PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einladung eines indonesischen Staatsbürgers nach Deutschland


PetraZ
04.05.2006, 08:14
HI Negara!

Meine Erfahrung: vor 8 Jahren habe ich einen Indonesier nach Österreich eingeladen, der aus Indonesien anreiste. Ich unterschrieb diese Verpflichtungserklärung auch und musste auch meine finanziellen Verhältnisse offen legen (Lohnzettel). Damals wurde mir vorab auf der Botschaft versichert, dass mit all meinen Angaben (Sponsorletter) und Erklärungen einem Besuch des Indonesiers nichts entgegenstehen würde.

Für den Besuch eines Indonesiers aus der Schweiz hier in Österreich habe ich auch übrigens 'nur' einen Einladungsbrief geschrieben.

Interessant und wichtig fand ich damals, dass ich mit dieser Verpflichtungserklärung auch gleich verantwortlich war für den indonesischen Besucher. Das Gefühl war so 'na ja', denn ich kann und will einen erwachsenen Menschen ja nicht beaufsichtigen.

Darf ich noch fragen, welche Tickets du 'verkehrt' buchen kannst? Früher ging das mit Garuda problemlos, aber die fliegen ja nicht mehr zu uns nach Wien.

Webadmin
04.05.2006, 11:20
Hallo Zusammen,

ich vermute einmal, diese Maßnahmen hängen mit den Anti-Terror-Bemühungen der EG zusammen.

Indonesien gehört seit 2002 zu den Ländern mit islamisch, radikalen Fundamentalisten.

Erfahrungsgemäß verfügen diese Gruppen über sehr viel Geld für Reisetätigkeiten. Zudem kann man annehmen, dass die entsprechenden indonesischen Botschaften in der Vergangenheit desöfteren um Hilfe zur Rückkehr in den Heimatstaat gebeten wurden.

Neben einer "Gesiinnungsüberprüfung" dürfte nun auch eine Überprüfung der Bonität der Besucher erfolgen, da die Aufwendungen für Abschiebungen enorme Außmaße in der EU angenommen haben.

Hinter beiden Gründen sehe ich die jetzigen Maßnahmen. Es wäre zumindest eine Erklärung.

Grüße
Gregor

Warkop
04.05.2006, 13:17
Hallo,

das mit der Verpflichtungserklärung ist zumindest bei uns in Bayern schon immer so. Wurde bei Bekannten von mir schon Mitte der 90er Jahre verlangt.

Gruß Charly.

pingerlo
04.05.2006, 13:40
heee leute
da kann ich charly nur zustimmen,diese bestimmung gibts in oesterreich auch schon lange.
hat nichts mit den ereignissen in indo zu tun.
gruss michael
;)

Cekcek
04.05.2006, 15:54
Hallo,
ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an, meine Frau war das erste mal im Mai 2002 in D und damals musste ich schon eine Verpflichtungserklärung abgeben. Gruß Mario