PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vulkan Merapi legt los...


traveltho
03.05.2006, 16:43
huhu,

am merapi scheint es nun mal wieder loszugehen...

guckst du hier (http://indonesia.mediscon.com/news/index.html)

frohen gruß und hoffen wir das niemand zu schaden kommen wird

thomas

brigit
03.05.2006, 18:45
Hallo Thomas

hab keine Ahnung also frag ich dich, könnte ein größerer Ausbruch des Merpati eventuell Bali oder den Flugverkehr nach Bali beeinflussen? Ich weis, du bist auch kein Vulkanologe, aber du hast Erfahrungswerte, die wir vielleicht nicht haben.
LG
Brigit

traveltho
03.05.2006, 21:37
hallo birgit,

das ist wahrlich ein thema, zu dem ich mal nichts wirklich fundiertes beitragen kann (ich denke mal, es ist eines der überaus wenigen themen, bei denen ich mich nicht absolut umfassend aukennen mag!!!! :nerd )

ein ausbruch wird gewiss einen einfluss auf die flugrouten im innerindonesischen luftstrassenverlauf haben, aber dieses wird unmerklich für einen fluggast sein, denn man umfliegt nur die rauch- und ascheschwaden.

für die umliegenden gebiete wird es dagegen etwas unschöner sein, denn so ein ascheregen kann schon beträchtliche auswirkungen auf das alltägliche leben haben (auch auf das gesundheitliche - atemwegsprobleme, exzeme, ...).

was den betroffenen umkreis anbetreffen würde, so wäre es nur lokal zu betrachten, also sind nicht real auswirkungen bis nach bali zu erwarten.

da wir aber weltweit wieder seit einiger zeit ein deutliches rumoren der erde vernehmen können (erdbeben, vulkanaktivitäten,..) so würde ich es aber dahingehend als reisender umsetzen, dass ich eben nicht jetzt unbedingt auf den rinjani/lombok gehen würde wollen, ebenso würde ich auch an anderen vulkanen derzeit immer einen zusätzlichen meter abstand zum kraterrand halten. denn wer schon mal einen erdstoss oder ein andauerndes erdbeben selbst miterlebt hat, der wird wissen, wie schlecht es plötzlich mit der gezielten bewegung ist.

mehr kann ich nicht bieten dazu, wenn's aber dicker kommt, dann lass ich "unseren john" mal ein paar worte zu dem thema verfassen, denn er ist ein echter vulkanologe.

frohen gruß
thomas

dowe
13.05.2006, 07:14
Höchste Alarmstufe an indonesischem Vulkan Merapi

Jakarta (AP) Die indonesischen Behörden haben am Samstag am Vulkan Merapi die höchste Alarmstufe ausgerufen. Ein Ausbruch könnte unmittelbar bevorstehen, sagte der Leiter des regionalen Vulkanzentrums, Bambang Dwiyanto. Tausende Bewohner an den Hängen des 3.000 Meter hohen Berges auf der indonesischen Hauptinsel Java würden evakuiert. Der Vulkan hat schon in den vergangenen Wochen Aschewolken und Lava gespuckt. Viele Menschen verließen ihre Häuser in der Nähe des Kraters bereits. Der Merapi ist einer von 129 aktiven Vulkanen in Indonesien. Bei seinem letzten Ausbruch 1994 kamen 60 Menschen ums Leben. 1930 gab es rund 1.300 Todesopfer.


Quelle :yahoo-news
Link :http://de.news.yahoo.com/13052006/12/hoechste-alarmstufe-indonesischem-vulkan-merapi.html

besar
06.06.2006, 14:48
Ein Teil des Bergs ist eingebrochen und kann damit keine Lavaströme mehr zurückhalten. Mehrere tausend Menschen sind auf der Flucht. Die UN will in dem vom Erdbeben verwüsteten Gebiet mit Massenimpfungen beginnen.

quelle: die welt.de
link: http://www.welt.de/data/2006/06/06/904440.html