PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor traveloka


Chris62
05.12.2015, 16:06
Hallo zusammen,

dieses Buchungsportal wurde hier zwar nie empfohlen,
wollte aber darauf hinweisen, falls es doch einige User nutzen.

Kürzlich musste ich unter Zeitdruck einen innerindonesischen Flug buchen,
als meine bisher stets zuverlässige tiket.com-Seite nicht gleich mitspielte,
versuchte ich mein Glück auf traveloka.
Ich kam bei der Buchung zweimal bis zur Bezahlung,
dann wurde die Buchung abgebrochen,
es gab also kein Ticket.
Ich erhielt für beide Buchungsversuche je eine sms und eine Mail,
dass das "payment unsuccessful" war.

Trotzdem erfolgte ein zweimaliger Abbuchungsversuch von meiner Kreditkarte.
Dieser wurde dort abgewiesen, weil er den Kollegen nicht koscher vorkam,
die Kreditkarte gesperrt und ich erst im Nachhinein informiert.
Als ich einer Rückrufauforderung nachkam,
wurde die Karte sofort wieder entsperrt -
dass es nicht zu diesen Abbuchungen kam, verdanke ich dem schnellen Handeln der Kollegen von der Betrugsabteilung meiner Karte.

Um Anderen diesen unnötigen Stress zu ersparen,
rate ich dringend von Buchungen über traveloka ab!

Gruss Chris

Juergen Volkmann
08.12.2015, 12:26
Hallo Chris,

tut mir leid für Deine schlechte Erfahrung mit traveloka, ich hatte bisher noch nie Probleme dort und buche öfters Flüge über dieses Portal.

Ich habe aber schon einen anderen Fall gehört, bei dem die Buchung nicht abgeschlossen werden konnte, allerdings ohne nachfolgenden Zugriff aufs Kartenkonto.

In diesem Fall war es eine Visa mit Paysafe etc, meine Standard Mastercard dagegen funktioniert problemlos...

Gruß, Jürgen

Chris62
08.12.2015, 18:18
Hi Jürgen,

die Seite war eine Empfehlung aus dem Internetcafe,
in dem wir gerade sassen.
Ich kannte sie vorher gar nicht,
da ich eigentlich auf tiket.com schwöre.

Buchen wollte ich mit einer ganz normalen Mastercard -
vielleicht war es auch eine Ausnahme,
aber ich fand den doppelten Zugriffsversuch schon ein bisschen unseriös,
zumal gleichzeitig sms und email geschickt wurden,
dass keine Zahlung erfolgte...X(

In meinem Fall ist alles gut gegangen,
was ich aber nicht traveloka verdanke...

Ich glaube, das sind so Dinge, die passieren eben...
einige Monate zuvor wollte Tigerair doppelt für einen Flug abbuchen...-
war mit der gleichen Kreditkarte,
vielleicht sind die Kollegen deshalb dort sensibilisiert.

Ich würde es zumindestens vorerst nicht mehr auf traveloka versuchen,
wenn es Alternativen gibt -
aber schön, dass Deine Erfahrungen bisher durchweg positiv sind!

Gruss Chris

Juergen Volkmann
09.12.2015, 09:13
Hi Chris,

dafür kannte ich tiket.com noch nicht, werde ich mir mal ansehen :)

Gruss, Jürgen

Chris62
09.12.2015, 14:28
tiket.com hat für mich den Vorteil,
dass ich inner-indonesische Flüge,
auch bei Airlines, bei denen es sonst nicht möglich ist (Bsp. Lionair)
mit deutscher Kreditkarte buchen kann
wobei ein relativ geringer Aufschlag anfällt
und dass ich bei Returnflügen die Airlines für Hin- und Rückflug nach Belieben mixen kann,
was bei einer Buchung auf der direkten website der Airlines schon mal nicht möglich ist.

Buchung von Zugtickets ist auch möglich,
hab ich aber noch nicht ausprobiert...

Bei Flugbuchungen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht :)!

LG Chris

Juergen Volkmann
11.12.2015, 14:43
Hi Chris,

auch das geht alles bei traveloka, deutsche Kreditkarte kein Problem,
ums kurz zu machen, die beiden haben identische Leistungen und zumindest bei traveloka fällt keine Kartengebühr an :)

Viele Grüße, Jürgen :peace

tiket.com hat für mich den Vorteil,
dass ich inner-indonesische Flüge,
auch bei Airlines, bei denen es sonst nicht möglich ist (Bsp. Lionair)
mit deutscher Kreditkarte buchen kann
wobei ein relativ geringer Aufschlag anfällt
und dass ich bei Returnflügen die Airlines für Hin- und Rückflug nach Belieben mixen kann,
was bei einer Buchung auf der direkten website der Airlines schon mal nicht möglich ist.

Chris62
11.12.2015, 21:53
bei traveloka fällt keine Kartengebühr an :)



... bei tiket.com auch nicht,
nur eine kleine Vermittlungsgebühr, aber das ist okay,
weil man sonst bestimmte airlines überhaupt nicht buchen kann.

Hatte auch mal bei ticketindonesia.info probiert
(ist allerdings schon Jahre her)
da war der Aufschlag um einiges höher
und man konnte nicht direkt buchen,
sondern startet eine Anfrage...
Das fand ich nicht so optimal,
dafür war eine Stornierung problemlos möglich
und als Orientierung "wer fliegt wohin" finde ich diese Seite unschlagbar...
Die Mischung macht's ...;)

Vielleicht hatte traveloka ja auch nur einen schlechten Tag,
das Internet auf Bali ist ja manchmal wie eine Rundumleuchte...on-off-on-off:D
trotzdem geht immer irgendwas...:)

Viele Grüsse nach Jakarta
Chris

Juergen Volkmann
12.12.2015, 13:01
Genau Chris,

ich sehe das ebenso, das indonesische Netz ist halt nicht das Allerbeste, da kann schonmal etwas hängenbleiben, im wahrsten Sinne des Wortes.
Auf jeden Fall ist es gut, eine Alternative zu kennen :)
Viele Grüße zurück von
Jürgen