PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erstes Mal Bali-Gilis-Lombok, allgemeine Fragen und speziell zu Nyepi


lola
30.09.2015, 11:49
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und auf euch aufmerksam geworden, weil wir nächstes Jahr im März zum ersten Mal Urlaub auf Bali-Gilis-Lombok machen. (genauer Reiseplan steht noch nicht fest). Wir werden im Zeitraum 04.03.2016-18.03.2016 dort sein und ich habe gerade eben festgestellt, dass wir uns während Nyepi dort aufhalten werden. Nach unserem groben Plan wären wir an Nyepi auf Gili Air oder Meno.

Dazu meine erste Frage:
Wie ist Nyepi auf den Gilis? Wird dort auch strikt auf das Ausgehverbot geachtet, oder kann man da ganz normal am Strand sein und was machen?

Und Frage Nummer zwei gleich hinterher:
Wir landen am 04.03. in Denpasar und planen um so wenig Zeit wie möglich zu verlieren, dass wir dann gleich weiterfahren nach Padangbai, dass wir dann ein Morgen Boot bekommen. Als Unterkunft hätte mir das Alola Inn gefallen, aber auf meine email habe ich leider von der Unterkunft keine Antwort bekommen. Die erste Nacht nach dem langen Flug würde ich aber gerne vorbuchen. Weiß jemand noch eine andere empfehlenswerte Unterkunft ohne Bed Bugs? Beim Beach Inn (glaub ich war das) wurde auf Tripadvisor nämlich vor Bed Bugs gewarnt und die brauche ich nicht gleich schon in der ersten Nacht.

Vielen Dank schon mal für meine evtl. dummen Fragen als Bali und Umgebung Neuling.

Chris62
30.09.2015, 21:29
Hallo Lola,

das mit dem Nyepi-Tag auf Bali ist so eine Sache...
Auf der einen Seite ist das am Vorabend stattfindende Ogoh-Ogoh-Spektakel unbedingt sehenswert,
eine nicht für Touristen gemachte Attraktion.
Andererseits ist der eigentliche Nyepi-Tag, wenn man nur 14 Tage hat,
ein bisschen ein verlorener Tag, finde ich...
Beides geht leider nicht, da die anschliessende Ruhe für alle gilt,
also auch für die Touris; Strassen und Flughafen sind geschlossen
und Ihr müsstet im Hotel bleiben.
Eine kleine Chance hättet Ihr vielleicht,
die Ogoh-Ogoh's in Padang Bai zu sehen und sofort anschliessend mit der nächsten Fähre nach Lombok.
Ihr müsstet erfragen, ob es diese Möglichkeit gibt,
bzw wie lange die Fähren an diesem Abend fahren.
Lombok ist m.E. nur im Westteil betroffen, die Gilis T/A/M gar nicht,
d.h. wenn Ihr tatsächlich noch eine Fähre bekommt,
müsstet Ihr die Anfahrt zu den Gilis im Nordwesten über den Landweg bis Bangsal und dann mit dem Boot organisieren.
Alternativ vielleicht auch Kuta/Lombok und der Sekotong,
dort leben hauptsächlich Moslems, somit dürfte Nyepi nicht zelebriert werden.
Dazu könnte ich mal einen Freund, der in der Nähe von Kuta/Lombok lebt,
fragen, falls Interesse besteht.

Wenn Ihr sofort nach der Ankunft zu den Gilis aufbrecht,
wärt Ihr mindestens 6 Tage dort, denn erst ab 10.3. fährt wieder ein Boot nach Bali, das wäre mir generell zu lange
und bei nur 2 Wochen Aufenthalt erst recht!

Alternativ nehmt vielleicht ein Hotel in Sanur für die ersten 4 Nächte,
kommt am ersten Tag ein wenig an und erkundet die Umgebung,
der 2. Tag könnte einen kleinen Tagesausflug beinhalten
und am 3. Tag, 7.3. fahrt in den Abendstunden ein bisschen kreuz und quer durch Denpasar,
die meisten Ogoh-Ogoh's sind dann schon fertig und werden stolz vorgestellt.
Alle Balinesen, die grad nicht noch fieberhaft den riesigen Figuren den letzten Schliff geben,
sind ebenfalls auf Fototour unterwegs,
man hat das Gefühl, in ganz Denpasar ist balinesischer Karneval:)
Am frühen Morgen des 8.3. startet dann zu den Gilis.
(Rücktransfer gleich mitbuchen!)
Den Aufenthalt in Padang Bai könntet Ihr dann im Anschluss haben,
mit einigen Ausflügen zum Beispiel in den Osten der Insel.

Padang Bai hat relativ viele Unterkünfte, die nicht im Netz buchbar sind,
verwendet mal die Suchfunktion im Forum...!

Das wären mal so erste Ideen zu Eurer Planung.

Gruss Chris

lola
01.10.2015, 09:39
Hallo Chris,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe da gestern Nachmittag noch relativ viel weiter recherchiert zu dem Thema und habe da rausgelesen, dass es, um wie du schon sagst keinen Tag zu verlieren, für uns vermutlich das Beste sein wird über Nyepi auf Lombok zu sein. Da könnten wir einen Umzug mit den Ogoh-Ogohs sehen, hätten aber dann etwas weg von Mataram die Möglichkeit den Nyepi Tag "normal" zu verbringen. Meine Gedanken wären jetzt deswegen so, dass wir wie geplant nach Padangbai fahren und auf die Gilis (Air oder Meno), dann hätten wir da 2-3 Tage und dann nach Lombok, wo wir sowieso ein paar Tage hin wollten. Und dann würden wir uns entscheiden, ob wir den Rest bis zum Abflug auf Lombok verbringen oder die andere der beiden Gili Insel noch in Angriff nehmen. Aber es wäre echt toll, wenn du deinen Freund aus Kuta/Lombok nochmal fragen könntest ob das wirklich passt mit der Idee. Nach Kuta würde es mich auf Lombok eh ziehen und dann auch die Reisterrassen dort.

Sanur spricht mich jetzt leider nicht so an, dass ich da ein paar Tage bleiben möchte. Allgemein werden wir uns wahrscheinlich auf Bali nur die erste und die letzte Nacht aufhalten. Auf Bali selber würde mich tatsächlich nur Ubud interessieren, aber da meinte ein Bekannter, dass die Reisterrassen auf Lombok mindestens genauso schön und ursprünglicher sind.

Aber trotzdem vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Tips! Wegen Unterkunft heisst das dann eher, dass wir doch besser dann bei Ankunft in Padangbai schauen sollten, oder?

Danke und Gruß,
lola

Chris62
01.10.2015, 10:29
Guten Morgen,

nach Lombok schicke ich eine mail,
aber gib mir nein bisschen Zeit, mein Freund ist nicht ständig online...
Die Seite mit dem Ogoh-Ogoh in Mataram hatte ich auch gefunden,
weiss nur nicht, inwieweit auch Nyepi zelebriert wird...

Schade, dass Du Bali so gar nichts abgewinnen kannst
und gerade als einzigen Vielleicht-Ort das von Touris überrannte Ubud favorisierst :eek_neu...
Die Insel hat soviel mehr zu bieten
und gerade in dieser Zeit kurz vor Nyepi herrscht eine ganz besondere Stimmung,
daher die Empfehlung...

Wenn Du ein Hotel für Padang Bai vorbuchen kannst,
würde ich das tun, schau mal hier im Forum mit der Suchfunktion,
fifty hat schon mehrfach Empfehlungen gegeben.
Mein Favorit in PB ist leider auch nicht online buchbar.

Gruss Chris

lucu
01.10.2015, 10:45
Heee Chris, verräts Du uns Deinen PB Favoriten? Wir sind immer gerne im Padang Bai Beach Homestay (noch vor dem Umbau mit pool) abgestiegen.
Sind die jetzt auch noch zu empfehlen? Wollen im Februar ev. dort hin!
LG Bernd

lola
01.10.2015, 10:49
Guten Morgen Chris,

das mit der mail eilt überhaupt nicht, wir fliegen ja erst im März ;) Aber trotzdem danke dafür.

Naja mich hätten an Ubud allgemein einfach überwiegend die Reisterrassen interessiert ;) Ansonsten haben wir von unserem Bekannten eben auch die Info bekommen, dass es da viel zu touristisch ist und wir uns das lieber sparen sollen. Unter anderem kommt auch der Grund Bali auszulassen daher, dass wir einfach eine sehr beschränkte Reisezeit zur Verfügung haben wegen der Arbeit und wir ja noch in der Regenzeit sind und es heisst, dass es auf den Gilis und Lombok da vom Wetter auch besser sein soll. Das ist auch mit ein Hauptgrund für unseren Plan Gilis und Lombok. Ich denke, dass wir auch damit vermutlich die komplette Reisezeit ausfüllen können. Ich freu mich aber trotzdem schon drauf zumindest den letzten Tag noch auf Bali zu verbringen :)

Ich werde mich dann aber mal auf die Suche nach aktuellen Unterkunftstips für Padangbai machen.

Chris62
01.10.2015, 11:09
Heee Chris, verräts Du uns Deinen PB Favoriten? Wir sind immer gerne im Padang Bai Beach Homestay (noch vor dem Umbau mit pool) abgestiegen.
Sind die jetzt auch noch zu empfehlen? Wollen im Februar ev. dort hin!
LG Bernd

Padang Bai Beach Homestay 1 - genau das ist mein Favorit :D
Dort gibt es im Haupthaus 4 riesige Zimmer mit Meeresblick,
die finde ich einfach nur toll.
Nach Auskunft im März vor Ort: 300.000 pro Nacht für das Zimmer
(inkl übersichtlichem Frühstück),
unabhängig von Saisonzeiten, nicht online buchbar.
Im Februar bekommt Ihr es sowieso ohne Vorbuchung, denke ich!

LG Chris

lola
01.10.2015, 12:21
Das hab ich mir nach meiner vorherigen Recherche hier im Forum schon gedacht, dass es das ist, Chris ;)

lucu
01.10.2015, 15:05
Dank Dir Chris, sind die Bungalows am pool in etwa preisgleich wie die Zimmer im Haupthaus?
LG Bernd

Derk
01.10.2015, 17:12
Also in 2015 war Nyepi auf Lombok in Senggigi gar kein Thema.
Von Umzug hab ich nichts mitbekommen und der Betrieb war ganz normal, es waren etliche Nyepi-Flüchtlinge aus Bali dort ;)
2016 mache ich es aber mit und weiss ja eh, wie ich mich in Ruhe beschäftigen kann :D

Bye,
Derk

Chris62
02.10.2015, 00:35
Dank Dir Chris, sind die Bungalows am pool in etwa preisgleich wie die Zimmer im Haupthaus?
LG Bernd

Bungalows am pool ?(???
Ich hab nicht mal einen pool gesehen... 8o
Es gibt noch Lumbungs, die kosten wohl 150.000IDR,
da schien am "Besichtigungstag" soviel Sonne durchs Dach,
dass ich sie für die Regenzeit auf keinen Fall empfehlen würde :eek_neu
Unter dem "luftigen" Dach stand direkt das Bett... :putzen:
Zum pool wird sicher fifty noch etwas sagen,
wenn sie wieder da ist.

LG Chris

Chris62
02.10.2015, 00:39
Von Umzug hab ich nichts mitbekommen und der Betrieb war ganz normal, es waren etliche Nyepi-Flüchtlinge aus Bali dort ;)


Mein Freund schrieb gerade, dass es einen Umzug in Mataram gibt,
"mehr als 100 Ogoh Ogoh" :)
Die Frage nach Nyepi hat er offensichtlich nicht verstanden,
da hake ich nochmal nach.

Gruss Chris

Chris62
02.10.2015, 02:05
Soeben gab es noch einen Nachtrag aus Lombok,
lt. meinem Freund wird Nyepi dort nicht zelebriert!

@ Lola
Dann würde ich den Trip so planen,
dass Ihr die Ogoh Ogoh in Mataram anschaut,
das ist ein absolut lohnenswertes Spektakel!
Wäre zum Beispiel machbar, wenn Ihr in Kuta/Lombok seid,
ist ja nicht so weit weg...

Gruss Chris

lola
19.11.2015, 13:56
Hallo Chris,

jetzt war ich die letzten Wochen soviel unterwegs, dass ich jetzt erst zum Nachlesen hier gekommen bin.

Danke für die Rückfragen bei deinem Freund auf Lombok. Und Ogoh Ogoh kucken in Mataram klingt sehr gut für mich. Das werde ich so dann mal vorschlagen :) Ach ich freu mich schon :)

Chris62
20.11.2015, 18:48
Kein Problem, Lola,
bin derzeit selbst selten online...
Falls Du noch Fragen zu Lombok hast,
immer her damit, ab Montag bin ich dort*)

Gruss Chris