PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Hitze"


Wolle
04.05.2006, 21:17
Hallöchen,

heute habe ich das Gefühl bekommen wie es ist in Bali zu sein. Ich meine die Temperaturen, die hier so bei 26 Grad waren.

Wie sind eure ersten Anreisetage mit den Temperaturen in Bali /Lombok ?
Geht ihr gleich in "Deckung" mit klimatisierten Räumen oder ?

Wie haltet ihr es mit den Temperaturen aus ????

Grüßle,
Wolle :duschen

brigit
04.05.2006, 22:13
Hallo Wolle

meiner Meinung gewöhnt man sich am schnellsten an die Temperaturen, wenn man die Aircondition so wenig wie möglich benutzt. Im Normalfall hab ich mich nach 3 Tagen umgestellt. Auch wenn ich im europäischen Winter nach Bali fliege. Die Aircondition im Schlafzimmer steht bei mir nie unter 26 Grad. Das reicht fürs einschlafen und der Temperaturunterschied ist nicht zu groß. Der führt nur Erkältungen und der Körper hat nicht die Möglichkeit sich umzugewöhnen
Im Moment gibts ja gar keine Probleme, gewöhne mich gerade zu Hause schon an balinesische Temperaturen :D
LG Brigit

PetraZ
04.05.2006, 23:54
Hallo Wolle und Brigit!

Also wenn ich in Denpasar aus dem Flieger steige, freue ich mich stets auf die 'feuchte Luft' die ein bisserl modrig riecht. Das gehört für mich zu Indonesien wie die vielen braunen runden Gesichter - und auf beides warte ich schon mit Spannung, bevor ich das Flugzeug verlasse. :-)

Bei meiner letzten Anreise hatte ich wegen der winterlichen Temperaturen in Graz eine Jeans an, Socken und Turnschuhe. Auf dem Fussweg vom international zum national Airport in der Mittagszeit in Denpasar war ich in kürzester Zeit schweissgebadet. Das mache ich beim nächsten Mal sicher besser, indem ich mich schon vorher umziehe, oder die Jeans durch eine bequeme Wanderhose ersetze.

Uns sonst gehe ich in der Mittagshitze nicht zu fuss in der Sonne herum und komme ganz gut zurecht. :sonne

Am liebsten habe ich lange weite Kleider an, die ich in Indonesien gekauft habe. Kann meine Haut schön atmen und bleibt relativ trocken.

brigit
05.05.2006, 11:29
Hallo Petra

also die langen weiten Keider sind für mich auch ein muss. Ich ziehe mich generell kurz vor DPS im Flieger um und in meinem Handgepäck befindet sich genau so ein Kleid sowie leichte Sandalen.
Da haben wir gegenüber den Männern einen kleinen Vorteil ;)
Trotzdem warne ich immer davor die Klimaanlagen in den Hotels überzu- strapazieren. Der Körper muss die Möglichkeit haben sich den Temperaturen anzupassen und das kann er nicht, wenn er immer Heiß-Kalt-Duschen erlebt und vor allem in der Nacht die Temperatur auf europäisches Maß heruntergesenkt wird.
Ich bin immer wieder erstaunt zu sehen, wieviel Touris mit Erkältungen rumlaufen.
LG Brigit

Webadmin
05.05.2006, 13:18
Hallo Zusammen,

für mich sind klimatisierte Räume ein MUSS.

Zum ersten wegen der Haltbarkeit der Computer und zum zweiten wegen meiner Haltbarkeit :D.

Dabei habe ich es in den Privaträumen so gehalten, dass eine Temperatur von 24° eingestellt war. Erkältet war ich deshalb nie. Nach ca. 6 Monaten habe ich dann im Auto gefroren, wenn mein Fahrer die Klimaanlage anmachte. Ein wenig Fahrtwind reichte mir vollkommen aus.

Mir ging es weniger um die Temperaturen als um die Luftfeuchtigkeit. Die Büroräume meines Personals waren ab 17:30 Uhr (Arbeitsende) nicht mehr klimatisiert. Ich persönlich habe meist bis 23:00 Uhr oder länger gearbeitet, und dann lief auch die Klimaanlage aufgrund der drei Computer, die in dieser Zeit ständig liefen.

Wenn ich dann morgens um 6:00 Uhr aufstand hatten wir eine relative Luftfeuchtigkeit von 92% in den Büroräumen. Hinzu kommt, dass die Luftfeuchtigkeit in Bali kondensierend ist, also Wasser absetzt. Das hätte der beste Computer auch kurzfristig nicht ausgehalten. Also war der erste Gang morgens zur Klimaanlange. Bei Arbeitsbeginn (8:30 Uhr) hatten wir dann eine Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 70%, also wieder im grünen Bereich.

Grüße
Gregor

Flüsterer
05.05.2006, 13:25
Hallo zusammen,
wir benutzen auf Bali niemals eine Klimaanalge. In dem Haus, das wir uns regelmäßig in der Nähe von Ubud mieten, gibt es erst gar keine. Wenn wir auf der Insel unterwegs sind, steigen wir natürlich auch in Hotels ab und da ist fast immer eine installiert, die wir aber immer sofort ausschalten. Auch in Restaurants nutzen wir immer den open-air-Bereich (ansonsten könnten wir ja auch zu Hause bleiben). Ergebnis: Wir hatten in all den Jahren noch nie eine Erkältung!
Weil wir immer im Winter nach Bali fliegen, steige ich in Zwiebelkleidung ins Flugzeug, weil ich nicht noch einen dicken Mantel mitschleppen will. Die unterste Schicht ist ein T-Shirt und damit bin ich bei Ankunft passend gekleidet.
Viele Grüße
Matthias

roxana
05.05.2006, 15:40
Hallo an alle!
Ich persönlich finde es immer schrecklich, wenn ich von der angenehmen Hitze irgendwo rein komme und erst mal das Gefühl habe, in einem Eisschrank gelandet zu sein.
Wenn man schon in einem Land ist, in dem es warm ist sollte man das auch geniessen. Ich schalte zum Beispiel nie die Air con. ein, mir reicht es vollkommen, wenn es einen Ventilator gibt. Ich finde der kühlt auch sehr gut und die Luftfeuchtigkeit bleibt auch erhalten, was für besser für die Haut und die Schleimhäute ist.
Ich kenne genügend Leute die nicht ohne ein voll klimatisiertes Zimmer leben können, aber die sind natürlich auch die ersten, die sich eine Erkältung einfangen, weil der Temeraturunterschied zwischen drinnen und draußen einfach zu groß ist!
Sampai jumpa,
roxana

Borneo
05.05.2006, 20:02
Hallo Wolle und alle

Wir Fliegen meistens im Winter oder Frühjahr nach Asien. Die Umstellung auf die Angenehmen Temperaturen klappt ganz gut, die Klimaanlage lassen wir aber immer auf ca. 25 Grad laufen, vor allen wegen der Luftfeuchtigkeit. (aber nicht wie Gregor wegen der Haltbarkeit der Computer, sondern wegen meiner Mitgenommenen Zigarren)
Schlimmer finde ich die Umstellung nach dem Urlaub, als wir im April mal zurückgekommen sind war es hier schon etwas warm und alle sind leicht begleitet rumgelaufen, ich habe aber gefrorenen.

Gruß

Borneo

Wolle
05.05.2006, 20:43
Hallöchen, Borneo,

das kann ich auch nur berichten, denn als ich wieder in Germany war habe ich einige Tage im Bett , trotz einer 2. Decke, nachts "geklappert".

Ein scheußlicher Umstand !
:winter2


grüßle,
Wolle