PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das ein Visum?


Christoph
03.04.2016, 18:53
Hallo zusammen,

ich werde am 13.4. für rund 5 Monate nach Denpasar fliegen, um auf Bali ein 3 monatiges Praktikum im Rahmen meines Studiums zu machen.

Visum natürlich beantragt und gestern lag dann ein Schreiben von der indonesischen Botschaft im Briefkasten, das mir allerdings nichts sagt.

Kein Wort auf englisch oder deutsch. Kann mir von euch jemand helfen?

Besten Dank und Grüße aus Köln,
Christoph

traveltho
03.04.2016, 21:58
Hallo Christoph,

ein entsprechendes Visum ist das meines Erachtens nicht, aber es ist eine Empfehlung entsprechend der indonesischen Empfehlungsverordnung.
Sende es an Deinen "Sponsor" mit der Bitte um Klärung, denn gegenwärtig sind die Immigration-Beamten angehalten, besonders aufmerksam zu sein - und wenn selbst Leonardo di Caprio beim Indonesienurlaub des Landes verwiesen wird, sollte man besonders bedacht sein ;-)

Viel Erfolg und eine schöne Zeit auf Bali wünschend,
Thomas

Christoph
03.04.2016, 23:04
Besten Dank. Dann werd ich morgen nochmal versuchen, die indonesiche Botschaft an die Strippe zu kriegen.

Juergen Volkmann
04.04.2016, 07:11
Visum natürlich beantragt und gestern lag dann ein Schreiben von der indonesischen Botschaft im Briefkasten, das mir allerdings nichts sagt.
Christoph
Das Visum wird in Deinen Pass geklebt, Du sollst es ja nicht verlieren ;)
Hat die Botschaft Deinen Pass schon?

Viele Grüße aus Jakarta,
Jürgen

kayoticlaudia
04.04.2016, 12:09
Das ist nur ein "Certificate" oder Bestätigung das alle nötige Dokumente für das Praktikum in Indonesien vorgelegt wurden.

Mit diesem Schreiben kannst du dann den Erlaubnis für dein Praktikum dann bei der "Ministry of Education" anfragen um dann ein Visum beim Konsulat.

So wie ich es verstanden habe muss dann in Indonesien beim Immigration wohl das Visum in ein anderes Visum umgeändert werden.

Also viel Zeit hast du jetzt nicht mehr. Sobald du auf Bali gelandet bist solltest du dann zum Immigration und diese Visum Änderung einleiten.

Christoph
04.04.2016, 13:22
Okay, die ganze Sache wird langsam sportlich.

Momentaner Plan:
heute Nachmittag ist die Visa-Stelle in Frankfurt von 15-16:30 angeblich telefonisch erreichbar.
Dort werde ich um einen Termin bitten, an dem ich mit allen Dokumenten nach Frankfurt komme und mir das Visum persönlich ausstellen lassen kann.

@Juergen Volkmann: Schon klar wie ein normales Visum aussieht ;)
In Indonesien gibt es aber wohl verschiedene Visa-Formen für Aufenthalte im Rahmen eines Studiums und längere Praktika (welches bei mir im Rahmen meines Studiums stattfindet) und nicht alle davon werden in den Pass geklebt.

Ich bin also irgendwie nicht genau kategorisierbar. Angeblich entscheiden das die Beamten in der Botschaft, welches Visum ich brauche und kriege...

Besten Dank an alle bis hierhin, Ideen, Einwände und Anregungen sind natürlich herzlich willkommen!