PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Geschichte - Urlaubsziel Bali


Wolle
07.05.2006, 09:32
Hallöchen, Freunde ! :mache Urlaub

Was war eure Anfangsgeschichte zu Bali / Lombok ??? :bin in urlaub2

Durch was habt ihr es schätzen und lieben gelernt ?

Wie seid ihr von soooo vielen Urlaubszielen auf der Welt nach Bali / Lombok gekommen ????
:sonne

Grüßle,
Wolle

Webadmin
07.05.2006, 10:34
Hallo Wolle,

wenn ich Deine Frage richtig interpretiere möchtest Du wissen, wie wir an das Urlaubsziel Bali oder Lombok herangekommen sind.

Zu meiner Story:

Der Bruder meiner Ex-Lebensgefährtin war im Jahr 1999 auf Bali. Er bereist urlaubsmäßig hauptsächlich den nahen und fernen Osten. Die Videoaufnahmen von dort haben mich dermaßen in den Bann gezogen, dass auch ich nach Bali wollte. Das ist schon die komplette Geschichte.

Warum ist ganz nach Bali wollte:

Mehr ein wirtschaftliches Kriterium. Nach Abschluss meines Studiums der Informatik im Jahr 2002 fand ich auf dem deutschen Arbeitsmarkt trotz intensiver Bemühungen keinen Job. Der IT-Bereich (Informations-Technologie) befand (und befindet sich immer noch) in der Phase einer tiefen Rezession. Mein Wissen war nicht gefragt (zu alt, zu teuer, überqualifiziert ?). Eine Nachfrage bei der IHK ergab, dass in Indonesien weltweit das Wachstum in der IT auf Platz 1 lag.

Und so verschlug es mich dahin, wo ich Bedarf an meinem Wissen vermutete. Bali war ohnehin meine Welt. Ziemlich blauäugig, wie ich zwischenzeitlich zugeben muss. Denn ich hatte keierlei Hinweise auf Korruption, Bearbeitungszeiten und die politischen/gesellschaftlichen Vorgänge, die dann 2005 im zweiten Bombenattentat mündeten und den wirtschaftlichen Niedergang Balis einleuteten.

Lombok oder Restindonesien war nicht so mein Ding, da ich bereits 1987/88 in einem moslemischen Staat (Malediven) gearbeitet hatte, und dort gründlich finanziell auf die Nase gefallen bin. Es ist eben angemessen, "Ungläubige" zu betrügen.

Der Hinduismus / Buddhismus kommt meinen eigenen religiösen und weltanschaulichen Vorstellungen sehr entgegen.

Grüße
Gregor

pingerlo
07.05.2006, 12:51
heee leute
bei mir war meine erste indonesienreise eher zufall.
nachbarn von mir wollten nach indonesien.
ich musste zuerst im atlas nachschauen,wo indonesien liegt.
meine erste fernreiese ueberhaupt.
bin mitgefahren und war in 4 wochen auf bali java und lombok.alles mit bus und faehre.
ich war ganz fasziniert,da es fuer mich eine ganz neue welt war.
so bin ich das naechste jahr wieder runter.
inzwischen war ich schon auf dem molukken,sulawesi,flores und timor.
oefters habe ich es geschafft zweimal im jahr runterzufliegen.
mein lieblingsplatz war gili nanggu,eine kleine insel in der naehe von lembar auf lombok.
ich schreibe war,da durch das neue management sich dort alles zum schlechten veraendert hat.
heuer will ich 3 wochen auf bali und zwei auf flores verbringen.
bin noch immer fasziniert,obwohl ich natuerlich jetzt alles aus einem anderen blickwinkel sehe.
liebe gruesse michael
;)

Wolle
11.05.2006, 18:58
Es wäre doch sehr schade wenn ihr euch der Frage nach " eure Geschichte - Urlaubsziel Bali" enthaltet.

Wie seit ihr ausgerechnet nach Bali gekommen ?? :meld

Grüßle,
Wolle

Flüsterer
13.05.2006, 15:02
1980 bekam ich von einem Freund, dessen Wohnung ich während seines dreimonatigen Baliaufenhaltes gehütet hatte, ein naives Bild von einem Künstler aus Ubud geschenkt. Das Bild hing seitdem in meinem Wohnzimmer und immer wenn ich es ansah, dachte ich: irgendwann fliegst du auch dorthin. Es dauerte dann noch geschlagene zehn Jahre, bis es soweit war. Angeregt durch das Bild suchten meine Frau und ich zuerst eine Unterkunft in der Nähe von Ubud und blieben in Penestanan hängen. Damals (1990) standen nur wenige Häuser in den Reisfeldern und die Zahl der Unterkünfte war eher bescheiden - im Gegensatz zu heute. Der Balivirus infizierte uns und seitdem kommen wir immer wieder hin. Wir waren auch schon auf Sumatra und Java, aber nie auf Lombok. Da ist uns Bali wegen seiner Kultur einfach lieber. Wir kommen immer wieder nach Bali, bleiben so lange es geht (Gott sei Dank gibt es inzwischen einigermaßen gute Internetverbindungen und ich kann dort arbeiten) und bereisen dann von unserem festen Standort in Penestanan Bali und andere indonesische Inseln.
Gruß Matthias

PetraZ
14.05.2006, 19:24
Hallo Wolle!
Hallo Alle!

Ich darf mich den Erzählern anschliessen. Als ich 1998 mit April einen neuen Job bei Stuttgart antreten wollte - ich hatte in Graz meine Wohnung aufgegeben - hatte ich noch 3 Wochen Zeit zwischen dem aufgegebenen und dem neuen Job. Da ich zuvor schon 2 mal in Thailand gewesen war und Palmen, Sandstrand, Sonne, Meer, Ananas und die netten braunen Gesichter lieben gelernt hatte, entschloss ich mich recht kurzfristig mit einer Gruppe von 6 Freunden aus Graz, einer davon ein Pflegekind aus Südlombok in eben dessen Heimat mitzureisen. Das war übrigens Februar und ich kann mich noch erinnern, dass es damals von Regenzeit nix zu spüren gab.

Seither war ich 6 mal in Lombok und wie ihr wisst, fahre ich im Dezember wieder hin und möchte auf meinem kürzlich erworbenen Stück Land gerne einen Brunnen bauen.

PetraZ
14.05.2006, 19:25
Hallo Wolle!

Ja und du - wie bist denn du zum ersten Mal nach Bali gekommen?

besar
15.05.2006, 09:16
hallo wolle
hallo alle

es war meine erste fernreise. sozusagen eine schnuppertour, die die "wichtigsten" destinations in asien als ziel hatte. eine schoene pauschale tour von MWR: bangkok, hongkong, bali und singapur. das war irgendwann in den spaeten 80ern.
hab damals spontan die ganze region asien zum traumziel erkoren und war seitdem nirgendwo anders mehr - noch nicht mal 'ne woche mallorca war zwischendurch drin.
mittlerweile hab ich alle der obigen ziele nochmals auf eigene faust besucht und war daneben noch in vietnam, nord- und suedthailand, malaysia inkl borneo und in kambodscha. aber ganz besonders hat's mir indonesien (sumatra, java, flores/komodo, sulawesi standen zum teil schon mehrfach auf dem plan) angetan und da speziell die insel bali. auch in diesem jahr solle es wieder dorthin gehen - dann zum 12. mal. warum? kann ich nicht genau erklaeren - ich hab das ziel einfach ins herz geschlossen. die menschen, die landschaft, die kultur, die stimmung, die gerueche - einfach alles.

thomas

Wolle
15.05.2006, 21:34
Hallöchen,

Ich hatte mich bereits einige Male in Indien aufgehalten. Die freundlichen menschlichen Erfahrungen brachten mich auf der Suche nach einem asiatischen "Neuland". Ich sprach mit einem Freund der Indonesien bereist hatte.
Sein besondere Tip war Java und Bali.
Dann informierte ich mich im "Indonesien-Forum" und lernte dabei immer klarer das Ziel Bali und einige nette Leute kennen mit denen ich dann in Kontakt blieb,bis heute.......z. B. Gregor, Heikebali,...... bis Gregor dieses Board eingerichtet hatte .......

Grüßle,
Wolle
:sonne