PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit macht ihre eure Fotos in Indonesien?


PetraZ
23.04.2006, 23:19
Liebe Leute!

Gerade heute habe ich wieder in den Fotoalben der letzten Jahre meine Lombokbilder angesehen. Jahrelang hatte ich mit meiner analogen Canon EOS 1000 für meine Begriffe tadellose Fotos gemacht. Im Dezember hat meine EOS leider gleich am 3ten Tag auf Lombok 'ihren Geist' aufgegeben. Ich war todunglücklich, konnte mich in diversen Geschäften in Mataram auch nicht verständlich machen und musste dann ohne Kamera auskommen. Zumindest konnte ich mir an manchen Tagen eine kleine Kamera borgen.

Jetzt die Frage an euch: ich fotografiere in 3 Urlaubswochen sicher 6 Kleinbildfilme (36-er). Ich bin auf der Suche nach einer Kamera und es sollte wieder eine Spiegelreflex sein. ABER wozu soll ich mich entscheiden - soll ich die digitale Speigelreflex Canon EOS 350D kaufen (könnte meine beiden Zoomobjekzive verwenden) oder wegen der ev. doch besseren Bildqualität wieder eine analoge Spiegelreflex? So es soetwas noch gibt.

Für mich wäre ja auch neu, keine Papierbilder mehr zu haben. Oder kann ich schöne Papierfotos von Digitalbildern bekommen? (um z.B. Freunde zu beschenken)

Es geht bitte nicht um die Hilfe zur Kamerawahl (bleibe wenn möglich bei Canon) sondern um eure werten Erfahrungen, falls ihr auch gerne viel fotografiert im Urlaub - digital oder analog. Ich lese ja immer wieder dass Indonesienurlauber ihre Laptops mitnehmen, um Bilder zu laden/bearbeiten und höre aber auch dass digitale Bilder ev. nicht so schön werden wie die analogen. Ich freue mich wahrlich auf eure Erfahrungen. Fest steht für mich nur: ich fliege nächstes Mal nicht ohne Kamera nach Lombok. :regenbogen:

Borneo
24.04.2006, 08:19
Hallo Petra

Von den aufgenommenen Bildern kannst Du selber Papierbilder drucken oder sie anfertigen lassen. Die Objektive kann man weiter verwenden, glaube ich. Die Digitalkameras machen Bilder in guter Qualität. Einen Laptop brauchst Du nicht wenn eine große Speicherkarte in der Kamera ist, ansonsten kann man eine zusätzlich kaufen.

Gruß

Borneo

besar
24.04.2006, 08:36
hallo petra

das ist auch bei uns ein thema. ich gehoere noch zum "alten schlag" und habe bisher auf analog geschworen.
seit zwei jahren haben wir nunmehr eine kleine digitale kompakte kamera. und ich muss sagen, so langsam zweifle ich an der ueberlegenheit meiner analogen canon. trotz filter habe ich in den tropen sehr oft probleme mit den farben (landschaft ok, himmel grau - oder umgekehrt). das gibts bei der kleinen digitalen nicht. farben, schaerfe alles ok. nur bei (nah)aufnahmen oder porträts von menschen zeigt die anlaoge noch ihre ueberlegenheit.
die fotos selbst sind auch klasse. (allerdings nicht selbst ausgedruckt) und das kleine ding hat nur 3,2 mio pixel. vergroesserungen bis din a 4 sind einwandfrei.
mehr auskuenfte kann dir bestimmt heike geben, wenn sie aus ihrem urlaub zurueck ist.

thomas

Borneo
24.04.2006, 11:20
Hallo Petra

Ich habe noch eine Canon EOS 300 die schon 12 Jahre alt ist aber noch gute Bilder macht, Probleme gibt es mit den Farben wie Thomas es schon beschrieben hat. Seit letztem Jahr haben wir eine kleine Digitalkamera mit 3,1 Mio. Pixel dabei handelt es sich um ein Billiegprodukt, die gab es beim Abschluß eines Handyvertrags dazu. Aber sie macht gute Bilder nur wenn man was in weiter Entfernung aufnehmen will fehlt das Teleobjektiv. Bei einer Digitalen Spiegelreflex kann man ja entsprechende Objektive verwenden. Wir benutzen die kleine mittlerweile mehr da sie handlicher ist und man sie immer besser verstauen kann, als die Spiegelreflex mit den großen Objektiven. Ein weiterer Vorteil ist man kann sich die Aufnahmen aussuchen die man als Papierbild haben möchte und die anderen abspeichern oder auf eine CD brennen. Die Bilder kann man auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten.

Gruß

Borneo

pingerlo
24.04.2006, 11:51
heee petra
habe vor zwei jahren von meiner analogen minolta 7000 auf eine digitale canon ixus 500 gewechselt.
zwar fehlt mir das grosse zoomobjektiv,28 bis 200,bin aber auch mit den bildern sehr zufrieden.
ist einfach praktischer,leicht einzustecken und mit einer genuegend grossen speicherkarte bekommst du auch bei hoher aufloesung die gleiche menge bilder wie von 6 36er filmen drauf.
habe mit dem wechsel solange gewartet,bis man die bilder bei jedem dm oder bipa ausarbeiten lassen konnte.
liebe gruesse
michael
;)

garuda
21.06.2006, 20:34
Hallo Petra

An deiner Stelle würde ich dir ein Digitalkamera mit guten Zoom kaufen, wenn du Weitaufnahmen machen möchtest. Dieses Digitalkamera gibt es auf dem Markt und ist nicht grade billig, aber immerhin, wenn man Freude am Fotografie hat, lohnt sich das. Auch die heutige kleinen neuen Digitalkamera haben einen sehr hohen Auflösung und man kann ziemlich scharfe Pics schiessen und wenn man auch Filmen möchte. Beides in einem Gerät!

Was der Vorteil bei einer Digitalkamera ist, dass man keine Filme kaufen muss um Fotos zu schiessen, jedes mal die Filme zum Fotolabor vorbeibringen und das alles kommt auf ca 15 Euro für ca 22 Bilder..... Wenn man das ausrechnet ist heute das Digitalkamera billiger. Auch mit einr Digitalkamera kann man die gespeicherten Fotos selber (mit dem Farbdrucker) oder bei einem Fotolabor Fotos auf Papier ausdrucken lassen. Bei den Ditigalkamera kann man Fotos entfernen, wenn sie nicht gut heraus gekommen ist. Bei Analogen....da kann man leider nix machen. Wenn man alle Fotos auf Papier hat und wo hat es im Bücherregal Plazt für alle Fotoalben? Auf einer Festplatte ist alles drin, dass nicht sehr viel Plazt beansprucht. Doch auf der Festplatte sollte man die Fotos sehr gut archivieren und auch alle Fotos auf einer CD oder DVD CD brennen und sie so im Schrank lagern. Wenn einmal die Festplatte des Computers streikt...gehen alle Fotos verloren. Wenn man sie auf CD gebrannt hat kann man auf die Fotos immer weider zurückgreifen und auf die Festplatte speichern.

Ich selber habe einen Sony Digitalkamera Cybershot mit 7,2 Mio Pixels, 3x Otical Zoom, mit MPEG VX Aunfahme. Die Kamera ist klein und sehr kompakt, also sehr praktisch für überall mitzuschleppen, das nicht viel Platz raubt. :D
Man kann auch mehrere Speicherkarten kaufen um mehr Fotos von den Ferien mit nach Hause zu nehmen. Aber was soll das, eine Speicherkarte von 1 Giga oder mehr ist auch nicht billig . Wenn man schon eines hat, ist es besser ein Laptop mitzunhemen um die Fotos direkt auf die Festplatte zu speichern. Was auch sehr praktisch ist, dass ich den Indonesier die geschossene Fotos und aufgenommene Filme mit dem Lapotop in richtiger Dia und Film "Kino" präsentieren konnte. Es war ein Erlebnis, die Indonesier haben ihren Mund weit nach unten fallen gelassen und waren sehr begeistert. Nach dem Film und Dia "Kino" haben sie mir Fotos bestellt, welches sie unbedingt haben wollten. Natürlchlich kann man auch auf der Display des Digitalkamera zeigen, aber das ist zu klein um zu sehen ob das Bild gut ist oder nicht. Auch besteht die Möglichkeit, die Digitalkamera direkt am TV des Hotels anzuschliessen und so die Fotos driekt vom Speicherkarte auf einen grösseren Bildschirm abspielen lassen. Das habe ich auf Bali und Lombok versucht und ohne Erfolg, weil die meisten Fernseher im Hotel nicht nach europäischen und amerikanischen Standart sind. Aber in der Zukunft werden die Hotels ihren TV Standart bestimmt nachholen. *)

Das wars!

Es lebe die Digitalkamera :hüpf

Salam hangat

garuda

PetraZ
24.06.2006, 00:34
Liebe Freunde!

Terima kasih banyak für eure Ausführungen! Es fällt mir schon schwer, nicht wieder eine analoge Kamera zu kaufen. Erst heute bin ich in der Stadt an einer Auslage gestanden und habe eine gebrauchte Canon 1000EF gesehen. Und die war natürlich recht günstig.

Eure Argumente für die digitale Kamera leuchten jedenfalls ein. Ausserdem sind ja die Fotos, die ihr damit macht auch grossartig für mich als Betrachterin. :regenbogen:

Werde also nun ein Angebot zur Canon 350D einholen und mich pixelmässig und kameramässig über eure genannten Modelle informieren. Möchte noch ausreichend Zeit haben, so eine Kamera zu testen, bevor ich sie in den Urlaub mitnehme.

PetraZ
10.07.2006, 07:04
Lieber Freunde!

Zur Zeit bin ich mehr am Mitlesen hier im Forum, weil mir die Zeit zum Schreiben fehlt. Diese Woche habe ich eine Voruntersuchung zu einer Rechtslenkerversion eines FZGs zu machen mit unserem neuen Motor. Das bedeutet dann 12 Stdn täglich im Büro. ....

Wie steht es beim Kamerakauf: ich hatte am WoE eine Konica Revio KD-420Z, 4 Megapixels zum Testen. Ist schon eine älteres Modell und mein Teamleiter war so nett, sie mir für meine ersten Gehversuche mit einer digitalen im privaten Bereich zu überlassen. Die Fotos gefallen mir ganz gut. Kommen mir teilweise ein wenig 'blass' vor - da hatte ich auch manchmal leichtes Gegenlicht.

Jedenfalls kann ich mir nun schon viel besser vorstellen, mir eine Digitale anzueignen. Und es muss nicht mehr unbedingt eine Speigelreflex sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke fürs Zuhören.

Schöne Woche und passt gut auf euch auf. :hug

PetraZ
13.07.2006, 20:04
Hallo liebe fotobegeisterte Indonesienfreunde!

In die absolut nähere Auswahl habe ich nun die Canon Powershot S3 IS genommen.

Quelle: Canon
Link: http://www.canon.at/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital/PowerShot_S3_IS/

Was sagt ihr dazu? Spricht was dagegen? Sie kann super zoomen. Viele Pixels. Für mich nicht so ungewohnt zum halten (nach der Spiegelreflex). Optischer Bildstabilisator. Batterie oder Akku. Dreh- und schwenkbarer Bildschirm. und und und ..

Nahezu geräuschloses Zoomen - da kann ich mich dann wie ein Indiander anschleichen, an die Objekte der Fotografierbegierde. :urlaub0011

Webadmin
13.07.2006, 20:18
Bei den vielen Features, das die Camera, bietet hast Du gut daran getan sie jetzt schon zu kaufen. Bis Du dann im Nov./Dez. fliegst, dürftest Du die Camera einigermaßen beherrschen.. :D

Fleißig üben !!!

Liebe Grüße
Gregor

PetraZ
13.07.2006, 20:26
Original von Webadmin
Bei den vielen Features, das die Camera, bietet hast Du gut daran getan sie jetzt schon zu kaufen. Bis Du dann im Nov./Dez. fliegst, dürftest Du die Camera einigermaßen beherrschen.

Lieber Gregor!

Astagah! Würde der Indonesier in Kuta Lombok nun auszrufen. Oh Gott!

Du hast ja so Recht - bin schon mal gespannt, wie ich da hinbekomme. Die Camera muss einen lieben Namen bekommen und dann werden wir uns liebevoll zusammenraufen. :D


:hä: :kratz: :kuss

cocos
21.07.2006, 04:01
Hallo Petra,
ich habe meine Canon EOS 300 auch im Juli 2005 in den Schranck gelegt und mir eine Nikon 70D hier in Denpasar gekauft. Wollte auch nie von meinen Dias abweichen, nun will ich niiiieeeee wieder eine analoge Kamera haben! Man kann Fotos machen ohne Ende, die besten davon aussuchen und davon Abzüge machen lassen, die eine Super-Qualität haben. Schau dich mal in meiner Fotogalerie oder meiner website um!

Viele Grüße aus Bali COCOS