PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lombok - Diebstähle


dadong
08.09.2015, 11:49
Auf Lombok musste man immer schon vorsichtiger als auf anderen Inseln sein. Während des Ramadans war doppelte Vorsicht geboten. Nur jetzt häufen sich die Vorfälle.

Motorrad / Roller
Immer die Lenkradsperre rein. Eventuell eine schwere Sicherheitskette für die Nacht mitnehmen

Rucksack immer vorne einhängen / abstellen
Wertsachen, Papiere, Handy während der Fahrt ins Sattelfach. Beim Parken aber rausnehmen, da das Schloss schnell geknackt ist oder kleinere Hände reinfassen können. (Meine Hände passen rein, so habe ich meinen versehentlich eingeschlossenen Schlüssel raus holen können)

Unterkunft
Wertsachen bei der Reception abgeben - wenn möglich. Ansonsten gut wegschließen oder während der Nacht unter Kopfkissen / Matratze.
Keine Taschen / Rucksäcke unterhalb des Fensters. Fenster in der Nacht schliessen.

Anlässe:
Mir ist mein Roller im Bezirk Sekotong geklaut worden, trotz Lenkradsperre und sehr sicherem Platz. Ich weiss nucht, wer da seine Finger im Spiel hatte. X(

Einem Pärchen ist 14 Tage später in der selben Anlage nachts der Rucksack mit Geld und Kreditkarten geklaut worden. Sie vermuten sogar, dass etwas im Essen / Getränk war. Sie hatten es wahrgenommen aber konnten nicht reagieren. Fehler von ihnen, sie hatten das Fenster angelehnt.

Einer jungen Frau ist bei Kuta / Lombok der Rucksack während der Fahrt runter geschnitten worden. Schnittwunden am Rücken, Geld, Papiere, Smartphone weg .

Ich habe mich früher immer bei den Einheimischen erkundigt, ob meine geplante Tour sicher ist und auch andere empfohlene Strecken genommen.
Nur jetzt ist es so, dass sogar die Einheimischen mit einem mulmigen Gefühl abends von Dorf zu Dorf fahren. Sie vermeiden Fahrten im Dunklen.

Schade um diese schöne Insel. Seit 10 Jahren besuche ich sie ziemlich regelmäßig, habe äußerst nette Freunde dort aber jetzt werde ich wohl nur noch tagsüber durchfahren, um nach Sumbawa zu kommen.

Diese Warnung gilt nur für Lombok. Auf den Gilis T, M, Air passen die Einheimischen auf und schicken eventuelle Täter umgehend aufs Mainland.

kub0815
10.09.2015, 17:06
Gibt es auf Lombok auch eine Turistenpolizei? wenn ja gleich nummer wie auf Bali?

dadong
11.09.2015, 03:30
Ich glaube nicht.
Es kam die Ortspolizei, um den Fall aufzunehmen und Fotos zu machen. In Sekotong bei der Bezirkspolizei durfte ich über 1 Stunde verbringen, Protokoll, Diebstahlsanzeige. Haben mir auch die Email gegeben aber Antwort habe ich nie erhalten.
Ein Bekannter ist bei der Polizei in Mataram und hat auch mehrfach nachgefragt, nichts.
Mein Roller ist sicher schon in 100 Teile zerlegt und verkauft.

dowe
11.09.2015, 07:55
hallo zusammen

die tel. nr. der touristen polizei lautet :

+62 (0)370 672013

weiss allerdings nicht , ob oder wie gut diese englisch sprechen :nixwiss:

dadong
11.09.2015, 14:18
Gut zu wissen. Kennt auch die Lomboker Polizei diese Nummer? Mir hat niemand davon gesagt.

dowe
11.09.2015, 16:15
hallo zusammen

@ fifty

:think:nixwiss: keine ahnung ob die örtliche polizei die nr. der touristen-polizei kennt :weißnich

habe diese im netz gefunden :chatten2