PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik und Erinnerungen


traveltho
01.05.2006, 21:18
hallo ihr lieben,

aktuell gibt es auf 3sat eine reihe, die heißt "pop around the clock" und soeben war eine abba-stunde und dabei habe ich mich immer wieder selbst überrascht, wie ich bei einigen dort gespielten liedern an bali denken musste.
jedes mal, wenn ich auf bali die abba musik hoerte, wollte ich am folgetage eine "best of..." von abba kaufen, habe mich dann aber immer stets zurückgehalten, denn schliesslich hat die musik ja nicht direkt was mit der insel zu tun.

dank "manch guter >>großer<< geister" kann ich ja nun auch stets zuhause reale balimusik vernehmen, dennoch hat mich "abba" nun dazu gebracht, doch auch mal bei euch nachzufragen, bei welcher "nicht bali-musik" ihr vielleicht stets das schöne bali vor augen habt?

frohen gruß
thomas

Webadmin
01.05.2006, 22:27
Hallo Thomas,

bei mir ist es hauptsächlich Bamboo-Musik. Mit dieser Live-Musik wurden wir allmorgentlich im Raddin-Hotel in Sanur zärtlich aus dem Schlaf geweckt und für ein schönes Frühstück eingestimmt.

Gut .. nach 14 Tagen täglicher Bamboo-Musik geht einem auch die irgendwann auf die Nerven.

Aber im Augenblick wünschte ich mir, ich könnte sie wieder hören. :D

Was man vermisst merkt man oft erst, wenn man es nicht mehr hat.

Grüße
Gregor

traveltho
02.05.2006, 00:11
hi gregor,

ebenso geht es mir mit dem klassischen gamelan-flöten-begrüßungszeremoniel, welches man in den vielen hotels findet. vor ort ist es "nur bei der ankunft von reisenden" irgendwie ergreifend schön, zwischenzeitlich hat man teilweise das gefühl, es würde sogar ein wenig nerven, aber zuhause vermisst man es dann.

bei meinem posting war die besonderheit dahingehend, da es sich ja nicht um klassich passende musik dabei ging, sondern um eine oft vor ort genutzte musik, welche in unseren cd-regalen zu verstauben scheint ;-)

auf das wir beide doch noch recht bald gen bali tukkern werden,
besten gruß
thomas

p.s.
auch wenn du kein journal haben willst, ich habe dir heute eines eingepackt und es wird morgen auf den weg gehen. maintheme INDONESIA (http://www.travelmedicus.de/)

Webadmin
02.05.2006, 10:21
Hallo Thomas,

diese Art von Erlebnissen und Erinnerungen haben in den letzten 25-30 Jahren bei mir gelitten.

Allerdings geht es mir noch heute so, dass ich bei verschiedenen Musikstücken, die aus meinen "wilden Jahren (1968 - 1977)" stammen, die Augen schließen kann und dann die gehörte Musik immer mit ganz bestimmten Orten, Zeiten und Anlässen in Verbindung bringe.

So z.B. mit Jethro Tull und "Wild Monkey". Bei diesem Stück liege ich auch noch heute grundsätzlich in Gedanken abends bzw. nachts auf der Insel Lankan Finolhu auf den Malediven am Strand und baue das wunderschöne, nackte Mädel aus Sand.. :D Eine Art Deja Vu - Erlebnis.

Diese Fähigkeiten sind mir leider in den Jahren danach abhanden gekommen. Es mag auch daran liegen, dass die Zeit gefühlsmäßig zu rennen begann und alles an Musik wenig Bestand hatte.. Musik wurde irgendwann (zumindest für mich) nicht mehr zum fixen Bestandteil meines Lebens, sondern hatte einen kurzfristigen, sehr der Mode unterworfenen Charakter, deren Einfluss man sich möglichst entziehen wollte.

Dieses Erlebnis "Wow, was für ein Song", bei dem es einem eiskalt den Rücken herunterlief (ich erinnerne mich in dem Zusammenhang an Jeff Wayne und die Doppel-LP "War of the World") gibt es für mich einfach nicht mehr. Eigentlich Schade...

Grüße
Gregor

besar
02.05.2006, 10:38
hallo zusammen
hallo thomas

also neben der allgegenwaertigen "ortsmusik" gibt's da wirklich ein paar musikstuecke bzw. interpreten, die mich/uns immer wieder an bali erinnern.
in jedem jahr ist es ein ganz bestimmtes musikstueck, dass aus irgendwelchen gruenden einen ganz besonderen nachdruck hinterlaesst. im letzten jahr war es von tracy chapman der song "the promise". er wird immer mit dem aufenthalt in 2005 verknuepft bleiben. warum? k.a.! in 2004 war's der gute robbie wiliiams mit "feel".
ansonsten ist es bei mir der gute alte robert nesta (auch kurz bob genannt) marley der mich immer wieder an bali erinnert. nicht zu vergessen, pink floyd mit ihrem album "wish you were here". (wenn ich mir das so durchlese, gehoere ich doch schon zum alten eisen)
abba, lieber thomas, gehoert leider nicht dazu. aber wenn ich deine adresse nicht wieder verhunzt habe, koennte ich mir vorstellen, dass gute "grosse" geister in den naechsten tagen dafuer sorgen koennten, dass du einen musikalischen gruss in deinem briefkasten vorfindest.

gruesse
thomas

Wolle
02.05.2006, 18:38
Hallöchen,

wenn ich euch so "zuhöre" dann kann ich von einem am letzten Wochenende gehörten Frühjahrskonzert berichten . Dort wurden unter anderen Stücken auch ein Stück life gespielt das den Namen " Jalan - Jalan " von Shin ýa Takahashi ( 1963) trägt.
Darin verkörpern die rhytm. Klänge die verschiedenen Augenblicke auf einem Markt, aus der Natur und den Tempeln und , und, und.

Ich war ganz überrascht und habe dies mit meinen inneren Augen sehen können.
Wunderbar! :applause

Grüßle,
Wolle

Cekcek
02.05.2006, 20:41
Hallo zusammen,

ich verbinde Bali mit Bob Marley. Wenn wir in Lovina sind gehen wir nach dem Essen regelmäßig in eine Bar ( der Name ist mir leider entfallen ) auf ein paar Cocktail und hören der Live Musik zu und Bob Marley ist regelmäßig vertreten. Was aber noch viel schöner ist, und mich immer wieder an die Klänge erinnern lässt, ist der Treffpunkt in der Nähe meiner Schwiegereltern in Jimbaran, wo junge Dorfbewohner Gamelan spielen lernen. Da zu sitzen und einfach nur zuzuhören ist einfach wunderschön und gespielt wir alles, was mit dem balinesischem Tanz zutun hat......... ich fang an zuträumen und zähle die tage langsam runter, nur noch zwei Monate *) Gruß Mario

pingerlo
03.05.2006, 07:19
heee leute
bei mir ists der song bongo bong von manu chao,welchen mich immer an indonesien erinnert.war damals eine schoene zeit auf gili nanggu mit netten leuten und vielen lagerfeuern.
den song hatte ein franzose auf kassette mitgebracht.bei uns erst viel spaeter auf dem markt.
und dann gibts da noch eine kassette mit degung musik,die ich bei meinem ersten aufenthalt vor 18 jahren in yogya gekauft habe,und die musik ist immer noch ueberall auf bali zu hoeren.
natuerlich, bob marley gehoert auch noch dazu.

liebe gruesse
;)
michael

traveltho
03.05.2006, 14:30
huhu,

also für mich gehört bob marley noch immer in die karibik, und wenn ich auf bali die rastalocken erblicke, dann passt es für mich irgendwie nicht ins bild der region :rolleyes:

frohen gruß in die runde
thomas

pingerlo
03.05.2006, 15:09
heee thomas
im prinzip hast du recht,wird aber immer gespielt,daher die erinnerung.
liebe gruesse
michael
;)

besar
03.05.2006, 15:45
hallo thomas!

also für mich gehört bob marley noch immer in die karibik, und wenn ich auf Bali die rastalocken erblicke, dann passt es für mich irgendwie nicht ins bild der region

magst recht haben - abba abba? (aber abba?) :band
4 blonde blasse schweden passen dann erst recht nicht.

Ev'rything's gonna be alright :kiffnase

th

traveltho
03.05.2006, 16:31
:D
ihr habt ja völlig recht, aber das abba keine original-bali-group ist mag ich nun mal schwer anzweifenl :singer

frohen gruß :troeter
thomas

PetraZ
05.05.2006, 00:01
Hi Ihr!

Ach ja - bei 'no woman, no cry' denke ich jedesmal an Lombok. Ich hoffe die Frage gilt auch für Lombokliebhaber? ;-)

Das Lied ist eines von vielen, das die 'Mascot Band' von Kuta Lombok im Repertoire hat. Und 'Lemon Tree', bei dem denke ich auch an Kuta Lombok, an Tanzen und Bintang unter Palmen, an Lagerfeuer am Strand ..... *schwärm*

Was für eine liebe Frage. :-)))