PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gastgeschenke


Wolle
08.05.2006, 08:04
:gebdat3
Hallöchen, Freunde und Kenner !!


Welche Gastgeschenke bringt ihr so mit ? ?(

Was mögen die Gastgeber besonders gern ? ?(

Welche Freude kann man besonders den Kindern machen? ?(

Was gibt man den Dorfältesten ? ?(

Könnt ihr dazu einiges Empfehlen und beschreiben?

Grüßle,
Wolle

Webadmin
08.05.2006, 09:27
Hallo Wolle,

Bei den Herren wird es ein wenig problematisch, weil ich mich damit ehrlich gesagt nicht auskenne.

Den Damen kommt westliche Kosmetik sehr entgegen. Das fängt bei einfachem Deo an und geht über die komplette Palette der Hygiene- und Schönheitskosmetik.

Bei kleineren Kindern wahnsinng einfach:

Süßigkeiten aller Art (möglichst keine sauren Bonbons oder Weingummi, da stehen die balinesischen Kinder nicht so drauf). Bei uns bekannte Süßigkeiten gibt es zwar auch in Bali in größeren Kaufhäusern (Hardy's, Matahari etc.) zu kaufen, aber sie sind dort manchmal um ein vielfaches teurer als bei uns und damit für sehr viele balinesische Familien unerschwinglich.

Bei größeren Kindern wird es dann schwieriger:

Ich habe dem Sohn meines Fahrers in Denpasar so ein ferngesteuertes Auto gekauft. Maßstab 1:16. Irgendein Sportflitzer. Kam so um die 200.000 Rp. incl. dem ersten Satz Batterien. Am besten Akkus und Ladegerät gleich mitkaufen da die Familien oft kein Geld haben, ständig neue Batterien zu kaufen.

Der zweite Sohn stand vor der Einschulung und ihm haben wir einen Tornister von Scout gekauft. Auch er so um die 200.000 Rp..

Mit Jugendlichen habe ich leider wenig Erfahrung. Natürlich stehen alle auf westliche Musik. Ich denke da an CD's oder Kassetten. Stellt sich nur die Frage, ob im Haushalt die notwendige Technik zur Wiedergabe vorhanden ist. Aber auch so ein Cityblaster mit Kassettenteil und CD-Player kostet in Bali nicht die Welt.

Oft sind es Gegenstände des Alltags, wie z.B. Geschirr, Besteck, Gläser, Töpfe (Woc) etc., mit denen man eine Familie eine sehr große Freude bereiten kann. Die bringt man allerdings nicht aus Deutschland mit, sondern kauft sie an Ort und Stelle.

Einen "Dorfältesten" habe ich bislang nie kennen gelernt. So erübrigt sich die Frage nach Mitbringseln danach.

Grüße
Gregor

brigit
08.05.2006, 11:18
Hallo zusammen

So, jetzt kommt gleich das große Gelächter....
Ich bringe jedes Jahr Winterkleidung mit :D
Nachdem ich festgestellt habe, dass "meine Familie" im balinesischen Winter bei 24 - 26 Grad friert wie die Schlosshunde. Besonders beliebt sind Socken und Handschuhe, da sie sich auf dem Moped morgens den A... abfrieren. Pullover ebenfalls. Auch warme Kleidung für die Kleinen wird dankbar angenommen und es gibt immer ein großes Hallo wenn ich auspacke. Junge Männer freuen sich besonders über westliche Düfte, vom Deo bis zum Aftershave ( auch wenn sie das ja eigentlich nicht brauchen). Für die Frauen bringe ich immer noch ein paar schöne Haarspangen mit. Bis auf Lippenstift zu besonderen Feierlichkeiten benutzen sie kein Make up und die Männer dort sehen das auch nicht gerne. Der Dorfälteste bekommt kein extra Geschenk, da ich am letzten Tag immer ein Spanferkelessen mache und er von mir dazu immer persönlich eingeladen wird. Der Rest des Dorfes erscheint auch ohne Einladung ;)
Luftballons sind auch etwas, über das sich jedes Kind dort freut. Sind auf Bali verhältnismäßig teuer. Ansonsten achte ich bei Spielzeug immer darauf, dass es keine Batterien braucht und mehrere Kinder damit spielen können. Dieses Jahr habe ich 2 Frisbies im Gepäck.
Süßigkeiten nehme ich nie mit. Die Zähne der Kinder sind sowieso stark gefährdet und einen regelmäßigen Zahnarztbesuch kennt man nicht.
Allgemein sammel ich in der Bekanntschaft auch immer die alten Handys und nehme sie mit.
Die größte Freude konnten wir letztes Jahr einer lieben Frau machen, die immer kam um uns zu massieren. Nach dem 2. Mal wurde uns klar, das sie fast blind war. Wir brachten sie zum Optiker und Augenarzt
- auf beiden Augen fast 10 Dioptren! Die Brille kostete uns umgerechnet knapp 25 Euro und das war es wert. Nach kurzer Gewöhnungszeit war sie ein neuer Mensch mit viel mehr Lebensqualität.
Aus diesem Grund wandern jetzt auch alle alten Brillengestelle mit. Die Gläser sind billig auf Bali zu bekommen und viele haben nicht das Geld sich eine Brille leisten zu können.
LG
Brigit

Webadmin
08.05.2006, 11:34
Hallo Brigit,

das war auch der Grund, warum ich Brillen nicht als "Mitbringsel" aufgeführt habe, da sie ja an Ort und Stelle bedeutend günster als in Deutschland zu haben sind.

Meinem Fahrer, der weitsichtig ist und enorme Probleme beim Lesen hatte, habe ich in Denpasar ebenfalls eine Brille gekauft. Leider ist er sehr sorglos damit umgegangen und ein Glas war bereits nach 2 Monaten zerbrochen. Er hatte sich schlicht und einfach auf die Brille gesetzt.

Meine Brillen halten im Regelfall mehrere Jahre, sofern sich nichts an der Sehkraft verändert. Ab und zu einmal die Bügel nachstellen lassen und das war es auch schon. Für Reparaturen durch unachtsamen Umgang mit dem guten Stück fühlte ich mich nun wirklich nicht zuständig.

Grüße
Gregor

Wolle
08.05.2006, 13:43
Hallöchen, brigit und Gregor !!!

Ich finde eure Dastellungen der verschiedensten Art doch sehr aufschlußreich.

Mal sehen was die anderen Board-Mitglieder noch dazu beisteuern. dann denke ich eine Übersichtsliste zu erstellen.


:dafuer DANKE

Grüßle,
Wolle

PS. Was sollte man Sammeln und Spenden ????

brigit
08.05.2006, 13:56
Hallo Wolle und Gregor

@ Wolle: siehe oben
@ Gregor: du hast schon Recht, dass die Balinesen nicht immer sehr sorgsam mit den Brillen umgehen, und dass Brillen auf Bali viel günstiger sind. Mir dreht es sich nur um die Brillengestelle, da spar ich dann schon ein paar Rupies ein, wenn die schon mal vorhanden sind. Und ansonsten gilt wie bei vielem: Umgang damit erklären wie bei einem kleinen Kind. Dass sich jemand auf die Brille setzt läßt sich natülich so auch nicht vermeiden, das kommt aber auch bei uns oft genug vor :D
LG Brigit

Cekcek
08.05.2006, 19:36
Hallo zusammen,
da ich ja aus der Klingenstadt komme sind Messer und Scheren auch sehr beliebt bei Familie, Freunde und Bekannte, da die asiatische Qualität ja recht schlecht ist. Bei Kindern sind Süßwaren immer ein Renner, da Schokolade und Kaugummis anders schmecken, wie sie in Bali erhältlich sind.

@ brigit Auch ohne unser zu tun werden wir an der Gesundheit der Zähne nichts ändern, da nach der Schule/Pause der erste Weg zum Warung ist um Süßes zu kaufen

Gruß Mario

Wolle
09.05.2006, 17:07
Gastgeschenke:
:gebdat3
Soweit ich das nun Zusammenfassen kann:

Damen :
Kosmetik, Pflegemittel und "Geruchsverfälscher", Hygieneartikel,schöne Haarspangen,

Herren:
westliche Düfte (Deo, Rasierwasser,


Kinder:
Süßigkeiten außer Weingummi und saures, Schokolade , Kaugummi, Spielzeug,Schulartikel,Luftballone, Frisbiescheiben,

Jugendlichen:
Spiele, westl.Musik,

Familie allgemein:
Geschirr, Gläser...= Haushaltswaren, Bekleidung die wärmt,alte Handys,alte Brillengestelle,


Wie steht es denn mit Zahnbürsten und Zahncrems ??????


Grüßle,
Wolle

brigit
09.05.2006, 17:16
Hallo Wolle

gut zusamengefasst. Kompliment!
Zahnbürsten und Zahnpasta bekommst du auf Bali billiger als zu Hause. Auch die uns bekannten Marken.
Sie werden nur nicht benutzt ;)
Daher meine Aversion Süßigkeiten mitzubringen ( und die Schokolade läuft dir wahrscheinlich schon im Koffer davon)

LG Brigit

Wolle
09.05.2006, 18:16
Hallöchen, brigit,

da bin ich ganz Deiner Meinung und ein goßer Freund von Profilaxe .
Die Vorsorge ( Zähne putzen) und andere Hygiene ( Hände waschen nach....)
wäre ich dort "Häuptling" würde ich "predigen"..

Grüßle,
Wolle :keule:

Borneo
09.05.2006, 18:18
Hallo Wolle

Gerne werden Wörterbücher Englisch - Deutsch genommen von Leuten die mit Touristen zu tun haben, im Holiday Inn Resort Lombok bei Senggigi habe ich mich oft mit einen Angestellten der für die Ausgabe der Handtücher für die Liegen und reinigungs arbeiten verantwortlich war unterhalten. Da hatte er immer ein Paar Zettel dabei wo er sich die Übehrsetzung von Wörtern aufschrieb die im Gespräch so anfielen, er konnte schon etwas Deutsch und wollte es lernen um eine bessere Stelle im Hotel zu bekommen. zum ende des Urlaubs habe ich ihn das Wörterbuch geschenkt worüber er sich sehr gefreut hat. Das mache ich jetzt immer bei Einheimischen die ich im Urlaub kennen lerne und die Deutsch lernen wollen.In Borneo (Malaysia) waren wir oft in einem Restaurant wo der Besitzer wenn die anderen Gäste gegangen war bei uns am Tisch saß es kamen dann noch seine Angestellten dazu, es war immer sehr lustig und laufend bekamen wir Köstlichkeiten aufgetischt die nicht auf der Speisekarte standen. Für Ihn habe ich im letztem Jahr ein Großes Wörterbuch bekannten mitgegeben die dort Urlaub machten.

Gruß

Borneo

Wolle
09.05.2006, 18:31
Hallöchen, Borneo, =)

danke für die Sammlungsergänzung, finde ich auch gut !!!!

:)

Grüßle,
Wolle ;)

PetraZ
09.05.2006, 21:41
Liebe Leute!

Die indonesischen Freunde wünschen sich aus Europa vor allem T-Shirts und Jeans.

Bevor ich Lombok verlasse, bleiben auch meist noch irgendwelche Shirts, Pullover oder Schuhe aus meinem Koffer dort.

Was ich immer mitbringe, weil danach vorab per sms gefragt wird und vor Ort gefragt wird: Tabletten - Tomapyrin und Aspro; Betaisotona lasse ich auch da; auf die Beipacktexte und Schachteln schreibe ich dann in Lombok die indonesische Übersetzung und Medikation.

Während unserer Aufenthalte werden wir immer wieder nach Medizin gefragt bei Schnupfen, Fieber, Durchfall, Rheumabeschwerden und die geben wir dann zwischendurch gerne her, weil wir ausreichend mitbringen.

Weitere Geschenke machen wir stets vor Ort: z.B. kauften wir letztes Mal neue Mopedreifen und liessen sie montieren - der Besitzer hat sich sehr gefreut. Oder wir laden Freunde auf Schuhe ein oder sonst irgendwas was gerade gebraucht wird (Matratze, Wasserspender...).

Auch konnte ich bereits Freude machen mit Hochzeitsfotos. Die liebe Putri sagt mir jedes Jahr wieder, welche Freude sie mit den von mir gemachten Fotos ihrer Hochzeit hat. Diesen Wert kann kaum ein Geschenk aus Europa bieten, meine ich. :-))

Wie schon Vorschreiber erwähnt haben, kaufe auch ich die meisten Sachen vor Ort.

PetraZ
09.05.2006, 22:26
Hi Ihr!

Was ich vergass: wir werden öfter um gebrauchte Mobiltelefone gebeten. Wenn wir welche haben, dann lassen wir sie entsperren und bringen sie mit. Wenn Kinder in Lombok studieren, dann leben sie oft auch im Studentenheim in Mataram. Mit einem Mobiltelefon kann so der Kontakt z.B. nach Südlombok zur übrigen Familie aufrecht erhalten werden.

Und natürlich auch zu uns. Es ist ja fein, sms aus Indonesien zu kriegen. :-))

Wolle
16.05.2006, 20:37
Original von Wolle
Gastgeschenke:
:gebdat3
Soweit ich das nun Zusammenfassen kann, Stand heute,

Damen :
Kosmetik, Parfume,Pflegemittel und "Geruchsverfälscher", Hygieneartikel,schöne Haarspangen,

Herren:
westliche Düfte (Deo, Rasierwasser,


Kinder:
Süßigkeiten außer Weingummi und saures, Schokolade aus Dtschld., Kaugummi, Spielzeug,Schulartikel,Luftballone, Frisbiescheiben,

Jugendlichen:
Spiele, westl.Musik,

Familie allgemein:
Geschirr, Gläser...= Haushaltswaren, Bekleidung die wärmt,alte Handys,alte Brillengestelle,europä. T-Shirts und Jeaens,
Wörterbuch Englisch- Deutsch,Medikamente gegen Schmerzen, Schnupfen, Fieber, Durchfall, Rheuma.





Grüßle,
Wolle

brigit
16.05.2006, 21:04
Hallo Wolle

jetzt bist du auf dem neuesten Stand. Vergiss nur nicht: Auch du hast nur eine begrenzte Anzahl Kilo als Freigepäck ;)
Bei mir gehts in einer Woche los, und wenn ich die Mitbringsel so anschaue... Mal sehen ob ich das Alles in die Koffer krieg.

LG Brigit

Wolle
17.05.2006, 06:46
Hallöchen, Brigit,

das muß ja keine Zwangsverpflichtung sein und Du wirst sicher immer wieder reisen, gelle ??

Was geht , geht und ein wenig Übergewicht geht wohl auch.

Ich beneide Dich um den baldigen Termin und ich träume mit.

Grüßle,
Wolle

:ja: :taucher

PetraZ
17.05.2006, 06:53
Hallo Wolle!

Toll deine Zusammenfassungen! Du machst das wie ein Moderator! :adore

:danke:

Wolle
17.05.2006, 18:53
Hallöchen Petra !


Nicht der Rede wert und gern einmal unserem "Terminator" unterstützt !!!

Grüßle,
Wolle :nerd

Webadmin
17.05.2006, 19:05
Hi Wolle,

ich helf Dir gleich "Terminator" :D

Grüße
Gregor

Wolle
17.05.2006, 20:38
Lieber Gregor,


:floeten