PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Kofferfrage


fenris
21.06.2016, 16:02
Hallo zusammen,
ich habe mal eine eher allgemeine Frage.
Wir haben 2 Koffer mit denen wir zuerst nach Bangkok und dann weiter nach Bali fliegen.
1x ein normaler "Stoff"-koffer ohne Schloß.
1x ein Samsonite Hartschalenkoffer mit Zahlenschloss (kein TSG).

Dürfen wir die Koffer verschließen?
Den Stoffkoffer würde ich mit einem kleinen Vorhängeschloss und den anderen eben über das Zahlenschloß verschließen, damit die Koffer nicht irgendwann während dem Transport auf gehen.

Ist das erlaubt?
Wenn ich bei Google richtig recherchiert habe ist ein TSG-Schloß nur für reisen in die USA notwendig.

Gruß
matthias

Gede_Agung
21.06.2016, 16:38
Hallo.

Du kannst die Koffer verschließen wie Du willst, oder lasse die Gepäckstücke offen. Ich sehe keine Gefahr bei unverschlossenem Gepäck. Bei der großen Gepäckmenge, welche im / um den Flughafen befördert und durch Kameras überwacht wird, wird sich kein Flughafenmitarbeiter vom Einchecken bis zur Ausgabe am Kofferband des Zielflughafens für Deine Koffer interessieren. Eine mögliche Gefahr sehe ich eher am Gepäckband des Ankunftsflughafens. Hier könnten Langfinger gleich den ganzen Koffer entwenden. Besonders wenn Dein Koffer eher das Band erreicht als Du.

Gegen aufgehende Koffer schützen Koffergurte. Markiere Deine Koffer. So findest Du schneller und unverwechselbar Deine Koffer am Band des Zielflughafens wieder.

VG .. Gede Agung

fenris
21.06.2016, 16:45
Danke, hatte nur bedenken, dass man viell auf dem Flug nach Bangkok und dann nach Bali auch bestimmte Schlösser benötigt...viell. wollen die ja auch alles ganz genau wissen, wie die Freunde aus den Staaten... :D

Chris62
21.06.2016, 16:54
Dürfen wir die Koffer verschließen?
Den Stoffkoffer würde ich mit einem kleinen Vorhängeschloss und den anderen eben über das Zahlenschloß verschließen, damit die Koffer nicht irgendwann während dem Transport auf gehen.



Hi Matthias,

wenn Du das Zahlenschloss verschliesst und der Zoll der Meinung ist,
in den Koffer gucken zu müssen, dann wird dabei Deine eingegebene Zahlenkombi verstellt.
Ist mir kürzlich auf der Rückreise passiert
und es war etwas aufwendig, den Koffer schliesslich zu öffnen.
Zuhause war das kein Problem,
am Urlaubsort würde ich mich damit nicht beschäftigen wollen.
Bin für meinen nächsten Urlaub selbst am Überlegen
und werde wohl das Zahlenschloss nicht benutzen,
sondern auf ein simples Vorhängeschloss zurückgreifen.
Abschliessen würde ich den Koffer auf jeden Fall!
Warum? :nixwiss: absolutes Bauchgefühl ;)

Besondere Schlösser sind nicht vorgeschrieben!

Gruss Chris

fenris
21.06.2016, 16:58
Der Samsonite hat nur das Zahlenschloss.
Den anderen werde ich mir einem kleinen Vorhängeschloss sichern.

Dann müsste bei Dir der Zoll ja die Zahlenkombi erraten und verstellt haben?
Oder versteh ich Dich falsch?

Chris62
21.06.2016, 17:10
Nein der Zoll hat wohl ein Gerät,
welches das Schloss öffnet.
Bei Öffnung auf diese Weise ist die Zahlenkombi wohl automatisch verstellt.
So oder ähnlich hatte ich damals recherchiert.
(Ich hatte mich "ein wenig" durch's Internet gelesen,
bevor ich mich erfolgreich als "Panzerknacker" betätigen konnte.:D)

Ist mir das erste Mal passiert,
hatte aber auch selten Koffer mit Zahlenschlössern...
allerdings hab ich auf ein "da capo" keine Lust

fenris
21.06.2016, 20:40
Hab mir grad mal schnell ein youtube video zu knacken vom Schloss meines Samsonite angesehen....Ging super einfach in unter 2min :)
Das Schloss wäre dann wohl das kleinere Problem, wenn es der Zoll verstellt.

So gesehen macht das Schloss dann keinen Sinn :)

Hat sich bei euch schonmal jemand um das Bandmaß des Koffers gekümmert?

dowe
21.06.2016, 21:16
hallo zusammen

Hat sich bei euch schonmal jemand um das Bandmaß des Koffers gekümmert?

wenn du damit die abmessungen deines aufzugebenden koffers meinst da gibt es hier :

Link: http://www.freigepaeckgrenze.de/

infos dazu : max maße und max gewicht

weiss aber nicht wie aktuell diese daten sind :kratz:

ansonsten mal mit der homepage der airline abgleichen ;)

fenris
21.06.2016, 21:25
Hallo,
Auf der Seite von ThaiAirways steht da leider gar nichts...und die Dame am Telefon hat mir zwar gesagt, dass bei Ihnen das Bandmass von 158cm gilt, ohne Griffe....aber sehr überzeugend klang die leider nicht.
Und leider kann die mir auch nicht sagen, wie sehr darauf beim Checkin geachtet wird.
Deswegen würden mich eure Erfahrungen interessieren.

kywo
22.06.2016, 09:51
Nachgemessen hat bei mir noch nie jemand, aber wenn Du mit einem mannshohen Schrankkoffer ankommst, könnten die sich schon an ihre Vorschriften erinnern. :D

Wolfgang

fenris
22.06.2016, 12:00
:)
So groß ist der Koffer zum Glück nicht.

kayoticlaudia
22.06.2016, 12:32
Also ich besitze den super grossen Samsonite Hartschale (78cm hoch) und es noch keiner was gesagt. Aber Gewicht ist wichtig. Bei 23 kg ist mein Koffer nur halbvoll.....

Schloss - also ich habe mein Koffer noch nie abgeschlossen. Verliere eh immer meine Schlüssel. Aber ich reise ja immer nur in die gleichen Länder.
Ich denke wenn jemand an deinen Koffer will dann schaffen die es auch mit oder ohne Schloss.