PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook auf reisen


brigit
08.05.2006, 14:03
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Mal mein altes Notebook mit nach Bali nehmen.
Letztes Jahr am FRA Airport ist mir aufgefallen, dass fast alle Reisenden gefragt wurden, ob sie ein Notebook im Handgepäck haben.
Dieses wurde dann um die Röntgenkontrolle herumgeschleust.
Kann es sein, dass die Strahlen das Notebook schädigen ?(
Ich will meines eigentlich im Koffer transportieren, aber die Röntgenkontrollen sind ja noch stärker.
Hat da jemand Infos dazu? im Net hab ich nichts gefunden.
LG Brigit

Wolle
08.05.2006, 14:17
Hallöchen, brigit,

meine Erfahrungen mit den Röngenstrahlen in der "Schleuse" im Airport habe ich so gelöst, indem ich z. B. eine eigene Homöophatische Aphoteke immer dabei habe und sie extra rausnehme und sie den Sicherheitsleuten zeige bzw. darauf bestehe das diese nicht da durch geht.
Das wurde bisher immer akzeptiert.

Beim Lap Top habe ich so meine bedenken ob es klappt denn da könnte ja eine B........ drin sein.

Bezüglich Schaden am LT kann ich nichts sagen.

Grüßle,
wolle

Borneo
08.05.2006, 16:21
Hallo Brigit

Im Koffer sollte man nichts zerbrechliches reintun. Wir haben mal eine 1 Liter Glasflasche mit Sojasoße gut zwischen den Sachen verpackt, nach der Ankunft in Frankfurt dachte ich bin noch im Urlaub, :mahlzeit: es roch nach Sojasoße da die Flasche kaputtgegangen war. Nach mehreren wäschen verschwand der Geruch aus den Sachen

Gruß

Borneo

Webadmin
08.05.2006, 16:34
Hallo @ll,

ich nehme IMMER meinen Laptop mit nach Bali. Was macht "Molly" ohne seinen Schleppi ? Wäre ja fast das gleiche, als würde ich mit fehlenden Gliedmaßen nach Bali fahren..

Der kommt (gut verpackt) in meinen Plastikschalenkoffer. Die netten Damen von CheckIn machen dann einen Aufkleber darauf (Fragile !) und ab geht's. Bislang immer ohne jegliche Probleme.

Lediglich einmal hat der dt. Zoll Zoff gemacht weil sie dachten, ich hätte das Teil im Ausland gekauft (Einfuhrumsatzsteuer etc. werden dann fällig). Ich hatte aber meine Originalrechnung dabei. Daran sollte man immer denken, wenn man einen Laptop mitnimmt.

Grüße
Gregor

PetraZ
09.05.2006, 22:14
Ihr Lieben!
Hi Brigit!

Selber habe ich nie ein laptop dabei. Bin aber bereits 9 Monate wöchtentlich Graz-Stuttgart (und retour) geflogen und kann berichten:

Geschäftsreisende werden stets aufgefordert ihr Laptop aus der Tasche zu nehmen und getrennt durch den Scanner zu lassen. Manchmal wird auch verlangt, dass das laptop eingeschaltet wird - aus den erwähnten Sicherheitsgründen eben.

Da das Geschäftsreisende dauernd machen, wie auch meine Kollegen im Team, weiss ich dass die laptops offensichtlich keinen Schaden nehmen.

Um ganz sicher zu gehen würde ich einfach beim Abflughafen nachfragen. Ob meine Erfahrungen auch für asiatische Flughafen gelten, weiss ich allerdings nicht.