PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prepaidcard registrierung


pingerlo
21.04.2006, 12:20
heee leute

da ja bekanntlich bis ende april jede indonesische prepaidcard fuer handphones registriert werden muss meine frage:

muss ich jetzt beim kauf einer prepaidcard den reisepass mitnehmen?

soweit ich informiert bin geht die registrierung via SMS.

hat einer von euch schon erfahrung damit?

liebe gruesse
michael
;)

Webadmin
21.04.2006, 12:40
Hallo pingerlo,

bis Ende 2004 war es so, dass Du in jedem Handyshop eine Prepaidkarte kaufen konnstest. Bezahlen und gut.. Die schalten im Regelfall sogar die Karte dann per SMS frei.

Das war's schon.. Nix mit Reisepass und so..

Grüße
Gregor

pingerlo
21.04.2006, 13:12
heee gregor
ich habe nicht gewusst,dass dies nicht bekannt ist.

es gibt eine neue vorschrift:
habe im moment nur diesen link gefunden :

Link: Bali Discovery (http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=3111)

ab 28.april muessen alle prepaidcards registriert sein , sonst verfaellt die nummer.

habe das schon letzten november gehoert und angenommen , dass es allgemein bekannt ist.
auch in der jakarta post waren schon etliche artikel.


liebe gruesse
michael
;)

pingerlo
24.04.2006, 13:26
so jetzt habe ich im internet informationen gefunden.
man muss beim kauf einer prepaid karte ein formular ausfuellen:

"Formular Registrasi Prabayar"

Man muss die Art der Karte eintragen (simPATI oder Kartu As)

Die Telefonnummer der gekauften Karte (Nomor ponsel)

Der vollzaehlige Name laut Personalausweis oder Reisepass (Nama lengkap sesual identitas)

Die Nummer des Ausweises (No. identas KTP/SIM/KITAS/Paspor/Kartu Pelajar)

Der Ausstellungsort (Tempat lahir)

Das Geburtsdatum (Tanggal lahir)

Die Wohnadresse laut Ausweis (Alamat lengkap sesual dengan Kartu identas)

Der Wohnort Nama Kota/Kabupaten)

Die Postleitzahl (Kode pos)

Die Religion (Agama)

Der Name der leiblichen Mutter ((Nama Ibu Kandung)

Das Hobby (Hobi)

Das Geschlecht (Jenis Kelamin) L fuer Laki = Mann,P fuer Perempuan = Frau

Die 16 teilige Nummer auf der Rueckseite der Simcard ((Nomor kartu-nomor 16 digit di belakang kartu)

Die Unterschrift (Tanda tangan)

Der komplette Name (Nama langkap)

daraufhin wird die karte vom verkaeufer freigeschaltet.

gruss michael
;)

P.S.: hier noch ein link zur registrierung ueber SMS:
www.expat.or.id (http://www.expat.or.id/info/registerhandphonecards.html)

Webadmin
24.04.2006, 13:41
Hallo Michael,

Original von pingerlo
Die Religion (Agama)
Der Name der leiblichen Mutter ((Nama Ibu Kandung)
Das Hobby (Hobi)

Diese Angaben sind wirklich Pflichtfelder oder freiwilliger Natur ? Wenn es wirklich Pflichtfelder sind, hat das nichts mehr mit einer normalen Registrierung zu tun, sondern ist pure Gesinnungsschnüffelei. Der Rest ist nachvollziehbar und ähnlich einer deutschen Registrierung, die man ja auch bei Kauf von Prepaidkarten bei uns machen muss.

Aber was hätte der Name meiner (seit einigen Jahren verstorbenen) Mutter, meine Religion oder mein Hobby mit einer seriösen Registrierung gemein ?

Also bei Hobby würde ich (nur um die Leutchen zu ärgern) das böse Wort mit "f" am Anfang eintragen. Das darf doch wohl nicht wahr sein.

Grüße
Gregor

Webadmin
24.04.2006, 13:49
Nochmal ich, Michael,

von vorab beschriebenen Feldern habe ich auf Deinem Link nichts gefuden..

Grüße
Gregor

pingerlo
24.04.2006, 14:36
heee gregor
was fuer vorabbeschriebene felder meinst du?

du hast recht,wenn ich meine karte hier registrieren moechte, muss man auch aehnliches ausfuellen.
kann mir nicht vorstellen,wer das nachpruefen soll.

der rest wie religion und name der leiblichen mutter duerfte im indonesischem beamtendschungel gewachsen sein.

bis 28.4 sollen sich alle handybenuetzer registrieren lassen.
bis jetzt sinds glaube ich ca.60%.
wir werden ja sehen,was dabei rauskommt
gruss
michael
;)

pingerlo
24.04.2006, 14:39
hier die gruende fuer die registrierung:

"Why register?
It is compulsory from the Indonesian Government based on regulation No. 23/M.Kominfo/10/2005, which stated that all new prepaid customers have to register when they purchase a new prepaid pack. Existing users are also encouraged to do so. Prepaid registration will end on 28 April 2006 and the important thing is your number will be terminated if you did not register.
The registration process, together with other cellular operators (Indosat, Telkom and Telkomsel), will be launched on December 15, 2005. All operators were executing a registration process to its customer representative on Communications and Informatics Department office, and also watched by the Minister of Communication and Informatics, Sofyan A. Djalil.
This effort is the form of supports and responsibilities among cellular operators, in order to reduce SMS abuse. The registration information itself will be sent from SMS 4444 to all cellular numbers in Indonesia."

Webadmin
24.04.2006, 14:41
Hallo Michael,

ich meinte die Felder:

Name der Mutter,
Religion und
Hobby.

Grüße
Gregor

pingerlo
24.04.2006, 14:49
entschuldige bitte gregor,
bin momentan auf der leitung gestanden.

der link bezieht sich nur auf die registrierung per SMS.

das andere ist von einem formular,welches man beim neukauf einer karte ausfuellen muss.
ob alle felder pflichtfelder sind,weiss ich nicht.

habe hier ein onlne formular von der XL karte gefunden:

Link: /www.xl.co.id (http://www.xl.co.id/registrasiprabayar/)

da sind auch nur die normalen daten zum ausfuellen.

gruss michael
;)

pingerlo
24.04.2006, 18:01
lieber gregor

so,jetzt habe ich die SMS registrierung mit meiner XL karte ,
wo nur mehr 300 IDR oben sind und die eigentlich nicht mehr gueltig ist,
durchgefuehrt.
keine probleme.
erhielt folgende antwort:

Terima kasih telah mendaftar.Dengan ini anda menyatakan bahwa data yang diberikan adalah benar.Simpan PIN 1234567 sebagai bukti pendaftaran kartu prabayar.

Danke,dass Sie sich angemeldet haben.. Damit gaben Sie an, dass die Daten, die angegeben wurden, richtig waren. Behalten Sie den PIN 1234567 als Registrierungsbeweis der Karte prabayar.

der PIN ist natuerlich geaendert.

bin gespannt,was ich im november damit anfangen kann.

liebe gruesse
michael
;)

pingerlo
26.04.2006, 07:09
The Jakarta Post, Jakarta

A one-month reprieve is being offered to 15 million prepaid cellular phone users who have yet to register with only two days left before the government's deadline.

Information and Communication Minister Sofyan A. Djalil said Tuesday about 60 percent to 65 percent of 44 million prepaid phone users had registered their numbers along with required personal information, which was regulated by a ministerial decree issued last October.

The government had warned phone users who failed to register by the deadline would lose service.

"Before unregistered telephone numbers are banned, their outbound calls will be blocked for about a month. But they will still be able to send SMSs and receive incoming calls," Sofyan said after opening a workshop for broadband wireless access.

"This way they will still be able to register after April 28," he added.

Cellular phone users should type "daftar", meaning register, and send to 4444.

The ministry, the Directorate General of Post and Telecommunications and telecommunication operators will hold a meeting Wednesday to decide the best way to revoke unregistered numbers. The government is requiring registration to counter the use of cellular phones in crimes ranging from fraud to terror activities.

IT expert Roy Suryo considered a 65 percent registration rate was high. "It's the habit of Indonesians to act at the last minute," he said.

He estimated only about 80 percent of the prepaid phone numbers were in use, and the users would eventually register.

Meanwhile, a committee member of the Indonesian Telecommunication Regulation Body, Heru Sutadi, said that about 50 telecommunications related-companies were interested in entering the business of WiMax services.

WiMax is an acronym that stands for Worldwide Interoperability for Microwave Access. It is similar to WiFi in concept, but has a number of enhancements designed to improve performance and permit usage over much greater distances.

Heru said the government was preparing necessary regulations to ensure fairness for all participants in the business.(08)


Quelle:Jakarta Post (http://www.thejakartapost.com/detailheadlines.asp?fileid=20060426.@02&irec=5)

brigit
04.05.2006, 06:31
Hallo
noch ne doofe Frage dazu, muss meine Karte ja auch bald registrieren.
Bezieht sich der Wohnort auf die Unterkunft vor Ort oder den deutschen Wohnsitz ?(
LG Brigit

pingerlo
04.05.2006, 07:22
heee brigit

ist keine doofe frage.
habe zuerst auch ueberlegt.
ich habe bei meiner registrierung wien als wohnsitz angegeben.
das ganze duerfte nur automatiisch funktionieren.du gibst deine daten ein und bekommst eine SMS mit deinem PIN.
dass das von jemanden ueberprueft wird kann ich mir nicht vorstellen.
wie sollen die in indonesien meine reisepassnummer vergleichen,wenn ich die registrierung von oesterreich aus taetige.

liebe gruesse
michael
;)

pingerlo
21.05.2006, 09:00
heee leute
habe gestern meine karte wieder ausprobiert.
jetzt steht nur mehr dort: registrierung fehlgeschlagen,und nichts geht mehr.
obwohl mir vorher ein PIN zugeschickt wurde.
entweder ist meine karte abgelaufen,oder die angaben konnten nicht ueberprueft werden.
werde mir unten eine neue besorgen.
liebe gruesse
michael
;)

Heikebali
21.05.2006, 23:56
Hallo Pingerlo !

Die SIMPATI CARDS haben alle eine sog. AKTIF und PASSIF - Zeit,
doch meistens halten sie nicht länger als 3 Monate !
Tlw. sind die wichtigen Punkten auch in Englisch übersetzt !

Die Registrierung erforderte einige Zeit ... ;) Pelan - Pelan !!!
Zumindestens sollte man/frau im engl. Alphaphet FIT sein ... ;)

TELKOMSEL (222) wollte nur die üblichen Infos;
an der Religionszuhörigkeit bzw. den Namen meiner Eltern war
niemand interessiert !

Doch Du solltest den postal und area code wissen,
wo Du lt. VISA ON ARRIVAL gemeldet bist !
Schnapp' Dir am besten ein Infoblatt des Hotels,
denn dort müßten die aktuellen Daten stehen !!!

Und Deine Adresse in Vienna mußt Du ggf. auch buchstabieren ...
Als mein "L" via phone nicht 'rüberkam, buchstabierte ich dann tlw.
auch " A= like Amed and L=like Lovina " ... :D

Alles Liebe wünscht Heike :)

pingerlo
22.05.2006, 06:56
heee heike
danke fuer deine anleitungen.
die registrierung hat bei mir ohne probleme funktioniert.
habe den Pin code bekommen.
nur jetzt,nach 14 tagen, steht registrierung fehlgeschlagen.
wahrscheinlich ist die karte nicht mehr gueltig.
liebe gruesse
michael
;)

dowe
26.09.2007, 15:15
hallo @ alle

habe hier noch was zur registrierung gefunden.

Quelle : indoindians
Link : http://www.indoindians.com/living/registration.htm



http://www.indoindians.com/images/bar_blue.gif
Registration of Prepaid Hand Phone Cards in Indonesia

http://www.indoindians.com/images/bar_blue.gif
A government regulation that took effect on November 1, 2005 requires that all users of prepaid cards for hand phones (cell phones or mobile phones) in Indonesia register their identity for security purposes. The deadline for registration is April 28, 2006 and if you do not register you risk losing your number.
Registration can be done by sending a free SMS containing the word “daftar” (register) to the number 4444. Each operator will reply with different mechanisms but basically requiring subscribers to send personal details including name, address, place and date of birth, and the number of some kind of identity card.

The system of registration by the three main operators is as follows:

TELKOMSEL “SIMPATI”

Send an SMS to 4444 “daftar”.

You will receive a reply in 7 stages as follows:

“Tahap 1 dari 7: Selamat datang di registrasi prabayar. Saya melakukan registrasi dg memberikan identitas secara benar & lengkap. Ketik Y utk Setuju, T utk Tidak”
(Stage 1 of 7: Welcome to prepaid registration. I am making the registration giving my true & complete identity. Type Y for Yes, T for No”)

Tahap 2 dari 7: Ketik NAMA<spasi>Nama Anda, kirim ke 4444. Format harus sesuai contoh. Contoh: NAMA Shinta
(Stage 2 of 7: Type NAMA<space>Your Name, send to 4444. Format must be in accordance with the example. Example: NAMA Shinta)

Tahap 3 dari 7: Ketik TTL<spasi>Kota kelahiran#Tgl lahir. FORMAT TANGGAL HRS SESUAI CONTOH. Contoh: TTL Makassar#01-02-1979
(Stage 3 of 7: Type TTL<space>City of birth#Date of birth. FORMAT OF DATE MUST BE IN ACCORDANCE WITH THE EXAMPLE. Example: TTL Makassar#01-02-1979)

Tahap 4 dari 7: Ketik ADDR<spasi>Alamat Anda tanpa nama kota. Contoh: ADDR Jl. Jend. Gatot Subroto No.42, Pagentan RT 2/RW 11
(Stage 4 of 7: Type ADDR<space>Your address without the name of the city. Example: ADDR Jl. Jend. Gatot Subroto No.42, Pagentan RT 2/RW 11)

Tahap 5 dari 7: Ketik KOTA<spasi>Kota tempat tinggal Anda#Kodepos. Kodepos harus berupa 5 digit angka. Contoh: KOTA Jakarta#12710
(Stage 5 of 7: Type KOTA<space>City where you live#Postcode. Postcode must comprise 5 digits. Example: KOTA Jakarta#12710)

Tahap 6 dari 7: Ketik ID<spasi>Nomor Identitas (hanya huruf dan angka)#Jenis ID: 1=KTP,2=SIM,3=KITAS,4=Paspor,5=Kartu Pelajar. Contoh: ID 09510513088240#1
(Stage 6 of 7: Type ID<space>Identity Number (only letters and numbers)#Type of ID:
1=KTP (Identity card for Indonesian citizens), 2=Indonesian Driver’s License, 3=KITAS (Temporary residence permit for foreigners), 4=Passport, 5=Student Card. Example: ID 09510513088240#1)

Tahap 7 dari 7: Terima kasih Anda telah melakukan registrasi pelanggan prabayar. Kode konfirmasi Anda adalah ……. Simpan kode konfirmasi Anda.
(Stage 7 of 7: Thank you for registering as a prepaid subscriber. Your confirmation code is ……. Keep your confirmation code.)</space></spasi></space></spasi></space></spasi></space></spasi></space></spasi>

INDOSAT “MENTARI”

Send an SMS to 4444 “daftar”.

You will receive a reply similar to the following:

Ketik no Kartu Tanda Pengenal#Nama Lengkap#Alamat Lengkap#Tempat Lahir#Tanggal Lahir (ddmmyyyy). Kirim ke 4444
(Type Identity Card Number#Full Name#Full Address#Place of Birth#Date of Birth (ddmmyyyy). Send to 4444)

When you have sent the information you will immediately receive the following acknowledgement:
Anda sudah terdafter dalam Program Indosat Prabayar Teregistrasi. Terima Kasih.
(You are registered in Indosat Prepaid Registration Program. Thank you.)

No. registrasi anda …………… Catat dan simpan.
(Your registration number is …………… Take note and keep it.)

PRO-XL “BEBAS”

Send an SMS to 4444 “daftar”.

You will receive a reply in 2 stages as follows:

DAFTAR 1#nama lkp#tempat lhr#tgl lhr (ddmmyyyy)#jenis kelamin (L/P)
(REGISTER (you should type DAFTAR) 1#full name#place of birth#date of birth (ddmmyyyy)#gender (M/F) (you should type L or P)

DAFTAR 2#no id#tipe id#alamat anda
(REGISTER (type DAFTAR) 2#identity card number#type of identity card#your address)

You will receive confirmation and a registration number after completing the registration process.

A similar system will apply for any other prepaid hand phone cards, such as Telkom’s FLEXI, Mobile-8’s FREN and Bakrie’s ESIA.


muss dazu noch etwas sagen , habe im juli eine Pro XL karte benutzt , habe nichts registriert 8o , aber sie funzt immer noch :D


gruss werner