noch bewerben,
werden seine Jünger diesem Ruf folgen.
Ich hoffe, das der LP Lombok nicht irgendwann mit eben solchem Mythos belegt,
dann sind die schönen Zeiten dort nämlich auch vorbei...;)

Gruss Chris

Nico
26.05.2015, 13:20
Da fahre ich aber billiger von Padang Bai für 200.000 und ich spare mir die Fahrt nach Amed.

200.000 für ein Speedboat von Padang Bai zu den Gili's? Welcher Anbieter macht das denn? Perama will doch schon 225.000 für Ferry, Bus und Boat :confused:


Die Preise für eine Kutschfahrt waren vor 3 Jahren schon heftig aber dieses Jahr wollten sie schon 100.000 pro Person.

Hmm, wir haben 80000 bezahlt....

VG
Nico

dadong
26.05.2015, 14:15
Bei Perama ist ja auch der Transfer dabei!

Nico
26.05.2015, 14:18
schon, aber doch nur slow ferry. Für 250.000 fährst du mit dem Speedboat in 45 min von Amed zu den Gili's, das kann man doch nicht vergleichen

dadong
26.05.2015, 15:25
In Padangbai hast du 14 Schnellboote täglich. Die Preise bewegen sich zwischen 170.000 und 250.000 je nach Auslastung.
Nahezu alle bieten auch Transfer ab den Süden oder Ubud an.

In Amed gehen maximal 3 kleine Schnellhoote, die schnell ausverkauft sein können.
Wenn man nicht gerade in Amed Urlaub macht, lohnt es sich nicht, extra nach Amed zu fahren. Die Strecke ist stark befahren und der Transport muss auch gezahlt werden.

Nico
26.05.2015, 15:38
Wie kann man die denn buchen?
Über das Inet, oder nur telefonisch?
Wenn ich bedenke, dass wir 150.000 für Ferry, Bus und Boat bezahlt haben, man lernt halt nie aus ;-)
VG
Nico

dadong
26.05.2015, 16:20
In Padangbai sind dermassen viele Ticketverkaeufer, da muss man sich durchfragen. Auch die Homestays verkaufen Tickets. 170.000 ist ein Schnaeppchen, wenn sie die Boote nicht vollkriegen. In der Hauptsaison ist der Schnitt 230-250.000.

Im Süden gibt es die Preise teilweise inkl Transfer

Nico
26.05.2015, 16:43
ok, danke für die Info, man darf halt auch nicht alles glauben, was im Reiseführer steht ;-) (ca 1 Mio für Speedboat pro Stecke Padang Bai -> Gili)
VG
Nico

dadong
27.05.2015, 05:42
Die RF schreiben natürlich den teuersten Betrag, damit sich die Leser sich nicht über die enorme "Preissteigerung" von 250.000 auf 1 Mio aufregen. Aber übers Internet kannst du Tickets für 1 Mio kaufen. Vor Ort versuchen manche Firmen auch bis zu 600.000 zu bekommen.:D